mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fahrtechniktraining oder Training anhand Videos ...?

ich habe vor, an einem MTB-Fahrtechniktraining teilzunehmen. Doch in meiner Umgebung gibts keins!

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

ich habe vor, an einem MTB-Fahrtechniktraining teilzunehmen. Doch in meiner Umgebung gibts keins! traurig Ich habe zumindest überhaupt nichts gefunden!

Da dachte ich daran, wie es wäre Techniken anhand von Videos zu lernen, die ich auf mein Smartphone speichern kann und immer dabei habe. Ich habe zwar schon Einiges gelesen, aber kennt ihr vielleicht auch, drinnen gelesen, draußen mind. die Hälfte wieder vergessen. Klar könnte ich das auch ausdrucken, mitnehmen und dann immer hervorholen und nachlesen. Ist aber ein wenig unpraktikabler, als mit den Videos aufn Smartphone, finde ich.

Was haltet ihr davon?

Wie habt ihr verschiedenen Techniken gelernt?

Mir gehts z. B. um das Bergabfahren im (nassen) Gelände auf Stock und Stein, um den runden Tritt, enge Kurven bergab im Gelände.

Habt ihr irgendwelche Tipps, die ich auf jeden Fall beherzigen soll?

Oder einfach "Just do it", "Versuch macht kluch", "Learning bei doing"?

Bitte um eure hilfreichen Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Fahrtechniktraining oder Training anhand Videos ...?  •  25.01.2012 15:55


2 Hallo21

Hallo ich find diese DVD eigentlich am Besten
http://www.amazon.de/dp/3768885313/ref=asc_df_37688853136275939?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=3768885313
Und der Rest ist Übung Übung Übung

Was an könne Fehlt gleicht Wahnsinn aus.

Fahrtechniktraining oder Training anhand Videos ...?  •  25.01.2012 16:39


3 Domi

Schau dir mal diese Seite an: http://www.fahrtechnik.tv/

Da ist alles gut erklärt und es gibt soweit ich weiß auch Videos dazu. Der Rest ist üben, üben, üben.
Mit dem Bergabfahren auf nassem Terrain, ich finde das kommt mit der Zeit. Umso öfter du fährst umso besser lernst du das Bike und die Grenzen kennen. Einfach langsam rantasten und du wirst erstaunt sein wie schnell du Fortschritte machst. Bei mir wars zumindest so. Dort wo ich als erstes noch schieben musste fahr ich heute locker drüber und nimm noch Wurzeln als kleine Rampe.
Mit der restlichen Fahrtechnik wie zum Beispiel Bunny Hop, Stoppie, Hinterrad versetzen.. . einfach üben und irgendwann macht es klick und mann kanns. Hatte den Bunnyhop schon fast aufgegeben und auf der Heimfahrt probierte ich ihn nochmal und siehe da das Hinterrad ist ein wenig vom Boden abgehoben. Dann nochmal üben und man hats drauf.

Das bekommst schon hin zwinker

Fahrtechniktraining oder Training anhand Videos ...?  •  25.01.2012 19:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe vor, an einem MTB-Fahrtechniktraining teilzunehmen. Doch in meiner Umgebung gibts keins! (Fahrtechniktraining)