mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?

Demnächst, schon nach 3 Monaten, ist mein Racing Ralph hinten fertig. Fast ohne Asphaltanteil. Überwiegend Forstwege, aber auch Trails. Hauptgrund für den Wechselwunsch ist, dass mir der RR mehrmals beim Aufwärtsfahren auf Trails so haltlos durchgedreht

1 MARS

Demnächst, schon nach 3 Monaten, ist mein Racing Ralph hinten fertig. Fast ohne Asphaltanteil. Überwiegend Forstwege, aber auch Trails.

Hauptgrund für den Wechselwunsch ist, dass mir der RR mehrmals beim Aufwärtsfahren auf Trails so haltlos durchgedreht ist, dass ich nicht mehr schnell genug aus meinen Clicks rauskam und stumpf umgekippt bin.

Da mir höheres Gewicht des Reifens nichts ausmacht (fahre eh keine Konkurrenz), dachte ich an den fetten Albert als Nachfolger. Erhoffe mir
- mehr Grip hinten
- längere Lebensdauer

Richtig gedacht?

Vorne habe ich einen Nobby Nic drauf, der noch gutes Profil hat und ausser leicht schwammigem Verhalten auf Schotter eigentlich keinen Grund zur Beanstandung gibt. Würde ihn wenns so weit ist aber dann auch gegen einen FA austauschen.

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 12:01


2 eggen

Jupp, richtig gedacht!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 12:07


3 Furai

Für Touren wäre die Kombination aus Fat Albert vorne und Nobby Nic hinten eine Idee.
Vorne hast du dann mit dem FA guten Grip und hinten mit dem NN eine gute Mischung aus Grip und geringem Rollwiderstand.

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 12:10


4 TheSeth (Ex-Mitglied)

Hi MARS,

so habe ich mir das auch gedacht. Hinten soll ein Fat Albert in der Rear Version drauf, vorne bin ich mitm NN sehr zufrieden.

Furai, wäre zu überlegen, ob der FA oder der NN mehr Antriebskraft auf Schotter, etc. übertragen kann.

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 12:12


5 heifisch (Ex-Mitglied)

Der FA kann mehr Antrieskarft übertragen, allerdings nur wenn du in umdrehst. Allerdings hat auch er auch eine deutlich bessere Seitenführung. Ich würde dir empfeheln vorne und hinten den FA zu verbauen.

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 12:14


6 Basher (Ex-Mitglied)

Kumpel von mir fährt FA in 2.4 vorn und hinten und ist sehr zufrieden - allerdings auf seinem Fully .

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 12:19


7 TheSeth (Ex-Mitglied)

Zitat von heifisch

Der FA kann mehr Antrieskarft übertragen, allerdings nur wenn du in umdrehst. Allerdings hat auch er auch eine deutlich bessere Seitenführung. Ich würde dir empfeheln vorne und hinten den FA zu verbauen.

Wenn dann hätte ich vorne den NN gelassen, bis er runtergenudelt ist und hinten den FA in der Rearversion draufgeschnallt. Oder kann ich da einfach nen normalen FA nehmen und halt verkehrt herum draufschnallen?

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 12:21


8 heifisch (Ex-Mitglied)

Was heißt normaler FA, den FA gibt es einmal in der Front und einmal in der Rear Version. Die Front Version hat mehr Seitenführung und die Rear Version mehr Bremsegrip, bzw. wenn man sie umdreht mehr Antriebskraft. Den NN vorne abnuddeln zu lassen und den FA hinten neu drauf zu ziehen ist nur sinnvoll wenn du möglichst schnell alles hochfahren willst um dann wieder runter zu kriechen um nicht auf die Schnauze zu fliegen.

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 12:29


9 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

der NN hat denke ich immer noch genügend Grip und Seitenführung um auch schnell runter zu fahren. Klar wird er keinem Downhill-Reifen das Wasser reichen können, aber wo liegt das Problem beim NN vorne?

Und wieso sollte ich die FA's umdrehen wollen? Die sind doch Laufrichtungsgebunden. Warum sollen die mehr Antriebskraft haben wenn ich die umdrehe?


Nobby Nic


Ich würde auch den FA Rear hinten drauf schrauben...

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 12:34


10 TheSeth (Ex-Mitglied)

Hmm.. ich hatte bisher bei noch keiner Abfahrt Probleme mitm Grip des NN. Welche Breite könnt ihr für den FA empfehlen, wenn man net nur Berge runter sondern auch rauffährt?

Danke Kivan, bis jetzt sehe ich das genauso. lächel

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 12:36


11 MARS

Dank Euch, Jungs. Fat Albert ist bestellt.

Werde den Nobby Nic noch zuende fahren, ehe auch vorne ein FA drauf kommt.

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 14:45


12 Stützrad

Hast Du richtig gemacht.

habe mich da auch auf Eure Aussagen, insbesondere von Eggen
und Salocin verlassen und bin begeistert.
Reichlich Grip und trotz allem noch ein super Rollverhalten.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 15:03


13 timo1411

So werd ichs auch machen mein RaRa is auch schon ziehmlich unten und dreht Bergauf ständig durch! traurig wütend


Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 15:35


14 folienmaster

Ich hoffe nicht! traurig

RR ist ja eine volle Gurke!! ( meine pers. Meinung )

für die gemischten Wetterverhältnisse hier in Oberfranken:

- haltbarkeit keine Spur ( 6 wochen fast kein noppen mehr )

- hat angst vor nässe ( kein vortrieb, alle Wurzeln meiden )

- bergauf dreht durch ( fällt mann richtig auf die Schnauze mit klickies ) wütend

SS liegt schon bereit.


gruss ws ws home

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 21:01


15 Haubergshüpfer (Ex-Mitglied)

Deine Meinung zu RR trifft voll zu.Hab das Ding gegen Nobby Nic getauscht und siehe da, mein Bike fährt auch bei Nässe und auf Schotter in die gewünscht Richtung.

Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen lächel

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 21:07


16 Lennart

MARS `?

Was fährst du den für ein Bike ? lächel

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 21:07


17 Spucks

wollte auch mal was einwerfen.
ich fahre den FA 2.4 evo mit snakeskin und den ganzen teuren sch..ß ...
bin jetzt bei 1400 km und sehr begeistert! vom gewicht mal abgesehen aber was solls.
vom verschleiß her auch super. fahre 50% straße und 50% unbefestigt. hinten ist ein geschätzter mm runter und vorn vielleicht nen halber.

also bin rundum begeistert und kann ihn nur empfehlen
rollwiederstand ist bei höherem druck auch ok.


ps: RR ist ein reiner Racing Pneu! ohne viel worte erklärt das eig. alles !! zwinker

mfg

Art. 3 Grundgesetz: VOR dem Trail sind alle Räder gleich

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 21:13


18 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Haubergshüpfer

Deine Meinung zu RR trifft voll zu.Hab das Ding gegen Nobby Nic getauscht und siehe da, mein Bike fährt auch bei Nässe und auf Schotter in die gewünscht Richtung.

ich werde meine Smart Sam auch bald mal tauschen gegen Nobby's. war heute im Wald und nachdem es die Tage schön geregnet hat musste ich wieder feststellen, dass sich die SS bei Sand ziemlich schnell zusetzen und zu rutschen anfangen. im trockenen find ich sie super, aber so oft ist es in Dtl. ja auch nicht trocken lach

wo war eigentlich noch mal der Unterschied bei Schwalbe zw. Snake Skin und Evolution??? welcher von beiden ist besser??

Attention 2009 Customized

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 21:16


19 Spucks

evo-(lution) bedeutet wohl, dass die ständig weiter entwickelt werden.
snake skin ist ein schutz an den flanken der bei durchschlag auf ne kante bei wenig luftdruck den schlauch vor sogenannten snakebites schützt. (zwei kleine löcher gegenüber.

so mal einfach gesagt... lächel

Art. 3 Grundgesetz: VOR dem Trail sind alle Räder gleich

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 21:20


20 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

snake skin ist ein schutz an den flanken der bei durchschlag auf ne kante bei wenig luftdruck den schlauch vor sogenannten snakebites schützt. (zwei kleine löcher gegenüber.

so mal einfach gesagt...

jo, das war bekannt (aber trotzdem danke! lächel) aber ich konnte immer nicht den Unterschied zw. Evo und Snake Skin erkennen...zumal bei einigen beide Angaben drauf stehen

Attention 2009 Customized

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 21:22


21 Spucks

ich glaube, dass es den skakeskin nur in der evo-ausführung gibt.
den günstigeren (nich-evo) gibts wohl nicht mit der schlangenhaut.
genau hab ich mich da noch nicht erkundigt, aber auf die paar eur kommts eig. dann auch nicht mehr an.
am besten die vollausstattung nehmen zwinker

Art. 3 Grundgesetz: VOR dem Trail sind alle Räder gleich

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 21:25


22 Spucks

also am profil ändert sich nichts. nur an der ausstattung, sag ich mal.
falls das die frage war.... lach

Art. 3 Grundgesetz: VOR dem Trail sind alle Räder gleich

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 21:27


23 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Spucks

also am profil ändert sich nichts. nur an der ausstattung, sag ich mal.

des is schon klar lach

Attention 2009 Customized

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 21:33


24 MARS

Zitat von Lennart

MARS `?

Was fährst du den für ein Bike ? lächel
Ein CC Hardtail zwinker

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 22:10


25 marcusen

@ Spucks
Du hast schon 1400km mit dem reifen auf´n Buckel??
Ich habe oft gelesen das der garkeine Haltbarkeit hat.
Ich möcht mir wenn mein RR runter ist entweder einen Nobby NIC oder den Fat Albert. Bin mir aber noch zu unschlüssig wer für mich der beste ist. Zur Arbeit oder in Wald muß ich viel Strasse fahren und will so´n teuren Reifen nicht sinnlos runter rattern.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 22:43


26 CubeRokka

Hi Leute! Was meint ihr zu dem Unterschied zwischen FA und NN wenn man beide auf der Strasse fährt? Also ich fahr auch den FA und hatte vorher schon NN und RR. Aber der eizige Unterschied den ich festgestellt hab is das der FA auf der Strasse lauter is und minimal etwas mehr wiederstand hat. Aber dafür im Gelände ne ganze Menge mehr haftet und wegsteckt. Also ich möchte von Schwalbe derzeit keinen anderen als den FA. Gruß Rokka

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 22:44


27 Spucks

@ marcusen
ja, schon 1400!
ich hab den wie gesagt, mit vollausstattung, also auch mit der 3-fachen gummimischung triple nano compound.
macht offensichtlich ne menge aus!
muss auch sagen, dass ich auf asphalt sehr "gummischonend" fahre, soweit das möglich ist zwinker
hat mich auch ne stange euros gekostet.
werde den noch bis ende nächsten winter fahren und dann mal sehen.

@CubeRokka
genau so isses!
FA ist ziemlich laut, gerade beim beschleunigen und bremsen sowie schnelle kurven... trotzdem, wie gesagt, rollwiederstand bei 3.8 bar ok.

mfg

Art. 3 Grundgesetz: VOR dem Trail sind alle Räder gleich

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  11.08.2010 22:53


28 Stützrad

Fahre den FA 2.4 hinten mit 3,0 und vorne mit 2,7.
Muß sagen das ich mir mehr Lautstärke erhofft habe
(So Jeep mäßig lach).
Ne, jetzt mal ernst, für den Grip ist der Reifen auch auf
der Straße noch top.
In beiden Einsatzgebieten um längen besser als der
Kenda Kinetics (mein direkter vergleich).

Auf meinem HT fahre ich SS in jedem Gelände.
Außer auf Sand und feuchtem losen Waldboden ist das für
mich auch ein super Reifen.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  12.08.2010 00:19


29 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hallo Leute.Der Rocka hat ja mal vollkommen Recht.Ich hatte auch diese komischen drauf.RR und NN glaube ich. hmmm Habe die verkauft und Fat Alberts drauf gemacht. bäh lächelDas sind so geile Reifen,topp. lächelVorher hatte ich auf Schotter immer ein schwammiges unsicheres Gefühl. hmmm wütendAber jetzt,geht die Lutzie ab lächel lächel lächel lächel lächel bäh bäh bäh

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  12.08.2010 08:42


30 cubetreter (Ex-Mitglied)

Rocka-Cube-Fat Albert lächel bäh
Cubetreter-Cube-Fat Albert lächel bäh
Das sind Kombinationen bäh bäh bäh bäh bäh lächel lächel lächel lächel

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  12.08.2010 08:47


31 TheSeth (Ex-Mitglied)

Aaalso...

Ma ne Frage.. kann mir einer die Maße eines FA im Vergleich zum RR und NN sagen?
Hinten ist noch mehr als genug Platz, denke ich. Da kann ich den RR locker gegen nen FA 2.4 austauschen. Aber vorne scheints eng zu werden.
Hat jemand ne Rock Shox Recon und nen FA 2.4 vorne montiert?
Mitm NN 2.25 vorne ist noch genug Freiraum überall, aber der FA könnte problematisch werden.

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  15.08.2010 17:26


32 cubetreter (Ex-Mitglied)

Was willst du? bähDen F A runter und was anderes drauf? hmmm staun wütendDas kann ich nicht nachvollziehen hmmm traurig

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  15.08.2010 17:42


33 TheSeth (Ex-Mitglied)

Sorry, wenns net richtig klar wurde...
RR und NN sind drauf.
Ich will die Maße vom FA 2.4, bzw. Erfahrungen, vor allem vorne mit der Rock Shox Recon und dem FA 2.4. lächel

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  15.08.2010 18:01


34 marcusen

Zitat von cubetreter

Was willst du? bähDen F A runter und was anderes drauf? hmmm staun wütendDas kann ich nicht nachvollziehen hmmm traurig
Hä ist doch ganz klar nach vollziehbar das sie auf FA wechseln will und sie wissen will ob er passt.

TheSeth
Kann dir leider nicht weiterhelfen hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  15.08.2010 18:04


35 TheSeth (Ex-Mitglied)

Danke marcusen. Aber ich bin trotz meiner Haarlänge doch ziemlich männlich *G*.

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  15.08.2010 18:14


36 marcusen

Oh das sie war ausversehen

peinsam hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fat Albert als Nachfolger für Racing Ralph?  •  15.08.2010 20:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Demnächst, schon nach 3 Monaten, ist mein Racing Ralph hinten fertig. Fast ohne Asphaltanteil. Überwiegend Forstwege, aber auch Trails. Hauptgrund für den Wechselwunsch ist, dass mir der RR mehrmals beim Aufwärtsfahren auf Trails so haltlos durchgedreht (Racing Ralph, Fat Albert)