mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federgabeldeo oder Turbospray

1 Backlasch

Ja man kann mein Problem schon im Titel erkennen...
Auch nach langem Suchen im Forum ist mir zu folgender Frage keine Antwort begegnet:

Ich brauche ein Pflegemittel für meine Federgabel.
Mir stellt sich nun die Frage ob das BRUNOX Federgabeldeo nur Geldmacherei ist und das BRUNOX Turbospray genauso gut an der Federgabel funktionieren würde?

Schließlich kostet das Deo ja ein vielfaches mehr.


Danke schonmal für eure Antworten und Gruß aus dem Ruhrpott zwinker

Federgabeldeo oder Turbospray  •  23.03.2010 18:19


2 mondgesicht93

Da steht alles drinne, was einzelne machen :
http://mtb-forum.eu/federgabelpfege-t-1029-1.html
Ich nehme das Federgabeldeo, gibt aber auch noch Ballistol, das kannste au für kette u.s.w. nehemn auch für wunddesinfaktion.... ist lebensmittelecht und von
RockShox und Fox freigegeben

Federgabeldeo oder Turbospray  •  23.03.2010 18:23


3 Simplonaut

Zitat von mondgesicht93

... gibt aber auch noch Ballistol, das kannste au für kette u.s.w. nehemn und von
RockShox und Fox freigegeben

Hast du da auch eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

Gruß Wolfgang

Federgabeldeo oder Turbospray  •  29.07.2010 08:21


4 mondgesicht93

Steht alles auf der Dose hinten drauf, oder hier:

http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Oel-200-ml-Spray_B-S_359.html

Von der Federgabel Freigabe steht da zwar nichts, das steht aber auf der DOse hinten drauf zwinker

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Federgabeldeo oder Turbospray  •  29.07.2010 10:14


5 Biking Steini

Hallo zusammen,

wie so viele von euch habe ich mittlerweile nun schon zig Beiträge in allen möglichen Foren zu diesem Thema gelesen. Die Meinungen gehen soweit auseinander, da wird einem ja echt schwindelig. Also hab ich mir gedacht, frag doch einfach mal nen Profi, der der ganzen Sache völlig neutral gegenübersteht. Eins steht nach diesem Gespräch fest: blos kein WD40 oder Caramba. Das sind Kriechöle, die im ersten Moment funktionieren. Sie enthalten aber Lösungsmittel, welche die Schmierwirkung nach kurzer Zeit aufheben und schlimmer noch, sämtliche Dichtungen werden auf Dauer porös und somit zerstört. Ferner verändert das einkriechende Öl die Konsistenz des eigentlichen Öls in der Gabel.

Um es auf den Punkt zu bringen: zum Thema Pflege der
Luftfedergabel empfielt er reines Gabel Öl (am besten 15WT). Alles andere ist weniger empfehlenswert weil diese Öle eine hohe Viskosität und eine damit einhergehende hohe Kriechfähigkeit besitzen (welche nur auf den ersten Blick sinnvoll erscheint), was aber wiederrum zur Folge hat, dass das dickflüssigere Öl der Schaumringe nach und nach verdünnt wird und in die Gabel gespült wird und somit das Ansprechverhalten und das Losbrechmoment der Gabel verschlechtert.


Schaut man sich die original Wartungsanleitung von Rock Schox an, sieht man, dass hier auch ÖL (15WT) verwendet wird.

Ich finde, das ist die sinnvollste und auch noch kostengünstigste Lösung. Ade, Brunox Deo und Co.

Bis dahin und viel Spaß beim Biken.

Federgabeldeo oder Turbospray  •  03.02.2011 12:32


6 montagestaender (Ex-Mitglied)

ich habe das gefühl das beiträge zur gabelpflege sich zu nem deja vu entwickelt.
dsa krasseste dabei ist aber wie hartnäckig sich nicht empfehlenswerte tips halten staun

Federgabeldeo oder Turbospray  •  03.02.2011 12:36


7 ThreeM

@Biking Steini: Absolut richtig erklärt. Brunox (egal ob Turbospray oder Deo) eignet sich bestenfalls zum einfachen abwischen der Gabel. Selbst davor rate ich eher ab. Normales Gabelöl das ej in den Rohren vorhanden ist, ist genau das richtige.

Gib Kette!!!!

Federgabeldeo oder Turbospray  •  03.02.2011 15:11


8 Xaver

Zitat von Biking Steini


bloß kein WD40 oder Caramba. Das sind Kriechöle, die im ersten Moment funktionieren. Sie enthalten aber Lösungsmittel, welche die Schmierwirkung nach kurzer Zeit aufheben
Die Schmierwirkung läßt nach Verdunstung des Lösungsmittel nach, aber eine Restschmierung bleibt noch. Allerdings zur Gabelpflege ungeeignet.

Zitat von Biking Steini


und schlimmer noch, sämtliche Dichtungen werden auf Dauer porös und somit zerstört.
Das halte ich für ein Gerücht. Wir arbeiten hier in unserer Werkstatt damit und weichen auch verrostete und klemmende Teile tagelang damit ein und noch nie ging eine Dichtung dabei kaputt oder ist aufgequollen.

Zitat von Biking Steini


Ferner verändert das einkriechende Öl die Konsistenz des eigentlichen Öls in der Gabel.
Im Prinzip ja, aber bei der geringen Menge, welche man bei der Standrohrpflege aufbringt, ist das wohl nur von theoretischer Wirkung. Aber WD40 eignet sich sowieso nicht besonders dafür, also egal.

Zitat von Biking Steini


zum Thema Pflege der Luftfedergabel empfiehlt er reines Gabel Öl (am besten 15WT).
Jo!

Zitat von Biking Steini


Alles andere ist weniger empfehlenswert, weil diese Öle eine hohe Viskosität und eine damit einhergehende hohe Kriechfähigkeit besitzen
Ist das nicht ein Widerspruch? Kriechöle sind besonders dünn, damit sie überall hin "kriechen" können. Ein hochviskoses, also dickes Öl hätte damit Probleme.

Zitat von Biking Steini


was aber wiederrum zur Folge hat, dass das dickflüssigere Öl der Schaumringe nach und nach verdünnt wird
Ein dickes Öl verdrängt dickes Öl? Ich denke, du verwechselst den Begriff hohe Viskosität mit hohem Viskostitäts-Index. Bei Viskosität bedeutet eine hohe Zahl dickes Öl. Beim Viskositäts-Index eine hohe Zahl Temperaturstabilität, besonders wichtig bei dünnen Gabelölen.

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 12:30


9 speedpixxel

hmm...ich verfolge solche diskusionen hier schon eine weile...ich hab mein gudereit-mtb jetzt seit sommer 2010,,die durchsicht beim händler wird regelmässig gemacht, ist es da wirklich nötig die gabel öftesr extra zu behandel? bei der kette usw seh ich das ja ein..aber die gabel hat doche igentlich eine eigenschmierung....oder nicht?

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 13:31


10 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von speedpixxel

hmm...ich verfolge solche diskusionen hier schon eine weile...ich hab mein gudereit-mtb jetzt seit sommer 2010,,die durchsicht beim händler wird regelmässig gemacht, ist es da wirklich nötig die gabel öftesr extra zu behandel? bei der kette usw seh ich das ja ein..aber die gabel hat doche igentlich eine eigenschmierung....oder nicht?
Du solltest schon die Standrohre öfters reinigen. Durch den dort anhaftenden Dreck können sonst die Dichtungen beschädigt werden. Ist ja nicht viel Arbeit. Einfach mit einem Öligem Lappen abwischen und gut ist


"Darmstadt Crew" -Member

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 14:25


11 Holy Rider

Jepp, die Rohre sollte man wohl immer mal abwischen.
Ich sprüh ab und zu dabei noch das hier drauf:
http://www.rema-tiptop.com/portal/Pflege%C3%B6lspray__,5931064,16919,116541.rtt

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 18:12


12 Klapprad (Ex-Mitglied)

Ich nehme Ballistol

Der mit dem Cube tanzt

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 18:13


13 Olly (Ex-Mitglied)

Alles Teufelszeug...

"Darmstadt Crew" -Member

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 18:15


14 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly

Alles Teufelszeug...
lach

i do it with Ghost zwinker

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 18:31


15 speedpixxel

ja kla...die rochre werden auf jeden fall abgwischt,dafür nehm ich ein ausgenientes mikrofasertuch, dann mal kurz einfedern und sie sieht aus wie frisch geschmiert zwinker

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 18:38


16 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von speedpixxel

ja kla...die rochre werden auf jeden fall abgwischt,dafür nehm ich ein ausgenientes mikrofasertuch, dann mal kurz einfedern und sie sieht aus wie frisch geschmiert zwinker
midn ausgenientes Tuch tuh ich das au machn die rochre abbutzen lach

i do it with Ghost zwinker

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 18:41


17 speedpixxel

jaaaaa.... meine alte tatatur ist im eimer, seit dem ich so ein vorsintflutliches teil dran hab kommen da die komischsten wörter zustande...und nein...ich hab noch nix getrunken lach

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 18:46


18 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von speedpixxel

jaaaaa.... meine alte tatatur ist im eimer, seit dem ich so ein vorsintflutliches teil dran hab kommen da die komischsten wörter zustande...und nein...ich hab noch nix getrunken lach
lach lach lach lach lach lach

i do it with Ghost zwinker

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 18:51


19 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von speedpixxel

jaaaaa.... meine alte tatatur ist im eimer, seit dem ich so ein vorsintflutliches teil dran hab kommen da die komischsten wörter zustande...und nein...ich hab noch nix getrunken lach

Warum tust Du die Tastatur in einen Eimer?

Der mit dem Cube tanzt

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 18:53


20 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Klapprad

Zitat von speedpixxel

jaaaaa.... meine alte tatatur ist im eimer, seit dem ich so ein vorsintflutliches teil dran hab kommen da die komischsten wörter zustande...und nein...ich hab noch nix getrunken lach

Warum tust Du die Tastatur in einen Eimer?
lach lach lach lach lach lmw
weil ein Loch ist im Eimer, dann stopf es mit der Tastatur mit der Tatatur, dann stopf es mit der Tastatur (sing) lach

i do it with Ghost zwinker

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 18:57


21 speedpixxel

weil da krümels drin waren die ich nicht herrausbekommen hab....

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 19:03


22 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von speedpixxel

weil da krümels drin waren die ich nicht herrausbekommen hab....
Staubsauger bäh

i do it with Ghost zwinker

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 19:10


23 speedpixxel

Zitat von ghostbiker

[
Staubsauger bäh
hat nicht geklappt...hab sogut wie alles probiert hmmm

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 19:20


24 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von speedpixxel

Zitat von ghostbiker

[
Staubsauger bäh
hat nicht geklappt...hab sogut wie alles probiert hmmm
dann in Eimer damit un anzündeln lach

i do it with Ghost zwinker

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 19:22


25 speedpixxel

heut nicht mehr...is warm genug hier...vielleicht hätt ich aber turbospray für die tastatur nehmen sollen...fragen über fragen....

Federgabeldeo oder Turbospray  •  05.02.2011 19:24


26 LionStorm

So weit ich weiss, gibt es keinen Unterschied zwischen Brunox Deo und TurboSpray. Warum die es einmal so und einmal so verkaufen, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

PS.: Es hat mal jemand aus einem anderen Forum im Labor die beiden Brunox-Varianten untersucht und keinen Unterschied feststellen können!

Federgabeldeo oder Turbospray  •  09.02.2011 17:34


27 speedpixxel

ich glaub hier hilft brauchts erstmal wasser statt deo und viiiele microfasertücher lach
henstanden heut beim fast täglichen ausritt in den wäldern ums jonastal bei arnstadt/thüringer wald lächel


...ich sah nach der tour im groben und ganzen ähnlich aus...wer konnte auch ahnen das es dort so schlammig war staun

Federgabeldeo oder Turbospray  •  11.02.2011 01:53


28 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von speedpixxel

ich glaub hier hilft brauchts erstmal wasser statt deo und viiiele microfasertücher lach
henstanden heut beim fast täglichen ausritt in den wäldern ums jonastal bei arnstadt/thüringer wald lächel


...ich sah nach der tour im groben und ganzen ähnlich aus...wer konnte auch ahnen das es dort so schlammig war staun

So soll es doch auch sein.Sonnst könnten wir auch Golf spielen lach lach lach lach lach lach

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Federgabeldeo oder Turbospray  •  11.02.2011 14:45


29 Frodo

nur eine frage bleibt: wie bekomme ich das, was sich an staubabstreifer von den gabelrohren festsetzt, wie bekomme ich das raus, ohne direkt da mal bissle öl drüberlaufen zu lassen?

weil ich machs immer so, bissle brunox dahin paar mal einfedern, und dann abwischen, dann sitzt da auch kein dreck mehr drinn.

Gruß Frodo
____________________________________________________
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Federgabeldeo oder Turbospray  •  11.02.2011 16:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff