mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?

1 Flamebird

Hallo,

Es tut mir leid um die Textwurst, aber ich muss mir mal ein bisschen Frust von der Seele schreiben. Im Moment hab ich nämlich so nen Hals.

Ich hab mir letztes Jahr ein Radon bestellt, bei dem von Anfang an der vordere Bremssattel schief war, weil irgendein Teil nicht ganz plan gefräst ist. Seit ich es habe, bin ich kaum damit gefahren, weil ich zu beschäftigt damit war, mir erst mal mein Handgelenk anzubrechen. Dann war mieses Wetter.

Das Wetter wurde besser und ich hab mir gedacht, weil ich mir den Aufwand des Einschickens sparen wollte, bring ich das Teil doch mal zu ner Fachwerkstatt und frage, was die dazu meinen. Böser Fehler. Der Mitarbeiter hat sich die Sache angeguckt, hielt mich wohl für zu unfähig und hat, ohne dass ich ihn darum gebeten hätte, den Bremssattel nochmal losgeschraubt (ich hab vorher 2 Stunden lang rumprobiert, bis ich die Position mit minimalem Schleifen gefunden hatte). Beim Zuschrauben meinte er dann, das obere Gewinde der Gabel sei bereits durchgedreht. Das konnte ich ihm irgendwie nicht glauben, weil ich das vorher nicht festgestellt hatte und ich auch nicht davon ausgegangen bin, dass ein Mensch das Teil nur mit einem Imbusschlüssel bewaffnet in ein paar Sekunden zerstören kann. Hab ich also auch nicht, ihn aber weiter erzählen lassen und mir gedacht, der will mir sowieso nur mein Rad vom Versender schlecht reden und hätte mir lieber eins von seinen verkauft.

Weil er sonst nichts für mich tun konnte/wollte und meinte, ich solle das doch über den Händler regeln, auch die Sache mit dem Gewinde, bin ich wieder heim gefahren, wobei die Bremse mehr schleifte als vorher. Also hab ich das Teil wieder aufgeschraubt. Dabei hab ich festgestellt, dass für das Lösen der unteren Schraube mehr Kraft nötig war, als ich jemals zum Zuschrauben verwendet habe und, dass die obere tatsächlich durchgedreht ist. Dann kam mir auch noch ein Teil des Gewindes aus der Gabel entgegen, ungefähr 7mm lang. Das war vorher noch nicht da dran.

Für mich war klar: Der Typ hat deine Gabel zerstört. Klasse. Ich bin also heute nochmal hingefahren und hab mit ihm geredet. Wie es der Zufall so will, hat er alles abgestritten und gemeint, zu fest ziehe er die Schrauben nicht an, er kenne die Drehmomente und dass er mit 16 Jahren durchaus auch mal die eine oder andere Schraube zu fest angezogen hätte (ich bin 19). Er hat also versucht, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Fakt ist leider, dass das Rad, als ich von zu Hause losgefahren bin, neuwertig und die Gabel in Ordnung war. Jedenfalls saß die Bremse immer fest, aber ich bin auch nicht gerade der Hulk.

Gut. Was heißt das jetzt? Ich kann nicht beweisen, dass er für den Defekt verantwortlich ist. Andererseits hat er Recht damit, dass er sich mit der Materie eigentlich auskennen sollte und es handelt sich vielleicht um einen Materialfehler. Als er das Teil festgeschraubt hat, stand ich auch direkt daneben und es sah nicht danach aus, als würde er die schlimmste Kraftanstrengung unternehmen und mutwillig vor dem Kunden das Rad schrotten. Als ich das Rad bekommen habe, war die Schraube aber leichter zu lösen als nach meinem Besuch dort.

Es ist bloß leider so, dass diese Werkstatt diesbezüglich absolut unkooperativ ist und scheinbar möchte, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe. Wenn ich das Rad jetzt einschicke, heißt es vielleicht, dass ich die Gabel außerhalb der Spezifikationen betrieben, sprich die Schraube viel zu fest angezogen habe - was nicht stimmt - und deshalb keine Garantie greift. Ich müsste also vielleicht selbst eine neue Gabel bezahlen (Reba SL). Weil ich sie definitiv nicht kaputt gemacht habe, hab ich darauf natürlich überhaupt keine Lust.

Ich hab heute nochmal bei Radon angerufen und mir wurde gesagt, ich könne das Rad einschicken und sie würden dann die Gabel ausbauen und dem Hersteller schicken. Eine Garantie, dass ich die Gabel kostenlos ausgetauscht bekomme, gibt es aber natürlich nicht.

Habt ihr irgendne Idee, was ich jetzt machen soll?

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 15:42


2 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi,

ich kann Deinen Frust echt verstehen. Doch ehrlich gesagt, ich sehe nicht wo das Problem sein sollte.
Ruf den Versender an oder schreib ihm einen Brief / Email und schildere ihm, dass Du beim justieren des Bremssattels bemerkt hast, dass das eine Gewinde der Gabel defekt ist. Fertig.

Zitat von Flamebird

Andererseits hat er Recht damit, dass er sich mit der Materie eigentlich auskennen sollte und es handelt sich vielleicht um einen Materialfehler.

Nein, hat er nicht. Dafür ist er der Spezialist.

Wenn Du zum MC Donalds gehst, musst Du dann auch wissen, wie man einen Hamburger brät oder Pommes schüttelt???

Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 16:16


3 Kettenfett

Mahlzeit!

Tja das ist echt blöde gelaufen, aber was soll man da zu sagen?
Keiner von euch beiden hat das Gewinde zerstört, aber trotzdem ist es kaputt!

Ein Alugewinde ist immer sehr vorsichtig zu behandeln, eine Schuldzuweisung dürfte schwierig werden.

Da du anscheinend eine Gabel mit Postmount Bremszange hast, kannst du eventuell das Gewinde in den Stehbolzen nachschneiden. Da bin ich froh, das an meinem Rad Is200 Aufnahmen sind. Unterschied PM/IS 2000

Ich an deiner Stelle hätte sofort das Rad zurück nach Bonn geschickt, denn er steht für solche Dinge grade.



_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 16:28


4 scary.master

fals es dich beruhigt, wenn nixmehr hilft reicht es wenn du ein neues casting einbauen lässt, das minimiert die kosten etwas

aber ich würde auf jeden fall dem hädnler klar machen das er dafür aufzukommen hatt, er war als letztes drann also ist er auch der schuldige
so unfair wies vlt. klingt…

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 16:37


5 Kettenfett

Mahlzeit Scary, interessante Idee.
Wie kann mann das Casting auswechseln?
Meinst du die beiden Gabelholme?

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 16:53


6 scary.master

der untere teil in dem die rohe eintauchen usw…
der teil nennt sich casting und kann auch einzeln getauscht werden
alerdings braucht man dazu dann schon einen fachhädnler, weil gabel zerlegen ist angeblich nciht so einfach (habs alerdings noch nicht selbst versucht)

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 16:58


7 Kettenfett

Die Gabelholme sind aber über die Gabelbrücke miteinander verbunden, sprich nur ein Teil

Egal, in jedem Fall wird es schwierig.
Radon wird sagen, das da jemand geschraubt habe und der "Fachhändler" bzw. der Besitzer sagen sie waren es nicht.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 17:01


8 Flamebird

Zitat von IREDB0ARISCH

Zitat von Flamebird

Andererseits hat er Recht damit, dass er sich mit der Materie eigentlich auskennen sollte und es handelt sich vielleicht um einen Materialfehler.

Nein, hat er nicht. Dafür ist er der Spezialist.

Wenn Du zum MC Donalds gehst, musst Du dann auch wissen, wie mein einen Hamburger brät oder Pommes schüttelt???
Ich verstehe leider überhaupt nicht, was du mir damit sagen möchtest. zwinker

Zitat von [[Ketten

]fett]Egal, in jedem Fall wird es schwierig.
Radon wird sagen, das da jemand geschraubt habe und der "Fachhändler" bzw. der Besitzer sagen sie waren es nicht.
Genau das denke ich auch. Meine einzige Hoffnung besteht darin, dass ich morgen nochmal mit dem Geschäftsführer von dieser Werkstatt reden kann und der kooperativer ist als sein Mitarbeiter, aber damit rechne ich nicht.

Dass die Gabel ohnehin getauscht würde, weil die Aufnahme für die Bremse schief ist und die Sache allein deshalb unter die Garantie fällt ist ja wohl nicht so wahrscheinlich.

Zitat von scary.master

fals es dich beruhigt, wenn nixmehr hilft reicht es wenn du ein neues casting einbauen lässt, das minimiert die kosten etwas
Das klingt schon mal besser als ne komplett neue Gabel, wird aber wohl doch auch auf ~200 Euro hinauslaufen?

Zitat von scary.master

aber ich würde auf jeden fall dem hädnler klar machen das er dafür aufzukommen hatt, er war als letztes drann also ist er auch der schuldige
so unfair wies vlt. klingt…
Der Versuch ist ja heute bereits kläglich gescheitert. Wie gesagt, morgen probier ich's nochmal.

Vielen Dank für die Antworten!

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 17:14


9 Frodo

das war aber nicht zufällig ein IKO lach lach lach ?


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 17:55


10 Flamebird

Zitat von Frodo

das war aber nicht zufällig ein IKO lach lach lach ?
Nein, ist ein Mainzer Fahrradladen und auch nicht gerade der günstigste. Deshalb dachte ich eigentlich, dass ich damit ganz gut beraten bin. traurig

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 18:01


11 Breiti66

hallo

stelle dochmal ein Foto von der Gabel bzw dem Gewinde rein, denn das Problem dürfte nicht so schlimm sein-

entweder das Gewinde nachschneiden, macht dir dein Fachhändler - habe ich auch schon machen lassen am trettlager

oder wenn es ganz schlimm ist wird das Gewinde ausgebohrt und einr sogenannte Gewindebuchse eingesetzt.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 19:04


12 körnerbrot

Das geht nicht,weil das Material an der Bremsaufnahme sehr knapp bemessen ist.Das Alu was du beim Schneiden verlierst,wirkt nicht viel,kann aber die Materialfestigkeit so schwächen das du die Aufnahme kommplett zerstörst! Im schlimmsten Fall reißt der Bremssattel beim heftigen bremsen ab!Beim Tretlager haste viel mehr Alu drum rum,da
gehts!
Gruß körnerbrot hmmm

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 19:18


13 Flamebird

Ich hab leider nur eine sehr schlechte Kamera, deshalb kann man in der Gabel fast absolut nichts erkennen, aber ich hab auch noch mal ein Foto von dem Teil des Gewindes gemacht, das jetzt fehlt:



Vom Nachschneiden des Gewindes hat mir der Mechaniker selbst auch schon abgeraten. Die Argumentation fand ich sogar recht überzeugend.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 19:28


14 körnerbrot

Schick das Rad zurück,das Gewinde WAR schon hin!!!als Du den Bremsattel montieren wolltest!Fertig!
Gruß körnerbrot zwinker zwinker zwinker

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 19:53


15 Karsti

Ich als gelernter "Metallfuchs" hätte noch eine Variante anzubieten.
Nennt sich:
>>>Helicoil<<<

Damit kann man so ziemlich jedes Gewinde reparieren.
Jetzt müsstest du nur noch jemanden finden, der es macht.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 19:56


16 Breiti66

Hallo Karsti

genau das ist das richtige, habe das auch gemeint mit einer Gewindebuchse.


Hatte früher bei meinem Moped auch am Zylinderkopf ( ALU ) das problem mit ausgerissenen Gewinde bei der Zündkerze, das geht super.

Musst nur jemanden finden ders macht -

anderweitig kann mann diese Gewinde an der Gabel jederzeit aufbohren auf die nächste grösse und ein neues gewinde schneiden-habe es mir bei meiner gabel angesehen da ist noch genug Material vorhanden.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 20:28


17 körnerbrot

Zwischen einem Mopetzylinderkopf und einer Bremsaufnahme einer MTB Gabel gibs einen kleinen Unterschied!
Gruß körnerbrot zwinker

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 20:45


18 Breiti66

und welchen - beides ist ALU???????????

auf das Gewinde einer Zündkerze wirken bei weitem höhere Kräfte und es kommt noch eine sehr hohe Hitze dazu - und jetzt möchte ich von dir den Unterschied wissen-----

bist du überhaupt schon mal mit einem gewindeschneider zuwerke gewesen- geschweige das du überhaupt weisst wie ein solcher aussieht

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 20:59


19 körnerbrot

Klaro,hab nen ganzen Satz,icl öl,aber die Kräfte sind überhaupt nicht zu vergleichen,ich will deiner Kreativität nicht im Wege stehen,war nicht persönlich gemeint!!
Gruß körnerbrot zwinker

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 21:25


20 phil-vampir

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Lösungen von Karsti und Breiti66 wirklich top sind.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 21:29


21 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Lösungen von Karsti und Breiti66 wirklich top sind.

Bestimmt, wenn aber noch Garantie auf das Teil ist, warum es nicht probieren, die Gabel zu tauschen.
Wenn er eine Ablehnung erhält, kann er immer noch versuchen, die Gabel mit Helicoil zu retten.


Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 21:37


22 phil-vampir

Das ist natürlich Voraussetzung lächel
Davon ging ich aus, daß er es erst einmal über Garantie versucht.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  11.02.2010 21:42


23 Flamebird

Hey,

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich war heute nochmal in der Werkstatt und hab mit dem Chef gesprochen. Dieser ist zwar auch der Meinung, dass sie für den Vorfall nicht verantwortlich sind, hat sich aber auch meine Gabel nochmal genauer angeguckt.

Da die Bremse von Anfang an geschliffen hat, hatte mir die Radon-Hotline dazu geraten, die Lackschicht des Adapters mit Hilfe einer Feile einseitig zu entfernen, was ich auch getan habe. Der Meister meint, unter anderem dadurch könnte die Schraube schief in das Gewinde geführt worden sein, was dann zum Verschleiß geführt hat. Er rät mir, von meinem Gewährleistungsanspruch Gebrauch zu machen und hat mir dafür auch eine Rechnung geschrieben, in der die Mängel des Rads aufgelistet sind.

Jetzt hab ich eine ganz spezielle Frage: Die Rechnung der Fahrradwerkstatt ist auf heute, den 12.2. datiert. Das Fahrrad habe ich genau am 12.8. erhalten. Ich weiß, dass der Verkäufer im ersten halben Jahr nachweisen müsste, dass der Mangel nicht beim Verkauf bestand. Bin ich dafür nun genau einen Tag zu spät? Ich möchte nicht, dass ich noch mehr unnötige Probleme bekomme, andererseits möchte ich dem Fahrradladen auch nicht noch mehr auf die Nerven fallen und eine Rechnung mit früherem Datum verlangen, immerhin war ich schon vor 2 Tagen dort. Also, falls irgendjemand rechtskundig ist, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  12.02.2010 17:15


24 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Zitat von Flamebird

Hey,

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Kein Problem. Dafür ist das Forum ja auch da.

Zitat von Flamebird


Da die Bremse von Anfang an geschliffen hat, hatte mir die Radon-Hotline dazu geraten, die Lackschicht des Adapters mit Hilfe einer Feile einseitig zu entfernen, was ich auch getan habe.

Hmm, sollte man eigentlich nicht machen. Einfach so mit einer Feile. Da kann man ur noch den Kopf schütteln
Hast du das wenigstens schriftlich von der Radon Hotline, da mit einer Feile herum zu hantieren?

Zitat von Flamebird


Der Meister meint, unter anderem dadurch könnte die Schraube schief in das Gewinde geführt worden sein, was dann zum Verschleiß geführt hat. Er rät mir, von meinem Gewährleistungsanspruch Gebrauch zu machen und hat mir dafür auch eine Rechnung geschrieben, in der die Mängel des Rads aufgelistet sind.

Sicher kann es sein, dass die Schraube schief reinging wenn Du selbst am Gewinde herum pfuschst!
Da ist es nur verständlich, dass die Werkstatt jegliche Verantwortung ablehnt.
Eigentlich ist die Überschrift zu diesem Thread schon fast eine Sauerei!
"Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?"
Die Gabel hast Du damit schon selber versaut.


Zitat von Flamebird


Jetzt hab ich eine ganz spezielle Frage: Die Rechnung der Fahrradwerkstatt ist auf heute, den 12.2. datiert. Das Fahrrad habe ich genau am 12.8. erhalten. Ich weiß, dass der Verkäufer im ersten halben Jahr nachweisen müsste, dass der Mangel nicht beim Verkauf bestand. Bin ich dafür nun genau einen Tag zu spät? Ich möchte nicht, dass ich noch mehr unnötige Probleme bekomme, andererseits möchte ich dem Fahrradladen auch nicht noch mehr auf die Nerven fallen und eine Rechnung mit früherem Datum verlangen, immerhin war ich schon vor 2 Tagen dort. Also, falls irgendjemand rechtskundig ist, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Eigentlich hättest Du gar keine Garantie oder Kulanz verdient.



Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  12.02.2010 18:13


25 Flamebird

Zitat von IREDB0ARISCH

Hmm, sollte man eigentlich nicht machen. Einfach so mit einer Feile. Da kann man ur noch den Kopf schütteln
Hast du das wenigstens schriftlich von der Radon Hotline, da mit einer Feile herum zu hantieren?
Nein, selbstverständlich nicht.

Zitat von IREDB0ARISCH

Eigentlich hättest Du gar keine Garantie oder Kulanz verdient.
Als mir vorgeschlagen wurde, die Lackschicht wegzufeilen, wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass ich den Gewährleistungsanspruch dadurch nicht verliere.

Im Nachhinein ist es wohl ziemlich mies, dass ich das nicht per Post geregelt habe.

Zitat von IREDB0ARISCH

Sicher kann es sein, dass die Schraube schief reinging wenn Du selbst am Gewinde herum pfuschst!
Da ist es nur verständlich, dass die Werkstatt jegliche Verantwortung ablehnt.
Eigentlich ist die Überschrift zu diesem Thread schon fast eine Sauerei!
"Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?"
Die Gabel hast Du damit schon selber versaut.
Am Gewinde war ich überhaupt nicht dran, sondern ich hab nur das gemacht, was mir von der Hotline ausdrücklich geraten wurde. Dort hieß es auch, falls sich das Problem so nicht lösen ließe, könne ich das Rad immer noch gerne zurücksenden. Dass ich das Gewinde durch die (von Anfang an) schiefen Teile beschädigen könnte, kann ich als Laie nicht wissen, darauf hätte man mich wohl hinweisen und nicht einfach dran rumfeilen lassen müssen. hmmm

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  12.02.2010 18:26


26 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Ich finde es nur absolut beschissen, dass Du durch die Überschrift zuerst den Eindruck erweckst, die Werkstatt hätte die Gabel versaut.

Ob Du nun auf Anweisung von Radon gehandelt hast, ist ehrlich gesagt völlig egal.

Was Du abgeliefert hast ist und bleibt einfach ein mieser Stil.

Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  12.02.2010 18:32


27 Flamebird

Zitat von IREDB0ARISCH

Ich finde es nur absolut beschissen, dass Du durch die Überschrift zuerst den Eindruck erweckst, die Werkstatt hätte die Gabel versaut.

Ob Du nun auf Anweisung von Radon gehandelt hast, ist ehrlich gesagt völlig egal.

Was Du abgeliefert hast ist und bleibt einfach ein mieser Stil.
Nun, bevor ich in der Werkstatt war, saß die Schraube auch noch fest. Da das Gewinde aber wohl schon beschädigt war, ging es dann beim Zuschrauben durch den Mechaniker, der halt etwas mehr Kraft hat als ich, endgültig kaputt. Bis heute war mir die Möglichkeit, dass ich dafür mitverantwortlich sein könnte, überhaupt nicht bewusst und die Überschrift hab ich vor zwei Tagen verfasst, als ich es nicht besser wusste.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  12.02.2010 18:36


28 Breiti66

Hallo Flamebird

da ich seit 16Jahren in einem Möbelhaus tätig bin und dort auch sehr viel mit Reklamationen und Garantieansprüchen zu tun habe kann ich dir vielleicht helfen.

Die Sachlage ist rechtlich ganz einfach, es gilt nach neuem EU Recht die umgekehrte Beweispflicht das heist nicht du musst beweisen das etwas beschädigt war sondern der hersteller muss beweisen das alles in Ordnung war.

Und da er dir ja telefonisch geraten hatte du sollst nachfeilen ( was absoluter Quatsch ist denn dafür gibt es spezielle Fräsen ) ist von seiner Seite ( Hersteller ) auszugehen das er sich nicht sicher ist das alles in Ordnung ist.

Wenn es ein guter Versender wäre dann sollte es selbtverstänlich sein das solche Aufnahmen plan gefräßt werden.

habe mir heuer bei Stadler einen neuen Rahmen gekauft dort wurden sofort alle Aufnahmen für die Scheibenbremse plan gefräßt.

Ich würde mich mit dem Hersteller nochmals bereden über den Vorfall-und bitte nicht verschweigen das auf anraten gefeilt wurde-bei Nichtbeachtung ruhig einmal erwähnen das sich ein negativer Bericht in diversen Fachzeitschriften nicht gut aufs Geschäft auswirken.
Und notfalls die Sache dem Rechtschutz übergeben.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  12.02.2010 18:42


29 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Zitat von Breiti66

Die Sachlage ist rechtlich ganz einfach, es gilt nach neuem EU Recht die umgekehrte Beweispflicht das heist nicht du musst beweisen das etwas beschädigt war sondern der hersteller muss beweisen das alles in Ordnung war.

Das dürfte dem Hersteller in diesem Fall, wo selber mit einer Feile hantiert worden ist, ziemlich leicht fallen.

Dann auch anzuraten, mit negativer Berichterstattung zu "drohen" oder rechtliche Schritte einzuleiten, schlägt dem Fass den Boden aus.



Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 06:54


30 phil-vampir

Das Problem stellt das Telefonat dar. Da dieses nicht bewiesen werden kann. traurig

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 07:59


31 Xaver

Zitat von Flamebird


Nun, bevor ich in der Werkstatt war, saß die Schraube auch noch fest. Da das Gewinde aber wohl schon beschädigt war...
Durch deinen 2-Stündigen Versuch die Bremse einzustellen??

Zitat von Flamebird


...ging es dann beim Zuschrauben durch den Mechaniker, der halt etwas mehr Kraft hat als ich, endgültig kaputt.
Das war vielleicht nur der Tropfen , der das Fass zum Überlaufen brachte. Wäre vielleicht jedem Anderem ,vielleicht auch dir beim nächsten Lösen und Festziehen passiert?!

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 11:45


32 Xaver

Zitat von scary.master


aber ich würde auf jeden fall dem Händler klar machen das er dafür aufzukommen hatt, er war als letztes dran also ist er auch der Schuldige...
Nicht der, der einen Fehler oder Mangel feststellt, ist auch daran Schuld. Nur bei einem unfachmännischem Verhalten ist die Werkstatt regreßpflichtig. Wenn ein Gewinde durch ständiges Benutzen (2 Stunden lang die Bremse eingestellt, bis sie am geringsten quietschte) ausleiert oder ein verrosteter Bolzen abreißt, ist das nicht die Schuld der Werkstatt.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 11:52


33 Xaver

Zitat von Flamebird


Die Rechnung der Fahrradwerkstatt ist auf heute, den 12.2. datiert. Das Fahrrad habe ich genau am 12.8. erhalten. Ich weiß, dass der Verkäufer im ersten halben Jahr nachweisen müsste, dass der Mangel nicht beim Verkauf bestand. Bin ich dafür nun genau einen Tag zu spät?
Nein. Ausschlaggebend ist der Tag des Meldens einens Schadens bei dem Gewährleister (Verkäufer,authorisierte Werkstatt, Importeur oder Hersteller). Wenn auf der Rechnung der Annahmetag steht und der mindestens der Vortag ist, hast du keine Probleme. Andererseits ist aus der ganzen Geschichte erkennbar, das die Geschichte schon älter als der 12.02. ist und das erkennt dann auch ein eventuell eingeschalteter Jurist und/oder ein Sachverständiger.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 12:01


34 Xaver

Mir wäre das alles bestimmt nicht passiert und wenn doch, hätte ich einen Gewindeeinsatz montiert und Ruhe wäre. Bei öfter bewegten Schrauben in Alu setze ich oft sogar schon präventiv eine Gewindeeinsatz.
Die eventuelle Reparatur deiner Gabel mit Hilfe einer Gewindereparaturbuchse ist fachlich und rechtlich gesehen in Ordnung. Im Rennsport werden viele Aluteile mit Stahlgewindebuchsen verstärkt. Ohne Gewindebuchse ist also schlechter als mit. staun

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 12:09


35 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Das Problem stellt das Telefonat dar. Da dieses nicht bewiesen werden kann. traurig

Hi phil,

das Problem besteht lediglich darin, dass flamebird von vorne bis hinten nur Mist baut und dann einen Dummen sucht der dafür aufkommen soll.

zu Post 1:

Zitat von Flamebird

Für mich war klar: Der Typ hat deine Gabel zerstört. ...........Fakt ist leider, dass das Rad, als ich von zu Hause losgefahren bin, neuwertig und die Gabel in Ordnung war......

Dann plötzlich in Post 23:

Zitat von Flamebird

Da die Bremse von Anfang an geschliffen hat, hatte mir die Radon-Hotline dazu geraten, die Lackschicht des Adapters mit Hilfe einer Feile einseitig zu entfernen, was ich auch getan habe.

Also war das Bike keineswegs neuwertig und die Gabel war auch nicht in Ordnung. Wohlwissend von dem Mangel an der Gabel ist er in die Werkstatt gefahren um sich einen dummen zu suchen, der für seinen Mist geradesteht.

Dazu in Post 27:

Zitat von Flamebird

Nun, bevor ich in der Werkstatt war, saß die Schraube auch noch fest. Da das Gewinde aber wohl schon beschädigt war, ging es dann beim Zuschrauben durch den Mechaniker, der halt etwas mehr Kraft hat als ich, endgültig kaputt. Bis heute war mir die Möglichkeit, dass ich dafür mitverantwortlich sein könnte, überhaupt nicht bewusst und die Überschrift hab ich vor zwei Tagen verfasst, als ich es nicht besser wusste.

Für soetwas habe ich absolut kein Verständnis.
Dann hier auch noch das Opfer mimen und hoffen, noch weitere Tipps zu bekommen, um an eine neue Gabel zu kommen.





Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 12:18


36 Breiti66

Hallo

Allso ich muss hier auch noch mal meinen Senft loswerden, das flamebird hier Mist gebaut ist wohl offensichtlich.

Aber die Aussage des Herstellers er soll mal eben mit der Feile den Lack wegmachen ist fachlich und juristisch auch nicht richtig-denn der hersteller muss immer mit dem schlimmsten rechnen sprich wie bei flamebird das jemand zwei linke Hände hat und von Drehmoment oder ähnlichem keine Ahnung hat.

Darum würde ich dafür stimmen das sich flamebird und der Hersteller dei Reperaturkosten teilen.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 12:29


37 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Breiti66

Darum würde ich dafür stimmen das sich flamebird und der Hersteller dei Reperaturkosten teilen.
Aus Herstellersicht würde ich sagen: "Wenn du das Gewinde vermurkst, selbst dran Schuld! Wir haben die Gabel an einen Fachbetrieb (in diesem Fall Radon) ausgeliefert und die haben beim Einbau der Gabel und der Montage der Bremsen keinerlei Schäden am Gewinde festgestellt"
Wenn dann müßte Radon sich dran beteiligen, die sich aber wohl ebenfalls querstellen werden, weil das Rad schon 6 Monate alt ist.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 12:39


38 Karsti

Zitat von Olly

Zitat von Breiti66

Darum würde ich dafür stimmen das sich flamebird und der Hersteller dei Reperaturkosten teilen.
Aus Herstellersicht würde ich sagen: "Wenn du das Gewinde vermurkst, selbst dran Schuld! Wir haben die Gabel an einen Fachbetrieb (in diesem Fall Radon) ausgeliefert und die haben beim Einbau der Gabel und der Montage der Bremsen keinerlei Schäden am Gewinde festgestellt"
Wenn dann müßte Radon sich dran beteiligen, die sich aber wohl ebenfalls querstellen werden, weil das Rad schon 6 Monate alt ist.

Das würd ich nicht ganz so sehen.
Mein einer Kollege hatte mal ein Conway und dort war ab Werk das Tretlager falsch eingebaut.
Soll heißen: Das Rechtsgewinde wurde ins Linksgewinde gedreht und umgekehrt.
Was ich sagen will:
Es wird auch beim Zusammenbau mal was verkehrt gemacht.
Warum auch nicht bei einer Bremse.

Ich hatte meine Shimano auch schon sehr oft ab und drangebaut.
Dann noch die Einstellerei.
Auf jeden Fall haben die Schrauben schon sehr viel einstecken müssen und es ist bis heute nix passiert.
Und bei den Bremsen nehm ich von Haus aus keinen Drehmomentschlüssel mehr, da sich die Schrauben schon mal gelockert hatten.
Da gehe ich nach dem Motto: "Nach fest kommt ab."

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 12:50


39 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Karsti

Das würd ich nicht ganz so sehen.
Mein einer Kollege hatte mal ein Conway und dort war ab Werk das Tretlager falsch eingebaut.
Soll heißen: Das Rechtsgewinde wurde ins Linksgewinde gedreht und umgekehrt.
Was ich sagen will:
Es wird auch beim Zusammenbau mal was verkehrt gemacht.
Warum auch nicht bei einer Bremse.
Klar passiert das, aber der Teilehersteller kann dafür nix und ist damit raus. (Als Mitarbeiter eines Werkskundendienstes kann ich dir sagen, das wir nicht für sowas haften würden solange es nicht gleich bei der Anlieferung moniert würde).

H&S zu beweisen, das bereits eine Schädigung des Gewindes vorlag als er das Rad bekommen hat, dürfte schwer fallen, da er es nicht gleich reklamiert hat. Ob hier ein verdeckter Mangel vorliegt? Keine Ahnung, aber schau dir Frodo mit seinem Drahtreifen an. Da wird er vermutlich leer ausgehen.
Wenn er Glück hat, zeigt sich H&S kulant und repariert ihm die Gabel, mehr Chancen sehe ich für ihn aber nicht.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 13:12


40 Breiti66

Denke auch den Schaden zu beweisen geht nicht, den Hersteller der Gabel zu belangen auch nicht,
aber H&S könnte sollte kulanterweise entgegenkommen denn es kann immer mal was schief gehen-und der Kunde soll ja wiederkommen ( egal ob er es jetzt selber versaut hat oder nicht ).

ich habe eine bitte an flamebird er soll doch den Verlauf des falles weiter hier reinschreiben.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 13:45


41 Flamebird

Zitat von Xaver

Zitat von Flamebird


Nun, bevor ich in der Werkstatt war, saß die Schraube auch noch fest. Da das Gewinde aber wohl schon beschädigt war...
Durch deinen 2-Stündigen Versuch die Bremse einzustellen??
Das will ich nicht abstreiten. In dem Fall erwarte ich aber von der Hotline des Herstellers, der ich explizit gesagt habe, dass ein Teil an der Aufnahme schief ist, dass sie mir zumindest die Möglichkeit in Aussicht stellt, dass es durch weiteres Schrauben möglicherweise nur noch schlimmer wird und ich es lieber gleich einschicke.

Zitat von IREDB0ARISCH

Also war das Bike keineswegs neuwertig und die Gabel war auch nicht in Ordnung. Wohlwissend von dem Mangel an der Gabel ist er in die Werkstatt gefahren um sich einen dummen zu suchen, der für seinen Mist geradesteht.
Das stimmt so auch nicht. Ich hab das Rad bekommen und von Anfang an war an der Bremssattelaufnahme irgendein Teil schief. Dass das nicht in Ordnung war, war mir völlig bewusst. Dass ich durch das Ausrichten des Bremssattels, sprich Lösen und Fixieren der Schraube, durch die schiefe Konstruktion das Gabelgewinde schädige, war mir keineswegs bekannt. Durch das Herumfeilen habe ich das Problem auch nicht verursacht, sondern höchstens verringert (Bremssattel stand danach weniger schief). Es bestand von Anfang an.

Neuwertig meinte ich in dem Sinne, dass ich's halt neu von Radon bekommen habe und seitdem fast nicht damit gefahren bin, weil halt das beschriebene Problem vorlag. Wer fährt schon gerne mit halb angezogener Bremse...

Was du mir hier unterstellen willst, dass ich die Gabel selbst wissentlich zerstört habe und die Schuld jetzt einem anderen in die Schuhe schieben will, ist einfach nicht wahr. Dass "plötzlich in Post xy" folgendes steht, ist Resultat aus dem Austausch mit den Leuten aus der Werkstatt, die mir Dinge erzählen, die für mich so nicht auf der Hand lagen. Ich bin auch kein Unmensch und will andere Leute bescheißen, auch wenn das deine Meinung ist.

Zitat von Breiti66

ich habe eine bitte an flamebird er soll doch den Verlauf des falles weiter hier reinschreiben.
Das werde ich machen. Ich hab gestern einen Brief an H&S geschrieben, in dem ich schildere, wie das ganze abgelaufen ist (mit Rechnung/Fehlerbeschreibung der Werkstatt) und jetzt warte ich erst mal auf Antwort.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 13:47


42 marcusen

Ich würde die Gabel einfach einschicken und schauen was passiert. Vielleicht lassen sie es als Materialfehler durchgehen zwinker
Hoffentlich ließt der Werkstattleiter von Radon nicht diesen Thread lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 13:49


43 Olly (Ex-Mitglied)

@ Flamebird: Du hast nicht mit dem Hersteller der Gabel telefoniert, sondern mit dem Hersteller des Rades....

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 13:53


44 Breiti66

Ich würde auch mal abwarten was sich ergibt denn

1. kommt es immer anders alls mann 2. gedacht hat.

so wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende aus dem verschneiten Niederbayern, geh jetzt zum Wirt und kauf ma a Hoabe Bier.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 13:56


45 Frodo

Jetzt mal eine Frage. ich kenne kein Radon das vorne ne 160mm Scheibe sprich einen Bremssattel ohne Adapter hat.

Somit haben die Schrauben, mit denen du den Bremssattel löst überhaupt nichts mit dem Gabelgewinde zu tun, an das Gabelgewinde wird ja schließlich nur der Adapter hingeschraubt!?


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 14:00


46 Flamebird

Das Rad hat vorne ne 180er Scheibe mit Postmount, die Befestigungsschrauben gehen also direkt in die Gabel rein.

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 14:01


47 Frodo

Was für ein Rad ist es denn überhaupt???

Ich kenne nämlich keine Gabel die ne 180mm-Postmount aufnahme hat???

Hast du die Scheibe mal nachgemessen? VIelleicht wurdest du ja da schon beschissen lach


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 14:02


48 Flamebird

Es ist ein ZR Team 6.0 von '09. Schau mal hier, ein Klick auf den rechten Pfeil oben und du kannst das Ganze genau begutachten. zwinker

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 14:04


49 Frodo

Achso. Naja also ein Adapter ist ja trozdem auf jeden Fall dazwischen.

Nur eben Pech gehabt, dass es nicht so ein Adapter ist, der selbst erstmal Festgeschraut wird, wie es eben auch bei z.b. Shimano der Fall ist.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 14:08


50 Flamebird

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht...

Fachwerkstatt Mörder meiner Gabel?  •  13.02.2010 14:13


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff