mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Farbige (Alu) Nippel

1 FabianD

Hallo,
ich überlege mir an meinem komplett schwarz/grauen Cube Kathmandu 2016 eine Akzentfarbe einzubringen. Da das Radl nur silberne Nippel auf schwarzen felgen und Speichen hat, würde ich diese gerne in rot oder blau machen.
Meine Frage nun: Kann mir jemand farbige Nippel empfehlen?
Habe gehört bei Alu Nippeln solle es viele Probleme geben bezüglich Reißfestigkeit und Korrosion bzw. lösen sich die Speichen manchmal.
Ja, ich habe auch schon mal die Suchfunktion benutzt, jedoch ist da nur ein Thread von 2012 und das ist ja auch schon 5 Jahre voller Neuentwicklungen her.

Gruß Fabian

Farbige (Alu) Nippel  •  23.09.2017 12:38


2 Diddo

Sapim Polyax. Meine waren zwar schwarz, die gibt es aber auch in anderen Farben. Die Frage ist eher warum du ausgerechnet die Nippel wechseln willst, oder geht es um neue Laufräder? Da kann dir auch der Laufradbauer erklären, dass Messingnippel keine Vorteile gegenüber Sapim Polyax Alunippeln haben bis auf den Preis. zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Farbige (Alu) Nippel  •  24.09.2017 19:37


3 raphrav

Hi,

hatte auch noch nie Probleme mit Alunippeln und offen gestanden auch noch nie davon gehört.

Aber die wichtigere Frage: Hast du ernsthaft vor, rein aus optischen Gründen bei einem Mittelklasse-Trekkingbike die Laufräder komplett zu zerlegen und neu aufzubauen?

Um es kurz zu machen: Wenn du es nicht selbst kannst, ist der Aufwand so hoch/teuer, dass es sich gegenüber eines neuen LRS nicht lohnt. Des weiteren bekommt man die Laufräder nach so einer Aktion des öfteren nicht mehr perfekt rund, das heißt, da sind wir über den Umweg "neue Felgen" quasi auch wieder beim neuen LRS.

Es gibt deutlich kostengünstigere und einfachere Wege, ein Radl optisch zu tunen. zwinker

Grüße,
Raph

Farbige (Alu) Nippel  •  25.09.2017 12:51


4 FabianD

Sorry, dass ich erst jetzt auf eure Antworten antworte,
aber aus irgendeinem Grund waren die Benachrichtigungen bei mir im Spam Ordner hmmm

Zitat von raphrav


Aber die wichtigere Frage: Hast du ernsthaft vor, rein aus optischen Gründen bei einem Mittelklasse-Trekkingbike die Laufräder komplett zu zerlegen und neu aufzubauen?

Ja das habe ich mir so gedacht, da mich die silbernen bzw. grauen Nippel bei dem Rad ziemlich nerven wenn sonst alles Schwarz glänzt. Das Nippel wechseln kann ich selbst übernehmen (hoffe ich) nur das zentrieren müsste ich machen lassen. Das wird aber auch nicht teuer da ich in einem kleinen Fahrradladen einen Nebenjob habe und mir das einfach von meinem Kollegen machen lassen könnte. Das Fahrrad würde wie beschrieben nicht nur neue Nippel bekommen, sondern auch andere Akzente(Bsp. Endkappen, Schrauben, usw.)

Die Felgen Könnte man natürlich unter Umständen auch tauschen wenn sich herausstellt, dass die nicht mehr zu gebrauchen sind. Habe gerade geschaut so eine DT Swiss Felge liegt auch gerade mal bei 16,90€. Meine Naben (vor allem vorne das XT Nabendynamo) würde ich schon nicht gern auf den Müll geben, von daher ist ein neuer LRS keine Option.

Jetzt mal noch so ne Frage am Rande: Was gilt denn als Oberklasse, wenn das ne Mittelklasse ist?

Farbige (Alu) Nippel  •  06.10.2017 21:50


5 Diddo

Arbeitszeit kostet sonst auch Geld aber gut, du hast ja offenbar auch Erfahrungsgewinn als Motivation. Wenn dir einer deiner Kollegen die Laufräder fertigbaut, sprich am besten mit ihm über seine Erfahrungswerte und auch Empfehlungen lächel

Zitat von FabianD

Jetzt mal noch so ne Frage am Rande: Was gilt denn als Oberklasse, wenn das ne Mittelklasse ist?

Bei Trekkingrädern? Da ist die Premiumlösung etwas in Richtung des Tout Terrain Metropolitian Xpress.

Ansonsten: Teurer geht (fast) immer. Die Felgen an meinem Radl haben laut DT Swiss eine UVP von 101,90 pro Stück. Der Straßenpreis ist entsprechend etwas niedriger

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Farbige (Alu) Nippel  •  07.10.2017 09:47


6 raphrav

Joar, dann sehe aber zu, dass du bei der Umsteckaktion nichts verziehst. Also alle Nippel gleichmäßig in mehreren Schritten lösen, dann tauschen, dann auf richtige Spannung anziehen, wieder schrittweise gleichmäßig. Aber das kann dir dein Kumpel ja direkt zeigen lächel

Zur "Eingruppierung" erstmal: Nicht alles ernst nehmen, das Radl ist deins und dir muss es gefallen.
Aber dennoch, wenn ich mir beim Trekking richtig Luxus gebe, dann hat es einen Stahlrahmen (bequemer und expeditionstauglich, da er sich im Notfall flicken ließe), nochmal deutlich hochwertigere Laufräder und praktische Kleinigkeiten wie z.B einen USB-Lader am Licht...
Aber ob es das wirklich braucht, kann man natürlich diskutieren, genauso wie Oberklasse zwinker

Grüße,
Raph

Farbige (Alu) Nippel  •  09.10.2017 08:23


7 FabianD

Danke für eure Beiträge! Werde demnächst mal schauen wann sich meine beiden Bikes überlegen nicht mehr zu verschleissen lächel

Der eigentliche Anreiz so etwas zu machen waren die Trekking Pedale die auf der Eurobike von Sixpack vorgestellt wurden die ich mir definitiv zulegen werde. Mal schauen was draus wird lach

Farbige (Alu) Nippel  •  09.10.2017 18:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff