mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federgabel für neues Bike

1 Hessino

Moin Moin,

Ich bin neu hie und deshalb was kurzes zu mir...
Ich bin 23J. alt und bis vor 1,5 Jahren im Thüringer Wald lange aktiv Downhill gefahren. Durch einen Unfall und einen Umzug nach Hamburg konnte ich jedoch leider nicht mehr aufs Bike springen.

Jetzt hab ich mir ein MTB Univega Alpina HT-530 LTD gekauft und bräuchte bitte einmal euere Fachkundige Meinung. Da mein Bike keine besondere Federgabel hat, möchte ich mir eine andere einbauen...

Ich habe durch etwas recherche mir ein paar Federgabeln rausgesucht und wollte einmal wissen was ihr von dennen haltet bzw. mir eine andere Vorschlagen bis zu einem Limit von 280€ und einem Federweg von max. 120mm bei 26"


RockShox XC32 TK SA 29 26"
RockShox Recon Gold TK RL 26"

Manitou Marvel Comp

FOX Float RLC Fit
Fox 32 TALAS FIT RL 110-140mm


Bitte helft mir. lächel

Federgabel für neues Bike  •  27.11.2013 02:47


2 Chief_Justice

Neu oder gebraucht?

Federgabel für neues Bike  •  27.11.2013 03:07


3 Hessino

Das ist egal, entweder Neu oder Gebraucht und gepflegt bzw wie neu

Federgabel für neues Bike  •  27.11.2013 03:47


4 OldenBiker

Ich kann Dir die Recon empfehlen. Fahre die selber als 100mm, hatte die auch schon als 120mm (in 'nem anderen Bike).

Federgabel für neues Bike  •  27.11.2013 06:24


5 Mattosch

die recon gold ist recht gut ...für um die 300 kannst aber auch ne reba rein bastelln. die reba ist etwas leichter und im ansprechverhalten doch ne ecke besser.

110-140mm hört sich doch recht fett an in nem ht. beim federweg sage mal max. 90-120mm (je nach rahmen) wie bei der reba rlt ti u-turn (2011). die sprengt aber deine 280 euro .

falls du dir ne reba kaufst achte sehr auf macken (bei gebraucht). alles unter 180euro gebraucht ist schrott. ich hatte mir eine von nem rad-händler in berlin gekauft und die war mehr als fertig. öl-wassergemisch in der luftkammer, lockout schrott und und und.
ich fahre jetzt zwar auch fox aber bei der wartung machen die voll das geheimnis draus, bei rock shox findest du alles im netz (bei sram) über öl-menge usw. ich würde einer fox immer ne rs vorziehen.

ich hoffe das hilft etwas

ps. ich hatte schon recon gold,reba rl, reba sl und reba rlt ti u-turn zwinker

Federgabel für neues Bike  •  27.11.2013 08:04


6 AlexMC

Federgabel für neues Bike  •  27.11.2013 08:40


7 Mattosch

Federgabel für neues Bike  •  27.11.2013 08:58


8 Hessino

Vielen Dank für die vielen Antworten!Ich werde mir nochmal alle anschauen lächel

Federgabel für neues Bike  •  27.11.2013 13:58


9 OldenBiker

Solo Air ist nicht schlecht. Ein Ventil, funktioniert top. An meiner Pike hab' ich Dual Air. Funktioniert auch top, ist aber etwas fummeliger.

Federgabel für neues Bike  •  27.11.2013 15:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff