mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrradcomputer Ciclosport CM 308

ich hab heute den Ciclosport CM 308 an meinem Fahrrad montiert und hab ne kurze Runde mit ihm gedreht. Das Gerät ist mit Sicherheit nicht das teuerste (rund 20 Euro), sollte aber wohl trotzdem seinen Dienst erfüllen.

1 Flamebird

Hallo allerseits,

ich hab heute den Ciclosport CM 308 an meinem Fahrrad montiert und hab ne kurze Runde mit ihm gedreht. Das Gerät ist mit Sicherheit nicht das teuerste (rund 20 Euro), sollte aber wohl trotzdem seinen Dienst erfüllen.

Die Übertragung funktioniert auch problemlos, sofern alles in der richtigen Position sitzt, allerdings bleibt der Sensor leider nicht immer dort, wo ich ihn gerne hätte. Ich hab ihn mit Kabelbindern (waren dabei) an meine Gabel gebunden. Auf der Unterseite befand sich eine dünne Gummischicht, die ein Rutschen verhindern sollte. Nun war es aber leider so, dass sich der Sensor trotzdem bei jedem (kleinen) Sprung, starkem Einlenken oder sogar beim Fahren über Kopfsteinpflaster so stark bewegt hat, dass er danach fortwährend gegen die Speichen knallte, woraufhin ich natürlich jedes Mal anhalten und ihn zurückbewegen musste. Gleichzeitig war es mir nicht möglich, ihn mit den Kabelbindern noch fester anzubringen.

Weil ich ihn jetzt nicht unbedingt an meine Gabel kleben wollte, hab ich ihn vorerst zurückgeschickt.

Kennt jemand das Problem? Kennt es irgendjemand nicht und besitzt ein ähnlich preiswertes Modell? zwinker Ich suche nach einem in schwarz, möglichst kabellos und mit den gleichen einfachen Funktionen wie dem Ciclosport CM 308 (Geschwindigkeit, max. Geschwindigkeit, Tages- & Gesamtkilometer, Uhrzeit). Irgendwie sollte man das doch stabil anbringen können. lächel

Fahrradcomputer Ciclosport CM 308  •  22.03.2012 17:24


2 crazymitschi

hi flamebird

dein problem hört sich an, als wären die kabelbinder einfach nicht fest genug gewesen. alles was ich bisher mit nem kabelbinder am bike festmachen mußte hat auch gehalten. die dinger halten mehr aus, als man manchmal vermutet. ich zieh meine mit der zange fest....
ein anderer grund wäre noch ein dreckiger untergrund, auf dem der gummi herumrutschen könnte, was jedoch mit fest angezogenem kabelbinder egal wäre......
mir fällt kein anderer grund für das verrutschen ein. viell hat noch jemand ne idee.

micha

Fahrradcomputer Ciclosport CM 308  •  22.03.2012 20:28


3 Flamebird

Das kann schon sein. Eine Zange hatte ich nicht zur Hand. Ich hab halt so lange an den Dingern gezogen, bis ich den Sensor nicht mehr bewegen konnte und dachte, das müsste eigentlich halten. Zu einem kleineren Gabeldurchmesser verrutschen war unmöglich. Die Gabel selbst war sauber. zwinker

Abgesehen davon wird sich der Sensor aber doch immer bewegen, wenn die einwirkende Kraft nur groß genug ist, oder nicht? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man den nur mit Kabelbindern bombenfest kriegt, sodass der Sensor beim "normalen" Fahren nicht verrutscht. Und bei dir hält das?

Der CM 308 ist auch nur für den Lenker, ich hätte ihn lieber am Vorbau befestigt. Leider ist die Auswahl in der Preisklasse ziemlich begrenzt.

Fahrradcomputer Ciclosport CM 308  •  22.03.2012 21:31


4 crazymitschi

hm, am vorbau ist immer schöner, aber manchmal gehts leider nicht. ist halt der nachteil in der preosklasse. wenn du die halterung nicht drehen kannst, oder keine andere dabei ist, dann wirst du wohl oder übel mit der lenker-variante leben müssen.
also ich hab trittferequenz und geschwindigkeitssensor jeweils mit kabelbinder festgemacht und bin schon so einige trails mit denen langgedüst und die haben sich nicht bewegt.

micha

Fahrradcomputer Ciclosport CM 308  •  22.03.2012 22:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich hab heute den Ciclosport CM 308 an meinem Fahrrad montiert und hab ne kurze Runde mit ihm gedreht. Das Gerät ist mit Sicherheit nicht das teuerste (rund 20 Euro), sollte aber wohl trotzdem seinen Dienst erfüllen. (Ciclosport CM 308)