mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Five Ten Karver

Schnäppchen oder nicht ?

1 XC-AM_Oldie

Hallo Leute,

nach langem Hin und Her hab ich mich für die kommende Saison mal wieder für “Low Budget“ entschieden.
Es dreht sich hierbei um den Schuh “Five Ten Karver“ (Mod. 2013) aus der Familie der “Impacts“.
“Low Budget“ deshalb, weil ich dieses Modell für den Kampfpreis von unter 50 € bei “BMO“ erstanden habe.



Zum Schuh:

Der erste Eindruck, “oh Mann was für ein Klopper“.
Die Nähte sind sauber verarbeitet.
Polsterung und Innensohle sind weich und angenehm.
Die Aussensohle, is´ klar (Impact), richtig dick und steif.

Nach der ersten Anprobe, ich habe Schuhgröße 41 (den Schuh in 41,5 genommen), passt wie angegossen.
Der Einsteig in den Schuh ist allerdings etwas gewöhungsbedürftig, weil es keine Lasche im eigentlichen Sinne gibt, was aber nach dem Zumachen keine Rolle mehr spielt.



Das Gehen ist mit dem Teil klarerweise ein Anderes als mit “normalen“ Sportschuhen.

Nach den ersten Ausritten, kann ich bisher sagen, “wow“ was den Kontakt mit Flatpedalen (dafür ist der ausgelegt) angeht, absolute Spitze. (pers. Meinung)
Hinterrad anheben geht locker 20% kontrollierter.
Beim “Bunny“ bzw. kleineren Sprüngen (auf der Hausstrecke), das Ding klebt am Pedal.



Bin mal gespannt ob das dann auch so ab März auf den Trails so weitergeht.

Zu den Daten:

Sohle: Stealth® S1 Sohle
Oberschuh: Action Leather
(Action Leather ist ein Spaltleder mit einer speziellen Beschichtung. Dadurch bessere Widerstandsfähigkeit gegen Wetter und Verschleiß. Action Leather hat gute Funktionseigenschaften bei der Verwendung als Obermaterial.)
Gewicht: ca. 650g pro Schuh (selbst gemessen bei Größe 41,5)

Das soll jetzt noch kein Erfahrungsbericht sein, der kann erst nach der Saison kommen, allerdings vielleicht mal wieder eine Anregung es auch mal mit "Auslaufmodellen" zu probieren, sofern es der Geldbeutel zulässt.

Mit Grüßen

Five Ten Karver  •  02.02.2015 23:27


2 raphrav

Heya,

ich persönlich finde die Karver einfach hässlich wie die Nacht - deswegen mache ich immer einen Bogen drum.

Dennoch sind sie wohl wie von 5/10 gewohnt super Bikeschuhe.

Von daher: Schnäppchen! lächel

Ist aber so, dass du z.B. die Spitfire, und die sind dann auch mal alltagstauglich, ab und zu auch zu dem Preis bekommst... zwinker

Grüße,
Raph

Five Ten Karver  •  03.02.2015 08:27


3 Kharne

Ist der Karver nicht die Damenvariante? zwinker



Five Ten Karver  •  03.02.2015 23:30


4 gostra

ich meine auch ich hätte sowas was im kopf mit damenschuh. MH

aber is ja eigentlich wurst wenn er passt und zu dem preiss erst recht .

Five Ten Karver  •  04.02.2015 19:14


5 Pogo

Wie fallen diese Schuhe denn von der Größe her aus.
Ich habe normal Gr 36 und in Radschuhen (Giro, Shimano) Gr 37.
Wie fallen 5 10 aus?
Laut Größentabelle würde mir 36 reichen.
Danke lächel

Five Ten Karver  •  15.04.2015 14:45


6 Keks

Meiner Erfahrung nach fallen die 1 zu 1 aus. Hab in meiner Größe bestellt und fühlte mich direkt nach dem Reinschlüpfen wohl. Kann aber nur über die Impact urteilen, nicht über die Karver. zwinker

Five Ten Karver  •  15.04.2015 16:31


7 Pogo

Dankeschön, naja so steht es auch in der Größentabelle, werde dann doch auf die Suche gehen nach reduzierten 36er

Five Ten Karver  •  15.04.2015 20:12


8 Diddo

Zitat von Keks

Meiner Erfahrung nach fallen die 1 zu 1 aus. Hab in meiner Größe bestellt und fühlte mich direkt nach dem Reinschlüpfen wohl. Kann aber nur über die Impact urteilen, nicht über die Karver. zwinker

Für meinen Freerider Pro - also den Schuh irgendwo zwischen Freerider und Impact - trifft es aber auch zu.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Five Ten Karver  •  15.04.2015 21:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Schnäppchen oder nicht ?