mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Flatpedale: Pins mit Gewinde oder ohne?

1 Simba

Hallo Leute lächel

An meinem Downhill Bike sind von Werk an Flatpedale drauf, mit 11 Pins je Auflagefläche.

Ich habe mir nun Five Ten Impacts bestellt.

Einer der Jungs meinte aber zu mir für Five Tens bräuchte ich Pedale deren Pins ein gewinde haben.

Ich sehe aber den Grund nicht und kann die Aussage deshalb nicht nachvollziehen, und Erfahrung fehlt mir um das einschätzen zu können da ich erst seit kurzem downhill fahre und auf touren immer klickis gefahren bin.

Wie seht ihr das?

Grüße von der verregneten Bergstraße

Flatpedale: Pins mit Gewinde oder ohne?  •  01.06.2013 09:10


2 derBude

Meine aktuellen Reverse Escape Pedale haben auch keine Gewindepins, und die packen ebenso super meine FiveTens Impacts. Vorher bin ich DMR V8 gefahren, die hatten Gewindepins, und da war der Grip nicht viel besser oder schlechter.
Ich glaube daß die Anordnung und Länge der Pins wichtiger ist. 3-4mm sollten es schon sein, damit die Funktion gewährleistet ist.

Andersrum haben Gewindepins die Eigenschaft, die Sohle schneller zu zerbröseln.

Flatpedale: Pins mit Gewinde oder ohne?  •  01.06.2013 09:17


3 folienmaster

Servus

ein Gewindemuster im Schienbein oder ein glatter Kratzer ist

doch wurscht, tut beides aua! zwinker lach

gruss ws ws home

Flatpedale: Pins mit Gewinde oder ohne?  •  01.06.2013 09:31


4 bieker

Der Nachteil bei Gewindepins ist zudem, dass wenn du z.B aufsetzt
das Gewinde beschädigt werden kann und dieser dann nur schwer getauscht werden kann zwinker

Aber warum man five ten Schuhe nur mit gewindepins fahren darf/sollte ist mir ein Rätsel

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Flatpedale: Pins mit Gewinde oder ohne?  •  01.06.2013 12:12


5 Kharne

Das ist Quatsch, fahre 5/10 Impact mit Saint Pedalen, geht wunderbar zwinker

Pedale mit Gewindepins sind einfahc nur blöd, wenn ich mir meine
anguck bin ich froh, dass die Pins von unten eingeschraubt sind,
da ist teilweise kaum noch Fleisch um sie mit ner Zange rauszudrehen ^^

Flatpedale: Pins mit Gewinde oder ohne?  •  01.06.2013 12:27


6 Salocin

Ich stimme den anderen da zu, die Anordnung der Pins, die Form des Pedalkörpers und die länge der Pins sind das entscheidene.

Bie meinen Sixpack Menace sind die Pins normale Schrauben die von unten durchgeschraubt werden. Brutal lang und zwerfetzen die Sole, aber ich nehme dafür olle Botten, ist billiger für mich als 5/10.

Feste Pins haben den riesen Nachteil, wenn weg dann weg, da kann man nicht mehr fiel machen um die Pedale wieder griffig zu bekommen.

Wie die Pins eingeschraubt sind hat auch nur bei der Wartung/dem Tausch eine Bedeutung, ich glaube das interessiert hier grade aber nicht so, oder?

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Flatpedale: Pins mit Gewinde oder ohne?  •  01.06.2013 12:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff