mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrradschlauch-Tipp

Da ich gerade gesehen habe, dass Ihr es vor kurzem von pannensicheren Fahrradschläuchen hattet noch ein kleiner Tipp für den Fahrradschlauch:

1 Hermes

Hallo zusammen!
Da ich gerade gesehen habe, dass Ihr es vor kurzem von pannensicheren Fahrradschläuchen hattet noch ein kleiner Tipp für den Fahrradschlauch: Normalerweise klebt der Fahrradschlauch mit der Zeit etwas an der Innenseite des Mantels fest. das merkt man z.B. auch immer dann, wenn man mal die Luft aus dem Reifen lässt und man dann mit so einer Art Schnurpsgeräusch hört, wie sich der Fahrradschlauch vom Mantelinnenseite loslöst. Wenn Ihr diesem Effekt verhindert, indem Ihr etwas Talkumpuder zwischen Mantel und Fahrradschlauch streut, ist der Schlauch nicht mehr so pannenanfällig. Grund: Bei Durchstichten von Dornen, Nägeln o.ä. hat der Fahrradschlauch die Möglichkeit, an der Einstichstelle nach innen eingedrückt und nicht gleich durchstochen zu werden. Würde die Aussenhaut vom Fahrradschlauch jedoch festkleben, könnte er nicht nachgeben und würde durchstochen werden.
Den Fahrradschlauch mit Talkum einzupudern ist besonders sinnvoll bei Latexschläuchen, denn gerade deren geringere Pannenanfälligkeit gegenüber Butylschläcuen beruht genau auf diesem Effekt des Nach-Innen-Nachgebens.

Fahrradschlauch-Tipp  •  15.09.2007 19:31


2 Herr Grendel

Moin!

Super Tip!
Bekomme ich das Talkum im Bike-Handel?!

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Fahrradschlauch gibt's auf der Fahrradschlauch-Übersichtsseite: -->Fahrradschlauch

Fahrradschlauch-Tipp  •  17.09.2007 07:56


3 powerland (Gast)

Guten Tag,
Talkum gibt es in jedem Baumarkt. Aber wie kommt es an die richtige Stelle zwischen Fahrradschlauch und Mantel? Talkumpuder zwischen Mantel und Fahrradschlauch "streuen" bringt das Zeug auch dahin, wo man es garnicht haben möchte. Besser: den noch nicht aufgepumpten Fahrradschlauch in eine größere Plastiktüte stecken, Talkumpuder dazugeben, die Tüte oben mit der Hand zudrücken und dann kräftig schütteln. Der Schlauch ist danach ringsum gleichmäßig eingepudert und kann eingebaut werden. So behandele ich auch vorher den "Reserveschlauch" und verpacke ihn dann in einer kleinen Tüte in der Satteltasche

Fahrradschlauch-Tipp  •  17.09.2007 09:32


4 Scotty (Gast)

Guter Tipp, heute habe ich das auch mal probiert und beinen Fahrradschlauch entsprechend behandelt.

An Powerland: Ich war heute in der Apotheke und habe mir dort Talkum geholt. Ich wusste überhaupt nicht, was das kostet und hab daher erstmal nur 20g genommen. Habe damit jetzt vier Reifen großzügig behandelt und es ist immernoch was übrig. Da mich das Talkum aber gerade mal 44Cent gekostet hat, hätte ich doch lieber etwas mehr nehmen sollen.
Die Idee mit der Plastiktüte ist ganz gut, aber ich habs jetzt doch so gemacht, dass von dem Talkum ordentlich was in den abmontieren Mantel gekippt habe und hab das dann mit nem Pinsel verteilt.
Angenehmer Nebeneffekt von der Fahrradschlauch-Talkumbehandlung (abgesehen von der ganzen Puder-Sauerei die damit verbunden ist): Fahrradschlauch und Mantelinnenseite haben jetzt ne total glatte Oberfläche und das ganze flutscht beim Aufmontieren jetzt viel besser auf die Felge (wenn man den Wulst auch ein bischen eingepinselt hat).

Aber eins solltet Ihr auf jeden Fall beachten: Nehmt blos kein Babypuder oder sowas (das besteht ja auch überwiegend aus Talkum). Das das Zeug parfümiert ist, stört ja nicht, allerdings sind da meistens noch vermeintlich hautpflegende Ölzusätze drin. Und ich könnte mir vorstellen, dass durch sowas bei der nächsten Panne die Flicken nicht mehr so gut auf dem Fahrradschlauch kleben.

Fahrradschlauch-Tipp  •  06.11.2007 22:26


5 Georg (Gast)

Dann passt mal auf das der Fahrradschlauch nicht zu viel rutscht, und somit bei längerem bremsen nicht das Ventil abgerissen wird. Das kann ganz schön ins Auge gehen

Fahrradschlauch-Tipp  •  18.04.2009 20:48


6 Kettenfett

Schnurpselgeräusch lach

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Fahrradschlauch-Tipp  •  18.04.2009 22:30


7 scary.master

und die freundin freuts auch, wenn man talkum an der hand hatte bekommt man ganz weiche hände davon ^^ ich kenns von der arbeit, in den kabeln ist teilweise auch talkum damit man den mantel besser abbekommt

Fahrradschlauch-Tipp  •  18.04.2009 23:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da ich gerade gesehen habe, dass Ihr es vor kurzem von pannensicheren Fahrradschläuchen hattet noch ein kleiner Tipp für den Fahrradschlauch: (Fahrradschlauch, Flicken, Tipp)