mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Felt Virtue, Compultion oder Redemption?

bin Anfänger und auf der Suche nach einem Fully. Derzeit sind meine Favouriten die Bikes von Felt (2010er)

1 rainerunsinn

Hallo Zusammen,
bin Anfänger und auf der Suche nach einem Fully. Derzeit sind meine Favouriten die Bikes von Felt (2010er)

Ziel: Allmountain / mehrstündige Abfahrtlastige Touren in Eifel und Umgebung

Reicht ein 120mm Federweg oder würdet ihr mehr empfehlen?

Wer von Euch hat eines der genannten Bikes und kann mir sagen, ob z.B. das Redemption trotz des Gewichts auch für mehrstündige Touren geeignet ist?

Welches der drei Bikes würdet ihr empfehlen?
Virtue, Compultion oder Redemption?

Viele Dank und viele Grüße

Felt Virtue, Compultion oder Redemption?  •  30.06.2011 22:32


2 ThreeM

Ich hab sowohl ein Compulsion als auch ein Virtue hier stehen. Das Compulsion gehört mir das Virtue ist von meiner Frau.

Wir fahren mehrstündige Touren ohne Probleme. Das Virtue hat etwas mehr Vortrieb das Compulsion dafür etwas mehr abfahrtsorientiert.

Das die Rahmen Konstruktionsbedingt etwas schwerer sind lässt sich nicht leugnen, das wird meiner Meinung nach drurch das das gut funktionierende Equilink ausgeglichen.

Das Redemtion kenne ich aber ebenfalls, und würde es eher zwischen Enduro/Downhill einordnen. Längere Touren können anhand der Geometrie und Gewicht wirklich etwas anstrengender sein.

Das Compulsion ist ziemlich hart im Nehmen, war des öfteren im Bikepark und hatte noch keine Probleme. Lange Touren sind kein Problem.

Das Virtue geht eher Richtung Cross Country. Steile Bergab passagen verlangen sehr aktives Fahren, dafür hat man im leichten Gelände massig Vortrieb und kann effizent Pedalieren.

Wenns größtenteils um längere Touren geht die eher abfahrtsorientiert sind und man etwas Luft für kleine Drops und etwas härtere Gangart haben will ist man mit dem Compulsion bestens dabei.

Das Redemtion lohnt meiner Meinung nach eher schon für reines Downhill und Bikepark. Touren möcht ich damit nich fahren.

Hoffe ich konnt bisschen helfen.

Gib Kette!!!!

Felt Virtue, Compultion oder Redemption?  •  01.07.2011 01:24


3 rainerunsinn

Super -Danke! Hat schon mal geholfen. Dann werde ich mich mal dran machen, das restliche Kleingeld zusammen zu kriegen und dann wird's wohl das Compulsion 2 oder 3.
lächel

Felt Virtue, Compultion oder Redemption?  •  03.07.2011 18:11


4 rainerunsinn

Hi, eine Frage habe ich. Welches Compulsion- Modell und Baujahr fährst Du denn (2 oder 3 )?

Ich kann das Compulsion 2 2009 für ca 1300,- kriegen und das Compulsion 3 2010 für 1050,-.
Das Virtue 3 würde ich für ca 930€ bekommen.

Was würdest Du empfehlen?

PS: Vom Redemption habe ich mich bereits verabschiedet. lächel

Felt Virtue, Compultion oder Redemption?  •  05.07.2011 11:02


5 ThreeM

Das Virtue hätte für mich halt zu wenig Federweg + Geometrie zu Racelastig. Daher würde ICH mir das Complusion kaufen.

Ich fahre ein 2008(?) Complusion 2. Moment suche mal den Link raus.

http://www.mtb-forum.eu/threem-sein-bike-felt-complusion-2-se-t-8493-1.html

Hab damals 1990 bezahlt, letzte Woche neuen Dämpfer, neue Schellen für Bremse/Schaltung und so weiter lächel

Das Complusion 2 ist immer besser ausgestattet als das Complusion 1. Der Unterschied zwischen 2009 und 2010 ist Marginal. Was verändert worden ist, ist der Hinterbau im bereich Kettenstrebe/Kettenblatt. Da hatte das 2009 Modell etwas wenig Platz, was allerdings im Betrieb nicht störte (Kollege von mir fährt ein 2009 Modell).

Ich würd da die Ausstattung punken lassen. Das Bike (Complusion 1 oder 2) mit der besseren gesammtausstattung gewinnt. In dem Fall dürfte das das Complusion 2 sein.



Gib Kette!!!!

Felt Virtue, Compultion oder Redemption?  •  05.07.2011 11:48


6 rainerunsinn

Viele Dank noch mal für die Hilfe. Es ist jetzt dieses geworden:

http://2010.feltracing.com/USA/2010-Product-Catalog/MOUNTAIN/COMPULSION-Series/COMPULSION-2.aspx

lächel

Heisses Teil!!!!

Felt Virtue, Compultion oder Redemption?  •  30.08.2011 18:35


7 Vip0r

genau das gleiche hab ich auch zwinker und ich bin vollkommen zufrieden damit lächel
der einzige Nachteil ist das gewicht, macht aber auch keine großen Probleme

Felt Virtue, Compultion oder Redemption?  •  18.09.2011 17:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

bin Anfänger und auf der Suche nach einem Fully. Derzeit sind meine Favouriten die Bikes von Felt (2010er) (Felt Virtue, Compulsion, Redemption)