mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

"Euro BB" Innenlager?

So schön so gut, nur verwirrt mich die Angabe des benötigten Innenlagers etwas: "Euro BB".

1 PaleRider

Schaue mich gerade nach einem neuen Rahmen um und habe ein Auge auf den NS Bikes Surge geworfen.
So schön so gut, nur verwirrt mich die Angabe des benötigten Innenlagers etwas: "Euro BB".
Was ich mir bisher so zusammengegoogelt habe deutet darauf hin dass Euro BB == BSA, was wirklich eindeutiges habe ich jedoch nicht gefunden, wenn dann nur aus dem BMX Bereich...also frage ich euch mal lieber ob ich da richtig liege. lächel

Hier der Rahmen: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=58190

"Euro BB" Innenlager?  •  10.10.2011 18:18


2 Natur-genießer

uiii 2,73Kg ist ja nicht gerade ein leichtgewicht.
Aber dafür kann man gabeln einbauen von 120-160mm.


"Euro BB" Innenlager?  •  10.10.2011 18:56


3 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Natur-genießer

uiii 2,73Kg ist ja nicht gerade ein leichtgewicht.
Aber dafür kann man gabeln einbauen von 120-160mm.
hüstel-hüstel...
sehr hilfreich der beitrag bäh zwinker

also der europäische standart ist in der tat das bsa-gewinde, wobei mir eigentlich noch nie ein anderes maß untergekommen ist. so könnte man fast vermuten das die hersteller da schon fast international dieses maß verwenden...zumindest überwiegend und gott sei dank lächel

ach ja ausser halt bei bmx, ich glaube das hat das gewinde andere abmessungen

"Euro BB" Innenlager?  •  10.10.2011 18:59


4 PaleRider

Danke monti, dann wirds der Rahmen wohl werden, zusammen mit einer Minute Pro (wenn ich meinen jetzigen Rahmen nicht ausgetauscht bekomme). lächel
Wenn ich nach "Euro BB" Lagern gegoogelt habe bin ich nur auf BXM Lager gestossen, dort gibts anscheinend "Euro BB" und "US BB", deshalb war ich etwas verwirrt...im MTB-Bereich hat sich der Begriff anscheinend noch nicht durchgesetzt.

@Natur-genießer
Naja, soooo schwer ist er auch wieder nicht, ist ja immerhin auch ein Stahlrahmen. zwinker

"Euro BB" Innenlager?  •  10.10.2011 19:42


5 montagestaender (Ex-Mitglied)

also wenn ich das richtig sehe dann gibts es im "MTB(!)" bereich nur folgende innenlagertypen:
-französisch
-italienisch
-schweitzer
-und eben das bsa

bei bmx müßte ich mich jetzt erst mal schlau machen. durchgesetzt hat sich aber im allgemeinen das bsa...

"Euro BB" Innenlager?  •  10.10.2011 19:48


6 PaleRider

Schau mal hier:
http://www.doublexstore.de/product_info.php?info=p15394_KHE-Euro-BB-Lagerset---19-mm.html
Also ist Euro BB wirklich BSA. Habe mich in ein paar US BMX-Sites umgeschaut, der Unterschied zwischen BMX und MTB Euro BB scheint ausschliesslich der Durchmesser der Achse zu sein, man könnte also theoretisch auch BMX-Kurbelsätze beim MTB montieren und umgekehrt.

"Euro BB" Innenlager?  •  10.10.2011 20:11


7 günter

BSA passt in Euro BB! zwinker
Gewinde und einbaubreite sind identisch.
Der Link von PaleRider ist ein Adapter um Dreiteilige BMX Kurbeln auf BSA zu fahren.
Ich vermute weil es im BMX Bereich mehr auswahl an Kettenblättern gibt.

"Euro BB" Innenlager?  •  11.10.2011 00:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

So schön so gut, nur verwirrt mich die Angabe des benötigten Innenlagers etwas: "Euro BB". (Euro BB, Innenlager)