mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Falscher Sattel? Ideale Sitzposition?

oft habe ich während einer längeren Tour das Gefühl, dass ich liebe weiter hinten sitzen möchte und vielleicht auch müsste.

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

oft habe ich während einer längeren Tour das Gefühl, dass ich liebe weiter hinten sitzen möchte und vielleicht auch müsste.

Den Sattel kann ich aber nicht weiter nach hinten schieben und befestigen, da der Sattel dann außerhalb der Markierung befestigt wäre.

Was kann denn überhaupt passieren, wenn außerhalb der Markierung der Sattel befestigt wird?

Kennt ihr das Problem auch? Woher könnte das Gefühl noch kommen, wenn ich meine, dass ich vielleicht zu weit vorne sitze und lieber weiter hinten sitzen möchte?

Wie erfahre ich, wie meine ideale Sitzposition ist?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

DU

Falscher Sattel? Ideale Sitzposition?  •  23.09.2011 09:37


2 Konatreter (Ex-Mitglied)

Es gibt grundliegende Sitzpositionen.Stell mal ein Photo rein,damit man sieht wie du drauf sitzt.

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Falscher Sattel? Ideale Sitzposition?  •  23.09.2011 09:46


3 folienmaster

Servus Der Unbeugsame

hier mal ein link:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sitzposition_radfahren.htm

Weiter nach hinten als die Markierung würde ich nicht

empfehlen. Kannst nur mal eine Sattelstüzte mit Versatz

montieren. Bring ca. 2 cm. So eine z. Beispiel:

http://www.roseversand.de/artikel/ritchey-comp-v2/aid:488273

gruss ws ws home

Falscher Sattel? Ideale Sitzposition?  •  23.09.2011 09:47


4 MARS

Ich habe erst in letzter Zeit herausgefunden, wieviel die Einstellung des Sattels und Lenkers ausmacht. Ruhig mal experimentieren.

Ich habe bei mir sowohl Sattel als auch Lenker nach vorne verschoben, und seitdem wesentlich mehr Kontrolle, ohne das Fahrrad länger zu machen. Noch mehr Länge würde bei mir zu Kreuzschmerzen führen und zu höherer Belastung der Handgelenke.

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Falscher Sattel? Ideale Sitzposition?  •  23.09.2011 11:50


5 Karsti

Jo, das mit nem anderem Vorbau hätt ich auch noch empfohlen.
Das kann viel bringen.

Aber überprüf erst mal die Sitzposition wie im Link von folienmaster.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Falscher Sattel? Ideale Sitzposition?  •  23.09.2011 11:56


6 Der Unbeugsame

So, ich habe mal nachgemessen:

meine Körpergröße beträgt 172 cm, meine Schrittlänge 81,2 cm.

Die Oberkante vom Sattel befindet sich im Lot, also senkrecht, 95,7 cm über dem Boden.

Die Oberkante vom Sattel bis zur Mitte des Tretlagers entlang des Rahmens befindet sich 71 cm entfernt.

Die Kurbel ist 17,5 cm lang.

PS: Wie lade ich hier denn Bilder hoch???

Falscher Sattel? Ideale Sitzposition?  •  23.09.2011 17:28


7 pit (Ex-Mitglied)

Es passiert nichts wenn der Sattel aus der Markierungsposition ist !! Wenn Du meinst anders oder bequemer sitzen zu wollen, dann würde ich an Deiner Stelle alles ausprobieren bis Du zufrieden bist ,den alleine der Spassfaktor zählt!!! Erfahrungswerte!!!!! LG Pit lächel

Falscher Sattel? Ideale Sitzposition?  •  23.09.2011 17:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

oft habe ich während einer längeren Tour das Gefühl, dass ich liebe weiter hinten sitzen möchte und vielleicht auch müsste. (Sitzposition, Sattel)