mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federgabelgröße egal????

Kann man in ein 24" Radl eine 26" Gabel einbauen? Das die 26" höher baut ist mir klar, aber hat das sonst irgendwelche Nachteile?

1 Freeland77

Erstmal großes Sorry für die Titelwahl, aber mir ist nichts anderes eingefallen bäh

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man in ein 24" Radl eine 26" Gabel einbauen?
Das die 26" höher baut ist mir klar, aber hat das sonst irgendwelche Nachteile???

Hoffe einer der Freaks hier kann mir da was dazu sagen.

Federgabelgröße egal????  •  04.05.2012 13:46


2 pancho (Ex-Mitglied)

Vom Prinzip her müsste es egal sein, welche Gabel man einbaut.

Aber:

1) hat eine 26" Gabel eine andere Einbauhöhe wie eine 24" Gabel
2) verändert sich dadurch die komplette Rahmengeometrie
3) muss das Steuerrohr zur Gabel (und umgekehrt) (z.B. 1", 1 1/8") passen.

Wie sich die veränderte Rahmengeometrie auswirkt, verändertes Fahrverhalten (mit Sicherheit) bis hin zu mechanischen Schäden an Rahmen/Gabel, ist von mehreren Faktoren abhängig. Unter anderem vom verwendeten Rahmenmaterial (Alulegierung, Stahl etc. ....)

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Federgabelgröße egal????  •  04.05.2012 14:21


3 Freeland77

Meine Idee war ein gabeltausch bei einem 24 Scott Voltage machen.
Derzeit ist eine 50mm standart von Scott drin und ich würde gern eine normale RST Dirt jump Gabel einbauen. Die hat 80mm Federweg.

Federgabelgröße egal????  •  04.05.2012 16:23


4 Quator94

Vergess es zwinker



Federgabelgröße egal????  •  04.05.2012 20:04


5 Freeland77

Ja, hab es selber gesehen hmmm
Ich trottel bin auch davon ausgegangen, dass ein 24" Dirt Bike auch eine passende gabel dran hat, die man dann hätte tauschen können.
Aber da lag ich falsch.
Schade traurig

Federgabelgröße egal????  •  05.05.2012 22:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kann man in ein 24" Radl eine 26" Gabel einbauen? Das die 26" höher baut ist mir klar, aber hat das sonst irgendwelche Nachteile? (Federgabelgröße)