mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Federweg Rahmen

Max. Federweggrenze übersteigen

1 Hauswand123

Hi Leute. Ich hab ein Univega Sl-5 Baujahr 2010.

Dieses hat eine RS Reba Sl drin mit 100mm. Nur da ich sie irgendwie komplett ausnutze sprich denn gesamten Federweg nutze hab ich überlegt die Gabel auf 120mm zu traveln.

Möglich ist das ja,und Ahnung wie das geht hab ich auch.

Und hab mich Dazu mal schlau gemacht und bei Univega/Raleigh
angerufen und die Jungs gefragt ob der Rahmen das frei gibt. Antwort nein 100mm sind das max. Dann zu meinem Händler denn gefragt dieser sagt das geht zwar aber es könnte Probleme geben.

Meine Frage also hält der Rahmen die 120mm aus? Sprich bei unsaubern Sprüngen und landungen und mal querfeld ein Aktionen. Garantie hab ich sowieso nicht mehr.

Was würdet ihr machen ? Außer neues Bike kaufen.

Und wann bricht eigentlich so ein Alu Rahmen ?

Würde mich über eure Antworten freuen

Federweg Rahmen   •  17.09.2014 22:22


2 raphrav

Hi,

also, mal Klartext gesprochen, was das Traveln um jeden Preis angeht (werde ggf. in Zukunft drauf verlinken...):

Das ist einfach Quatsch! Und eine Gabel ist nicht weniger ausgenutzt, wenn sie auf einen anderen freigegebenen FW getravelt ist! Und wenn ein Rahmen auf eine Einbauhöhe dimensioniert ist, dann funktioniert er damit und anders zwar irgendwie schon, aber eben nicht so gut! Und es gibt nichts, was Kletterfähigkeiten und Komfort in der Ebene mehr schmälert als eine zu lange Gabel.

Dann zur Stabilität: Zuerst einmal wird dir jeder Hersteller die Freigabe verweigern, wenn er die Sache durchdenkt. Punkt 1: Er tritt im schlimmsten Fall eine Lawine von Ersatzforderungen los. Punkt 2: Er gräbt seinen schwereren Bikes den Markt ab. Punkt 3: Es ist nicht im Sinne des Herstellers, das Internet voller Bastel-"Tipps" zu seinem Bike zu sehen.

Dann zur Stabilität: Du vergrößerst den Hebel für die Kräfte, die auf dein Vorderrad wirken. Mit hinreichend unsauberen Landungen (ohnehin so eine Sache bei 100mm-HTs) kriegste auch die originale Gabel klein.

Was ich also machen würde? Die Gabel sauber warten und servicen, da haste mehr davon und auch an der Gabel gebastelt. Aber den Federweg würde ich lassen!

Und wann so ein Rahmen bricht? Kommt auf den Rahmen an... Ich hab' auch schon einen am hinteren Ausfallende gekillt, ohne Sprünge und Krust. Nur Kilometer und Kilometer...

Grüße,
Raph

Federweg Rahmen   •  17.09.2014 23:04


3 Kharne

Dazu kommt, dass 2cm mehr Federweg aus der gleichen Gabel den Braten
nicht fett machen. Wenn du die Gabel regelmässig durchschlagen
lässt mach halt mehr Luft rein.

Federweg Rahmen   •  17.09.2014 23:34


4 AlexMC

Das Univega ist doch ein Fully mit 100mm v+h?

Die 2cm mehr vorne werden den Rahmen schon nicht umbringen, eher Deine Fahrweise, sprich so ein Bike ist nicht wirklich für größere Sprünge gedacht.
Dass der Hersteller das nicht freigeben mag ist klar, um Haftungsproblemen aus dem Weg zu gehen.

Du veränderst damit etwas die Geo, dh Tretlager kommt höher, Du kommst ggf schlechter berghoch, dafür vielleicht besser runter.

Kannst es ja mal ausprobieren, wenn's Dir nicht gefällt, gehst Du wieder auf den ursprünglichen Federweg zurück. So lernst Du das Innenleben der Gabel wenigstens genau kennen lächel

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Federweg Rahmen   •  18.09.2014 00:11


5 Xaver

Die Druckstufe erhöhen, geht doch an der Reba oder nicht?Wenn doch nicht, dickeres Gabelöl in den Dämpfer rein.

Federweg Rahmen   •  18.09.2014 14:06


6 Hauswand123

Also erstmal danke für die schnellen Antworten. Was heißt hier Bastelei ich kenne mich da schon mit aus und weiß was ich mache lach

Ich glaub ich probiere es mal mit dickeren Öl. Druckstufe hat diese nicht. Mehr luft will ich nicht drauf machen da sonst das ganze mir zu hart wird. Und noch zur info vorne 100mm hinten 50mm hub.

Federweg Rahmen   •  18.09.2014 14:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Max. Federweggrenze übersteigen