mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009

So, da es hier zur guten Ton gehört, stelle ich euch auch mal mein Radon ZR Team vor. Technische Daten, soweit ich das noch zusammen bekomme

1 Fell

So, da es hier zur guten Ton gehört, stelle ich euch auch mal mein Bike vor lächel

Technische Daten, soweit ich das noch zusammen bekomme (Bike ist nicht mehr im Online Shop...):

RAHMEN: Aluminium 7005 Double Butted
GABEL: Rock Shox Reba SL Poploc
FEDERWEG: 100mm
STEUERSATZ: FSA No. 10 semi-integriert
VORBAU: Race Face Evolve OS
LENKER: Race Face Evolve XC Low Riser Oversize, 660mm
SATTELSTÜTZE: Race Face Evolve
SCHALTHEBEL: Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
BREMSEN: Hayes Stroker Ride180/160 mm
SCHALTWERK: Shimano XT RD-M772 Shadow
UMWERFER: Shimano XT FD-M770
KURBEL: Shimano Deore XT FC-M770
INNENLAGER: Shimano Deore XT FC-M770
KASSETTE: Shimano HG50 11-32 (9 Fach))
LAUFRÄDER: DT Swiss XRC 180
REIFEN: Schwalbe Nobby Nic Triple Compound 2,25"
PEDALE: Shimano m520 Clickpedale
GEWICHT: 11,2 kg
FARBE: Schwarz matt
GROESSE: 18"

Updates März 2010:
GRIFFE: Ergon GE1 Größe L
SATTEL: SQ-Lab 611 13cm
KETTE: KMC X9-93

Habe mir noch nen Sigma BC 1106 mit Kabel drangebastelt.

Bilder: Sind noch die alten Teile (siehe Updates) montiert:











Gruß Fell

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  22.05.2009 15:37


2 ZERG

nice nice!
mit dem bike kann man eine menge spaß haben lächel

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Radon / Radon-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Radon-Übersichtsseite: -->Radon

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  22.05.2009 16:16


3 Fell

Hatte gerade eben wieder Spaß lach

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich links in ne Kurve fahre, "rappelt" bzw. "singt" vorne die Bremsscheibe etwas. Ist schwer zu beschreiben. Hat jetzt auch wieder angefangen leicht zu schleifen. Komisch, aber hier gibts ja gute Anleitungen wie man das schleifen beheben kann.
Nur das "klappern" bei der Linkskurve macht mir Sorgen. Kennt ihr das Problem?

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  22.05.2009 18:20


4 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja, das ist nich sonderlich ausergewöhnliches. Kommt von der Verwindung der Gabel, der Nabe und den Fliehkräften.

Im Übrigen schönes Bike!

Rock the Trail!

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  22.05.2009 18:24


5 Fell

Thx! ich steh einfach auf Mattschwarz lächel
Hab auch endlich mal den gelben Hinweisaufkleber von der Sattelstütze abgefummelt... Aufm Foto ist er noch drauf.

Da bin ich ja beruhigt, das das nix schlimmes sit mit dem "singen".

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  22.05.2009 18:44


6 Shocki

Hi Fell!

vorweg: net schlecht herr specht, schaut echt gut aus. aba nun ne frage: was für erfahrungen haste mit den hayes stroker so gemacht? hab nämlich gehört die schleifen und quietschen, etc. is dies bei dir auch so?

MfG

Shocki

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  26.06.2009 18:33


7 Fell

Hi Shocki!

Das schleifen ging bei mir weg als ich das Vorderrad noch mal neu eingesetzt habe. Schleift nix mehr. Quietschen tun sie auch nicht. Das einzige was immer wieder vorkommt: Sie singen oder rasseln wenn ich in ne Kurve fahre. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben.
Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit den Bremsen, die Bremswirkung finde ich sehr gut, hat bist jetzt auch nicht nachgelassen, Habe aber auch erst ca 400 KM runter mit dem Rad. Mal scaun wie es bei 1000 KM aussieht.

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  26.06.2009 23:40


8 Karsti

Nice Bike,
Hab ich doch glatt übersehen.
Das "klingeln" um die Kurve wirst du nicht wirklich wegbekommen.
Das kommt von Verwindungen der Gabel, und des Rahmens.
Bei meinem Alurahmen hab ich das Problem auch.
Beim Carbonrahmen, ist das nicht mehr so der Fall.
Nur noch in extremen Situationen an der Gabel ein bisschen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  27.06.2009 10:05


9 Fell

Das klingeln in der Kurve könnte ja meine eigentliche Klingel am Lenker erstezten zwinker Aber die brauche ich wirklich da bei mir in der Gegend viele Stockenten und Kotpumpenführer unterwegs sind ...
Das "klingeln" der Bremsen stört mich auch nicht wirklich.

Ist das denn bei allen Scheibenbremsen so, oder nur bei bestimmten Herstellern?

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  27.06.2009 13:34


10 Karsti

Ist bei fast allen Bremsen so.
Aber wie schon gesagt, das liegt meist an den Rahmen und Gabeln.
Obwohl die Reba schon super ist.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  27.06.2009 13:42


11 Norco*#rulez

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: cooles Bike

Was für ein einsatzgebiet fährst du denn so??
CC oder eher trail?

mfg

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  27.06.2009 14:23


12 speedmax

schönes Bike!

Gruß, speedmax

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  27.06.2009 15:32


13 gaylord

Zitat von Fell

Das klingeln in der Kurve könnte ja meine eigentliche Klingel am Lenker erstezten zwinker Aber die brauche ich wirklich da bei mir in der Gegend viele Stockenten und Kotpumpenführer unterwegs sind ...
Das "klingeln" der Bremsen stört mich auch nicht wirklich.

Ist das denn bei allen Scheibenbremsen so, oder nur bei bestimmten Herstellern?


Grüezi Fell!

"Kotpumpenführer!!!" Ein geiles Wort. Kommt gleich in meine "Hall of Fame".
Kenne das Problem mit den Stockenten und den Kotpumpenführer auch. Man benötigt einfach ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz.(Hey Grendel, ich hab das Wort von Sand-Hexe endlich verwendet). Vorallem dann, wenn die das Klingeln nicht hören. Deshalb hab ich die Klingel entfernt und fahre jetzt immer mit Trillerpfeife. Funktioniert super. Alle lachen immer, auch wenn sie sich vorher erschreckt haben. Einfach früh genug pfeifen.

Zu deinem Bike: Schön, schön.

Und Karsti hat es genau erklärt woran das Problem liegt. Wäre mit einer steiferen Gabel zu vermindern aber nicht zu lösen. Sehe ich aber keinen Sinn darin, da du mit der REBA SL eine feine Gabel hast.

Stößchen !!!


+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 27.06.09: 1155,3km !!! +++

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  27.06.2009 23:31


14 Fell

@Norco: Hm ich kanns nicht genau sagen, z. Zt. fahre ich viel Wald und -Feldwege. Bis ich aber dahin komme muss ich auch ein wenig Landstraße fahren. Aber ich habe hauptsächlich vor im Gelände rumzuheizen (war da ja auch schon lach ) Ich liebe schlammrutschen, erinnert mich an mein e Kindfheit als ich mit den Füßen in der Pfütze immer rumgehopst bin ...

@Gaylord: Kotpumpen habe ich hier die Tage im "Tier" Thread gelesen, fande ich auch sehr ansprechend. Naja Kotpumpenführer ist die logische Fortführung zwinker Zeig doch mal dein Hall of Fame der Wörter lächel Vielleicht können wir ja ne Rangliste machen zwinker
Das mit der Trillerpfeife wäre ne Idee, aber ich glaube die fallen dann einfach tot um, bei der hohen Rentnerdichte bei uns in der Gegend.

Mit der Reba SL bin ich auch auch sehr zufrieden. Und wie gesagt, das Klingeln stört mich nicht wirklich.

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  28.06.2009 18:38


15 Fell

Ich habe mal oben meine Teileliste aktuallisiert lächel

Gruß Fell

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  19.03.2010 20:38


16 Fell

Ich wollte mal wieder meine Teile Liste aktualliesieren, geht aber nicht mehr traurig

Deshalb hier:
Update:

SATTELSTÜTZE: Kind Shock 950i Remote
Technische Daten:
Länge: 350 mm
Absenkung: 100 mm
Durchmesser: 31,6 mm

Bilder der montieren Stütze:

Ausgefahren:


Eingefahren:


Remotehebel:


Zugverlegung:


Fazit: siehe hier

Gruß Fell

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  15.06.2010 11:01


17 Nova

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne KindShock i950 zuzulegen, bin aber wegen der Bauhöhe noch nicht wirklich sicher ob es die 300 mm mit 7,5 cm Verstellbereich oder die 350 mm mit 10 cm Verstellbereich werden soll?! staun

Fell, welche fährst Du denn? Ich schätze mal die 350 mm mit 10 cm richtig?!

Kannst Du mir einen Gefallen tun und mal die Länge

- vom tiefstmöglichen Punkt (also knapp unterhalb des roten Ringes, wenn man die Stütze so weit wie möglich reinschiebt) bis zur Mitte der Sattelklemmung messen?! zwinker

Das wäre spitzenmäßig ... lächel

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  29.06.2010 18:29


18 Furai

@ Nova
Richte dich doch bei der Länge der Kind Shock Stütze nach der Gesamtlänge deiner aktuellen Stütze. Und wenn du sie um 75 bzw 100mm reinschiebst, weißt du auch, wie tief die Kind Shock im eingefahrenen Zustand sein wird. zwinker
Weitere Infos zu Fells Sattelstütze findest du hier.

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  29.06.2010 20:00


19 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi Fell,

wie bist Du mit dem Sattel zufrieden?
Ich für meinen Teil hatte noch nie einen besseren.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  29.06.2010 20:07


20 Fell

@Nova: Ja, ich habe die 350 mm mit 100 mm Absenkung. Ich habe mich bei der länge an der alten Sattelstütze orientiert, und es so gemacht wie Furai es beschrieben hat. Meine alte Sattelstütze war ebenfalls 350 mm lang. Im moment hängt mein Bike am Montageständer ohne Federgabel und Laufräder, sobald das Bike wieder einsatzfähig ist, messe ich mal.

@IREDB0ARISCH: Der Sattel ist super! Das war definitiv eine der besten Investitionen an meinem Bike! Keine Probleme mehr lächel

Gruß Fell

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  29.06.2010 21:33


21 Kettenfett

An Fell, was für einen Durchmesser hat dein Sattelrohr und die I950. Hast du reduzieren müssen?

Mahlzeit!

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  29.06.2010 21:35


22 Fell

Zitat von Ketten

]fett]An [[[[Fell]], was für einen Durchmesser hat dein Sattelrohr und die I950. Hast du reduzieren müssen?
Nein, musste nicht reduzieren. Durchmesser der KS ist 31,6 mm, das hatte auch die alte Sattelstütze.


Gruß Fell

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  29.06.2010 21:37


23 Kettenfett

Na da hast du aber Glück gehabt zwinker

Mahlzeit!

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  29.06.2010 21:39


24 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Ja, der SQ Lab 611 ist schon eine Wucht. Letztes Jahr bin ich, obwohl der Sattel nagelneu war, eine 140 km Tour gefahren und mir hat mein Hintern nicht ein bißchen weh getan.


Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  29.06.2010 23:13


25 gaylord

Die Sattelstütze hab ich für Stößchen III auch eingeplant, denke aber über den Verzicht der Lenker-Bedienung nach.

STÖßCHEN !!!

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  29.06.2010 23:23


26 Fell

Zitat von gaylord

Die [[Sattelstütze]] hab ich für Stößchen III auch eingeplant, denke aber über den Verzicht der Lenker-Bedienung nach.
Ich möchte meine Lenkerbedienung nicht mehr missen. Das ist so "flowig" (weiss es nicht besser zu umschreiben)! Kurz vorm Trail den Hebel gedrückt, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, einfach großartig. Das war mir den Mehrpreis wert für die Fernbedienung wert.

Gruß Fell

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  30.06.2010 07:47


27 Fell

Gab mal wieder neue Teile lächel

RAHMEN: Aluminium 7005 Double Butted
GABEL: Rock Shox Reba SL Poploc
FEDERWEG: 100mm
STEUERSATZ: FSA No. 10 semi-integriert
VORBAU: Race Face Evolve OS
LENKER: Race Face Evolve XC Low Riser Oversize, 660mm
GRIFFE: Ergon GE1 Größe L
SATTEL: SQ-Lab 611 13cm
SATTELSTÜTZE: Kind Shock i950 R
SCHALTHEBEL: Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
BREMSEN: Hayes Stroker Ride
DISKS: Shimano XT 203 mm, 6 Loch, Vorne und hinten
SCHALTWERK: Shimano XT RD-M772 Shadow
UMWERFER: Shimano XT FD-M770
KURBEL: Shimano Deore XT FC-M770
INNENLAGER: Shimano Deore XT FC-M770
KASSETTE: Shimano HG50 11-32 (9 Fach))
KETTE: KMC X9-93
LAUFRÄDER: DT Swiss XRC 180
REIFEN: Schwalbe Nobby Nic Triple Compound 2,25"
PEDALE: Shimano m520 Clickpedale
GEWICHT: 11,2 kg
FARBE: Schwarz matt
GROESSE: 18"

Updates März 2010:
GRIFFE: Ergon GE1 Größe L
SATTEL: SQ-Lab 611 13cm
KETTE: KMC X9-93

Updates Juni 2010:
SATTELSTÜTZE: Kind Shock i950 R Vario (techn. Details weiter oben im Thread)

Updates Juli 2010
DISKS: Shimano XT 203 mm, 6 Loch, Vorne und hinten


Gruß Fell

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  21.07.2010 20:55


28 Lennart

Ich sehe gerade das du 203 Scheiben für dene Hayes Stoker ride hast .
Macht das einen großen unterschied ?

Würde auch gerne meine 180 Scheibe nach hinten , und nen neue 203 nach vorne .
Allerdings müsste ich dafür wisse ob es das wirklich bringt . lach

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 13:19


29 TheSeth (Ex-Mitglied)

Also, als ich ihn nach den 203ern befragt habe, hatte er so ein glitzern und funkeln in den Augen. Und diese Euphorie die in seinen Worten mitschwang .. Die 203er sind wohl echt gut. Aber wenn du Umrüstest, dann mach doch gleich 2x 203 lächel

Für die 203er Shimano XT brauchste allerdings dann auch noch Adapter! lächel

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 14:20


30 Fell

Meiner Meinung nach bringen sie auf jeden Fall etwas. Bremst viel besser, und was noch angenehm ist: Sie "singen" und "rappeln" nicht mehr lächel Sind dafür aber schwerer als die vorherigen (klar bei der Größe).

Wie Seth schon sagte: Du brauchst auf jeden Fall die passenden Adapter für die Hayes dazu.

Gruß Fell

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 15:50


31 TheSeth (Ex-Mitglied)

Passende Adapter liegen im Preisbereich von ca. 15€.
Ich bin auch schwer am überlegen, mir die 203er zu verbauen lächel
Fell hat mich infiziert *G*

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 15:52


32 Lennart

Ich bin auch stark am überlegen . lach

Sie singen weniger ? staun

Ich dachte mehr . Hat das auch etwas mit der Scheibe zu tun ?

Würde mir dann die 203er Hayes besorgen . bäh

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 20:18


33 Fell

Hmm ob das mit was mit der Marke zu tun hat weiss ich jetzt nicht. Sie sind aber auf jeden Fall schwerer als die orginal verbauten Disks. Ich vermute, das durch die schwerere Masse, das "singen" verhindert wird.

Gruß Fell

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 21:54


34 Lennart

Hoffentlich . lächel

Ist die Bremskraft den wirklich besser . lächel

Ich könnte mir eh erst im Oktober ne 203er scheibe holen da die Dart 3 nur für 160 max. 180 cm zugelassen ist . traurig

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 22:02


35 timo1411

Zitat von Lennart

Hoffentlich . lächel

Ist die Bremskraft den wirklich besser . lächel

Ich könnte mir eh erst im Oktober ne 203er scheibe holen da die Dart 3 nur für 160 max. 180 cm zugelassen ist . traurig
Kaufst du dir dann ne neue Gabel???
Und wen ja welche? zwinker

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 22:21


36 timo1411

Zitat von Lennart

Hoffentlich . lächel

Ist die Bremskraft den wirklich besser . lächel

Ich könnte mir eh erst im Oktober ne 203er scheibe holen da die Dart 3 nur für 160 max. 180 cm zugelassen ist . traurig
Kaufst du dir dann ne neue Gabel???
Und wen ja welche? zwinker

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 22:21


37 Lennart

Jaa , da hab ich Geburtstag .

Außerdem geht es da dem Ende des Jahres zu und ich hoffe mal das dann die Preise etwas günstiger werden . lach

Habe an die : Klick

Oder die : Klick

gedacht

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 22:24


38 TheSeth (Ex-Mitglied)

Also die Recon fahre ich.. find ich auch echt klasse!
Aber ich würde schon auf ne Reba gehen, wenn es das Portemonnaie zulässt.

Aber bitte alles weitere was nicht mit Fells Bike zu tun hat, jetzt in einem anderen Thread, wir wollen hier mal nicht zu Off-Topic werden lächel

LG Oli

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 22:48


39 Lennart

Stimmt genau , hatte ja auch alles mit ner Frage an Fell begonnen lach

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 22:49


40 elpatte (Ex-Mitglied)

Fells Rad - Radon ZR Team 7.0 FS 2009  •  03.08.2010 22:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

So, da es hier zur guten Ton gehört, stelle ich euch auch mal mein Radon ZR Team vor. Technische Daten, soweit ich das noch zusammen bekomme (radon, zr, team)