mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!

Dein Fahrradschloss-Test: Finde das richtige Fahrradschloss für den Einsatz in der Großstadt...

1 sonnenfels

Zuerst einmal vielen Dank, für euer Engagement in diesem Forum und die promten Antworten. Ich habe hier (und woanders) in den vergangenen Tagen viel gelernt, auf der Suche nach dem richtigen Fahrradschloss.

Nach dem Lesen von Expertentipps, Tests und Foreneinträgen war ich verwirrter denn je. Nimm dies, nimm das, binde dir dein Fahrrad am Leib fest, kauf dir ne Stadtschlampe. Die einzige Übereinstimmung bei den Tests und Erfahrungsberichten war: Absolute Sicherheit gibt es nicht. Jedes Schloss lässt sich knacken. Es kommt nur auf die Zeit und das verwendete Werkzeug an. Wenn ein Profi dein Fahrrad haben will, dann bekommt er es auch. Das einzige, was ein Fahrradschloss kann, ist den Dieb unter Druck zu setzen. Die Zauberworte lauten Zeit und Aufmerksamkeit. Für den Rest gibt es die Versicherung.

Die wichtigste Aufgabe eines Fahrradschlosses in einer Großstadt ist es, das Fahrrad irgendwo festzubinden und den Dieb möglichst lange davon abzuhalten, es von dort wegzufahren oder zu tragen. Nach Aussage der Polizei nimmt sich ein Dieb durchschnittlich drei Minuten Zeit, das Schloss zu knacken. Dann gibt er auf und sucht sich eine leichtere Beute. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass dies nur ein Durchschnittswert ist. Meist dauert das Knacken eines Schlosses nur wenige Sekunden. Bei guten Fahrrädern wird sich der Dieb deshalb auch vermutlich durchschnittlich mehr Zeit lassen.

Was ist ein gutes Fahrrad? Nach Aussage von Polizei und Fahrradverbänden interessieren sich Diebe weniger für die 5000-Euro-Rennmaschine als für ein gutes Bike von der Stange. In zwei Drittel der Fälle werden Fahrräder von mittlerer Qualität für den eigenen Gebrauch gestolen, so der ADFC. Für die Beschaffungskriminalität sind eher bekannte Markennamen von Interesse, die in großen Stückzahlen produziert werden und sich gut verkaufen lassen.

Bei den Tests müssen die Fahrradschlösser wegen der Polizeiangabe nur 3 Minuten überstehen. Die Tester dürfen allerdings auch schweres Werkzeug einsetzen und sind Profis beim Öffnen des Schlossmechanismus (intelligentes Öffnen). Übersteht das Fahrradschloss trotz aller zur Verfügung stehender Werkzeuge den 3-Minuten-Test, wird es schon als tauglich eingeschätzt. Meist versucht der Dieb, das Fahrrad mit roher Gewalt zu öffnen. Dabei kommen Seitenschneider, Blechscheren, Hammer, Eisspray, Bolzenschneider, Säge und sogar Wagenheber und Akkuflex zum Einsatz. Hammer, Eisspray, Bolzenschneider, Säge, Wagenheber und Akkuflex sind allerdings schwer und verursachen Aufmerksamkeit.

Weniger verbreitet ist dagegen das intelligente Öffnen per Lockpicking und Schlagschlüssel. Es ist deutlich unauffälliger, der Dieb benötigt allerdings Spezialwissen und für jedes Schloss das passende Werkzeug. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrrad von Gelegenheitsdieben auf diese Art geklaut wird, ist sehr gering. Einen Antipicking-Schutz sollte das Schloss dennoch haben, sonst kann es von jedem Amateur mit zwei Büroklammern innerhalb von Sekunden geöffnet werden. Beispiele dafür gibt es auf YouTube zuhauf. Am effektivsten sollen derzeit Scheibenzylinder gegen derartige Manipulationsversuche schützen. Sie sind an einem Schlüssel erkennbar, der langen, dünnen und runden Bart hat.

Das neue Fahrradschloss sollte also eine gewisse Zähigkeit gegenüber schwerem Werkzeug haben und idealerweise einen Abschließmechanismus, der nicht durch intelligentes Öffnen überwunden werden kann. Bei Kabelschlössern reicht schon der Seitenschneider oder die Blechschere. Auch bei den dicken! ALLE KABELSCHLÖSSER, auch die mit 15 cm Dicke, sind in allen Tests DURCHGEFALLEN. Ich möchte darauf extra hinweisen, weil mir ein Fahrradhändler stolz sein im Baumarkt gekauftes, dickes Kabelschloss zeigte und meint, das sei super. Ich kann dazu nur sagen, kauft kein Kabelschloss!

In den Tests bewährt haben sich dagegen Bügelschlösser, Kettenschlösser, Panzerkabelschlösser und Faltschlösser. Bügelschlösser sind das Nonplusultra in Sachen Sicherheit. Sie sind mechanisch kaum kaputt zu kriegen. Auch an den neuen Faltschlössern bissen sich die Tester die Zähne aus. Hochwertige Panzerkabelschlösser von Abus und Trelock erwiesen sich als fast ebenso wehrhaft. Hier sollte man allerdings im Zweifel lieber mehr Geld ausgeben und im Fachhandel zur Marke greifen. Im Test 2007 von Stiftung Warentest (Link) hielten einige Produkte nur wenig länger über das Zeitminimum hinaus durch. Kettenschlösser bieten ebenfalls guten Schutz gegen Bolzenschneider und Säge, die preiswerten versagen aber anscheinend schnell beim Einsatz von Hebelwerkzeugen, wie der Test von Trekkingbike 2004 (Link) ergab.

Soweit die Tests, nun zu den praktischen Überlegungen. Leider setzen die Hersteller noch immer auf die Formel: je schwerer, desto sicherer. Das mag zwar stimmen, aber ein niedriges Gewicht ist im Fahrradbereich ein hoher Wert. Nicht nur für mich, in den Foren hab ich mehrfach gleichlautend gelesen: Ich gebe doch nicht Hunderte Euro extra aus, um ein paar Gramm Gewicht zu sparen, und hänge mir dann so ein 2-Kilo-Monster ans Rad. Und es geht noch höher. Die besten Kettenschlösser von Abus und Kryptonite kommen locker an die 4- und 6-Kilo-Marke. Die Hersteller sparen Gewicht lediglich dadurch, dass sie die Schlösser möglichst kurz halten.

Kurz dürfen die Fahrradschlösser aber auch nicht sein. Was nützt mir die Empfehlung der Experten, das Fahrrad am besten unter eine Laterne zu stellen, wenn ich es dort nicht anschließen kann, weil das Schloss beim besten Willen nicht drumherum passt. Oder sich der Dieb mein mit einem dicken Schloss gesichertes Fahrrad einfach ins Auto schmeißt, während Hundert andere stehen bleiben, weil sie mit einem 8-Millimeter-Kabelschloss angebunden sind.

Am leichtesten sind Bügelschlösser. Sie wiegen im Schnitt 1 Kilogramm. Mit einer Länge von grob gerechnet 70 cm (Länge mal 2 plus Breite) sind sie aber auch am kürzesten. Der ADFC gibt als Empfehlung ein möglichst langes (300 mm) und möglichst breites (12,x mm) Bügelschloss zu kaufen. Damit sollte man in fast allen Fällen "Anschluss" finden, was meine Erfahrung bestätigt. Faltschlösser sind im Alltag meiner Meinung nach mit Bügelschlössern zu vergleichen. Sie bieten zwar eine Länge von bis zu 90 cm, die Nutzbare Innenlänge ist aber durch die breiten Glieder und die geringe Flexibilität nur unwesentlich höher. Das Gewicht ist mit 1,2 Kilogramm oder 1,6 Kilogramm schon höher.

Deutlich mehr Spielraum hat man mit Panzerkabelschlössern. Es gibt sie in Längen bis zu 2,20 Metern. Im Stadtalltag reicht jedoch meiner Meinung nach eine Länge ab 1,10 oder 1,20 Metern aus, um sie um fast alles herumschlingen zu können. Das Gewicht fängt bei moderaten 1 Kilogramm an, steigert sich aber je nach Sicherheitsbedürfniss schnell bis in den 3-Kilogramm-Bereich (ohne jedoch an Länge hinzuzugewinnen). Den meisten Freiraum bieten meinem Gefühl nach Kettenschlösser. Sie sind allerdings auch am schwersten. Unter 1,7 Kilo wiegt ein gutes Schloss nicht. Nach oben hin ist das Gewicht offen.

Weniger als 8 Millimeter sollte die Kettenglied-Dicke eines Schlosses jedoch nicht betragen. Alles darunter ist anscheinend Schmuck für den Dieb. Die Steel-O-Chain 810 von Abus mit 8-Millimeter-Gliedern erreichte im Test von Stiftung Warentest lediglich ein "Befriedigend". Der britische Verbandes für Sicherheitstechnik, Sold Secure (Link), bewertete das Kettenschloss nur mit Bronze, also gerade einmal abschreckend für Gelegenheitsdiebe. Das CitiyChain 1010 und CityChain1060, ebenfalls von Abus und mit 10-Millimeter-Kettengliedern sowie besserem Schloss, bekamen vom Verband dagegen Gold.

Was ist nun also ein gutes Fahrradchloss? Es gibt zwei Aussagen: "Ein gutes Schloss soll etwa 5 bis 10 Prozent des Fahrradwertes kosten.", und "Es gibt gute Fahrradschlösser bereits ab 30 Euro". Ja was denn nun? Am Preis lässt sich die Qualität des Schlosses leider nur bedingt ablesen. Auch die Einstufungen der Hersteller bieten meiner Meinung nach nur grob eine Richtung. Trelock bewirbt beispielsweise ein Kabelschloss mit Stiftzylinder als "Hohe Sicherheit gegen Profidiebe". Das glaube ich erst, wenn es mir ein Test bestätigt. Abus bezeichnet Level 15 bei Fahrrädern als höchste Sicherheit. Doch warum haben die Schlösser für Motoräder noch höhere Sicherheitsstufen?

Eine bessere Orientierung bieten unabhängige Institute und Verbände. Der ADFC hat auf seiner Website eine Liste empfehlenswerter Fahrradschlösser zusammengestellt (Link), ebenso die VDS Schadenverhütung GmbH, die im Auftrag von Versicherern Schlösser prüft (Link). Die bei VDS aufgeführten Fahrradschlösser werden sogar von den Versicherungen anerkannt. Ähnlich ist es beim britischen Verband für Sicherheitstechnik Sold Secure (Link, englisch).

Ansonsten gilt: Absolute Sicherheit gibt es nicht. Kernziel ist also die Abschreckung von Gelegenheitsdieben, die das Fahrrad für sich oder die Teile zum Verkauf haben wollen. Allerdings nicht nur optisch, sondern auch physisch. Denn mit Sicherheit wird der eine oder andere trotz des brachialen Aussehens des Fahrradschlosses sich daran versuchen, gerade in einer Großstadt. Das Schloss sollte außerdem lang genug sein, um das Fahrrad möglichst überall anschließen zu können, und leicht genug, um es auch immer mitzunehmen. Eine zusätzliche Befestigung für das Schloss am Fahrrad ist ein Pluspunkt. Zwei Kilogramm Zusatzgewicht sollten derzeit eingeplant werden, darunter ist ausreichende Sicherheit wohl nicht erhältlich.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für zwei Fahrradschlösser entschieden. Das eine ist das Panzerkabelschloss Rottweiler 5024 von On-Guard mit einer Länge von 120 cm und einem Gewicht von rund einem Kilogramm. Es hat den Drei-Minuten-Test bestanden und außerdem einen borgeschützten Scheibenzylinder. Es kostet nur 30 Euro und sollte tagsüber ausreichen. Für das längere Parken meines Rades bei Nacht kommt noch ein kleines Bügelschloss hinzu, als Wegfahrsperre.

Weitere Quellen:
Übersicht aller Fahrradschlösser und Fahrradschlosstypen
Testmagazin Test Fahrradschlösser 07/2009
Slate Magazin: Avoiding the bicycle thief by Scott Eldar
bikeradar.com

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  26.05.2010 16:35


2 timo1411

Wow hast du das slles selber geschrieben??
Wie soll man dir jetzt noch helfen du hast ja schon alles gesagt???!!!

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  26.05.2010 17:40


3 sonnenfels

Das sollte keine Frage sein, sondern eine Übersicht für andere. Und keine Sorge, ich mach das beruflich und hatte gerade sehr viel Zeit. zwinker Allerdings gehe ich normalerweise anderen Themen nach.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  27.05.2010 21:47


4 timo1411

Achsoo dann danke für die Info ich hab zwar schon ein Schloss aber anderen hilfts bestimmt!!

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  27.05.2010 22:28


5 Mountainbike Foru... (Trackback)

Trackback: Fahrradschlösser: Kaufberatung für die Großstadt

Nach dem Lesen von Expertentipps, Tests und Foreneinträgen war ich verwirrter denn je. Nimm dies, nimm das, binde dir dein Fahrrad am Leib fest, kauf dir ne Stadtschlampe. Die einzige Übereinstimmung war: Absolute Sicherheit gibt es nicht. Jedes Schlos...

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.05.2010 01:56


6 Fell

Vielen Dank für diesen ausführlichen Fahrradschlösser-Test-Bericht! Ich finde diesen sehr gut, und hilfreich. Top!

Gruß Fell

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.05.2010 13:28


7 Der Unbeugsame

Es geht doch nichts über das New York Chain! zwinker

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  08.10.2011 18:45


8 Francesco2310

Ich verwende ein holländisches CYCLOPS U-LOCK. Der Stahlbügel ist 20mm stark und die innere Weite ist 35x12cm. Rahmen und Hinterrad lassen sich meist mit einem fixen Gegenstand, auch dickeren Laternenmasten, verbinden. Das Vorderrad wird mit einem Kettenschloss(Gliederstärke 8mm) ans Unterrohr gekettet.
Mit dem zweiten Bügelschloss wird der Rahmen zusätzlich an einem fixen Gegenstand befestigt(falls möglich). Die Leute, die mir bei meiner Prozedur zusehen, amüsieren sich meist, aber bisher ist mir noch kein Bike gestohlen worden(ich lasse es allerdings auch nicht unbeaufsichtigt mehrere Stunden oder gar über Nacht irgendwo stehen) wütend.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  11.10.2011 23:47


9 psycodelic

ich hab

abus steel o chain 810 in 110cm länge und glieder 8mm dick

das wird so ohne weiteres nicht aufgehen hoffe ich ???

gewicht ca 3kg

bianchi cx 261 1997, giant reign 2 2011

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  18.10.2011 20:51


10 jot.es.

Sehr schöner Bericht bzw Kaufberatung!
@psyodelic
genau dieses Schloss ist übrigens im Bericht erwähnt zwinker

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  18.10.2011 21:30


11 psycodelic

@jot


lächel hab ich garnicht gelesen den abschnitt hehe


ich brauch n neues schloss zwinker

bianchi cx 261 1997, giant reign 2 2011

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  19.10.2011 21:39


12 Francesco2310

Zitat von psycodelic

@jot


lächel hab ich garnicht gelesen den abschnitt hehe


ich brauch n neues schloss zwinker
hmmmDie Tante im Video macht aber scheinbar JEDES Schloss innerhalb von 10 Sekunden auf. Da kann man(n) nur hoffen, ihr nie zu begegnen wütend!

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  19.10.2011 22:25


13 Milchmann

Zitat von Francesco2310

Zitat von psycodelic

@jot


lächel hab ich garnicht gelesen den abschnitt hehe


ich brauch n neues schloss zwinker
hmmmDie Tante im Video macht aber scheinbar JEDES Schloss innerhalb von 10 Sekunden auf. Da kann man(n) nur hoffen, ihr nie zu begegnen wütend!
welches Video?

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  20.10.2011 09:40


14 Mattosch

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  20.10.2011 18:03


15 EricDraven

Hut ab, toller Bericht!

Die absolute Sicherheit gibt es wohl nicht... habe mich bei
youtube ein wenig umgesehen.
Unglaublich, die kriegen alles auf!

Und ich dachte 35,00 € für ein Fahrradschloß sei viel Geld...

Sehr nachdenklich

EricDraven

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  16.11.2011 23:29


16 ThreeM

Es gibt ATM kein Schloss das nicht knackbar ist.

Das was ein Schloss bringt ist Zeit, mehr nicht. Sicher ist keins. Das liegt an den Schließsystemen die leider immer wieder ausgehebelt werden. Da können die Hersteller sonst was für Sicherheitslevel auf die Packung drucken. Wenn ich sehe das ein Asus Bordo innerhalb von 2-5Sek offen ist, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht Schlösser über 35eur zu kaufen.

Gib Kette!!!!

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  17.11.2011 09:16


17 Lionel

Ein wirklich sicheres Fahrradschloss ist das "Kryptonite Fahgettaboudit". Das ist zwar nicht gerade das billigste, aber wenn man an die Faustregel "10% des Fahrradkaufpreises sollte man in ein Fahrradschloss investieren" befolgt, kann sich die Investition schnell lohnen. Ich sehe mich selber gerade nach einem neuen Schloss um und habe deshalb das Fahgettaboudit in die engere Auswahl genommen. Allein auch schon deshalb, weil ich kein Abus-Fahrradschloss (mehr) haben will. Bei allen beiden, die ich vorher hatte, war nämlich der Schließmechanismus extrem hakelig. Bei meinem letzten - dem Abus Sinus - ging das sogar so weit, dass ich trotz aller Versuche irgendwann das Schloss nicht mehr öffnen könnte und die Haustechniker bei mir an der Arbeit bitte musste, das Schloss für mich mit der Flex aufzuschneiden (was dann auch innerhalb weniger Sekunden erledigt war *gg*).

Über das Fahgettaboudit schreibt Kryptonite, dass es für "extreme Sicherheitsbedürfnisse an Kriminalitäts-Schwerpunkten" gedacht sei, weshalb das Schloss auf ein stolzes Gewicht von knapp vier Kilo kommt und deshalb auch eher für den stationären Einsatz gedacht sei.
Das wäre für mich ok - denn damit wäre das Schloss meiner Meinung nach immernoch prima, um das Rad im Keller oder an der Arbeit anzuschließen.
Die "Bike" hatte das Fahrradschloss sogar schonmal getestet und schrieb dazu das Fazit: "Das "Fahgettaboudit" zeigt selbst Profi-Panzerknackernihre Grenzen. Zum Mitnehmen eher ungeeignet, dafür Wetterfest."

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 11:43


18 Hardtailer

Ah cool Lionel, danke für den Beitrag. Ich bin auch auf der Suche nach einem guten und möglichst sicheren Schloss. Habe grade gestern Abend hier im Forum und im Netz gestöbert und auch diesen Thread hier schon mal durchgeschaut. Leider hab ich bis jetzt noch kein Schloss gefunden, was mich überzeugt. Bis jetzt hab ich bei sämtlichen Empfehlungen von Bikern oder Tests im Internet auch Erfahrungsberichte gelesen, dass das jeweilige Schloss doch recht einfach geknackt wurde, so auch das Abus Steel-O-Flex 950/100, das ich gestern Abend zunächst in der engeren Auswahl hatte, da es in einem Test als Testsieger und auch sonst als ziemlich gutes Schloss dargestellt wurde. traurig

Könntest Du bitte noch ein Bisschen was posten, wenn Du mit Deiner Suche weiter bist? Das fänd ich ziemlich hilfreich! lächel bäh

Danke und schönen Gruß zwinker

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 12:48


19 Lionel

Hi Hardtailer! Ja, gerne. Aber ich glaube schon, dass ich bei dem Kryptonite bleiben werde. Das hat einen regulären Preis von ca. 129 Euro, allerdings gibt's das gerade recht günstig z.B. bei Amazon (-->Kryptonite Fahgettaboudit bei Amazon).
...Dass bei den Kryptonite-Fahrradschlössern der Schließkörper meistens rund ist, finde ich auch recht sinnvoll - immerhin kann man so nicht so einfach ein Werkzeug ansetzen. Zum vergleich: der Schließkörper von meinem alten o.g. Abus Sinus hatte ein rechteckiges Profil, dadurch konnte ich es prima mit einer großen Pumpenzange festhalten, während der Haustechniker mit der Flex den Bügel durchtrennte.

Edit: Hey, bei dem Schloss ist scheinbar sogar eine zweijährige Fahrradversicherung gegen Diebstahl enthalten. Gerade habe ich die folgende Kundenrezension bei Amazon gesehen:

Zitat von Amazon-Kundenbewertung

Das Bügelschloss New York Fahgettaboutit Lock von Kryptonite gehört zu den Premium-Radschlössern der Welt. Durch seine extreme Sicherheit (ausgeklügeltes Schlosssystem, sehr dicke Bügel) ist es auch in Städten mit hoher Diebstahlquote einsetzbar.

Man muss aber dafür auch Kompromisse eingehen, wenn man sein teures Rad eben auch sicher abstellen will:
Das Schloss hat ein hohes Gewicht (über 2 kg), es gibt leider keine Halterung, um es am Rad zum Transport zu befestigen (also muss man entweder einen Gepäckträger haben oder das Schloss muss im Rucksack mitgenommen werden) und es hat nur einen kleinen Durchmesser.

Aber: Zusätzlich zum Schloss bekommt man eine zweijährige Versicherung bis zum einem Radwert von 2.000 Euro, sollte das Fahrrad in Deutschland gestohlen werden und sollte der Diebstahl nicht aufgrund eines Anwenderfehlers erfolgen.
Somit hat man gleich eine Versicherung für zwei Jahre inklusive. Das ist sehr gut. Außerdem kann man seine Schlüssel registrieren lassen, sollte mal einer verloren gehen. Ein Schlüssel hat sogar eine LED-Lampe, um nachts einfach das Schloss aufsperren zu können.

Wer also in einer Großstadt wohnt und ein etwas teureres Fahrrad fährt, der sollte unbedingt ein Hochsicherheitsschloss kaufen. Ansonsten kann es zu bösen Überraschungen kommen. Das New York Fahgettaboutit Lock ist dabei sehr zu empfehlen.

Was ich mich nur frage ist, was z.B. passiert, wenn ich das FRad ein Geländer anschließe, jemand aber nicht das Fahrradschloss knackt, sondern das Geländer aufschneidet. Greift dann die Versicherung noch?

Und weiterhin zu beachten: Selbst das beste Schloss hilft nicht gegen Vandalismus und Teile-Diebstahl (z.B. Laufräder etc).

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 13:25


20 Hardtailer

Wow, ich habs mir angeschaut. Das überzuegt mal! staun

Aber der Bügel ist ziemlich kurz, wo soll ich das denn damit anschließen? lach Würdest Du dazu noch ein Schlaufenkabel oder sowas benutzen? Ich finde, dass dann das Kryptonite Fahgettaboudit wieder weniger Sinn macht, weil man ja einfach mit nem Seitenschneider das Kabel durchtrennen kann und so das Bike lose hat hmmm

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 13:34


21 Hardtailer

Tja das Problem mit dem Geländer wäre das Gleiche wie mit dem zusätzlichen Schlaufenkabel lach

Ich frage mich auch wie ich als Dieb reagieren würde, wenn mir ein Fahrradbesitzer so ein mobiles Alcatraz vor die Nase setzt. Da würde ich entweder gleich weiter gehen, mich herausgefordert füheln oder ausrasten und sonst was anstellen.

Schon keine einfache Überlegung mit dem Schloss! hmmm

Am besten nirgends stehen lassen, wenn nur kurz mit Sichtkontakt, und nur in der Wohnung daheim einschließen. Aber geht halt nicht immer.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 13:36


22 ribbeck

Ich benutze seit geraumer Zeit das Abus Bordo Granit X Plus. Allerdings nur für mein ausgemustertes Hardtail. Für mein Dienst-MTB habe ich kein Schloss da ich es wirklich NIE aus den Händen lasse =)
Gegen das Krypto sieht es vermutlich kein Land, aber einem Handwerkzeug sollte es gewappnet sein! Die wenigsten Fahrraddiebe sind mit einer Flex unterwegs, insofern...

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 14:11


23 nervens@ege

Ich benutze garkeines!! bäh
Da wo ich bin,ist mein Bike,Basta!! zwinker lach

marzahn rock'r !! zwinker

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 14:52


24 Hardtailer

Dieses Schloss ist bei mir gerade noch in die engere Auswahl gekommen:

Abus Bordo Granit X Plus

http://www.amazon.de/ABUS-Faltschloss-Bordo-Granit-X-Plus/dp/B001IHNCXG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1332943184&sr=8-2

Das kann man vielleicht besser als das Kryptonite Fahgettaboudit in den Rücksack stecken und es ist auch nicht ganz so schwer. Man braucht dann auch kein Schlaufenkabel oder sowas.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 16:03


25 Lionel

Hmm, ich habe mal das "einfache" Abus Bordo-Fahrradschloss in der Hand gehabt, was ganz ok aussah, wenngleich es keinen wirklich bombensichern Eindruck machte. Angesichts der Testberichte zur Variante "Abus Bordo Granit X Plus" scheint es aber ganz ok zu sein. Was ich jedenfalls bestätigen kann, ist dass das Abus Bordo von der Handhabung recht praktisch ist.

Zitat von Aktiv Radfahren 6/2009

Der Kaufpreis des Abus Bordo Granit X-Plus ist zwar hoch, aber die gebotene Leistung in puncto Sicherheit bietet einen weitaus größeren Gegenwert! Wer das Gewicht nicht scheut, erwirbt damit eines der derzeit sichersten Radschlösser auf dem Markt.

Zitat von Fahrrad News 5/2010

Dank Rahmenhalterung perfekt zu verstauendes Faltschloss mit Scheibenzylinder. Konstruktionsbedingt schwieriges Verlegen und geringe Länge, dafür aber extrem gutes Gewicht-Sicherheits-Verhältnis.

Zitat von Rad Touren 4/2010

Trotz enormen Gewichts reist es in der Transport-Tasche klapperfrei. Umschließt dicke Laternenpfähle, Hinterrad und Sitzrohr plus ausgebautes Vorderrad. Oft sind die Abschließ-Möglichkeiten unsicherer als das Schloss selbst.

Edit: In den Amazon-Rezensionen sind aber auch einige Einträge, in denen davon geschrieben wird, dass / wie die Abus Bordo-Fahrradschlösser geknackt wurden. da musst Du wohl abwägen, was Dir wichtiger ist - maximale Sicherheit oder bessere Handhabbarkeit. Alternativ wäre ansonsten vielleicht noch ein Bügelschloss interessant, dass halt nicht ganz so schwer wie das Krptonite Fahgettaboutit ist.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 16:16


26 MTB-Anfänger

Ich habe das Abus Granit X Plus 54. Ob es geknackt werden kann, weiß ich nicht: Noch hat's zum Glück keiner versucht zwinker

Das Schloss hat gegenüber dem Kryptonite Fahgettaboudit den Vorteil, dass der Bügel größer ist und ich somit bei meinem Fahrrad durch beide Sitzstreben inkl. Hinterrad und natürlich an den zu befestigenden Gegenstand komme. Ob ich das mit dem Schloss von Kryptonite schaffen würde kann, weiß ich nicht.


Das Bordo Granit X-Plus soll jedoch knackbar sein. Zumindest kusieren mehrere solcher Behauptungen inkl. Video im Internet. Auch würde ich vor dem Kauf dieses Schlossen prüfen, inwiefern das Schloss durch seine Form (lange schmale Streben) dein Fahrradlack beschädigen könnten.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 16:29


27 ribbeck

Das Schloss hat eine dicke und beständige Kunststoffummantelung. Schäden am Rahmen habe ich bisher noch keine damit verursacht.
Es kursieren Videos im Internet, nachdem ein bestimmer Schlosstyp des normalen Bordos in Sekunden geknackt wird. Beim Schloss des Bordo Granit X ist das meines Wissens so nicht möglich.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 17:14


28 Francesco2310

Zitat von Hardtailer


Ich frage mich auch wie ich als Dieb reagieren würde, wenn mir ein Fahrradbesitzer so ein mobiles Alcatraz vor die Nase setzt. Da würde ich entweder gleich weiter gehen, mich herausgefordert füheln oder ausrasten und sonst was anstellen.

Schon keine einfache Überlegung mit dem Schloss! hmmm

Am besten nirgends stehen lassen, wenn nur kurz mit Sichtkontakt, und nur in der Wohnung daheim einschließen. Aber geht halt nicht immer.
hmmm Die meisten Diebe sind Gelegenheitsdiebe und lassen sich durch ein massives Schloss durchaus abschrecken und werden sich wohl ein leichteres Opfer suchen. Die Profis werden wohl eher rational an die Sache herangehen und somit auch den Weg des geringsten Widerstands wählen. Herausgefordert fühlen oder ausrasten werden wohl nur die Psychopathen und die sind zum Glück doch nicht so häufig unterwegs. Ich finde die Masse an Hindernissen hat abschreckende Wirkung, denn ein Dieb arbeitet immer gegen die Zeit. Ich habe wahrscheinlich nicht die besten Schlösser aber 2 Bügelschlösser + 1 Kettenschloss muß erst mal einer in akzeptabler Zeit knacken lächel.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 18:37


29 Hardtailer

Also die vielen Beiträge, die hier in kurzer Zeit gekommen sind, sind sehr hilfreich! Einfach mal danke dafür an alle zwinker

Momentan ist bei mir das Abus Bordo Granit X Plus, das ich schon mal erwäht hatte, der Spitzenreiter. Fest steht aber noch nichts.

Wäre natürlich toll, wenns hier noch ein Bisschen weitergehen würde lächel

@ Lionel nochmal:

Wie genau machst Du das mit dem Kryptonite? Nimmst Du da ein Schlaufenkabel dazu oder eine dazugehörige Kette? Ich hab so ein Angebot bei Amazon.de gefunden, wusste aber nicht ob es sich um genau das gleiche Schloss handelt wie das von Dir empfohlene.
Hier der Link:
http://www.amazon.de/Kryptonite-Kettenschloss-Fahgettaboudit-schwarz-3500135/dp/B001JPS200/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1332968402&sr=8-12

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 23:01


30 Lionel

Hi Hardtailer! Das ist natürlich vom Anwendungsbereich abhängig. Bei mir sollte es vor allem praktisch sein, deshalb würde ich nur das o.g. Bügelschloss nehmen, welches ich dann immer beim Fahrradabstellplatz bei mir an der Arbeit ließe und es gar nicht erst immer wieder mit nach hause nehmen würde. Ansonsten ist so ein zusätzliches Kabel aber bestimmt nicht schlecht, v.a. um die Laufräder zu sichern. Eine Kette würde ich aber nicht nehmen, die ist mir dann doch zu schwer.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2012 23:42


31 Chief_Justice

Zitat von nervens@ege

Ich benutze garkeines!! bäh
Da wo ich bin,ist mein Bike,Basta!! zwinker lach

So mache ich es auch.

Wenn ich weiß, dass ich mein Bike nicht anständig sichern kann, fahre ich mit dem Auto. hmmm


Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  29.03.2012 17:44


32 Francesco2310

zwinkerNiemand kann sein Bike, seine Geldbörse, seine Uhr, u.a. "anständig" sichern. Wenn es jemand haben will, dann bekommt er es auch, egal ob ich draufsitze, es mir an den Körper binde oder sonst etwas. Man kann dem Dieb, Räuber, etc. nur den Weg zum Objekt seiner Begierde so schwer machen, dass er eventuell die Lust an der Sache verliert, weil das Risiko und der Aufwand an Energie zu groß wird hmmm.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  29.03.2012 18:11


33 Hardtailer

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem Abus Bordo Granit X Plus (aktuell 71,49 €) und dem Kryptonite Fahgettaboudit mit dicker Kette (aktuell 87,06 €). Beide sind bei Amazon.de gerade im Preis gefallen. Beide überzeugen durch einen hohen Sicherheitsfaktor und stehen als einzige auf meiner endgültigen Entscheidungsliste.

Für mich wesentliche Vor- und Nachteile:

Abus Bordo Granit X Plus
http://www.amazon.de/ABUS-Faltschloss-Bordo-Granit-X-Plus/dp/B001IHNCXG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333124898&sr=8-1

Vorteile: etwas leichter als das Andere (1,6 kg), günstiger, gut zusammenfaltbar für Transport.

Nachteile: unpraktisch (?) weil wenig Platz zum befestigen, da die Glieder sehr kurz sind, außerdem schlecht für den Lack wegen fehlendem Schutz.

Kryptonite Fahgettaboudit mit dicker Kette
http://www.amazon.de/Kryptonite-Kettenschloss-Fahgettaboudit-schwarz-3500135/dp/B001JPS200/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333122829&sr=8-2

Vorteile: Flexibler als das Abus und besser zu befestigen, schützt den Lack, mit Fahrradversicherung für 2 Jahre (?)

Nachteile: Um einiges schwerer als das Abus (3,9 kg, doof beim gelegentlichen Mitnehmen), nicht so gut zu verstauen wie das Abus.

Ich hoffe, ich habe alles aufgelistet, was entscheidend ist.

Ich möchte damit mein Zweitrad anketten, das weing benutzt wird und einen (fast) Dauerstehplatz in einem nicht abschließbaren Abstellraum hat. Gelegentlich will ich es mal im Rucksack auf ne Tour mitnehmen, wenn ich mit meinem guten (Erst-) Rad unterwegs bin. Dann kann das andere Rad in der Zeit in die Wohnung.

Welches würdet ihr nehmen? hmmm


P.S. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man sein Rad nicht unbeaufsichtigt lassen sollte und wenn man es abschließt, es dem Dieb so schwer wie möglich zu machen...

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  30.03.2012 18:39


34 Francesco2310

zwinker Kauf dir beide Schlösser und verwende auch beide.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  31.03.2012 07:44


35 Hardtailer

Zitat von Francesco2310

zwinker Kauf dir beide Schlösser und verwende auch beide.

Würd ich am liebsten machen, aber das ist mir auf einmal ein Bisschen zu teuer lach

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  31.03.2012 09:35


36 Bunny Hop

hab mich für das Rottweiler entschieden!!!!
man kanns sich noch schön umhengen und dann gehts los!
ist zwar schwer aber finds gut!
danke für die Empfehlung!!!!!

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  31.03.2012 09:39


37 Specht

Hallo, interessante Diskussion und auch das Video auf Seite 1 war sehr sehr...erschreckend.

Ich brauche auch nun ein relativ gutes Schloss.

Habe folgende im Auge:

Abus Granit X-Plus 54 Bügelschloss

oder

Kryptonite Bügelschloss KryptoLok 2

*edit*
Wobei das Abus ja wohl schnell aufgeht, aber so schnell! hmmm
http://www.youtube.com/watch?v=JsRnqThYxcE

Kryptonite geht wohl auch sehr schnell auf, war doch mit nem Stift glaube ich.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  02.04.2012 10:03


38 MTB-Anfänger

@ Specht:

Beim Schlosskauf sollte man sich meiner Meinung nach immer bewusst sein, dass JEDES Schloss mit speziellem Werkzeug geknackt oder aufgebrochen werden kann.
Der wohl einzige Unterschied bei den Schlössern ist: Wie viele Menschen besitzen diese speziellen Werkzeuge und wie viel Zeit benötigt man um das Schloss zu öffnen?

Bei einem 0815-Schloss brauch man meist nur eine kleine Säge und etwa 3(?) Minuten. Das können viele Menschen bewerkstelligen.

Bei einem hochwertigen Schloss benötigt man ganz spezielles Werkzeug und evtl. 5-10 oder mehr Minuten. Das können nur wenige Menschen bewerkstelligen. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Rad gestohlen wird geringer.


Ich würde den Videos im Internet auch nicht zu viel Glauben schenken. Mich würde nicht wundern, wenn dort oft mit Tricks gearbeitet wird, nur um Anerkennung zu bekommen. Wichtig ist nur zu wissen, dass Schlösser knackbar sind.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  02.04.2012 11:24


39 Specht

Ja, das ist wahr. Die "totale" Sicherheit wird es nie geben. Bei den Videos bin ich auch etwas skeptisch, denke einige wollen mit den Dingen nur Geld verdienen. Dann werde ich mich zwischen den beiden oben genannten entscheiden.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  02.04.2012 12:10


40 Hardtailer

Und selbst wenn man das Bike in der Wohnung stehen hat kann es immernoch zu einem Einbruch kommen, wobei nicht nur Wertgegenstände, sondern auch das Rad mitgenommen werden könnten. Absolut sicher ist nichts, man kann nur die bestmögliche (bzw. eine angemessene) Vorsorge treffen. Und ich bin auch der Meinung, dass man die Technik, um ein gutes Schloss zu knacken, erstmal beherrschen und das entsprechende Werkzeug besitzen muss.

Man muss auch bedenken, dass dem Besitzer das Rad viel mehr wert ist, als einem Dieb. Deshalb macht man sich als Besitzer auch manchmal (z.T. unnötig) viele Sorgen drum.

Ich habe mich jetzt übrigens für das Abus Bordo Granit X-Plus entschieden. Bei Ebay gab es ein Angebot von nem Händler, der dieses Schloss inklusive einem Abus Schlaufenkabel von 2m Länge und 10mm Durchmesse für 79,90 versandkostenfrei verkauft hat. Da gibts noch mehr solcher und ähnlicher Angebote. Preislich war das ein gutes Geschäft für mich. lächel Das Paket ist noch nicht da, aber wenn hier Interesse besteht, werde ich weiter berichten, wenn es (hoffentlich morgen) soweit ist. zwinker

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  02.04.2012 12:56


41 MTB-Anfänger

Als generellen Tipp würde ich dir und auch anderen immer geben: Nicht immer ist das teuerste Schloss das geeigneste. Wie bei anderen Ausrüstungsgegenständen (bspw. Rucksack oder Fahrradnavi) kommt es darauf an, was man unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse wirklich braucht.

Für viele MTB'ler reicht evtl. schon ein Schloss mit durchschnittlichem Diebstahlschutz, weil das Rad sowieso nicht in der Stadt stehen gelassen wird und auch sonst nicht für mehr als 5 Minuten aus den Augen gelassen wird. Hier braucht man kein sehr teures Schloss. Und gerade als MTB'ler befindet man sich mit dem Rad meist an zumindest weniger stark frequentierten Orten (Wald, Feldwege). Den Dieb will ich sehen, der hier mit einer Säge/Bolzenschneider/Spezialwerkzeug einsam und allein wartet, bis irgendwann mal ein Biker vorbeikommt und dann auch zufällig sein Rad unbeaufsichtigt abstellt.

Es hilft nicht das beste und aufbruchssicherste Kryptonite Fahgettaboudit Schloss, wenn es aufgrund der Bügelausmaße nirgends an einem festen Gegenstand angeschlossen werden kann oder nicht mal durch den Rahmen des Rads passt. Andersherum hilft es einem aber auch nicht, wenn man ein enorm sicheres und langes Kettenschloss hat, das zwar um jeden Gegenstand passt, aber aufgrund des hohen Gewichts und Volumens nicht in den Bike-Rucksack passt.

Dagegen kann ein preiswertes Schloss oftmals genau das Richtige für einem sein: passende Bügelausmaße und Gewicht. Und für den Fall, dass das Rad kurz unbeaufsichtigt abgestellt werden muss ausreichender Diebstahlschutz (kurz irgendwo in eine Gaststätte Proviant kaufen o.ä. oder gar nur eine kleine Pinkelpause).


Natürlich kommt es weiterhin auf den Wohnort und den PLatz des Fahrrads Zuhause an: Wird in der Gegend oft eingebrochen? Steht das Fahrrad in einem (Gemeinschafts-)Keller oder in der Wohnung, etc..

Das muss jeder individuell für sich beantworten.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  02.04.2012 13:04


42 Hard to tail

Als Berlin-Radler habe ich mir endlich ein vernünftiges Fahrrad geleistet und logisch möchte ich das nicht sofort geklaut wissen - und Berlin ist dafür ein fruchtbares Pflaster. Natürlich möchte ich das Rad nicht unbeaufsichtigt lassen, aber dann kann ich es für den innerstädtischen Transfer fast gar nicht nutzen, denn man kann es nicht in jede Wohnung, jede Kneipe oder jedes Geschäft nehmen. Aber wozu habe ich es dann, wenn ich ständig nach der Destination entscheide, ob ich radel oder nicht?

Folglich steht auch für mich die Entscheidung für ein sinnvolles Schloss an. Insofern auch von mir ein Danke für die hervorragende Zusammenfassung von Sonnenfels. Neben vereinzelten Beiträgen fand ich den von MTB-Anfänger auch sehr hilfreich, weil er den Fokus auf den Gesamtnutzen lenkt.

Letztlich drängt sich mir eigentlich nur ein Schloss auf und das ist das Abus Schloss Granit X-Plus 54/160 HB300.

Warum?
Erstens benutze ich seit Jahren in der Stadt Bügelschlösser und man bekommt eigentlich immer sein Fahrrad wo ran. Man kann es am Rahmen befestigen oder im Rucksack tragen.

Zweitens ist es gegen gewalttätige Zerstörung am nachvollziehbarsten geschützt. Bleiben also nur die Lockpicker als potentielle Gefahr.

Drittens ist der Schließmechanismus von einigen ernstzunehmenden Einrichtungen (Bike, ADFC, Sold Secure, Stiftung Warentest usw.) als äußerst sicher bewertet worden. Das gepostete Video ist zwar erschreckend, aber es hat weniger Verifizierung als z.B. der Bike-Test, bei dem auch Schloss-Knack-Nerds saßen, die es nicht aufbekommen haben. Zum Beispiel zeigt er in dem Video nie, ob das Schloss wirklich abgeschlossen ist - er dreht lediglich den Schlüssel oder das Werkzeug. Aber unterm Strich zählt, ich bin Laie und kann das nicht einschätzen. Daher halte ich es für sinnvoller einer Reihe von nachweisbareren Experten zu glauben als einem YouTube-Video.

Viertens halte ich das Gewicht mit rund 1,5 bis 1,7 kg für angemessen.

Fünftens ist der Preis in Anbetracht eines zu schützenden ca. 1000-Euro-Rades wohl mehr als gerechtfertigt mit all diesen Eigenschaften.

Den Sinn des Kryptonite New York versteh ich ehrlich gesagt nicht. Es ist schwer, es ist sauklein und es ist teuer (nehmen wir mal die Amazon-Reduzierung außer Acht). Was nützt mir denn ein krasses Schloss, wenn ich es fast nirgendswo anschließen kann und sogar über Zusatzschlösser nachdenken muss? Und mindestens eine Kryptonite-Variante war sehr schwer. Da kann ich auch zwei Abus Granit ans Fahrrad packen mit 3 kg und das sollte wirklich jeden abschrecken. Macht natürlich keiner ernsthaft.

Na gut, aber wie MTB-Anfänger meinte, jeder muss selbst wissen, wofür man das Schloss braucht und welche Erwartungen man daran knüpft. Wenn man NUR die Sicherheit bzw. den möglichen Verlust des Rades als Kriterium heranzieht, dann sollte man das Fahrrad auf die Bank bringen und erst gar nicht benutzen. Denn es kann genauso ein böser Bub kommen und einen vom Rad schubsen und sagen: "Das ist jetzt meins." Solche Leute gibt es bestimmt in Berlin und den interessiert bestimmt nicht wie schick sicher mein Schloss am Rad eigentlich ist. zwinker

Also bin ich mir bewusst, dass ich das Fahrrad auf viele Arten verlieren kann, ob es Unfall, Überfall, Vergesslichkeit oder Diebstahl ist. Wichtig ist es doch nur, dass nichts davon fahrlässig gemacht wird, und ein vielfach getestetes Schloss kann letztlich nicht fahrlässig sein. Was bleibt uns auch anderes übrig?
Oder anders gesagt: wir vertrauen doch auch den Crashtests bei Autos und vertrauen darauf weiter, obwohl mit Sicherheit für JEDE Automarke Unfälle zu finden sein werden, die was anderes zeigen könnten.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  07.09.2012 12:45


43 Hard to tail

Ich hab aus einem Forum für Elektro-Räder Stellungnahmen von Abus zu dem besagten YT-Video gefunden:

"Hatte heute ein tel. Intensivgespräch mit einem komp. Herrn der Fa. Abus Abt. mobile in Wetter.

