mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

"Fleck" unter Beschichtung von neuer Boxxer Gabel

1 RaDonLuigi

Hallo,
ich habe bei einem privaten Verkäufer eine neue Boxxer Gabel gekauft. Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, dass am linken Standrohr unter der Beschichtung eine Art Fleck ist.
Fühlbar ist der Fleck nicht! dennoch möchte ich gerne wissen, was das ist und ob die Beschichtung eventuell bei Kälte oder Wärme Schaden dadurch nehmen kann. Wenn ich will, kann ich die Gabel auch wieder zurück schicken, doch würde diese lieber behalten, da ich an der Oberfläche keine Beschädigung spüren kann.
Hier ein Bild:


Den Fleck sehr ihr knapp oberhalb der Dichtung. Außerdem ist der Fleck nur von oben zu sehen. Das Licht wird anders gestreut, wenn man von unten auf die Gabel schaut, sodass der Fleck nicht sichtbar ist.



Dimitri, bring mir mein Bike!

"Fleck" unter Beschichtung von neuer Boxxer Gabel  •  09.01.2015 15:46


2 Xaver

Das ist mehr oder weniger normal und das ist auch kein Fleck, sondern der Bereich, wo das Standrohr den häufigsten Kontakt mit der Dichtung und der darunterliegenden oberen Führungsbuchse hat. Der "Fleck" ist eine Kombination von polierter Oberfläche und minimalem Verschleiß.
Hält noch ewig, also einfach weiterfahren.
Seit wann kann man denn bei einem Privatkauf was wieder zurückschicken?

"Fleck" unter Beschichtung von neuer Boxxer Gabel  •  10.01.2015 11:30


3 RaDonLuigi

Die Gabel ist ungefahren... also sollte es keinen minimalen Verschleiß geben.
Hab dem Verkäufer von dem Fleck berichtet und kann die Gabel ihm zurück schicken, wenn ich möchte

Dimitri, bring mir mein Bike!

"Fleck" unter Beschichtung von neuer Boxxer Gabel  •  10.01.2015 11:53


4 Xaver

Meinst du den kleinen querverlaufenden Fleck? Auf dem Bild sieht man darüber auch noch eine größere blasse Fläche.
Kann aber auch an der Beleuchtung liegen.
Die Gabel stand dann wahrscheinlich lange rum und die Luft hat sich etwas verflüchtigt und die Gabel ist dadurch zusammengesackt. Dann könnte es der Abdruck der Dichtung und/oder der Führungsbuchse sein. Kann man auch auf der Innenseite von Autotüren oft sehen. öliger Gummi wird auch bei grauem Gummi mit der Zeit immer schwarz. Ist aber genauso unbedenklich. Kannst ja mal mit einer milden Autopolitur versuchen, es weg zu polieren.
Dann bist du 100ig sicher.

"Fleck" unter Beschichtung von neuer Boxxer Gabel  •  10.01.2015 12:59


5 RaDonLuigi

ja genau, den meine ich.
Denk auch, dass der Fleck dann von der Dichtung kommen muss. Als ich mal bei einer Gabel die Standrohre gewechselt habe, sah das so ähnlich aus.
Danke für die Hilfe lächel

Dimitri, bring mir mein Bike!

"Fleck" unter Beschichtung von neuer Boxxer Gabel  •  10.01.2015 13:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff