mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?

Da ich hauptsächlich Wald und Schotterwege sowie Singletrails in jedem Zustand (trocken/nass) fahre, dachte ich an den Nobby Nic und den Fat Albert!

1 p3ox

Hallo,

da meine Racing Ralph ziemlich am Ende sind, überleg ich nun welche neue Bereifung ich mir aufziehn soll! Da ich hauptsächlich Wald und Schotterwege sowie Singletrails in jedem Zustand (trocken/nass) fahre, dachte ich an den Nobby Nic und den Fat Albert! Geht auch die Kombi Fat Albert für vorne und Nobby Nic hinten?


Gruß, Basti

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  20.09.2009 16:04


2 Brain

Die Kombi geht auch. Den Fat Albert kann ich auf jeden Fall empfehlen, fahre ihn auch auf dem VR, allerdings noch die 2008er Version.

Grüße, Lars


Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Schwalbe Nobby Nic, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Nobby Nic-Übersichtsseite: -->Schwalbe Nobby Nic

Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Schwalbe Albert, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Albert-Übersichtsseite: -->Schwalbe Albert

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  20.09.2009 16:49


3 cube789

ok, dann empfehle ich mal den nobby nic. Der hält seine 5000km und greift hammer.

und hinten würde ich ein racing ralph nehmen, da der auch ca. 3000km hält. wenn du mehr dh fährst, dann würde ich sogar 2 NN nehmen zwinker

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  20.09.2009 17:22


4 ZERG

ich fahre nur FA und bin damit super zufrieden. der reifen ist im gelände besser als der NN, dafür auf str. durch den etwas größeren rollwiderstand langsamer.

ich würde dir die kombi empfehlen, wenn du wirklich öffter waldautobahn fährst. vorne FA für besseren grip & traktion und hinten einen etwas leichteren und schnelleren geländerreifen (NN).

greetz
martin

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  20.09.2009 17:35


5 p3ox

so werd ichs machen, vorne FA und hinten NN.Ich denke so werd ich ganz gut fahren lächel Vielen Dank für die Empfehlungen und ich werde natürlich von meinen persönlichen Eindrücken berichten!

Gruß, Basti

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  20.09.2009 17:41


6 JoPie83

Ist der Rollwiderstand beim Fat Albert so viel größer?

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  20.09.2009 17:48


7 ZERG

laut datenblatt kaum, aber auf asphalt merkt man es schon!
im gelände ist der rollwiderstand minimal größer, aber ich habe die erfahrung gemacht, das ich mit dem FA im gelände schneller bin, als mit dem NN (da der reifen im gelände einfach den besseren grip hat).

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  20.09.2009 17:54


8 gaylord

Zitat von p3ox

so werd ichs machen, vorne FA und hinten NN.Ich denke so werd ich ganz gut fahren ...

Moooooment mal !!! Hier kommt der "Reifen-Querdenker"

Oben schreibst du, das du hauptsächlich Schotter, Wald und Trails fährst. Bei allen Bodenbedingungen. Ich hatte den NobbyNic schon hinten drauf und prophezeie dir: Wenn es mal im Trail bergauf geht, der Untergrund lose und naß ist und du auch noch über Wurzeln mußt, dann wird der NobbyNic versagen!

Der FatAlbert greift sogar, wenn du in der gleichen Situation, in den Wiegetritt gehst. Mit wenig Luftdruck walkt er sich richtig über die Wurzeln und spielt seinen Grip aus.
(Ich muß allerdings erwähnen, daß ich ca. 128kg "Anpressdruck" auf die Reifen bringe)

Ich fahre vorne Nobby und hinten Albert. Gaylord machts halt wieder anderst wie es in den Büchern steht.

Wenn du den Albert als Drahtreifen aus der Performence Serie nimmst, kostet er keine 20,- Eur und du kannst ihn vorne oder hinten verwenden. So kannst du selber testen was dir lieber ist.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 20.09.09: 2377,8 km !!! +++

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  20.09.2009 21:59


9 p3ox

Ok, von deinem Anpressdruck schaff ich gerade mal die Hälfte lächel Und wie siehts dann bei dir mit dem Verschleis aus beim FA?Ich wollte halt vorne den FA wegen dem besserem Grip um ein Rutschen des Vorderrades zu vermeiden.

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  20.09.2009 22:57


10 phil-vampir

da meine ralph auch langsam durch sind, liebäugelte ich ebenfalls mit den nobby´s.
aber die kombi NN u. FA scheint ne gute alternative zu sein.
zur info... fahre ein hardtail.

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  20.09.2009 23:00


11 JoPie83

Hat jemand zufällig die Fat Albert in der Rear- und Front-Version drauf?Wenn ja, wie machen die sich so?

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  21.09.2009 09:51


12 ZERG

hab ich - finde sie super!
genauso gut, wenn nicht besser als der alte! die neuen müssten auch einen tick leichter sein

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  21.09.2009 10:02


13 Herr Grendel

Ich würde auch die Fat Alber Front&Rear Variante wählen.
Ist eine sehr ausgeklügelte Reifenkombi.

Und der Rollwiederstand spielt immer mit anderen Faktoren noch zusammen. Gewicht der zu tragenden Masse, Geometrie des Bikes, Fahrstil des Fahrers...

Ich habe die alten Fat Alber gefahren, und die waren auch auf Teerstücken absolut genial vom Abrollverhalten, und das auf einem 16 Kg Enduro.

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  21.09.2009 10:10


14 amp79

Wahrscheinlich werde ich von Einigen nun gevierteilt, zu Tode geschleift oder so ( bäh ), aber...

...NN (in 2.25 / ~2.2 bar) ist als HR nicht so schlecht, auch wenns im Gemüse nicht furztrocken ist.
Wenn gleichmäßig pedaliert wird (und nicht nur Kraft über 1/3 der Pedalumdrehung geleistet wird), verschwindet auch das Durchrutschen.

Aber hilft ja nix - jeder findet sowieso füher oder später das, was er am besten findest, seine Lieblingskombi halt. Der Eine gibt halt ein paar Euros mehr für diese Erfahrungswerte aus, als der andere.

LG Peter

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  21.09.2009 12:18


15 JoPie83

Ist der Fat Albert 2.25 eigentlich breiter als bspw. nen Smart Sam 2.25, da das Profil des Fat Alberts ja tiefer ist???Oder wird die Reifenbreite am Profilrand gemessen?Stelle mir diese Frage, da ich mir die Fat ALbert in 2.25 holen will und nicht genau weiß ob diese hinten in meinen Rahmen passen???

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  21.09.2009 14:39


16 Herr Grendel

Der ETRTO-Wert gibt immer die Breite und den Innendurchmesser des Reifens in Milimeter an, jedoch können durch die unterschiedlichen Profile auch leichte Schwankungen in den Breiten sein, die durch das Profil enstehen.
Die Breite der Felge spielt auch eine Rolle, über die letzendliche Breite des Reifens.

Meine Muddy Mary 2,35" sind z.B. vom Profil her so breit (+-) wie Fat Albert 2,4"

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  22.09.2009 12:47


17 JoPie83

Alles klar!Ich hab auch gerade mal auf der Schwalbe Seite nachgeschaut!Der Fat Albert in 2.25 passt dicke bei mir rein lächel !

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  22.09.2009 12:53


18 Herr Grendel

Wenn der 2,4" auch passt, würde ich den nehmen.

Breitere Reifen haben im Gelände weniger Rollwiderstand und mehr Traktion. zwinker

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  22.09.2009 13:02


19 p3ox

Soooooooooooooo... Reifen sind heute gekommen, zum Glück, hab nämlich gestern meinen RR im Wald geschrottet und durfte 4km heimlaufen (das nächste mal is Flickzeug dabei lach )! Vorne FA und hinten der Nobby. Fahren konnte ich sie leider noch nicht, Eindrücke werden aber folgen.

Gruß, Basti

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  24.09.2009 19:50


20 JoPie83

Bin mal gespannt auf dein Fazit,will mir nämlich nächste Woche auch neue Reifen holen!

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  25.09.2009 09:27


21 p3ox

Also... bin die Reifen gestern ausgiebig gefahren und konnte in keinen Bereichen irgendwelche Defizite feststellen. Ich muss aber dazu sagen, dass es zur Zeit bei uns hier staubtrocken ist und somit die Anforderungen an die Reifen nicht sehr hoch sind. Gefahren bin ich heute Asphalt, Schotter (festgefahren und lose), Waldwege, Laub, Sand, Trails bergauf und bergab, alles in allem 60km.Sehr angetan war ich vom Fat Albert vorne, das Spurverhalten ist wirklich klasse und auch bei Spurrinnen ist keinerlei Rutschen oder Sonstiges aufgetreten.Der NN hat hinten auch überzeugt, zumindest im Trockenen.Zum Rollwiderstand... da konnte ich keine großartigen unterschiede zum RR feststellen, ausser dass es sich im Gelände etwas schwerfälliger anfühlt.
Wenns denn mal regnen sollte und ich mich im Matsch austoben kann, werde ich natürlich auch davon berichten zwinker

Gruß, Basti

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  27.09.2009 00:56


22 lontano

... kann mir jemand sagen, ob ich den Fat Albert 2,4 auf die Sunringlé Ryde XMB Felgen auf meinem Cube Ltd. Race aufziehen kann (jetzt ist ein NN 2,25 drauf) – und ob das überhaupt etwas bringt, oder bin ich mit den (deutlich leichteren) 2,25 NN nicht ohnehin besser bedient?

Danke!!! lontano

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  29.10.2009 21:39


23 XCountryJunkie

Hi,
also auf deinen schmalen Felgen (ich denke mal es sind 17er oder so) würde ich keine großvolumigen Reifen draufziehen, nicht dass die von der Felge hüpfen. Ausserdem wäre ich mir nicht sicher ob du genug Platz in der Gabel hast... also der alte Fat Albert 2,35 passte bei mir gerade so in die Reba, und da haben sich oft Steine und so verklemmt...

Ich würde es lassen, allein aus Gewichts- und Rollwiderstandsgründen. Der Reifen ist was für Dicke AMs, Enduros und leichte Freerider.
Wenn du meinen solltest zu wenig Grip zu haben, dann liegt es wohl eher an der Fahrtechnik oder an fiesen Untergründen zwinker

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  02.11.2009 08:29


24 lontano

.. im Zweifel liegt es an der Fahrtechnik (welche Fahrtechnik?) hmmm Danke für den Tipp. Die Felgen sind übrigens 19er, theoretisch müsste es also gehen. Aber ich werde wohl bei den 2.25 bleiben, dafür hinten auf Nobby Nic umsteigen (von bisher Racing Ralph).

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  02.11.2009 22:18


25 XCountryJunkie

Fahrtechnik bezeichnet wie du dich auf dem bike verhälst bzw es steuerst. Das geht von einfachen Positionen die man in der entsprechenden Situation einnimmt über den Bunnyhop bis zum Manual mit dem man durch Bodenwellen surft...
Hast du zb zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad und stellst das bike nicht gegen die Kurve wird dein VR eher wegrutschen als wenn das nicht der Fall ist.
Einfach mal googeln, es gibt einige Seiten auf denen Sowohl Basics als auch Protechniken erklärt werden.

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  03.11.2009 08:53


26 lontano

... danke! Ich lerne weiter ... lächel

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  03.11.2009 20:40


27 AEG

Ich empfehle auch die nobby nic das ist wirklich gutes Material

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  05.11.2009 20:19


28 Spucks

Hey Hey. Ich hab mir heute die fat albert evo 2.4 bestellt. bin ja mal gespannt ob der so hoch gelobte auch das hällt was so gesagt wird...
hab jetzt noch die racing ralph von 2008 drauf die schon sehr stark abgenommen haben... traue mich schon garnich mehr bei regen nu kurve zu fahren, "schon" nach 2000km hmmm.

kommt halt auf den einsatztzweck an

Nur ein Narr macht keine Fehler!

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  05.11.2009 21:09


29 eggen

Von Racing Ralph auf Fat Albert ist aber n ordentlicher Sprung lach staun



Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  05.11.2009 21:14


30 Spucks

ja das isses! auch mit bedacht! jetzt wo der winter vor der türe steht brauch ich auf meinem winter-focus was anständiges...
i nutze das auch für arbeitswege, sind 7km, ausserdem bin ich son schnee-verrückter! lach


Nur ein Narr macht keine Fehler!

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  05.11.2009 21:21


31 Radoner

Im schnee fahrn gefällt mir auch gut leider gibts hier nicht mehr viel schnee in Hamburg traurig

Die könnten sich auch mal ein bisschen beeilen_____Ich hasse warten_____Zahl nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  05.11.2009 21:26


32 elpatte (Ex-Mitglied)

Künstlicher Schnee?In Galileo kam in den 100Sekunden,dass man das Wetter beeinflussen kann lächel

Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  05.11.2009 21:27


33 heifisch (Ex-Mitglied)

Wie geht denn des, ich will auch endlich Schnee. lächel

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  06.11.2009 01:19


34 Radoner

Änder mal deine Signatur das ist nervig ich dachte gerade das wär n Link und hab draufgeklickt lach

Die könnten sich auch mal ein bisschen beeilen_____Ich hasse warten_____Zahl nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  06.11.2009 12:41


35 woidbua

Ist doch lustig! Mach das mal durch!

Das ganze geht übrigens auch mit Bild:



Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine FOx Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Nimm das Cube, das ist besser

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  06.11.2009 21:47


36 Frodo

... zum Glück hab ich Opera lach lach lach

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  06.11.2009 21:55


37 gaylord

Zitat von lontano

... kann mir jemand sagen, ob ich den Fat Albert 2,4 auf die Sunringlé Ryde XMB Felgen auf meinem Cube Ltd. Race aufziehen kann (jetzt ist ein NN 2,25 drauf) – und ob das überhaupt etwas bringt, oder bin ich mit den (deutlich leichteren) 2,25 NN nicht ohnehin besser bedient?

Danke!!! lontano


Hallo lontano,

meine Frau hat den Shimano XT System-Laufrad-Satz. Die empfohlene Mantelgröße beträgt 26 x 1,5-2,25.
Drauf hat sie vorne einen 2,4er NobbyNic SnakeSkin und hinten einen 2,35er FatAlbert(Drahtversion). Das funktioniert einwandfrei. Nur ein nötiger Schlauchwechsel ist die Hölle.

Ich weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft. Wir haben es einfach versucht. Der Albert hat glaube ich nur 18,- Eur gekostet. Und da ich ihn auch verwenden kann, wäre es kein Fehlkauf geworden.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 01.11.09: 2867,4 km !!! +++

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  06.11.2009 23:29


38 phil-vampir

@woidbua

DAS ist ja mal geil. ich, als kleiner querschläger mußte natürlich dringend klicken. lach

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  07.11.2009 11:30


39 heifisch (Ex-Mitglied)

Zitat von woidbua

Ist doch lustig! Mach das mal durch!

Das ganze geht übrigens auch mit Bild:


mhm, aber vom anderen Bild bekommt man Augenschmerzen: lach


NICHT KLICKEN!!!

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  07.11.2009 20:14


40 phil-vampir

da wird man ja blöde bei hmmm hmmm

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  07.11.2009 20:17


41 Radoner

Das ist dann schon hypnotisierend das man unbedingt draufklicken soll lach lach

Die könnten sich auch mal ein bisschen beeilen_____Ich hasse warten_____Zahl nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  07.11.2009 20:50


42 lontano

@ Gaylord

Danke! Ich werde erst mal von RR auf NN umsteigen, mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Welches bike fährt deine Frau?

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  07.11.2009 23:35


43 gaylord

Hmmm, das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Ursprünglich war es mal das Bulls King Boa, aber wir haben da ein "bisschen" rumgedoktort. Auf dem Rahmen steht zumindest noch Bulls.
Drückst du hier

Sie amüsiert sich immer darüber, wenn "Nur-Straßefahrende-Schönwetter-Möchtegern-Mountainbiker" sie erst mit dem Kommentar "Ah ja, ein Bulls" belächeln, und später die Schublade nicht mehr zu bekommen, sobald sie genauer hinschauen.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 07.11.09: 2900,6 km !!! +++

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  08.11.2009 19:01


44 Bad-Boy

hab im internet etwas zum neuen nobby nic gefunden, er soll ab ende 2009 für 46 euro erhältlich sein. siehe auch: http://www.sport-tech.info/nachrichten/nachricht_712_0_Nobby-Nic-2010----Feintuning-f%25FCr-Schwalbes-%2584Allgrounder%2593.html

falls es erste erfahrungen zu diesen reifen gibt, würde ich gern eure meinung dazu wissen, bevor ich ihn kaufe.

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  09.11.2009 13:50


45 ZERG

cool cool! aber wie schaffen die es, das immer ALLES BESSER wird?! lächel
naja, ich freue mich auf jeden fall, dass der reifen leichter wird und scheinbar auch besseren grip bekommt zwinker

Fat Albert / Nobby Nic ??? Welchen soll ich nehmen?  •  09.11.2009 14:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da ich hauptsächlich Wald und Schotterwege sowie Singletrails in jedem Zustand (trocken/nass) fahre, dachte ich an den Nobby Nic und den Fat Albert! (schwalbe, fat albert, nobby nic)