mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?

1 BiKe888

Hey miteinander!

Ich könnte mich jedes Mal aufregen, wenn ich Menschen ohne Helm Fahrradfahren sehe. Es ist innerhalb der Stadt sowieso schon sehr gefährlich als Verkehrsteilnehmer. Warum also das Leben, was man hat, nicht schützen? Es tut doch wirklich niemandem weh, einen Helm zu tragen.

Oder bin nur ich so penibel, was das Fahrradfahren angeht? Achtet ihr darauf, jedes Mal mit Helm zu fahren (unabhängig vom Mountainbiken - da sollte man wirklich nicht drauf verzichten!)?

„Wer immer das Fahrrad erfunden hat, ihm gebührt der Dank der Menschheit.“

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?  •  12.05.2021 09:04


2 OldenBiker

Ich fahre immer mit Helm. Es mag zwar sicherer sein, aber es besteht nun mal keine Helmpflicht und so kann jeder selbst entscheiden, ob er 'ne Matschbirne will oder nicht.
Kann man sich drüber aufregen, bringt aber nichts.

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?  •  12.05.2021 09:18


3 raphrav

Hab ich schon mal alles zu gesagt:
Eigentlich möchte ich mich auf keine Diskussion einlassen, ob ein Helm sinnvoll ist oder nicht. In meinen Augen gibt es nur eine Sicht.

Aber hier halt noch einmal:
Ein Helm kann leben retten, gleichzeitig eigentlich niemals eines gefährden und damit ist es MAXIMAL VERNÜNFTIG, beim Radln einen zu tragen. PUNKT.
Und das gilt auch für die 100m zum Bäcker, denn auch da kann dich ein anderer Verkehrsteilnehmer umnieten.

Sowohl in meinem Umfeld als auch bei mir selbst haben Helme Unfallfolgen drastisch verringert, kannste einfach nicht wegdiskutieren.

Auch der Aufprall auf den glatten Boden, ohne jedes Hindernis, hat potentiell schwerste Folgen, sodass "aufm Feld nix im Weg" keine Ausrede ist, keinen zu tragen. Es kann immer knapp unter der Erdkrume ein großer Stein liegen.

Und dass ein Helm bei seiner ureigensten Aufgabe, Aufprallenergie aufzunehmen, zerstört wird, ist Bestandteil des Konzepts. Der "Styropor" (in Wahrheit Hartschaum) nimmt die Aufprallenergie auf, indem er zusammengedrückt wird, die sonst deinen Kopf verformen und dein Hirn durchschütteln würde. Wäre ein Helm stabil oder unzerstörbar, könntest du ihn auch weglassen, weil dann die Aufprallenergie direkt auf den Kopf weitergeleitet würde.
Und ja, die Härte des "Styropors" ist ziemlich genau darauf ausgelegt, dass er sich sogar bei den üblichen Aufprallenergien (lassen sich durch typische Aufprallgeschwindigkeit und typisches Kopfgewicht abschätzen) MAXIMAL verformt, also eine möglichst tiefe Delle davonträgt, gleichzeitig möglichst ohne komplett durchzubrechen. Er ist und bleibt eine Knautschzone, keine zweite Schädeldecke.
Und entgegen dem Bauchgefühl hat ein Helm genau dann seinen Job richtig gut gemacht, wenn er danach selbst kaputt ist. Und ja, dann muss er auch weg und taugt maximal noch als Souvenir.
Aber gut, 50€ für einen vermiedenen Schädelbruch finde ich einen fairen Deal.

Und noch was: Da hierzulande jeder Helm eine Sicherheitsprüfung ablegen muss, um verkauft werden zu können, sind selbst Discounterhelme ein guter Schutz.
Die teuren sind nicht (noch) sicherer, sie sind lediglich besser, was Passform, Gewicht, Belüftung, Komfort, Ausstattung etc. angeht.

Aber gut, man kann es den Leuten nur predigen, letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.
Ich trage einfach selbst konsequent einen und hoffe, dass ich niemals, selbstverschuldet oder nicht, in einen Unfall mit einem unbehelmten Radler gerate. Best I can do...

Im Original nachzulesen hier.

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?  •  12.05.2021 10:40


4 ukhh

Moin.

Ich fahre nur im Urlaub (z.B. Südtirol) mit Helm.

Gestern passierte allerdings folgendes:
Mein Frau fährt vorne.....Rad/Wanderweg um Hamburgs Flughafen.
Ein Paar kam uns entgegen gelaufen.....als meine Frau auf der Höhe des Mannes war, wurde es eng. Sie wollten unbedingt nebeneinander gehen.....was dort nicht geht.

Der Typ schubst meine Frau mit beiden Händen in den Graben.

Was tun? Dem Typen die Fresse polieren oder um die FRau kümmern?
Ich habe meine Frau gewählt.
Das Paar konnte ich dann noch auf Handy bannen......sie gingen einfach weg.

Polizei hat die beiden nicht mehr erwischt.
Meine Frau hatte Glück....nur ne ganz leichte Abschürfung im Gesicht und eine blaue Stelle am Bein wegen des Oberrohrs.


Tja......sowas kann auch passieren. Aber bei so lockeren Radtouren werden wir weiterhin ohne Helm fahren.
Wie gesagt....es bleibt jedem selbst überlassen.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?  •  14.06.2021 19:18


5 KennyS

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wer fährt denn ohne Helm?

Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?  •  24.08.2021 22:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff