mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?

Ich wollt mir diese Woche mein Fahrrad holen. Dieses hätte Hayes Stroker Ryde Bremse und nach dem ich mich im Forum belesen hab bin ich gegenüber den Bremsen eher skeptisch geworden.

1 marcusen

Guten Abend Bikerfreunde lach


Ich wollt mir diese Woche mein Fahrrad holen. Dieses hätte Hayes Stroker Ryde Bremse und nach dem ich mich im Forum belesen hab bin ich gegenüber den Bremsen eher skeptisch geworden. Das gleiche Bike, das Merida Matts gibt es auch mit V-Brakes.
Also zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich irgendwann mal auf Scheibenbremsen umrüsten möchte brauch ich da neue Felgen und Naben? Wenn es nämlich so wäre würd ich lieber mit dem Kauf warten und mir mehr Geld zusammensparen bis ich mir ein Fahrrad mit besseren Discs leisten kann.

LG Marcus

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?  •  20.09.2009 20:50


2 MTBler (Ex-Mitglied)

Zitat von marcusen

Guten Abend Bikerfreunde lach


Ich wollt mir diese Woche mein Fahrrad holen. Dieses hätte Hayes Stroker Ryde Bremse und nach dem ich mich im Forum belesen hab bin ich gegenüber den Bremsen eher skeptisch geworden. Das gleiche Bike, das Merida Matts gibt es auch mit V-Brakes.
Also zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich irgendwann mal auf Scheibenbremsen umrüsten möchte brauch ich da neue Felgen und Naben? Wenn es nämlich so wäre würd ich lieber mit dem Kauf warten und mir mehr Geld zusammensparen bis ich mir ein Fahrrad mit besseren Discs leisten kann.

LG Marcus


Naben oder Felgen (gehe davon aus das die Felgen nur für Felgenbremsen vorgesehen sind...). Was günstiger ist. Da du das Aus- bzw. Einspeichen wohl nicht selbst machen wirst würde es wohl auf einen Laufradsatz hinaus laufen.
Ob sich die Nachrüstung rentiert (Bremsanlage, Laufradsatz) glaube ich fast eher weniger.
Ich persönlich würde auf ein Bike mit Disc´s hinsparen.

lächel

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?  •  20.09.2009 22:34


3 ZERG

ich sehe es ähnliche wie mein vorredner.
viele gabeln haben einen aufsatz für disc's (wenn aber nicht, brauchste auch eine neue gabel!), und bei den laufrädern ist das so eine sache - wenn die naben keine scheibe aufnehmen kann (weil sie für eine felgenbremse ausgelegt ist) - müsstest du dir einen neuen laufradsatz zulegen, da biste mit gut 150 euro dabei + die bremse natürlich...

und außerdem ist die Hayes Stroker Ryde keine sooo schlechte bremse, das ich deswegen erst mit V-Brakes fahren würde um später aufzurüsten...

wieviel geld willst du denn für das bike ausgeben - und wo willst du damit fahren?

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?  •  21.09.2009 00:37


4 Denis

also ich kann da auch aus Erfahrung sprechen, mein Bike von meiner Frau (http://www.mtb-forum.eu/das-focus-medusa-meiner-frau-t-1656-2.html) war es auch so. Sie hatte im Originalzustand Felgenbremsen und wollte auch später auf Disc umrüsten. Es mußte ein komplett neuer Laufradsatz her, denn bei den Bikes mit Felgenbremsen ist der LRS (Laufradsatz) meist nur darauf ausgelegt (inkl. Nabe) Ein neuer LRS kostet aber auch nicht unbedingt die Welt, haben unseren für 75€ bei Ebay geholt, da sie ein weißen wollte. Scheibenbremsen sind natürlich im Gegensatz zu Felgenbremsen (V-Brakes) etwas schwerer aber von der Bremskraft gewaltiger als V-Brakes.

Ist halt immer abhängig von dem was du mit dem Bike vorhast. Nutzt du es vorwiegend nur in der Stadt, dürften V-Brakes auch ihren Dienst tun. Gehts aber auch vermehrt mal ins Gelände würde ich persönlich auch die Disc vorziehen. Und natürlich ist´s auch eine Geldfrage. LRS + Disc-Brake


Gruß, Denis

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?  •  21.09.2009 07:59


5 Abo

Ich hatte auch schon ähnliche Überlegung bedingt dadurch, dass ich mir eine neue Gabel holen wollte und bei den aktuellen "guten" Gabeln gibt es keine V-Brake aufnahme mehr. Die haben alle nur noch ne Discaufnahme.
Alternativ kannst du das Bike ja erstmal so bestellen und später dann auf ne HS33 umrüsten, wenn dir die Bremskraft von der herkömmlichen V-Brake nicht langt. Fahre diese Bremse selber und bin sehr zufrieden damit. Bin letzten nen Rad von nem Kumpel bergab mit ner XT-V-Brake gefahren und der Unterschied ist schon ernorm! Unten angekommen fallen einem fast die Finger ab. Da ist ne Hydraulische Bremse doch schon was feines lächel

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?  •  21.09.2009 11:19


6 marcusen

Grüße!!
Ich radel mehr oder weniger auf Feldwegen, befestigten Radwegen und Waldautobahnen. Aber ich möchte auf alles vorbereitet sein. Deshalb hät ich schon gern Discs. Merida Matts 60-D 2010 hat Tektro`s dran. Im Mountainbike Magazin sind die als sehr gut getestet worden. Muß ich halt leider warten, denn was ich über die Hayes gelesen hab ist abschreckend.

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?  •  21.09.2009 16:04


7 Denis

Kommen keine anderen Bikes in Frage? Was hast du denn so für eine Preisvorstellung, was willste ausgeben? Versender oder Händler?



Gruß, Denis

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?  •  21.09.2009 16:27


8 marcusen

So 600 Euronen will ich ausgeben. Das wird bzw. muß für meine Bedürfnisse reichen. Ich werd auf einen Händler zurück greifen, da ich beim Versender nicht Probe fahren kann. Bei Garantieansprüchen wirds auch komplizierter. Ein paar Freunde von mir fahren Merida und sind super zufrieden mit den Bikes. Klar bei Merida bezahlt man auch den Namen aber bei Specialized, Felt, Scott und Giant bezahlt man mehr für den Namen. Und so schlecht ist die Ausstattung auch nicht beim Merida. Find die für den Preis eigentlich super.

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?  •  21.09.2009 19:26


9 Denis

Tja Probefahren und ne persönliche Beratung ist eben ein großer Vorteil bei einem Händler, ebenso wie die kostenlosen Inspektionen im Falle eines Kaufes. Und oft kann man auch beim Händler noch ein wenig am Preis feilschen. Ich hab meins auch beim Händler geholt. Dem gegenüber steht der Versender, wo man ganz klar mehr Bike für sein Geld bekommt. Man muß da natürlich auch technisch etwas versiert sein und einiges am Bike selber machen können.

Gruß, Denis

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?  •  22.09.2009 07:26


10 marcusen

Hi euch allen!!!
Was bedeutet den bei einer Nabe Centerlock? Kann ich problemlos Scheibenbremsen nachrüsten wenn die Nabe die verbaut ist Centerlock besitzt? Bei der Nabe handelt es sich um eine Shimano RM65, Centerlock.

Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten?  •  23.09.2009 18:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich wollt mir diese Woche mein Fahrrad holen. Dieses hätte Hayes Stroker Ryde Bremse und nach dem ich mich im Forum belesen hab bin ich gegenüber den Bremsen eher skeptisch geworden. (scheibenbremse)