mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federgabel einstellen

1 Stefan Wehrle

kurz weil es mich interressiert:
Ich habe an meinem Rad eine Suntour gabel, die ich weicher stellen will. Ich habe so ein Drehteil, auf dem ´´Preload``
draufsteht, und in die Richtungen ein ´´-´´ und ein ´´+´´.
Wierum muss man jetzt drehen?
Danke für die Antworten! zwinker

Wenn es nie zu spät ist, kann man sich noch zeit lassen

Federgabel einstellen  •  14.08.2015 16:12


2 Basher

Welche Gabel hast Du ?
Typenbezeichnung ?

Ob + oder - musst Du selbst rausfinden .


Federgabel einstellen  •  14.08.2015 16:40


3 Stefan Wehrle

SR Suntour XCT mlo

Wenn es nie zu spät ist, kann man sich noch zeit lassen

Federgabel einstellen  •  14.08.2015 17:21


4 Kharne

Federgabel einstellen  •  14.08.2015 19:26


5 Xaver

Zitat von Stefan Wehrle

Wie rum muss man jetzt drehen?
Richtung Minus, aber erwarte nicht zu viel.
Der Verstellbereich beträgt nur eine halbe Umdrehung.
Wenn du beim Drehen ein Klicken hörst, hast du schon zu weit gedreht und musst wieder etwas zurück drehen.

Federgabel einstellen  •  14.08.2015 19:59


6 Stefan Wehrle

Achso danke, darum hab ich keinen Unterschied gemerkt
lach staun

Wenn es nie zu spät ist, kann man sich noch zeit lassen

Federgabel einstellen  •  15.08.2015 14:28


7 Xaver

Da es meiner Wissens nach, keine weichere Feder gibt, würde nur ein dünner schleifen der Feder helfen.
Also nicht verkürzen, das macht eine Feder nicht weicher, sondern außen den Draht dünner schleifen. Der Draht hat ca 4 mm, also auf ca 3 mm abschleifen.
Dazu muss man die Feder natürlich ausbauen.
So was habe ich an den jeweiligen Rädern meiner Frau schon öfter gemacht, weil für sie die Federung auch meist zu hart war.

Federgabel einstellen  •  16.08.2015 08:45


8 Stefan Wehrle

Hmm, vielleicht gehe ich da zum Händler,
Trotzdem danke! zwinker

Wenn es nie zu spät ist, kann man sich noch zeit lassen

Federgabel einstellen  •  17.08.2015 14:12


9 TTamina

Zitat von Kharne


Genau richtig!

Federgabel einstellen  •  24.08.2015 16:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff