mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht

1 tobi1983

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger begeisterter MTB Fahrer.Und jetzt hat es auch meine Freundin gepackt.Jedoch ist Sie "nur" im Besitz eines Focus Raven Rookie mit einer Suntour Federgabel.Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob es Sinn macht diese gegen eine bessere zu tauschen?Und ob ihr vielleicht welche empfehlen könnt .

Vielleicht hat ja auch noch jemand Zuhause eine rumliegen die er loswerden möchte lächel

Gruss Tobias

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  06.06.2013 02:51


2 siamon

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Merida Ninety-Nine 1000 - ein echt geiles Bike. Mir ist heute nur etwas "Dummes" passiert - irgendwie habe ich es geschafft, beim Fox CTC-Fernbedienungshebel diesen Hebel bzw. Knopf zum Lösen innerhalb zu brechen - der Knopf bzw. dieser Stab geht jetzt ganz heraus (innerhalb hat er eine Feder) und ich sehe, dass dort etwas gebrochen ist (siehe Bild) ...


siamon

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  01.07.2013 13:20


3 schischu

hi tobi

wenn der rest vom bike noch gut ist und sie damit spaß hat ist ein tausch doch die einfachste lösung denk bei ebay findest scho was gescheites gebrauchtest

ich hab da eine rockshox tora ersteigert mit v-brake aufnahme
ich bin sehr zufrieden mit der zwinker

@siamon irgendwie hast das nich gescheit gelöst hier solltest was eigenes aufmachen bringt mehr sinn und der tobi freut sich auch bäh

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  01.07.2013 14:47


4 Terminator

Die Rock Shox Tora würde ich auch empfehlen. Gibt's vermutlich aber auch nicht mehr neu...

Ich habe am Zweitrad auch von einer schrottigen RST-Gabel auf eine gebrauchte Tora SL Single Air gewechselt und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Nachfolger scheint die Recon Silver Air zu sein, die gibt's auch noch neu mit V-Brake-Aufnahme.

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  02.07.2013 13:26


5 Beysen

Der Nachfolger der Tora ist die XC32, aber ja die Recon gibt es mit Canti-aufnahme.

Um aber beim packen eines Hobbys den Aufwand in Form von Finanzen gering zu halten würde ich die Neuanschaffung eines Rades doch in Betracht ziehen.

So ein Hobby kann ganz schnell ganz teuer werden lächel

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  02.07.2013 13:34


6 Terminator

Hmm, ein echter Nachfolger ist das aber nicht, denn von der XC gibt es keine Single-Air-Variante...

Aber ich habe mir gerade mal die Specs für das Focus angeschaut: In der Tat wäre hier ein Aufrüsten sinnlos, da kommt man von Hölzchen auf Stöckchen, denn das Rad ist durchweg mit Schrott vom Feinsten bestückt...

Immerhin kostet eine Recon fast so viel wie das ganze Rad zwinker

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  03.07.2013 11:26


7 Beysen

Bevor man Antwortet doch bitte vorher Informieren zwinker : http://www.bike-components.de/products/info/p35651_XC-32-TK-Solo-Air-Federgabel-Modell-2014-.html

Genau wie auch die Tora gibt es auch die XC32 in verschiedenen Varianten.

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  03.07.2013 11:36


8 Wolf978

Zitat von Beysen

Bevor man Antwortet doch bitte vorher Informieren zwinker : http://www.bike-components.de/products/info/p35651_XC-32-TK-Solo-Air-Federgabel-Modell-2014-.html

Genau wie auch die Tora gibt es auch die XC32 in verschiedenen Varianten.


stimmt so leider nicht!
die xc 32 gibt es erst in der 2014er version als solo air,
obwohl ich da noch nichteinmal sicher wäre.
denn bei sram auf der homepage sind die 2014er xc-modelle noch nicht gelistet.
seit einführung der xc-reihe sind alle diese gabeln ausschliesslich stahlfedermodelle und nachfolger der bekannten dart-serie. zwinker
schaust du hier: http://www.sram.com/de/rockshox/family/xc

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  03.07.2013 11:54


9 Beysen

Die Diskussion darüber zu entfachen ist doch jetzt aber Blödsinn Wolfi. bäh
Die Recon gab es schon zu zeiten der Tora und statt der Tora welche nicht mehr Hergestellt wird und Dart gibt es jetzt die XC28 und XC32.

Die Tora gab es auch meist in der Stahlfedervariante.

Sie werden nicht als direkte Nachfolger gehandelt sind aber die einzig günstigen Alternativen zur ehemals Tora bäh

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  03.07.2013 12:19


10 Wolf978

naja, du hattest vorher geschrieben, er solle sich voher informieren.
ist nicht böse gemeint, aber das gilt auch für dich. bäh lach

weshalb die tora aus dem segment von rock shox verschwunden ist, lässt sich nur mutmaßen.
ich vermute einfach das die firma keine miteinander konkurierenden produkte aus eigenem haus anbieten wollte.
so gab es die tora von 80 bis 130mm federweg und in den bekannten turn key und motion control ausführungen,
stahlfeder oder solo air, aber immer mit den äusserst robusten aber auch schweren stahlstandrohren.
bei der recon war man vor jahren schon weiter.
auch diese gabel gab und gibt es in vielen varianten.
von 80 bis 120mm federweg, tk oder mc dämpfung, stahl oder alu standrohren etc.
die einzige serie die es in naher vergangenheit nur mit stahlfeder gab, war die dart-reihe.
da es bei der xc bisweilen ebenso ist, liegt es nahe diese modelle als nachfolger der dart anzusehen. zwinker

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  03.07.2013 12:23


11 Beysen

Ja aber deinem Grundsatz gefolgt hätte die Dart jetzt 2 Nachfolger lach

Klingt doch auch irgendwie unlogisch lach bäh

Das können wa nach nem Glas Whiskey ja nochmal befachsimpeln lach lach lach

Federgabel mit V Brake Aufnahme gesucht  •  03.07.2013 13:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff