mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrtechnik: Grundposition

Bergab versuche ich in den Pedalen zu stehen. Hände in den Elenbogen leicht geknickt. Mein Problem aber ist, dass wenn ich abbremsen muss, dass Fahrad hinten bleibt und der Oberkörper sich richtung Lenker bewegt.

1 Neoman

Hallo,

bin dabei meine Fahrtechnik zu verbessern.

Bergab versuche ich in den Pedalen zu stehen.
Hände in den Elenbogen leicht geknickt.
Mein Problem aber ist, dass wenn ich abbremsen muss, dass Fahrad hinten bleibt und der Oberkörper sich richtung Lenker bewegt.
Physikalisch leicht zu erklären, aber wie kann ich meine Grundposition in der Situation verbessern ?

Gruß

Neoman

Fahrtechnik: Grundposition  •  06.09.2009 13:31


2 Herr Grendel

Wenn ich weiß, dass ne harte Bremsung kommt, bewege ich ich mich schon vorher nach hinten.

Vielleicht must Du etwas mehr Kraft in den Armen und Beinen aufbringen, damit Du nicht nach vorne gehst.

Fahrtechnik: Grundposition  •  06.09.2009 13:39


3 scary.master

also berab,
sattal so weit runter wie´s geht. und arme durchgestreck und angespannt (dann kannst du auch nicht über den lenker gehen) die knie leicht angewinkelt damit du damit auch weng federn kannst, und den oberkörper ziemlich weit nach hinten.
so kannst du mit weng übung sogar nen stopie im stehen machen

Fahrtechnik: Grundposition  •  06.09.2009 13:44


4 Neoman

Zitat von scary.master

also berab,
sattal so weit runter wie´s geht.


während der Tour den Sattel der Gegebenheit anpassen ?

Problem ist, dass oft die bremslichen Situationen unerwartet kommen.

Gruß

Neoman

Fahrtechnik: Grundposition  •  06.09.2009 14:17


5 Herr Grendel

Selbst bei einer für die Körpergröße angepasste Sattelhöhe, sollte eigentlich noch genug Freiraum sein, um problemlos hinter den Sattel zu gehen.

Den Sattel würde ich nur runterstellen, wenn ich weiß, dass ich einen technischen Trail oder ne sehr brenzliege Abfahrt vor mir habe.

In unerwarteten Situationen sollte die "Normalstellung" auch funktionieren.

Fahrtechnik: Grundposition  •  06.09.2009 14:26


6 Maggus

@ Neoman,
dein Problem hatte ich anfangs auch, du musst dich einfach nur mit den Armen mehr in Richtung Sattel drücken, sprich mehr Gegendruck erzeugen, dann funktionieren auch Bremsungen im Steilgebiet.
LG

~Let's fetz~

Fahrtechnik: Grundposition  •  07.09.2009 12:21


7 Neoman

Ich versuche zur Zeit in 2 Tagesrythmus zu fahren.
20-35km pro Tour.

Ich versuche beim nächsten mal:
- tiefer in die Knie zu gehen (zum Sattel)
- mehr Druck in den Armen aufbauen

Noch was Anederes, Thema Balanceübungen:

wie lange könnt ihr an der Stelle am Bike stehen ohne den Boden zu berühren ?

Gruß

Neoman

Fahrtechnik: Grundposition  •  07.09.2009 12:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bergab versuche ich in den Pedalen zu stehen. Hände in den Elenbogen leicht geknickt. Mein Problem aber ist, dass wenn ich abbremsen muss, dass Fahrad hinten bleibt und der Oberkörper sich richtung Lenker bewegt. (fahrtechnik, grundposition)