mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrradhelm mit integriertem Visier???

Als Windschutz

1 bigben

Hallo,

mal im Namen meiner Frau:

sie fährt jetzt seit ein paar Wochen täglich 6 km zur Arbeit und zurück. Dabei stört sie der Fahrtwind, der ihr an ihrer schmalen Sehstärkenbrille vorbei in die Augen weht (drohende Bindehautentzündung).
Um nicht weiter meine Arbeitsschutzbrille zweckentfremden zu müssen, so wie heute lach lach lach, sucht sie nun nach langfristiger Abhilfe. Entweder einer Radbrille, welche über dem normalen Brillengestell getragen werden kann, oder aber einem Helm mit Visier. Natürlich sollte das Ganze noch irgendwo erschwinglich sein - und verfügbar. Es gibt wohl theoretisch einen Helm von KASK, der aber derzeit nirgendwo verfügbar ist.
Ansonsten gibt es wohl noch einen von Abus. In dem verlinkten Artikel steht, es sei auch für Brillenträger geeignet, in einem anderen hieß es aber, dem wäre nicht so. Außerdem steht in dem Artikel was von wegen Sonnenschutz, es geht ihr ja aber eher um Windschutz...

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Abus oder einem anderen Helm, einer anderen Brille oder vielleicht einer ganz anderen Lösung?

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Fahrradhelm mit integriertem Visier???  •  07.07.2014 20:08


2 lahniq

Hi, ich würde an ihrer Stelle entweder zum Optiker ihres Vertrauens gehen oder falls dessen Kompetenzbereich woanders liegt, einen auf Sportsehhilfen spezialisierten Optiker aufsuchen.

Zugegeben, eine richtig gut passende Lösung kostet dann ein wenig Geld. Aber da ärgert man sich genau einmal und es ist bei sonst stabilen Sehstärken eine langfristige Investition, die Lust statt Frust schafft. Musste meine Frau neulich auch einsehen, nachdem sie ihre "Angebotsgläser" nach langem Widerstand gegen hochwertige Markengläser mit Bluedämpfer und zusätzlich eine Sonnenbrille in ähnlicher Qualität ersetzt hatte.

Meine Brillen sind glücklicherweise groß genug, die Transition trag ich aber lieber zum Radfahren. Nächstes Jahr kommt dann , falls ich deutlich öfter als bisher Rad fahre, auch eine entsprechend geeignete Brille mit kontraststeigernder Wirkung dazu.

Fahrradhelm mit integriertem Visier???  •  07.07.2014 20:29


3 AlexMC

Hab mal bei schnellem Googeln den hier gefunden:

http://www.preis.de/produkte/Cratoni-Evolution/1517067.html

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Fahrradhelm mit integriertem Visier???  •  07.07.2014 20:38


4 Milchmann

Ha!
genau richtig!
http://www.amazon.de/Boll%C3%A9-Schutzbrille-Brillentr%C3%A4ger-TRACKER-optischem/dp/B004X176DG/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1404815703&sr=8-8&keywords=bolle+brille

Ich habe schon seit Jahren das Problem eine passende Brille für mich zu finden.
Ich hab schon einiges durch. Von 5€ Brillen aus dem Lidl (mit denen ich aufgrund der Passform die besten Erfahungen gemacht habe) bis hin zu Brillen für 200€.

Nun habe ich mir die Brille aus dem Link bestellt.
Ich bin begeistert.
Sie sitzt bündig und dichtet über einen Kunststoffeinsatz sehr angenehm ab, ohne zu beschlagen. Wenn das Kopfband verwendet wird, liegt sie nochmal etwas dichter am Kopf an.
Der beiliegende Korrektureinsatz kann von jedem Optiker geschliffen werden

Es ist eine schlanke nicht zu sehr auftragende Schutzbrille, der man den eigentlichen Verwendungszweck nicht ansieht. Dafür hat man natürlich die Vorzüge einer Schutzbrille. Da kann schon einiges passieren bis die Brille nachgibt.

Und das Beste? .. der Preis. unschlagbar. Ich bin richtig froh diese Brille gefunden zu haben.

Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Fahrradhelm mit integriertem Visier???  •  08.07.2014 12:45


5 bigben

Hmm... eine weitere Brille mit Korrekturgläsern wollte sie eigentlich nicht kaufen - die, die sie hat, reicht eigentlich völlig. Andererseits wäre der Preis der Bollé natürlich wirklich interessant. Mal beim Optiker nachfragen, was nur Gläser und einpassen kosten würde... lächel

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Fahrradhelm mit integriertem Visier???  •  08.07.2014 19:55


6 Milchmann

Die Gläser sind doch dabei? Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Fahrradhelm mit integriertem Visier???  •  08.07.2014 20:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Als Windschutz