Hab das Ganze, was hier schon besprochen wurde mit ihm erläutert.

Mit dem Herrn auf Youtube mit der 4 Minuten Öffnung des Abus extreme wollte ABUS auch schon Kontakt aufnehmen.
Hat aber bis heute nicht geklappt. ABUS sei nur ein einziger nachprüfbarer Fall beim Granit X plus 54 bekannt, der es in 45 Min. geöffnet hat. Auch lag auf dem 4 Min. Aufmachvideo das Schloß gut in der Hand, mit Abstützung der Hand auf dem Tisch.
Und dann noch das Schloß nach OBEN gerichtet.
und wenn daneben noch die org. Profilschlüssel liegen, kennt man auch noch die Position der internen Schiebezylinderstifte ,
wenn man sich mit der Materie sehr gut auskennt -------> Aussage ABUS

Fazit laut Aussage ABUS.
Das Abus Granit X Plus 54 ist das SICHERSTE Fahrradschloß dieser Fa. , wenn nicht eines der BESTEN.

Bei der Anbringung der Abus Bügelschloßer am zu sichernden Fahrrad soll der Bügel oben und das Schloßsystem unten sein,
so das man es nicht großartig nach oben drehen kann. Warum das so ist, ist wohl Betriebsgeheimnis.
Auf jeden Fall ein besserer Schutz.

Das ganze Bügelschloß sollte außerdem noch leicht geweglich am Rad angebracht werden, wegen picking gegen fester Kante."

Und:

"Der Youtube-Schlossknacker muss die Codierung des Granit X Plus 54 gekannt haben, sonst hätte er es nicht so schnell geöffnet. Diese Schlösser sind weiterhin sehr sicher,
auch gegen Picking-Angriffe; mit einer 220-Volt-Flex kann man dieses Schloss natürlich schnell durchsägen, muss aber mit hoher Lautstärke und Funkenflug beide Bügel durchtrennen,
was natürlich sehr auffällig ist. Man sollte das Schloss mit dem Zylinder nach unten befestigen, Richtung Wand oder Zaun, damit man es nicht auflegen kann.
Experten von Abus benötigen ca. 45 Minuten für das X Plus 54 mit Picking-Werkzeugen.
Ein Knacken mit einem Bolzenschneider ist nicht möglich.
Am besten sollte man ein gutes Rad mit zwei Schlössern anschließen.
Noch sicherer - und leider auch schwerer - ist das Motorrad-Schloss Granit Extreme 59 mit 3 kg Gewicht.
Es hat statt 13 mm Bügeldurchmesser fette 16 mm und hat noch 1 -2 Zylinderscheiben mehr im
Schließzylinder, wodurch auch "Experten" erhebliche Probleme bekommen und zuviel Zeit zum Aufbrechen benötigen."

Sicher würde Abus nie ernsthaft zugeben, ihr Schloss wäre wirklich einfach und so schnell zu knacken. Immerhin schränken sie die Sicherheit freiwillig in dem Sinne ein, dass man es aufwändig aufflexen oder intelligent öffnen kann. Aber in den Beiträgen stecken trotzdem ein paar interessante Hinweise drin, die man ohne Frage auch in Sicherheitsgedanken einfließen lassen kann und sinnvoll sind. Wie z.B. das Schloss so zu drehen, dass man schlecht herankommt.
Jedenfalls ist das die umfassendste Bewertung, die mir zu einem Schloss begegnet ist.

Und noch ein Bericht aus der Praxis:

"Blödsinn....das Schloss ist einwandfrei...auf dem Vid weiß man ja nicht ob das Ding schon manipuliert war bevor er gefilmt hat...ich hab seit meinem Bikeklau so´n Abus und hier in der Fahrraddiebstahlhochburg Barcelona haben sich zwar einige "experten" schon dran "versucht" aber das Bike ist immer noch daheim beim Besitzer."

lach Ist doch beruhigend.

EDIT: Die Beiträge stammen aus 2012.

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  07.09.2012 13:16


44 Irimo

Hi,

hier kennen sich ja viele von euch aus.
Weiß vielleicht jemand um welches schloss es sich hier genau handelt?

Wäre echt ein glücklicher Zufall zwinker

Grüße

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  13.01.2013 17:58


45 B.C.

Würde mal sagen, eines aus dieser Serie!

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  13.01.2013 18:03


46 mima

Moin moin,

suche ein gutes Schloss bis 100 Euro, würde es wenn ich es mal brauchen würde ca. einmal die Woche im Rucksack mitnehmen und es sollte auf keinen Fall den Lack des Fahrrades beschädigen! Tendiere zwischen einen guten Panzerkabel Schloss und einen guten Kettenschloss!

Könnt ihr ein Gutes empfehlen?

Gruß
mima

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  24.02.2013 10:49


47 B.C.

Such' dir das "schönste" aus..., aber wie gesagt, knackbar sind alle und eine 100% Sicherheit gibt's nicht, man kann es den potienziellen Räubern nur so schwer wie möglich machen!!

ABUS

... das fetzt ein, Egon!!

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  24.02.2013 10:53


48 paranoid

Das Schloss hat laut WDR-Fernsehen am längsten Stand gehalten..... zwinker
Knog Strongman Bügelschloss mit Rahmenhalter

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  24.02.2013 11:41


49 Z-Nerve

Zitat von nervens@ege

Ich benutze garkeines!! bäh
Da wo ich bin,ist mein Bike,Basta!! zwinker lach

Ich hab auch kein Schloss.
Der einzige Ort wo mein Bike alleine steht ist meine gut gesicherte Garage im Haus (Sicherheitsschloss + zwei Schiebeschlösser).
Hütten buche ich nur, wo mein Schatz mit ins Zimmer darf.
lächel

Fahrradschlösser-Test 2012 - Finde das beste Fahrradschloss!  •  28.03.2013 13:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Dein Fahrradschloss-Test: Finde das richtige Fahrradschloss für den Einsatz in der Großstadt... (Fahrradschloss, Test)