mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federwechsel RockShox Tora TK

hab ein Problem mit meiner Tora (Modell TK, Stahlfeder). Wollte mir eine härtere Feder einbauen und hab die alte Federeinheit rausgebaut

1 michael017

N'Abend zusammen,

hab ein Problem mit meiner Tora (Modell TK, Stahlfeder). Wollte mir eine härtere Feder einbauen und hab die alte Federeinheit rausgebaut



Die harte Feder, die ich mir bei H&S bestellt hatte, sieht so aus:



Hatte eigentlich gedacht, dass ich die Feder nur reinstecken muss und das war' s, sieht aber nicht so aus hmmm. Gibt's ne Möglichkeit, die Feder umzubauen? Wieso ist die schwarze Feder um einige cm kürzer als die rote? Ist das normal oder einfach die falsche Feder? Help!



Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen lächel.

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 18:22


2 Kettenfett

Tora?
Was macht die Recon?

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 21:05


3 folienmaster

Servus michael017

es schaut so aus das es 3 verschiedene Versionen dieser Gabel gibt. 1 x Luft, und 2 verschiedene Federn.

Hier mal eine Zeichnung vom RockShox Handbuch:



Hoffe man darf so was auszugsweise reinstellen?





gruss ws ws home

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 21:26


4 michael017

Zitat von [[Ketten

]fett]Tora?
Was macht die Recon?

Och, keine Angst, der geht' s gut lächel zwinker.



Hab mir aber noch einen dicken Jungen adoptiert, weil mir der Rahmen vom HAWK zu groß war und mir auch von der Optik her nicht mehr getaugt hat:



Und weil die HAWK Gabel Schrott war (XCT V2 80mm), gab' s noch ne gebrauchte Tora dazu:



Hab grad den Steuersatz getauscht:



und den Schaft gekürzt:





aber das mit der Feder nervt mich ziemlich, hatte die SUFU genutzt und da klang alles noch ganz einfach, aber bei der 2011er TK ist das anscheinend anders, nicht einfach alte Feder raus und neue rein staun hmmm traurig.




Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen lächel.

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 21:43


5 michael017

Zitat von folienmaster

Servus michael017

es schaut so aus das es 3 verschiedene Versionen dieser Gabel gibt. 1 x Luft, und 2 verschiedene Federn.


Servus folienmaster,

danke, das bringt schon mal etwas Licht in mein Dunkel lächel.

Hab nach deinem Manual die Turn Key Version, dann brauche ich die Federeinheit und hab die falsche traurig.

Aber dann weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss lächel zwinker.



Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen lächel.

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 21:53


6 Kettenfett

Puh ich dachte schon....

Zur Tora, das ist eine U-Turn Gabel, richtig?
Ist die neue Feder auch eine U-turn?
So wie es aussieht nicht zwinker

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 22:21


7 michael017

Zitat von [[Ketten

]fett]Puh ich dachte schon....

lach. Ne, da fehlt nichts zwinker.

Zur Tora, das ist eine U-Turn Gabel, richtig?

Naja, genau genommen nicht, oder ich bin zu doof staun.

Aber unter U-Turn verstehe ich, dass sich der Federweg mauell verstellen läßt - über U-Turn - und das geht bei meiner ja nicht, die hat fest 100mm und dann den Turnkey, womit man nur die Vorspannung einstellen kann.

Im SRAM Manual führen sie turnkey udn u-turn auch getrennt auf:

"coil spring service(Recon Silver - Recon Gold - sektor - tora tk)"

"Coil U-Turn spring service(Domain 302, 318 - Tora 289, 302)"

Ist die neue Feder auch eine U-turn?
So wie es aussieht nicht zwinker

bäh zwinker.




Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen lächel.

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 22:32


8 Kettenfett

Ja stimmt jetzt wo du es sagst sehe ich es auch, ist keine U-Turn.
Turn Key also variable Vorspannung, hast du mal ne Teile Nummer von der neuen Feder?

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 22:43


9 michael017

Zitat von [[Ketten

]fett]Ja stimmt jetzt wo du es sagst sehe ich es auch, ist keine U-Turn.
Turn Key also variable Vorspannung, hast du mal ne Teile Nummer von der neuen Feder?

Nee, wo krieg ich die her? hmmm



Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen lächel.

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 22:50


10 phil-vampir

Welche Tora ist es denn?
302, 289...? oder wie die alle heißen.

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 22:53


11 Kettenfett

Laut RS gibt es die Tora (auch die 2011) in 80/100/120, ist da vielleicht was bei dir schief gelaufen?

Die Teilenummer sollte auf der Verpackung der Feder stehen.

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 22:55


12 phil-vampir

Das hilft bestimmt auch nicht weiter. hmmm
http://www.sram.com/rockshox/products/tora-tk

Ich verstehe eh kaum Englisch

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 23:01


13 Kettenfett

Seite 36 ab Bild 5 zwinkerscheint als müsste man die Originalfeder noch einmal teilen können.

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 23:01


14 michael017

Zitat von phil-vampir

Welche Tora ist es denn?
302, 289...? oder wie die alle heißen.

Servus phil,

die da

Tora TK Coil Disc/Canti PopLoc schwarz



Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen lächel.

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 23:10


15 phil-vampir

Dann hatte ich zwar die richtige gefunden, aber Kette war mal wieder einen Schritt voraus. zwinker

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 23:11


16 Kettenfett

Ja , voraus schon aber nicht gelöst hmmm

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 23:14


17 michael017

Zitat von [[Ketten

]fett]Seite 36 ab Bild 5 zwinkerscheint als müsste man die Originalfeder noch einmal teilen können.


Ne, die Bilder sind für die Tora 289, 302, 318, xc, sl.

Meine ist im 2011er Manual ab Seite 14.



Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen lächel.

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 23:19


18 michael017

Aber vielleicht ist die turnkey Feder ja die gleiche, wie die U-Turn???? Ich ruf morgen mal bei SRAM oder H&S an, vielleicht krieg ich dann raus was passt hmmm.

Aber schon mal lieben Dank für Eure HIlfe lächel.



Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen lächel.

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.01.2011 23:22


19 phil-vampir

Hast Du heute was raus bekommen?

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Federwechsel RockShox Tora TK   •  29.01.2011 20:22


20 michael017

Zitat von phil-vampir

Hast Du heute was raus bekommen?

Hallo phil,

nicht wirklich. Der H&S Berater wusste es auch nicht, meinte aber, sie hätten für so was einen Spezi, der aber erst am Montag wieder da ist. Hat mir aber gleich seine E-Mail gegeben und ich hab ihm eine geschrieben, mal schauen, ob der es weiß oder rausbekommt.

Ansonsten saß ich heute vor dem Rahmen und iwie kam mir der Rahmen so hoch vor. Hab dann nachgemessen und der Rahmen ist 3cm größer, als der Kolläsche vom IBC angegeben hatte, der ihn verkauft hat. Hat wahrscheinlich nicht von Mitte Tretlager aus gemessen, sonder nur das Sitzrohr, dann würd' s hinkommen traurig.

Hab ihn jetzt trotzdem weiter gebaut, vielleicht passt er ja trotzdem, weil Focus eh ne andere Geo hat als CUBE.



Wie sieht' s denn bei Dir aus? Bist Du den Rahmen im neuen Outfit und mit der Fox schon gefahren?

LG

Peter



Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen lächel.

Federwechsel RockShox Tora TK   •  29.01.2011 20:47


21 michael017

Zitat von phil-vampir

Hast Du heute was raus bekommen?

Hab jetzt das passende Teil. Der "Spezi" von H&S hatte mir schnell geantwortet.

Zitat von Spezi

... sie können für Ihre Gabel das von uns angebotene Federkit für Tora/Recon verwenden. Laut Vertrieb ist dieses Kit auch passend für die 2011er Tora TK Coil Modelle:

http://www.bike-discount.de/shop/k1030/a33593/tora-recon-2010-federkit-100mm-extra-hart.html?mfid=45

„In der Hand“ entspricht das Federkit auch dem Kit welches Sie in Ihrer Gabel haben.

Mit freundlichen Grüßen ...

Hab's dann bestellt und eingebaut:







Nachdem nun der Deckel abgeschraubt ist, kann das Federkit noch nicht entnommen werden. Hierzu ist die Inbusschraube am Tauchrohr zu lösen und raus zu drehen, bis sie nur noch einige Gewindegänge weit im Rohr sitzt. Dann mit einem Gummihammer drauf schlagen (schon mit etwas Kraft, weil das Kit fest sitzt), dann kommt das Kit oben raus und kann entnommen werden.



















Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen lächel.

Federwechsel RockShox Tora TK   •  13.02.2011 17:45


22 Shrek69

Ich steh jetzt auch vor dem Problem "Federwechsel auf "extra hart".

Vor mir liegt die Gabel und auch die kürzere harte Feder aus dem ersten Beitrag.

Ich befürchte, es ist die falsche?

Michael, kannste mir dazu was sagen?

Und ist in der Gabel außer Fett noch irgendein Öl?
Oder was sollte die Tasse auf dem Bild?

Bin für Hilfe echt dankbar.
Hab sowas noch nie selbst geschraubt.

VG
Horst

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.09.2011 14:37


23 michael017

Hallo Shrek69,

kommt drauf an, welche Tora du hast. Wenn es die RS Tora TK ist, dann brauchst du ein sog. Federkit (Post 1, 1. Bild). Wenn es eine ältere Tora ist, dann nur die Feder (Post 1, 2. Bild). Welche Tora hast du denn?

Jepp, genau, in der Gabel ist noch Öl, das rausfließt, wenn du die untere Inbusschraube rausmachst, deshalb auch die Tasse, mit der ich das Öl aufgefangen habe.

Hoffe, ich konnte helfen.

Peter

Federwechsel RockShox Tora TK   •  28.09.2011 20:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

hab ein Problem mit meiner Tora (Modell TK, Stahlfeder). Wollte mir eine härtere Feder einbauen und hab die alte Federeinheit rausgebaut (RockShox Tora, Stahlfeder)