mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federgabel oder wenig Luft im Reifen?

Ich hatte mit meinen Freunden die Diskusion über Fahrräder was meint ihr ist eine federgabel besser oder einfach nur wenig Luft im Reifen

1 freak (Gast)

Hy

Ich hatte mit meinen Freunden die diskusion über Fahrräder was meint ihr ist eine federgabel besser oder einfach nur wenig luft im reifen ???

danke für eure hilfe

Federgabel oder wenig Luft im Reifen?  •  24.08.2007 19:28


2 Stan

Hey Freak =)
Auf alle Fälle ist eine Federgabel besser. Wenig Luft im Reifen zu haben verbessert die Dämpfungseigenschaften, das ist keine Frage. Aber bei harter Gangart bei rauhem Untergrund besteht gleichzeitig auch eine viel größere Gefahr, dass du einen Durchschlag bekommst. Dabei wird der Reifen z.B. von einem Stein oder einer Kante soweit eingedrückt, dass der Schlauch zwischen dem Felgenhorn und der Karkassen eingequetscht wird. Die Folge ist ein Snakebite, also zwei kleine Löcher im Schlauch, deren Abstand zueinander genau der Felgenbreite entspricht.
Hinzu kommt noch, dass Du mit niedrigerem Reifendruck zwar eine bessere Bodenhaftung hast, allerdings steigt auch der Rollwiderstand merklich an. Eine Federgabel kann die Erschütterungen wegschlucken, während der Reifen mit rel. hohem Druck bleibt und dadurch weiterhin schön leicht abrollt.
Und drittens wäre noch zu nennen, dass selbst ein noch so breiter Reifen nie soviel Federweg bieten kann, wie eine Federgabel. Als ich mein erstes Fahrrad mit Federgabel hatte, war ich überrascht, wie viel aggressiver ich durchs Gelände fahren konnte, ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Federgabel oder wenig Luft im Reifen?  •  24.08.2007 20:01


3 Kai (Gast)

Man kann aber auch mit Federgabel etwas geringeren Druck auf dem Vorderrad haben, die Durchschlagsgefahr ist immernoch geringer als bei der Starrgabel. Denn schließlich gibt die Federgabel ja nach, wo bei ner Starrgabel der Reifen den kompleten Schlag auffangen müsste.

Federgabel oder wenig Luft im Reifen?  •  24.08.2007 21:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich hatte mit meinen Freunden die Diskusion über Fahrräder was meint ihr ist eine federgabel besser oder einfach nur wenig Luft im Reifen (federgabel, gabel, luftdruck, starrgabel, federung, reifen)