mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federung bzw Rahmen Knackt

1 KiRmEsSoEsT

Hallo ich hab ne Frage bei meinem Cube Stereo 24" kanackt der rahmen oder die Federung ich weis es nicht brauche dringend hilfe. Also wnn ich drauf sitz und die Federung eindämpft üassiert nichts, aber wenn ich wieder runter steich Knackt es kurz und ich weis nicht warum.

schrebt bitte keine blöden kommentare drunte
danke schon mal im voraus

KiRmEsSoEsT

Federung bzw Rahmen Knackt  •  10.07.2012 20:43


2 eggen

Ganz schwierig.

Wenn der Rahmen nicht gebrochen ist wird es wohl ein Gelenk sein.
Jemand soll sich aufs bike setzen und dann mal versuchen das Knacken zu lokalisieren.
Zur Not den Hinterbau zerlegen, säubern und mit frischer Schmiere zusammensetzen und ordentlich verschrauben.

Das kann helfen aber ich hatte letztens ein Knacken das nur durch Auspressen des verantwortlichen Lagers zu beheben war.

Federung bzw Rahmen Knackt  •  10.07.2012 20:58


3 KiRmEsSoEsT

Ja danke es war aber nur für kurze zeit weg dann kam es aber wider

Federung bzw Rahmen Knackt  •  12.07.2012 18:48


4 Mattosch

sowas habe ich auch bei mir knackt die linke seite von der kurbel ..dachte ich.. ich habe die pedale, kurbel und etliche lager getestet.
es war kurz weg und zack war es wieder da..dann dachte ich es liegt am verschleiß vom konuslager der achse...alles neu gemacht und trotzdem ist es wieder da .

jetzt ist mit aufgefallen, das das schaltauge ausgeschlagen ist und die achse bzw. das hinterrad bei lastwechsel sichleicht bewegen kann und ich hoffe wenn ein neues drin ist..hört es entlich auf.

Federung bzw Rahmen Knackt  •  12.07.2012 20:06


5 Salocin

Ich habe noch ein paar Ideen:

Sattel nicht richtig angezogen, zu lockerer Steuersatz (einfach VR Bremse fest ziehen und das Rad nach vorn und Hinten drücken, dabei mit den Fingern direkt an der oberen bzw. unteren Lagerschale fühlen ob sich was bewegt).
Ansonsten noch der Dämpfer, es passiert gerne, dass die Gleitlager in denen die Buchsen sitzen (nicht die Schrauben) minimales Spiel bekommen, das klackt dann gerne etwas, auch dann, wenn man die VR Bremse zieht und das Rad vor und zurück drückt.
Auch hier einfach mit dem Finger an die Dämpferaugen gehen und fühlen ob es Spiel gibt zwischen Dämpfer und Rahmen bzw. an den Lagern des Hinterbaus.

Fühlen hilft bei einem knacken oft mehr als reines hören, wenn es nicht ein so minimales Spiel ist, dass man es nicht fühlen kann, was aber eig. nur bei dem Sattel üblich ist.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Federung bzw Rahmen Knackt  •  12.07.2012 21:19


6 KiRmEsSoEsT

Ok danke ich probiere es mal aus wenn es klappt oder nicht melde ich mich zwinker

Federung bzw Rahmen Knackt  •  14.07.2012 10:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff