mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Felgenfrage 27,5 für gemütlich bergauf und zügig bergab

1 speedpixxel

Mahlzeit zusammen...
Nach etlichem recherchieren bin ich mir nun fast sicher das ich beim Antrieb wohl doch bei 3x 10 bleibe statt auf 1x10 aumzurüsten lach
Grund genug wieder über einen kleinen, feinen Laufradsatz nachzudenken lächel

Bislang steht fest das die Naben wieder aus dem Hause "Hope" kommen werden.
Interessant wirds bei den Felgen:
Eigentlich war geplant, Empfehlung vom Händler, hier auf die ZTR-Flow EX (525g) zu setzen.
Laut Hersteller liegt die Gewichtsbeschränkung bei Insgesamt 105 KG. hmmm


Komplett mit Bekleidung, Rucksack für Mehrtagestouren und Bike komme ich auf ca 98 KG. Sicher ist da noch etwas Luft, aber eben auch nicht viel.

Alternativ bin ich hier auf die DT Swiss EX 471 mit 500g und E 512 (525g)gestoßen, Zulässiges Gesamtgewicht 110 KG, nicht so viel mehr, aber immerhin...

Jetzt bin ich an Euren Erfahrungen/ Meinungen interessiert:
ZTR Flow EX oder DT-Swiss? oder doch was anderes?

Achso:
Einsatzbereich: Trails, gern auch mal etwas ruppiger im Mittelgebirge,im neubikerdeutsch bezeichnet man das wohl als "All Mountain- Enduro" zukünftig auch in den Alpen usw.

-Preis: max: 100,00 Euro pro Felge
-Gewicht: schwerer soll das Bike nicht werden, daher darf es sich gerne in dem Bereich der o.g. Felgen bewegen
-Umrüstung auf Tubeless ist nicht geplant

sachdienliche Hinweise nimmt der TE gerne entgegen lächel





Felgenfrage 27,5 für gemütlich bergauf und zügig bergab  •  10.12.2015 12:35


2 B.C.

Hi Stefan lächel

Kann zumindest zu den Flow Ex was sagen, dass sie auch ohne Probleme, "etwas" mehr aushalten....

Nutze nämlich GENAU das zulässige Gewicht (mit Rucksack sogar ein wenig mehr) voll aus und habe seit eineinhalb Jahren noch nicht mal den Ansatz einer Beschädigung in Form einer Acht o.ä. ..., noch nicht mal 'ne halb 4 ist drin! zwinker lach

Jut, ick bin vllt. (gezwungenermaßen) mehr der CC'ler und alleine schon Geographisch sieht dein Spassgebiet schon etwas anders aus, aber da wir das Geld beide nicht Drucken und Wissen was die Welt kostet, gehen wir mit den Sachen doch recht ordentlich um, von daher sollte der Flow Ex auch bei dir gut und lange halten.

Okay, bei mir isses 'nen 26", aber eigentlich sollte oder darf der veränderte Radius zu 27,5" nicht zu Lasten der Qualität gehen.

Einzig das Aufziehen der Reifen ist 'ne Qual, da kriegt das Gummi, durch das ganze Rumwerkeln schon mal 'nen richtigen Seitenschlag! wütend

Aber vllt. ist das nur bei den Contis in der Protection Version so..., werde daher die nächste Saison mal die Maxxis ausprobieren. zwinker

Currywurst with Soul !!

Felgenfrage 27,5 für gemütlich bergauf und zügig bergab  •  10.12.2015 14:28


3 tobivogel

Hallo zusammen

Ich fahre die Flow in 275 auf meinem Kuro. Und das nicht zimperlich zwinker

Ich find, die kann doch einiges ab! Egal ob Endurotouren, meine Treppenrunde oder im Park, die macht alles mit bei mir lächel Bin mit Bike, Rucksack usw allerdings auch nur ca 90kg, aber das mache ich mit Tempo wett lach

(By the way, Speerlaufräder (super Qualität beim Einspeichen) hat grad ein super Weihnachtsangebot! (Kannst sogar noch farbige Nippel wählen zwinker http://www.speerlaufraeder.de )

Felgenfrage 27,5 für gemütlich bergauf und zügig bergab  •  10.12.2015 18:18


4 speedpixxel

Klingt doch bislang prima lächel
Den Laufradsatz lass ich mir beim Händler meines Vertrauens bauen, mal schauen ob er evtl. auch an die Speerlaufräder rankommt...

Felgenfrage 27,5 für gemütlich bergauf und zügig bergab  •  10.12.2015 18:23


5 Kharne

Felgenfrage 27,5 für gemütlich bergauf und zügig bergab  •  10.12.2015 19:25


6 speedpixxel

@Kharne: Danke für den Tip, da hätte ich dann zusätzlich etwas mehr Auswahl was die Farbe angeht.

35 mm Felgenbreite ist schon ordentlich, aktuell bin ich mit 27,5 x 2,35mm reifen unterwegs, gut möglich das der nächste Satz Reifen (spätestens nach dem Winter)etwas breiter wird.

Die genannten ZTR sind hingegen "nur" 25 mm breit, wiegen ca 150 Gramm weniger als die Spike 35...

Gewicht hin oder her: spürt man den Unterschied in der Felgenbreite zwischen 25 mm und 29 mm enorm?




Felgenfrage 27,5 für gemütlich bergauf und zügig bergab  •  11.12.2015 00:32


7 speedpixxel

Besten Dank nochmal an alle Beteiligten für Tips und Hinweise, heute hab ich mir mein Weihnachtsgeschenk beim Händler bestellt, mit viel Glück ists bis zum Fest fertig lächel

Felgenfrage 27,5 für gemütlich bergauf und zügig bergab  •  12.12.2015 21:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff