mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federgabel tauschen

Es handelt sich um die sr suntour m7600. Mir ist sie ne spur zu weich bin jetzt am überlegen umzurüsten, nur welche würde gut passen ?

1 sven (Gast)

moin moin
hab da mal ne frage!!!
hab vor kurzen ein giant erstanden alles soweit top (für mein geschmack)nur die gabel da das rad gebraucht ist weiß ich jetzt nich ob die gabel durch ist oder so weich gehört
es handelt sich um die sr suntour m7600 mir ist sie ne spur zu weich bin jetzt am überlegen umzurüsten nur welche würde gut passen ??? die alte federt voll ein und bei 75 kilo liegt das sicher nicht an meinem gewicht !!! wäre schön wenn jemand von euch mir helfen kann...
danke im voraus
sven

Federgabel tauschen  •  23.07.2008 19:14


2 Bo.fh

Was willste denn ausgeben?
Brauchst so 80-100mm denk ich.
Kannst du Öl nachfüllen oder Luftdruck erhöhen?
75 Kg sind für ein Rad eigentlich kein Gewicht, bzw müsste locker weggesteckt werden .

Gruß René

Federgabel tauschen  •  23.07.2008 19:45


3 sven (Gast)

ja,gute frage fange grad erst an mit biken woran kann ich denn sehen ob ich öl oder luftdruck erhöhen kann?? werde gleich mal die propfen abnehmen !!!aber wenn mich nicht alles täuscht sind da nur federn drin ,da kann ich mir schon vostellen das die durch sind... was will ich ausgeben,gute frage wollte erstmal schauen ob das biken was für mich ist, hab für das bike nen 50er erstanden
also eigendlich ein schnäppchen!!! ne neue gabel tja mal sehen was es so gibt muss nicht son profi teil sein ,sag jetzt mal bis 150 eus.....
gruß sven

Federgabel tauschen  •  24.07.2008 07:22


4 speedmax

Eine relativ gute Gabel im günsigen Segment ist die RockShox Dart.

Gruß, speedmax

Federgabel tauschen  •  24.07.2008 09:32


5 speedmax

Aber nur die mit Stahlfedern. Elastomere sind nicht gut.

Gruß, speedmax

Federgabel tauschen  •  25.07.2008 14:03


6 sven (Gast)

elastomere ??? gummipuffer oder wie ??? verhärten die???
bei dem bike von meiner frau federt die gabel fast gar nicht mehr!!! werd mich wohl für die tora entscheiden
gruß sven

Federgabel tauschen  •  26.07.2008 07:25


7 Bo.fh

Zitat von sven

elastomere ??? gummipuffer oder wie ??? verhärten die???

Genau solche^^
Lieber Stahlfeder, die gibs auch günstiger mit guten federeigenschaften.
Luft würde ich eher etwas höherwertigere kaufen.

Gruß René

Federgabel tauschen  •  26.07.2008 09:24


8 sven (Gast)

moin ....
wie gesagt anfänger .....
aber risikofreudig
suche halt ne gabel die nen risikofreudigen anfänger verkraftet....
muss halt passen..
gruß sven

Federgabel tauschen  •  26.07.2008 23:26


9 speedmax

Wie du schon gesagt hast. Gummipuffer verhärten. Lieber eine Dart mit Stahlfedern. Aber die Dart ist auch nicht gerade soo überweltigend. Die Tora ist sehr gut! Es gibt sie als Luft- und Stahlfedervariante. Ich habe die Luft Tora (Tora 318 Solo Air) und bin wirklich zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Sofern sie dir nicht zu teuer ist, nehm sie, am besten die Air-Version.

Gruß, speedmax

Federgabel tauschen  •  28.07.2008 03:27


10 NOX_GIANT_user

Guten Morgen,

für das genannte Budget wird es wohl keine TORA geben aber schau dir mal die Gabel die bin ich selber schon gefahren und ist auch gar nicht mal so teuer.

Gruß Alexander



Gebremst wird erst im Ziel

Federgabel tauschen  •  28.07.2008 07:54


11 speedmax

Zitat von speedmax

Wie du schon gesagt hast. Gummipuffer verhärten. Lieber eine Dart mit [[Stahlfeder]]n. Aber die Dart ist auch nicht gerade soo überweltigend. Die Tora ist sehr gut! Es gibt sie als Luft- und Stahlfedervariante. Ich habe die Luft Tora (Tora 318 Solo Air) und bin wirklich zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Sofern sie dir nicht zu teuer ist, nehm sie, am besten die Air-Version.

Gruß, speedmax

Luftfedergabeln sind zudem noch wartungsärmer als Stahlfedergabeln. Ein bisschen Sprühöl auf die Rohre und das wars. Siehe Thread "Federgabelpflege".


Gruß, speedmax

Federgabel tauschen  •  29.07.2008 03:51


12 Lukas (Gast)

also wenn du eher mehr ausgeben willst rat ich dir zur Tora
wenns weniger sein soll nimm lieber ne Rst z.b. Launch oder Gila statt ner Pike

Federgabel tauschen  •  23.12.2008 00:46


13 MichelBrunner

Lieber mehr als ne RST - dachte wir sind nen Kompetentes Forum und dann Empfehlen wir immer sowas.

Wenn er länger Spass am Radeln haben soll dann keine RST oder XCM im Low Budget Bereich.

Federgabel tauschen  •  24.12.2008 10:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Es handelt sich um die sr suntour m7600. Mir ist sie ne spur zu weich bin jetzt am überlegen umzurüsten, nur welche würde gut passen ? (federgabel, tauschen, suntour, weich, ausbau)