mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federgabeltausch: Gabelschaftlänge und Federweg

1 schkai

Hi,

ich habe auf meinem MTB (Focus Fat Boy 2012) so eine 0815 Suntour XCT V4 MLO verbaut. Über diese findet man im Netz kaum Infos. Der aktuelle Federweg sollte 80mm Betragen und die Schaftlänge ist wie bei vielen Suntourgabeln wohl bei 255mm.
Ich plane einen umbau auf eine Rock Shox Reba RL oder vielleicht doch eine 30 Gold TK welche es mit 80mm Federweg gibt. Diese aber haben eine Schaftlänge von 265mm. Muss ich das Rohr auf 255 kürzen oder passt das so ?
Wie sieht das mit dem Federweg aus. Macht es Probleme wenn man von 80mm auf 100mm wechselt ?

Schöne Grüße

Federgabeltausch: Gabelschaftlänge und Federweg  •  03.04.2015 17:33


2 raphrav

Heya,

jip, ein Gabelschaft lässt sich prima absägen. Aber was ab ist, ist ab... zwinker

Alternativ tut's auch ein 10mm-Spacer, den du oben auf den Vorbau draufsetzst.

Entscheidend für die Kompatibilität ist eigentlich nicht der Federweg, sondern die Einbauhöhe, also der Abstand zwischen Ausfallende und Oberkante Gabelbrücke. Wenn sich der mehr als unwesentlich unterscheidet, veränderst du die Geometriedaten deines Bikes und verspielst die Herstellergarantie auf den Rahmen.

Beachte auch, dass es mittlerweile verschiedene Durchmesser des Gabelschafts gibt! lächel

Grüße,
Raph

Federgabeltausch: Gabelschaftlänge und Federweg  •  03.04.2015 17:41


3 schkai

Hi,

Sind die abstände nicht genormt ?

Federgabeltausch: Gabelschaftlänge und Federweg  •  03.04.2015 17:54


4 raphrav

Hi,

wie auch?

Drei verschiedene Laufradgrößen, Federwegsvarianten in teilweise 5mm-Abständen, dazu einen Haufen verschiedener Technologien und Hersteller, keine Chance...

Grüße,
Raph

Federgabeltausch: Gabelschaftlänge und Federweg  •  03.04.2015 18:00


5 Kharne

Ja doch. Ne gewisse Norm ist schon da, sonst könntest du ja kein
Bike bauen und verschiedene Gabel dafür zertifizeren zwinker

Ne 26" Gabel mit 100mm Federweg hat idR ne EBH von ~470mm, mit
80mm FW 20mm weniger. EBH wird von Oberseite Krone bis Mitte Ausfallende
gemessen.

Federgabeltausch: Gabelschaftlänge und Federweg  •  03.04.2015 18:03


6 Diddo

Und da es niemand angesprochen hat: Die Schaftlänge ab Werk ist irrelevant. Den kürzt man dann eh, so dass er zum Bike passt. Je nach Steuerrohrlänge landet man meist zwischen 17,5 und 21cm zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Federgabeltausch: Gabelschaftlänge und Federweg  •  03.04.2015 18:10


7 schkai

Also ich habe ja eine 26" Gabel. Eben mal die EBH nachgemessen und es kamen 485mm raus.

@Diddo

Stimmt, die ist bei mir 21cm.

Federgabeltausch: Gabelschaftlänge und Federweg  •  03.04.2015 18:14


8 schkai

Hallo,

also die Einbauhöhe der Rock Shox Gabeln beträgt 480mm.
Meine eingebaute Gabel hat eine Einbauhöhe von 485mm. Ich denke mal das die 5mm nicht gravierend sind oder ?

Federgabeltausch: Gabelschaftlänge und Federweg  •  07.04.2015 20:42


9 XC-AM_Oldie

Hallo schkai,

guckmal das sind die "Geo - Daten" vom "Fat Boy".


Quelle: focus-bikes

Grüße

Federgabeltausch: Gabelschaftlänge und Federweg  •  08.04.2015 19:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff