mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrrad-Rahmen pulverbeschichten lassen??

ich hab einen alten MTB-Rahmen gekauft der gebürstet wurde(glaub ich jedenfalls, ist halt rohes Alu mit "riefen") und möchte diesen pulverbeschichten lassen. Leider ist vom Lack noch die hälfte vorhanden.

1 Duddel

ich hab einen alten MTB-Rahmen gekauft der gebürstet wurde(glaub ich jedenfalls, ist halt rohes Alu mit "riefen")
und möchte diesen pulverbeschichten lassen. Leider ist vom Lack noch die hälfte vorhanden.
Weiss jemand wie ich den Rahmen nun "vorbehandeln" muss, oder wie ich den rest des Lackes abbekomme. Muss das Alu "Glatt" geschliffen sein??????????????????? bäh lach fragen über fragen

Fahrrad-Rahmen pulverbeschichten lassen??  •  10.10.2010 00:15


2 folienmaster

Servus Duddel

bei den vielen Fragen muesstes schon ein Honorar abdrücken!
zwinker

Also Sandstrahlen würde ich mal vorschlagen, kann dir aber meist der Beschichter/Lackierer mitmachen.



gruss ws ws home

Fahrrad-Rahmen pulverbeschichten lassen??  •  10.10.2010 01:11


3 Karsti

Moin,

Bei uns in der Nähe ist eine Firma die Pulverbeschichtet.
Die entlacken erst alle Teile in einem Tauchbad.
Da sind dann alle Stellen blank.
Dann wird das Pulfer erst aufgetragen und verbacken.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Fahrrad-Rahmen pulverbeschichten lassen??  •  10.10.2010 09:34


4 Wotan (Ex-Mitglied)

Frag mal den Hobbyradler! Der schickt seinen Rahmen gerade genau durch diese Prozedur!

Gruß

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Fahrrad-Rahmen pulverbeschichten lassen??  •  10.10.2010 14:14


5 Lionel

Hi Duddel!
Ich kenne das so, dass die Teile, die pulverbeschichtet werden sollen, vorher noch sandgestrahlt werden. So wurde es jedenfalls gemacht, als ich meinen Rahmen neu pulverbeschichten ließ.
Hier der Thread mit Bildern von der Pulverbeschichtungs-Aktion:
-->Fahrrad pulverbeschichten

Fahrrad-Rahmen pulverbeschichten lassen??  •  17.11.2010 14:41


6 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Servus lächel

jaja das Pulverbeschichten...da kann man was erleben lach
nein nur Spaß, ich habe meinen Rahmen gerade machen lassen und das ist normalerweise überhaupt kein Problem! Je nach dem ob der Rahmen normal lackiert wurde oder schon einmal pulverbeschichtet wird er entweder sandgetrahlt oder kommt, wie Karsti schon sagte, in ein Säuretauchbad was den alten Lack weg ätzt. danach kann er ganz normal pulverbeschichtet werden. das geht recht schnell und unkompliziert (es sei denn man hat wie ich Sonderwünsche hmmm ).
Je nach Region wo Du her kommst kann das aber ein recht teures Unterfangen werden hmmm hier in HH hätte ich für's Sandstrahlen und einfarbig pulvern locker mal 150 Euronen da gelassen. da müsste man mal vergleichen ob normales Lackieren nicht günstiger wäre. allerdings hält ein gepulverter Rahmen natürlich länger (wenn's ordentlich gemacht wurde)!!

Customized

Fahrrad-Rahmen pulverbeschichten lassen??  •  17.11.2010 14:53


7 Herr Grendel

Ich habe meinen Rahmen auch sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Hat mich in einem Betrieb in meiner Umgebung beides zusammen 45 Euro gekostet.

Bin zu einem Industriebetrieb gegangen, die Stulbeine und Schaltkästen etc. bearbeiten.
Da hat man zwar nur die Auswahl zwischen den Farben, die eh grad in der Produktion durchlaufen, aber dafür ist es günstig.

Für die ist das dann nur etwas für die Kaffekasse. zwinker

Also schau mal, was die Suchmaschinen so für Deine Region anbieten.

Tip: Verklebe die Lagerstellen und Gewinde sorgfältig.


www.antprodukte.de

Fahrrad-Rahmen pulverbeschichten lassen??  •  17.11.2010 15:33


8 Speedfreak

Hab auch mal en Stahlrahmen pulvern lassen. Hat mich mit Sandstrahlen 70 Euro gekostet. Der Pulverchef fragte am Telefon nur "Alu oder Stahl".Ich "Stahl", er "70 Euro". Warscheinlich ein Unterschied weil Alu gesäuert wird. Hatte sogar ein altes Tretlager eingeschraubt und Schrauben in veschiedene Gewinde gedreht ein paar Lagerschalen mit Luft ins Steuerrohr gedrückt und den Gabelschaft abgeklebt. Der Chef sagte dann hätteste nicht machen brauchen. Hätten wir auch gemacht. Naja die machen das halt auch nicht zum ersten mal, da standen zb. alte Motoradrahmen, Autofelgen mit merfahrbigen Grafittimustern, mein lieber Scholli da geht schon was.

Fahrrad-Rahmen pulverbeschichten lassen??  •  17.11.2010 17:28


9 schildkroete58

Leute paßt bloß auf mit dem Sandstrahlen bei Alu Rahmen deren Rohre konifiziert sind.
Schnell sind da ein paar Zehntel runter vom Alu.
Besser ist da Kugelstrahlen, verdichtet gleichzeitig die Oberfläche.

Fahrrad-Rahmen pulverbeschichten lassen??  •  17.11.2010 19:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich hab einen alten MTB-Rahmen gekauft der gebürstet wurde(glaub ich jedenfalls, ist halt rohes Alu mit "riefen") und möchte diesen pulverbeschichten lassen. Leider ist vom Lack noch die hälfte vorhanden. (Pulverbeschichten)