mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federgabel fetten: Welches Öl/Fett?

1 Kylo Ren

Hallo,
ich musste heute leider mein gesamtes Fahrrad von klebrigen Getränkeresten reinigen, sprich waschen zwinker Jetzt weiß ich nur nicht, welches Öl/Fett ich für meine Federgabel wieder einschmieren kann. Habe das Cube Aim SL und die Federgabel (laut Website: https://www.cube.eu/produkte/hardtail/aim/cube-aim-sl-blacknwhite-2016/) "SR Suntour XCM RL Disc, Remote Lockout, 100mm".

Würde mich über Antworten freuen
LG @all

Federgabel fetten: Welches Öl/Fett?  •  06.09.2016 20:19


2 B.C.

Gar keins..., Öl kommt in die Gabel und nicht auf o. an die Gabel.

Gabel säubern und die Standrohre mit 'nem weichen Tuch trocknen, Fertig!


Wählt Currywurst!!

Federgabel fetten: Welches Öl/Fett?  •  06.09.2016 20:30


3 Kylo Ren

Aber die Standrohre müssen doch geölt werden, oder? Siehe hier ----> https://www.youtube.com/watch?v=vy1Zm5iSY20

Federgabel fetten: Welches Öl/Fett?  •  06.09.2016 20:40


4 Diddo

Die Dichtungen sind dafür da, dass kein Staub reinkommt und manchmal kommt eben etwas Fett oder Öl nach außen. Ölen der Standrohre führt im schlimmsten Fall dazu, dass Dreck in die Gabel gespült wird. Nicht alles auf Youtube ist sinnvoll zwinker

Öl gehört IN die Gabel, bei Suntour ist ab Werk Fett zur Schmierung drin.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Federgabel fetten: Welches Öl/Fett?  •  07.09.2016 00:02


5 Xaver

Es kann aber nix schaden, wenn man die Standrohre mit Brunox oder Ballistol einsprüht oder Ähnlichem und wieder leicht abwischt.
Damit reinigt man gut die Standrohre und es bleibt ein dünner Ölfilm drauf, der für die Anfangsschmierung taugt.
Oder mit einen ölfeuchtem Lappen drüber reiben.

Federgabel fetten: Welches Öl/Fett?  •  30.09.2016 14:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff