mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Falsche Adapter für Avid Code?

1 donphilipe83

>>> Habe folgendes Problem und weiß nicht, wie es dazu kommen kann. Die Bremsbeläge meiner Code 5 liegen nicht vollständig auf der Scheibe. Sie ragen ein Stück darüber hinaus, wodurch sie nicht gleichmäßig abgeschliffen werden sondern eine richtige Kante in den Belag geschliffen wird. Am Hinterrad besteht das Problem nicht aber am Vorderrad. Der mitgelieferte Post-Mount-Adapter sollte eigentlich der richtige sein. Die Bremse wurde mir im Laden angebaut zusammen mit der neuen Federgabel montiert. Die Unterlegscheiben sind standardmäßig montiert. Normalerweise sollte es doch also passen. Ist die Aufnahme an der Gabel Schrott oder habe ich tatsächlich einen falschen Adapter? Wie finde ich heraus, ob ein anderer Adapter evtl. besser ist? <<<Problem gelöst!!!

Ein weiteres Problem besteht in den Unterlegscheiben des sogenannten Drei-Achsen-Bremssattel-Ausrichtungssystems von Avid. Die Scheiben sind immer als Paar mit einer konkaven und einer konvexen Krümmung zu verstehen, die es ermöglichen den Bremssattel immer korrekt auszurichten. Leider bestehen diese aus Aluminium oder Magnesium. Auf jeden fall sind schon mehrere dieser Scheiben bei mir angebrochen. Gibt es von anderen Herstellern solche Scheiben aus Stahl oder Titan die passen und dieselbe Höhe ergeben (glaube 5 mm)?

Meine Gabel ist übrigens die Rock Shox Reba SL 29er.

Falsche Adapter für Avid Code?  •  04.04.2010 15:45


2 tekke

Meine Meinung:
Du hast das Zeug im Laden gekauft und dafür bezahlt, dass es richtig eingebaut wird. Also geh so oft in den Laden, bis die ihre Arbeit richtig gemacht haben. Wenn Du was bastelst und danach einen Unfall machst, hast Du zwei mal den Schaden.
Meine Erfahrung:
Ich lasse seit Jahren keinen Mechaniker mehr an die sicherheitsrelevanten Teile an meinen 2-Räder (mit und ohne Motor). Seither gab es auch keinen Pfusch mehr. !!!Setzt aber die notwendigen Kenntnisse voraus!!!

Falsche Adapter für Avid Code?  •  04.04.2010 22:03


3 donphilipe83

Für mich sieht es nach einiger Recherche danach aus, dass der Adapter auf jeden Fall der richtige ist. Denn von Avid gibt es nur einen Postmount-auf-Postmount-Adapter für die 185 mm Scheibe. Diesen hab ich drauf und auch das Handbuch bestätigt mir ja den korrekten Einbau (ob im Laden oder selbst ist ja an dieser Stelle Wurst). Alles ist so montiert, wie es Avid laut Handbuch vor sieht. Trotzdem steht der Sattel etwas zu weit außen, wodurch die Beläge nicht mittig auf dem Reibring sitzen.

Mittlerweile hab ich mir mit einer Feile Abhilfe geschaffen. Ich habe den Adapter um ca. 1,5 mm runtergeschliffen und dann mittels Edding-Markierung auf der Scheibe die Zentrierung geprüft. Jetzt tun mir zwar die Pfoten weh aber die Beläge sitzen wie sie sollen genau mittig auf der Scheibe lach

Eine Ungenauigkeit seitens Avid will ich mal ausschließen aber womöglich ist meine Reba etwas schlampig an den Aufnahmen verarbeitet (glaube sowas auch mal gelesen zu haben). Weiterhin habe ich bemerkt, dass meine 160 mm Scheibe hinten eine breitere Reibfläche aufweist als die 185 mm Scheibe vorne. Daher hatte ich das Problem hinten auch nicht.

Auch wenn dieses Problem jetzt gelöst scheint, wüsste ich gern noch, wie es um alternative Unterlegscheiben für das Ausrichtugnssystem bestellt ist (siehe Eingangspost). Wie gesagt: einige Scheibchen sind schon gerissen und müssen dringend getauscht werden. Verzichten kann ich darauf leider nicht, da man beim anzeiehen der Schrauben schon sehr deutlich die Winkelung von Bremssattel zu Aufhnahme sieht und diese nur durch die Scheiben ausgeglichen wird.

Falsche Adapter für Avid Code?  •  04.04.2010 23:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff