mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrradständer für MTB 29"

1 Nick82KS

Hi

Wie der Text schon sagt, ich suche einen Fahrradständer für ein MTB Hardtail 29". Die Suche hier im Forum hat nichts ergeben...

Habe mir vor kurzem das Bergamont Revox 5.0 29" zugelegt und ist eigentlich mein erstes gutes MTB, was ich mir gekauft habe. Leider fehlt mir doch irgendwie ein Fahrradständer, da ich das Bike nicht unbedingt immer an einen Baum oder eine Wand anlehnen möchte. Der Verkäufer hat mir gestern gesagt, für die 29er ist es sehr schwierig einen geeigneten Fahrradständer zu montieren. Mein Revox hat auch keinerlei Aufnahmemöglichkeiten. Da ich generell Laie bin was Fahrräder angeht, wollte ich hier in die Runde fragen, ob es nicht doch irgendwie Möglichkeiten gibt, oder jemand einen Link oder einen Tipp für einen passenden Ständer hat!?

Durch meine Google Recherche bin ich bisher nur auf einen Fahrrädständer für Cube MTB 29" gestoßen, die aber wohl nur auf diverse Cube MTB passen.

Bitte um Info, falls jemand einen guten Vorschlag hat.

Gruß
Nick

Fahrradständer für MTB 29"  •  01.07.2015 11:49


2 B.C.

Hi Nick! lächel

Die Suche hier im Forum hat nichts ergeben...

Das sollte dir eigentlich schon zu denken geben! zwinker

Denn entweder es will keiner konkret helfen (wegen Megapeinlich) oder es kann dir keiner helfen,
da so gut wie keiner so 'ne "Zecke" (Ständer) am Bike hat, und auch niemals-niemals-nicht so 'n Ding am seinem Bike haben möchte!! zwinker lach


Currywurst for President !!

Fahrradständer für MTB 29"  •  01.07.2015 12:37


3 Nick82KS

Danke für deine Antwort, die nichts sagend ist...

Über konstruktive Antworten wäre ich dankbar

Fahrradständer für MTB 29"  •  01.07.2015 12:43


4 B.C.

Hinterbauständer

... und da 29" nüscht anderes als "verkappte" 28 Zöller sind, passen also auch die von Trekkingräder!


Currywurst for President !!

Fahrradständer für MTB 29"  •  01.07.2015 13:38


5 Tim

Wieso tust Du das deinem Bike an? traurig

Fahrradständer für MTB 29"  •  01.07.2015 14:31


6 Basher

Ahoi ,

viele Ständer für desn Hinterbau kann man in der Höhe verstellen - der z.B. :
http://www.fahrrad.de/rcp-kickstand-chainstay-355330.html?gclid=CJOQvd-FusYCFSQFwwodhKYLbA&_cid=21_1_-1_9_1175_355330_50015069406_pla

Von daher sollte das schon passen !

Fahrradständer für MTB 29"  •  01.07.2015 15:33


7 smart-749

moin-moin

der Ständer von Cube ist genial wird für Dein rad wohl nicht passen weilam Rahmen spezielle Bohrungen gebraucht werden.

Den Ständer den @Basher empfholen ist nicht schlecht aber das Rad kippt öfters mal um (ein Kollege hat so ein Teil)geht nur auf ebenen Untergrund und wenn der Lenker mal umschlägt,durch Kontakt oder ähnliches sehr kippelig.

musst noch ein wenig stöbern...

Arno

Fahrradständer für MTB 29"  •  01.07.2015 16:30


8 ukhh

Beim Merida meine Frau sind auch extra Bohrungen für sowas.

Ich verstehe das auch nicht wirklich.
Du willst doch nicht dein Rad abstellen, irgendwo nen Schloss drummachen und zum Abtransport für Diebe bereitstellen?

Mach doch an einer Stelle Textilband um den Rahmen und schon kannste es ohne Kratzer anlehnen und festschliessen.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Fahrradständer für MTB 29"  •  01.07.2015 17:04


9 Tharen

Hi,
wir haben diesen beim Stadler gefunden:
http://www.zeg.com/online-shop/produktdetails-629-684-id1037344/Fahrradzubehoer-Fahrradstaender/Hebie-Staender-0680-Llite-AX-HB-St-f-Schnellspanner-guenstig.html

Funktioniert wie er soll... nur fuer Schnellspanner, nicht Steckachse

Fahrradständer für MTB 29"  •  01.07.2015 23:26


10 SvenFeuer

Hallo
Ich fahre an meinem 29er Radon den Cube-Universlständer.
Der ist auch für Scheibenbremsen geeignet. Passt gut und steht gut.
Nur bei großen Füßen kann es ab und zu mal Fersenkontakt geben, wenn die Haltung net stimmt.

Gruß Sven

Fahrradständer für MTB 29"  •  22.07.2015 11:44


11 Fieselstein

Ich hab an meinem 29er nen Hinterbau-Ständer von BBB.. ist aber etwas improvisiert da die Klemme für meinen Rahmen etwas zu kurz ist. Den Ständer brauche ich allein schon weil ich mein Rad ungern auf den Boden legen will, und auch nicht überall ne sinnvolle Gelegenheit habe es anzulehnen oder zu stützen. Höchstens ich verlasse die zugelassenen Waldwege, was ich nicht mache.. bäh

Normale 28" Ständer passen an viele 29er Rahmen nicht, da die durchaus auch andere Abmessungen haben. Es sind eben doch nicht einfach nur größere Räder. Zudem sind die meisten 28" Ständer einfach zu kurz um das Rad halbwegs sicher zu halten.

Ohne Ständer wäre mir auch lieber da ich nicht viel Platz zwischen Ferse und Ständer habe.. Wahrscheinlich wird es auf Dauer schon darauf hinauslaufen, dass mein breiter Gepäckträger (ja mein Rad hat so etwas.. es hat auch "Schutzbleche" und alle vorgeschriebenen Reflektoren..) die Schutzfunktion für die ganze Technik übernimmt und das Rad doch hier und da am Boden rumliegt..

Fahrradständer für MTB 29"  •  23.07.2015 16:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff