mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Expertenmeinung gefragt^^

1 Ujio

Huhu!

Wie ich im vorstellungsthreat schon geschrieben habe bin ich gerade MTBloß :/ Und da ich mit nem Citybike (das ich zur zeit fahre) Rein garnichts anfangen kann will ich mir schnellstmöglich ein niegelnagelneues MTB zulegen.

Allerdings hab ich nur erfahrungen mit Discounter krücken weil ich finanziell gesehn mein 1. Hobby immer beforzugt habe (Fotografie).
Jetzt will ich jedoch endlich mal auf ein richtiges Bike umsteigen das auch deutlich länger hält als nur ein jahr.

Ich gehöre doch zu der gattung vielfahrer da ich eigentlich jeden tag fahre. Deswegen sollte meinbike auch witterungsfest sein^^

Ums kurz zu machen...ich hab mich beim Händler um die ecke (sehr nette menschen^^) beraten lassen und nun die wahl auf 2 Bikes reduziert.
Als laie würd ich mich aber über eure meinungen sehr freuen.

Als erste steht zur auswahl:

Das Specialized Rockhopper Comp 29er (Mein Favoriet)

Da ich kaum ahnung habe welche daten wichtig sind hier ein Link zu ner händlerseite wegen den Daten.

Specialized Rockhopper Comp 29er

Weniger mein Favo aber immernoch im rennen:

Das Specialized Rockhopper Expert 2009

Wieder ein Link zu ner Händler seite.

Specialized Rockhopper Expert 2009

Es wird noch ne andere Gabel verbaut werden weil ich im winter doch dazu neige mal ordentlich was auf die wage zu bringen. Ansonsten bleibt alles erstmal von der stange bis ich mir vieleicht mal verbesserungen leisten kann zwinker
Allerdings bin ich offen für vorschläge!!!!

Vielen lieben dank für eure Meinungen
Ujio

Expertenmeinung gefragt^^  •  26.04.2009 16:51


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Das Specialized Rockhopper Expert 2009 würde mir ehr zusagen, wegen des XT-Shadow Schaltwerk. Und der Jucie 4, welche meines Wissens besser ist als die 3er.

Rock the Trail!

Expertenmeinung gefragt^^  •  26.04.2009 17:08


3 Karsti

Oh ein 29er, da wird sich Lionel aber freun.
Der Gabeltausch bei einem Gewicht ab 75kg eher sinnvoll, denn die haben ja nur ne Feder drinne, wenn ichs richtig gelesen hab.
Von den Komponenten her würd ich zum Expert tendieren.
mußt dich halt entscheiden, ob du ein 26" oder 29" haben willst.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Expertenmeinung gefragt^^  •  26.04.2009 17:08


4 XCountryJunkie

Draufsetzen, testfahren, guten Ergonomieberater dazu. Was willst du damit machen, wie sehen die Trails aus die du fährst? Eben und holprig oder steil und verwinkelt?
Das Bike muss zu Dir und zu dem was du damit machst passen! Die Basis ist das wichtigste(Rahmen und Geometrie - da ist man bei Speci schon gut beraten), danach kommt wie stimmig die Ausstattung ist (weniger die Qualität mancher Komponenten).
Ein Schaltwerk ist einfach zu tauschen, ein Rahmen nicht. Nebenbei ist der Hype um das Schaltwerk ehh nicht ganz ernst zu nehmen, Shifter etc haben wesentlich mehr Einfluss.

zu 26"
Bei gleichem Gewicht steifer und stabiler, geringere Trägheit, daher schneller zu Beschleunigen. Schwerpunkt liegt tiefer, Bike verhält sich wendiger und ist einfacher zu lenken.
zu 29"
Rollt leichter über großere Brocken, rollt leichter in dauerhaft sehr holprigem Gelände aufgrund der hohen Trägheit. Rollwiderstand geringer bei gleich breitem Reifen mit gleichem Druck da Aufstandsfläche "gerader" und größer ist - weniger einsinken. Höhere Kreiselkräfte halten die Fahrt stabil.

bei 26" kann man allerdings mit einem etwas breiteren Reifen fast das selbe erreichen - abgesehen von dem überrollen.

ich halte 29" für OK wenn man gemütlich auf technisch weniger anspruchsvollen holpertrails unterwegs ist, die nicht zu verwinkelt sind und man selbst "sehr" groß ist.
29 erkaufen meines erachtens die wenigen Vorteile verdammt teuer!
Für kleine Menschen sind sie meines Erachtens eher ungeeignet.
Im MTB Sektor tut sich verdammt viel zZ Die Bikes werdem immer vielfältiger und man muss sich das aussuchen was am besten passt. Verallgemeinern kann man hier fast gar nicht mehr.
Man kann mit einem 6000€ Eunduro genauso falsch liegen wie mit einem 6000€ Racer.

Expertenmeinung gefragt^^  •  28.04.2009 22:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff