mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrradträger

Fahrradträger fürs Auto gesucht - der Fahrradträger sollte für zwei Fahrräder reichen

1 Jens (Gast)

Seit gut einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback, für den ich auf der Suche nach einem Fahrradträger bin (Sicherlich könnt ihr verstehen, dass ich bei einem neuen Wagen nicht gerne das dreckige Mountainbike in den Kofferraum packen mag. Der Fahrradträger sollte für zwei Fahrräder reichen und deshalb hatte ich bei meinem Wagen auch die dachreling bestellt, die Räder aufs Dach zu packen wäre also schonmal eine Möglichkeit. Allerdings dürfte es mit einem Dach-Fahrradträger Probleme mit meiner Garage geben (wenn die Fahrräder aufgeladen sind) und außerdem ist die Hantiererei auf dem Dach sicherlich ziemlich unpraktisch.
Daher also vielleicht doch ein Heck-Fahrradträger? Dafür sprechen würde auf jedenfall die höhere Sicherheit im Fall eines Crashs und man muss die Räder nicht so hoch heben. Dafür würde man sicherlich den Kofferraum nicht mehr aufbekommen, oder?

Wie transportiert ihr eure Räder? Was würdet ihr raten? Dach oder Heck-fahrradträger? Vor- und Nachteile? Original Audi oder lieber ein Fahrradträger von Thule oder ahnlichen.

Vielen Dank schonmal für EureHilfe!

Fahrradträger  •  17.05.2007 00:30


2 Freddy (Gast)

Hi Jens!Hab den billigsten Fahrradträger genommen, ist ein Thule dach-Fahrradträger-Nachbau. Das Rad hält soweit einwandfrei, nach ner längeren Autobahnfahrt hast Du halt eine Menge Mücken an den Fahrrädern kleben hmmm

Fahrradträger  •  17.05.2007 21:36


3 Trailhunter (Gast)

Viel besser als ein Fahrradträger: Decke ins Auto und da dann das Fahrrad drauf - da kann Dein mtb auch nicht so einfach geklaut werden...

Fahrradträger  •  18.05.2007 21:41


4 Mad (Gast)

In einen A3 Sportsback? Hast dir schon mal angeschaut, wie groß der innen wirklich ist? Ein Mountainbike ohne ausgebautes Vorderrad bekommt man nichtmal ohne weiteres in eine Audi A4 Avant!
Ich glaube, ohne Fahrradträger wirst Du da nicht weit kommen.

Fahrradträger  •  19.05.2007 19:56


5 Holger (Gast)

Habe seit 1997 den original Thule Fahrradträger am Dach - an dem ist alles abschließbar. Auch nach mittlerweile 10 Jahren ist bei dem noch nichts angerostet. Daher denke ich, dass das bischen Aufpreis bei dem Fahrradträger sich schon bezahlt macht. Du must halt immer dir Räder aufs Dach heben, aber das Befestigungssystem ist eigentlich sehr einfach in der Handhabung. Hättest Du einen Heck-Fahrradträger, wäre es schwierig, wenn Du an den Kofferraum musst. Deshalb hate ich mich damals für den Fahrradträger fürs Dach entschieden. Außerdem kannst Du den Grundträger auch benutzen, um eine Top-Box, oder eine Skibox aufzuladen.

Fahrradträger  •  20.05.2007 11:35


6 Enno (Gast)

Hallo
Ich finde ja so einen Anhängerkupplung-Fahrradträger wie z.B. von Thule am besten. Die Fahrräder sind am einfachsten draufzuladen und wenn man an den Kofferraum muss, kann man den Fahrradträger einfach abklappen. Außerdem steigt bei so einem Anhängerkupplung-Fahrradträger der Spritverbrauch nicht so, wie bei ibeeinem Dach-Fahrradträger.

Das Problem ist aber sicherlich, dass Du keine Anhängerkupplung hast =). Aus genau dem Grund hatte sich ein Bekannter von mir nämlich den Original Audi-Fahrradträger gekauft, bei dem Die Fahrräder über der Heck-Sche liegen. Der Fahrradträger ist eigentlich ganz einfach in der Montage und macht einen robusten Eindruck, nur ragen die Fahrräder ziemlich weit über das Auto hinaus. Hatte mal gelesen, dass so ein Heck-Fahrradträger von der Aerodynamik sogar noch ungünstiger sein soll, als ein Dach-Fahrradträger!

Fahrradträger  •  20.05.2007 12:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Fahrradträger fürs Auto gesucht - der Fahrradträger sollte für zwei Fahrräder reichen (Fahrradträger, Auto)