mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrradcomputer mit Kalorimeter, welches Gewicht einstellen?

1 dexterward

servus miteinander,
seit nem guten jahr fahre ich schon mit dem sigma sport bc2209, ein superteil mit allem möglichen schnickschnack, vom höhenmesser bis zur trittfrequenz alles dabei.
allerdings was den kalorienzähler angeht steh ich aufm schlauch traurig
fakt ist: zur berechnung der kalorien brauchs den herzfrequenzsensor, sonst spuckt er kein ergebnis aus. desweiteren muss man am computer gewicht und geschlecht einprogrammieren. ich wüsste nicht wofür ausser zur ermittlung der kalorien.
ich denke also das ding errechnet die kalorien über die herzfrequenz in abhängigkeit von gewicht und geschlecht, eventuell spielt auch noch der höhenmesser mit rein, keine ahnung.
also ist das gewicht ein maßgeblicher faktor, aber die bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus ob nun das gewicht von mir morgens nach dem duschen oder das gesamtgewicht von mir mit klamotten, radl und gepäck, denn da kommt schon ne differenz von 15kilo zusammen.
einziger anhaltspunkt sind die 85kilo die im beispiel der bedienungsanleitung eingestellt werden. das legt irgendwie nahe dass es mein eigengewicht sein soll.
allerdings sagt mir mein naturwissenschaftlich geschulter verstand dass um die kalorien, also die verbrauchte energiemenge, zu berechnen doch das gesamtgewicht der bewegten masse notwendig ist.
hat von euch vieleicht jemand erfahrungen mit dem gerät oder vergleichbaren? mich würde schon mal interessieren wieviel kalorien ich beim radeln eigentlich so verheize (näherungsweise, is klar zwinker )

Fahrradcomputer mit Kalorimeter, welches Gewicht einstellen?  •  06.07.2011 17:04


2 Milchmann

Unglaublich!
Bis eben war ich mir noch sicher.
Warum musst du mich verunsichern? hmmm lach

Ich tendiere ja zu der Aussage, dass allein dein Körpergewicht zur Berechnung der aufgewendetetn Kalorien notwendig ist.
Es wird ja auch die die prozentuale Steigung eines Anstiegs, hinsichtlich der Berechung der Hangabtriebskraft und der damit verbundenen größeren Energiebedarfs berücksichtigt.

Aber... ich weiß es auch nicht..

Fahrradcomputer mit Kalorimeter, welches Gewicht einstellen?  •  06.07.2011 19:36


3 Pflaume

mmhh interessant, aber ohne es zu wissen, würde ich auch meinen, dass du nur dein Körpergewicht einspeicherst. in der Bedienungsanleitung im Bsp. wird ja auch nix vom Gewicht des bikes geschrieben, oder?

aber im Zweifel mal an den Hersteller wenden. gibt da bestimmt mailaddy

Fahrradcomputer mit Kalorimeter, welches Gewicht einstellen?  •  06.07.2011 19:47


4 dexterward

naja, die bedienungsanleitung schreibt dazu garnichts, da steht nur "gewicht einstellen", insofern gehe ich mal davon aus dass das körpergewicht gemeint ist. ich werd wohl tatsächlich sigma anschreiben müssen um die frage zu klären. ich lass euch wissen was sie geantwortet haben;)

Fahrradcomputer mit Kalorimeter, welches Gewicht einstellen?  •  11.07.2011 12:50


5 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Vielleicht muß das Gewicht angegeben werden,welches man abnehmen will lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Fahrradcomputer mit Kalorimeter, welches Gewicht einstellen?  •  11.07.2011 12:59


6 dexterward

Zitat von ex-cubetreter

Vielleicht muß das Gewicht angegeben werden,welches man abnehmen will lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach

genau, und die berechneten kalorien sind darf man heute nicht mehr essen damit man längerfristig sein ziel auch erreicht lach bäh
email ist raus, aber bis jetzt hab ich noch keine antwort...bin mal gesannt wie lang ich den techniksupport von sigma mit der denksportaufgabe jetzt beschäftigt habe:D

Fahrradcomputer mit Kalorimeter, welches Gewicht einstellen?  •  11.07.2011 13:49


7 dexterward

so, endlich komme ich mal dazu meine mails zu tschechen und siehe da, sigma hat doch noch geantwortet:

Sehr geehrter...,

man speichert lediglich das Gewicht des eigenen Körpers ab.

Die Kalorienberechnung erfolgt dann in Kombination mit Alter, Geschlecht und den pers. Angaben!

Mit freundlichen Grüßen/Best regards



siehe da, ihr habt vollkommen recht, tut mir leid euch verunsichert zu haben zwinker

Fahrradcomputer mit Kalorimeter, welches Gewicht einstellen?  •  20.08.2011 08:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff