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Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom

Bin der Flo, Anfang 30, aus Hessen und habe mir ein billiges, in euren Augen natürlich bestimmt auch schrottiges, MTB-geholt.

1 flowjoe

Hallo,

ich wollte mich und mein Bike auch mal kurz vorstellen.

Bin der Flo, Anfang 30, aus Hessen und habe mir ein billiges,
in euren Augen natürlich bestimmt auch schrottiges, MTB-geholt.

Ist ein 2009er Felt Q200 - also unterste Serie.

War halt günstig und ich habe über 10 Jahre überhaupt kein Fahrrad besessen
und ich wollte erst mal schauen ob das (wieder) was für mich ist. Und das ist es.

Ich fahre nicht so viel und hauptsächlich Feldweg und Forstwege im Wald.

Kurzer technischer Abriss übers Bike:
- Rahmen: Felt 6061 Externally Butted Aluminium Frame, V-Brake und Disc-Compatible
- Gabel: SR Suntour XCT-V2 80mm
- Umwerfer: Shimano C051
- Schaltwerk: Shimano RD-M360 Acera
- Kurbel: SR Suntour CW-XCC-T208PB 28/38/48
- Kassette: Sunrace 7-speed 14-28
- Bremsen: Tektro 855-AL V-Brake
- Shifter: Shimano Altus ST-EF50 EZ-Fire Plus mit integrierten Bremshebeln

Also einfach gesagt... sehr preiswert.

Mit der Geometrie bin ich zufrieden, sitze bequem und fühle mich wohl drauf.
Auch die Gabel und die Bremsen reichen mir erstmal.
Der Rahmen scheint auch bei den größeren Modellen bis Q500 oder Q700 verwendet zu werden.

Was mich mittlerweile aber abnervt sind die 21-Gang, die sind irgendwie garnix.

Werde daher demnächst (Winter) auf 9-Gang umbauen.
Wer sich die Liste durchgelesen hat wird sehen, dass dafür ziemlich viel getauscht werden muss.
Was mir aber egal ist, da ich eh gerne schraube/bastle und sowieso erst
mal herausfinden musste ob mir das Fahrradfahren Spaß macht.

Shifter, Umwerfer und Schaltwerk kommen XT dran, beim Rest weiß ich noch nicht. (Schaltwerk und Shifter hab ich schon)
Ich brauche wohl noch 'ne neue Kurbel, da wirds wohl nur SLX, die XT ist mir zu teuer,
die SLX eigentlich auch. Würde ich aber auch was gebrauchtes nehmen, denke ich.
Also wenn jemand was passendes hat, einfach melden.
Kassette weiß ich noch nicht welche und Bremshebel auch nicht.

Daher meine Fragen. Kann ich bei Bremshebeln beliebig wählen ?
Oder muss/sollte ich Shimano nehmen, damit das am Lenker richtig zu den Shiftern passt vom Platz ?

Ich bin mir nicht sicher ob an die Hinterradfelge eine 9-fach Kassette passt. Wie kann ich das herausfinden ?
Die Aufnahme sieht bei mir aus wie bei einer Shimano 7-fach Kassette und die
sieht irgendwie anders als 'ne 8fach oder 9fach aus.

Freue mich auf Antworten

Gruß: Flo

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.09.2011 13:26


2 Drop-EX

Hi,
die Bremshebel sind eigentlich recht egal. Da kannst du fast alles nehmen, ob Shimano oder nicht ist egal (aber natürlich nur V-Brakes aber auch für mechanische Scheibenbremsen).
Würde dir diese hier ans Herz legen: http://www.bike-components.de/products/info/p2542_Bremshebel-Speed-Dial-7-.html
sind eigentlich die besten V-Brakes die man kaufen kann, nur eben die Hebel ohne die Bremse an sich. Ist auch recht preiswert für ein Paar.
Wenn du richtige Shifter hast ist es auch recht egal, das Problem bei diesen blöden billigen Shimano-Kombinationen ist eben, dass alles oben ist. Die Shifter sind ja unterhalb vom Lenker, deswegen bekommt man wirklich keine Platzprobleme.
Aber einen breiteren Lenker würde ich dir auch empfehlen, wenn du eh schon so viel investierst. Das erhöht den Fahrspaß nämlich um ein Vielfaches. Gerade bei so günstigen Rädern sind viel zu schmale Lenker montiert.

Wenn eine 7-fach Kassette passt sollte normalerweise auch eine 9-fach Kassette passen, sicher bin ich mir da aber nicht. Oft sind da halt spacer, die du dann rausmachen kannst...

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.09.2011 15:43


3 flowjoe

Ja beim Lenker weiß ich noch nicht so recht.
Ist momentan ein 600er drauf, gefühlt ist es recht schmal, aber scheint ja ein normales Maß zu sein.

Werde mal einen breiteren Probefahren, falls es möglich ist.
Auf dem Motorrad hab ich auch eher breitere Lenker, weil ich mich sonst nicht wohl fühle.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.09.2011 16:04


4 Drop-EX

Auf meinem alten Hardtail (etwa die selbe Preisklasse wie deins) habe ich auch son Lenker.
Hat mich nie gestört, aber mein Fully mit 700er ist um Längen besser. Der Unterschied ist riesig.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.09.2011 16:06


5 folienmaster

Servus

erst mal die Nabe anschauen!

Gibt auch noch Schraubkassetten!

Dann kannst es mit 9fach knicken, ausser ne andere Nabe oder

Laufrad verbauen. zwinker

gruss ws ws home

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.09.2011 16:20


6 flowjoe

Ich mach mal 'n Foto.

Laufradsatz wollt ich mir erstmal sparen und später mit Disc-Bremse dann umbauen.

Edit: Brauch kein Foto machen. LRS kanns nicht ab, ist Schraubkassette.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.09.2011 16:22


7 flowjoe

Wollte mich nochmal melden.

Mein Felt wird nicht umgebaut.
Ich habs durch Zufall an eine Freundin verkauft, ihr hat es gefallen und sie wollte ihr Baumarkt-Fully entsorgen.
Da hat mir der Zufall in die Hände gespielt und das Bike steht jetzt einfach eine Garage weiter. Schön.

Hab mir dann nach etwas Recherche im Internet ein Rahmenset
von Drössiger gekauft, auf dessen Basis ich jetzt mein eigenes Hardtail zusammenbauen werde.

Bin mal gespannt wie es klappt.

Bin von Autoschrauberei zu extremer Motorradschrauberei gewechselt (da war nix mehr original),
das geb ich aber grade auf, aber irgendwas zum Schrauben brauch ich wohl. bäh


Hier schonmal 'ne Teileliste (die ersten drei Punkte sind aus dem Set) :

Rahmen: Drössiger H-Lite in 19"
Gabel: Rock Shox Recon Gold TK
Vorbau, Lenker, Sattelstütze: PZ-Racing
Bremsen: Avid Elixir CR 203/185
Shifter: SRAM X.9 10-fach
Umwerfer: SRAM X.0 10-fach
Schaltwerk: SRAM X.0 10-fach
Kurbel: Shimano XT FC-M770-10 24/32/42
Kassette: Shimano XT CS-M771 11-36
Kette: Shimano CN-HG94
Naben: Shimano XT
Speichen: Sapim Race
Felgen: Fun Works Atmosphere
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2,25 Double Defense
Schläuche: Schwalbe SV13 oder SV14, mal sehn
Pedale: XLC M12
Sattel: Selle Italia (OEM-Modell, hatte 'n Kumpel über)

Das meiste ist da, der Rest sollte nächste Woche da sein, so dass es dann an den Aufbau gehen kann.
Der PZ-Racing Kram wird später ausgetauscht, alleine wegen der Farbe, wird aber erstmal zum testen verwendet.

Hier noch ein Bild - hab mich gefreut - kam heute an lach



Grüße: Flo

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  07.10.2011 22:58


8 pit (Ex-Mitglied)

Moin ! Drössiger stellt gute Rahmen her ,mein Kumpel hat ein Mountain - und ich ein Rennrad von der Firma,kann ich nur empfehlen!! lächel

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  08.10.2011 07:02


9 flowjoe

So - heute kam der Rest.
Hab mal ein bißchen geschraubt, morgen solls fertig werden.

Irgendwie spannend und interessant, wenn man das alles zum ersten Mal macht.

Aber der komplizierte Teil folgt ja noch.



Ja, ich schraube im Wohnzimmer, da isses wenigstens schön warm.

Grüße

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  14.10.2011 00:10


10 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Hi,

schaut doch schon gut aus,
nur die Kabel am Lenker wären mir persönlich zu lang und die Spacer überm Vorbau machen keine gute Figur lach

Weiter so, man lernt dadurch sehr viel beim eigenen aufbauen zwinker

Ghosti

Ghost / AMR-Power

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  14.10.2011 00:18


11 flowjoe

Ja die Leitungen sind noch nicht richtig verlegt, sondern erstmal nur außem Weg.
Das Spacer-Türmchen wird weichen, das war so.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  14.10.2011 00:22


12 Holy Rider

Ah, endlich mal wieder ein Markenkollege lächel

Ich fahre ja den etwas leichteren H-SL Rahmen von Drössiger, der kam bei mir auch in einem ähnlichen Set, von dem mittlerweile auch nur noch Gabel und Rahmen übrig ist.
So ein Eigenbau ist schon was schönes...

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  14.10.2011 14:56


13 flowjoe

Ja deinen Thread hab ich natürlich gelesen lächel

Eigentlich wollte ich mir ja auch einen H-SL kaufen (oder 'nen Vortrieb).
Dann hab ich das Set gefunden und fand das ganz gut.
Hab dann auch nach 'nem H-SL Set gesucht, aber leider nix gefunden und dann halt das H-Lite Set bestellt.
Mit der gelieferten Qualität bin ich zufrieden.

Es sind halt um die 300-350 Gramm Unterschied zwischen Lite und Superlite mein ich.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  14.10.2011 15:04


14 Holy Rider

Jepp, hier im Forum fährt ja auch der User Hitti89 den H-Lite Rahmen an einem Fertig-Bike, der ist auch sehr zufrieden damit.
Ein Unterschied zum H-SL ist dann ja auch noch die etwas andere Geometrie, auf dem H-Lite sitzt man wohl etwas weniger gestreckt...

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  14.10.2011 15:48


15 flowjoe

So. Habe es heute fertig gebaut.
Schaltung einstellen ist ja glaub ich 'ne Kunst für sich. Läuft ganz gut denke ich, werds aber bestimmt noch mal nachjustieren müssen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es den Fahrrad-Workshop-Sprockhövel gibt,
weil es ist doch einfach was anderes etwas als Video zu sehen, als nur einen Text zu haben.
Und die komischen Anleitungen von SRAM, naja... tolles Bilderrätsel.

Heute muss ich mir erstmal reinziehen, wie man die Gabel richtig einstellt.

Morgen dann die erste Probefahrt, aber vorher noch den Tacho dran. (VDO MC1.0)

Bremsleitungen und Leitung vom Poploc müssen noch gekürzt werden,
werde da aber wohl direkt weiße nehmen, find ich bei den anderen Zügen nett.
Spacerturm kommt noch weg, mach ich aber inkl. anderem Vorbau, Lenker und Sattelstütze in einem Rutsch.
Vielleicht entferne ich noch die Aufkleber von den Felgen.




Hier nochmal die entgültige Teileliste:

Rahmen: Drössiger H-Lite in 19"
Gabel: Rock Shox Recon Gold TK
Steuersatz: Acros Ai-03
Vorbau: PZ-Racing 110mm, 5°
Lenker: PZ-Racing Rizer 660mm
Sattelstüzte: PZ_Racing
Bremsen: Avid Elixir\ CR 203/185
Shifter: SRAM X.9 10-fach mit Matchmaker
Umwerfer: SRAM X.0 10-fach
Schaltwerk: SRAM X.0 10-fach
Kurbel: Shimano XT 24/32/42
Kassette: Shimano XT 11-36
Kette: Shimano CN-HG94
Naben: Shimano XT
Speichen: Sapim Race
Felgen: Fun Works Atmosphere
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2,25 Double Defense
Schläuche: Schwalbe SV14
Felgenband: Schwalbe
Pedale: XLC M12
Sattel: Selle Italia (OEM-Modell, hatte 'n Kumpel über)
Schaltzüge: Jagwire L3
Griffe: Acros A-Grip

Äh... und an wen muss/könnte ich mich wenden um den Thread-Titel zu ändern ?

Grüße: Flo

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  15.10.2011 18:53


16 maram

Schönes Bike hast Dir da zusammengebaut. Kompliment

Was sind das eigentlich für Pedale?

Gruß Matze

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  15.10.2011 20:05


17 flowjoe

Steht in der Liste. Hersteller XLC, Modell M12.
Hatte "den Tipp" hier aus'm Forum.

Hab sie am günstigsten auf eBay bekommen.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  15.10.2011 20:07


18 NOMAD

Ja, für den ersten Aufbau sieht das schon sehr ordentlich aus.

Vieleicht sind die spacer oberhalb des Vorbaus aus platztechnischen Transportgründen so verbaut. denn die spacer über dem vorbau.. da is doch kein sinn dabei. oder etwa doch??
Andereseits hätte man die Teile auch gleich unmontiert schicken können...

Meine Bremskabel von der elexir 5 waren auch viel zu lang für mein rad, hab mir dann neue bremsleitungen in einer anderen farbe mit den dazu passenden quick fit anschlüssen geholt.

na ja und schaltwerk einstelln.. obere untere anschlagschraube einstelln, schaltzug schön fest ziehen, feinabstimmung mit den rädchen am bremshebel, feddich. so einfach sollte es gehn, klappt in der praxis aber nicht immer.

ich schraub auch immer im wohnzimmer. und dabei läuft rennradsport im fernsehn. lach

edit: hahaha auf dem bild von bike24 sind die spacer unter dem vorbau. na ja is auch egal, jedenfalls sind 4 spacer ziemlich viel.

kannst das rohr ja noch kürzen. hast jetz die möglichkeit nen bischen mit der höhe rumzuprobieren indem du mal einen spacer mal 2 mal 3 unter dem vorbau und die restlichen eben dadrüber montiert lässt. und wies der gefällt so kürztes dann.

sers

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  16.10.2011 13:07


19 flowjoe

Hi,

im Onlinekatalog waren die Spacer unterhalb vom Vorbau montiert,
bei Lieferung dann oberhalb. Hab sie erstmal unterhalb gelassen.
Sitzpositionstechnisch passt mir das auch - so wie es scheint.

Woher hast du die Bremsleitungen ? Oder anders gefragt, gibts die günstiger als knapp 30 Euro das Stück ?
Werde sie durch weiße Leitungen austauschen.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  16.10.2011 13:14


20 NOMAD

oh. da war er schneller.

bremsleitungen und quick fit hab ich auch von bike24.

aber da du vieleicht erfahrung damit von den motorrädern her hast, kann man vieleicht auch nur die quickfit anschlüsse kaufen und die vorhandene bremsleitung einfach kürzen.

vieleicht gibtz die bei chain reaction cycles etwas billiger,

ansonsten mal bei rose, oder bike discount in bonn schauen.

man braucht dann aber noch ein set um das dot wieder einzufüllen und das ganze zu entlüften aber vieleicht hast du da auch schon material der motorräder wegen?


edit:

hier, für 8 euro. goodridge hose.

http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=564

hab aber noch nie bei chainreactioncycles was bestellt. soweit ich weiss is der laden auch in england was dann etwas länger mit der lieferung ach ich hab da keine erfahrung mit crc.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  16.10.2011 13:25


21 flowjoe

Danke für die Links.

Werde ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.

Entlüften kenn ich vom Motorrad, funktioniert dort ähnlich, passt aber nicht.
Also so ein Entlüfterset bräuchte ich dann auch noch.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  16.10.2011 14:10


22 Mattosch

also chainreactioncycles... sind sehr zuverlässig ! der versand ist kostenlos...oder mit dhl 12euro...
ich habe die kostenlose versandart genommen und es hat 3-4 tage gedauert...alles top...


Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  16.10.2011 14:25


23 NOMAD

hab mir damals das normale entlüfungsset auch bei bike 24 gekauft, gibtz aber vieleicht auch billiger bei crc. da ist auch schon etwas dot 5.1 dabei. in meinen elexir 5 war erschreckend wenig flüssigkeit in den schläuchen, mag aber auch daran liegen das so einiges beim entlüften ohne entlüftungsset in das tuch verloren gegangen ist. effekt war das die kaum noch bremsten...

so, jetz erstmal das traumhafte wetter geniessen, das remedy will gefahren werden. zwar mag ich die big betty lieber als die xr4, es ist aber ziemlich trocken für die jahreszeit da solte das kein problem sein.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  16.10.2011 14:27


24 flowjoe

Ja ich werd auch nochmal rausgehn, in der Woche klappts ja gar nicht.
Und muss mich wieder ans fahren gewöhnen.

Bei CRC hat 'n Kumpel die Tage auch bestellt. Geht wirklich sehr schnell.
Bike24, ActionSports und Bike-Components hab ich auch schon durch.
Allesamt empfehlenswert.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  16.10.2011 14:29


25 flowjoe

Habe das ganze Gerät gestern mal an die tolle Aldi-Kofferwaage gehangen.
Kommt so wie abgebildet + Tachohalter/Sensor vom VDO MC1.0 auf 12,18kg.

Ist jetzt nicht leicht, aber ist mit 1880g für den Rahmen, sowie den 2,25er FatAlberts in Double Defense (ca. 700g)
und dem Laufradsatz (um 1900g) kein Wunder. Naja. Und halt dicke Bremsen lach

Ich bin für mich zumindest erstmal zufrieden.
Es wurde selbst gebaut und ist eine wesentliche Verbesserung zum alten Rad.

Hab dann gestern noch einen Kettenstrebenschutz montiert, sowie einen Flaschenhalter.

Bremsleitungen bleiben erstmal die schwarzen, werden nur gekürzt.
Entlüftungsset und das, was man zum Kürzen braucht ist bestellt.

Ebenso, weils Abends dunkel ist, eine Sigma Karma Evo Pro für vorne und irgendwas von B+M für hinten - und 'ne Klingel.

Könnte jemand den Thread mal in "Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom" umbenennen ?

Danke

Gruß: Flo

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  18.10.2011 10:55


26 Lefty

Nicht schlecht und die 12,8 KG sind auch noch "akzeptabel".
Ist mit Sicherheit ja auch MIT Pedalen gewogen, Herstellerangaben beziehen sich ja immer auf das Gewich OHNE Pedalen.

Wenn du dein Schaft nochmal kürzt, einen schwarzen Vorbau und eine schwarze Sattelstütze montiert, siehts doch auch nochmal ne Ecke besser aus zwinker

Grüße

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  18.10.2011 13:11


27 flowjoe

Hey,

danke. Aber es sind 12,18 - also 12,2kg.
Und mit Pedalen, die haben laut Hersteller 385 Gramm.

Wenn das normalerweise ohne gemessen wird bin ich ja doch drunter.
Und natürlich wird normalerweise auch ohne Tachohalter gemessen.
Dann sinds ja nur knapp 11,8kg lach

Ich wollte eigentlich einen weißen Vorbau und einen weiße Sattelstütze montieren.
Und 'n schwarzen Lenker. Am liebsten alles von Ritchey, weil da gibt's das ja auch in Wet-Look-Lack.
Weiß ich aber noch nicht so genau.
Vielleicht doch alles schwarz, sonst wirds zuviel weiß.
Muss ich mal mit'm Fotoprogramm rumspielen.

An den Griffen ist jetzt auch schon weiß, und die Bremsen sind auch weiß, deshalb wollte ich das farbtechnisch aufnehmen.

Wollte aber erstmal erFAHRen, wie es so passt.
Z.B. ob der Lenker höher muss oder doch lieber 'ne Flatbar oder den Vorbau umdrehen.
Oder schmaler (glaub ich nicht), oder breiter (wenn, dann nicht viel), oder wie auch immer.
Deshalb ists erstmal so wie es ist.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  18.10.2011 13:19


28 Lefty

Ups, hab mich beim Gewicht verlesen....sorry.
Wo genau aus Hessen bist denn her?

Zuviel weiß würde ich da auch nicht nehmen, sieht dann irgendwann etwas "überladen" aus.

Hab noch ein Ritchey Flat + Rizer sowie ein Ritchey Vorbau da, alle Teile auch in schwarz.

Falls Interesse einfach nochmal melden.

Grüße aus Mittelhessen

Olli

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  18.10.2011 13:34


29 flowjoe

Hi,

komme aus dem Landkreis Gießen.

Gib mal bitte genaue Infos, welcher Vorbau es ist und welcher Lenker (der Flat).
Und ist schwarz dann matt oder Wet-Black ?

Grüße aus Mittelhessen

Flo

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  18.10.2011 13:39


30 Lefty

Hast PN zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  18.10.2011 14:39


31 flowjoe

Morgen geht mein Umwerfer erstmal auf die Reise.

Wollte die Schaltung nochmal nachstellen, bloß kam mit der Schraube so 'ne Art Helicoil-Einsatz mit heraus.
Dabei hatte ich extra alles nach Anleitung und MIT Drehmomentschlüssel festgeschraubt.
SRAM gibt 5-7Nm vor und ich hab 5Nm genommen.

Wird bestimmt mehrere Wochen dauern, bis der wieder da ist.
Oder hat da wer Erfahrung mit SRAM und Laufzeit ?
Weil wird halt eingeschickt.

Dafür kam heute ein Päckchen mit der Sigma Karma Evo.
Ich sag nur WOW, was für ein Ding. So klein und so hell.
Falls noch niemand einen Testbericht gemacht hat (muss ich mal schauen)
werd ich gerne demnächst einen schreiben.
Außerdem war noch was zum kürzen der Bremsleitungen bei.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.10.2011 19:58


32 NOMAD

Du meinst die Schraube mit der man den Schaltzug am Umwerfer befestigt? Was meinst du mit helicoil einsatz? Ist da was abgebrochen?

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  02.11.2011 12:41


33 flowjoe

Ich mein die Schraube mit der man den Schaltzug am Umwerfer klemmt.

Im Umwerfer selbst ist kein Standard-Gewinde, sondern irgendwas spezielles wo erst ein Drahteinsatz
drinnen ist wie z.B. ein Helicoil Gewindereparatureinsatz (einfach mal googlen).
Mit diesem Einsatz passt dann die normale M5 Schraube rein.
So macht man im Fall aller Fälle nicht das Gewinde kaputt und somit den Umwerfer,
sondern nur den Einsatz - zumindest scheint es so zu sein.
Konnte dort aber nix genaues zu im Netz finden.

Abgebrochen ist da nix. Ich hab die Schraube rausgedreht und dann war
auf dem Gewinde der Schraube der Gewindeeinsatz mit drauf.
Jetzt muss da eigentlich nur ein neuer Gewindeeinsatz rein und alles passt wieder.

Bin mal gespannt wie lange es dauern wird, kam leider erst gestern zum wegschicken.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  02.11.2011 13:15


34 flowjoe

Tach,

nach ein paar Änderungen hier mal wieder ein Bildchen.



Geänderten wurde folgendes :

- Sattelstütze: Thomson Elite ohne Setback (mit Setback war mir nix)
- Sattel: Tune Speedneedle (kam mit dem alten Sattel nicht klar)
- Vorbau: Syntace F99 120mm 6 Grad (evtl. noch 'n Tick zu lang, mal sehn)
- Lenker: Syntace Duraflite 600mm (genau richtig)
- Pedale: Crank Brothers Egg Beater 3 (wollte Klickis probieren)
- Ahead-Kappe: Carbonschmiede (die war so schön)
- Umbau von Poploc-Hebel auf Pushloc-Hebel

Gabel hab ich eingestellt, aber wieso sind da ab Werk nur 50 PSI drauf ?
Bremsleitungen hab ich gekürzt, aber ich glaube 'n bißchen ginge noch.
Schaltzüge gingen auch noch kürzer wegen dem schmaleren Lenker,
ich hab aber 'n Horror vor der Einstellerei also lass ich es erstmal.
Gabelschaft hab ich gekürzt - das Türmchen ist endlich weg.
Untendrunter hab ich noch 'n kleinen 5mm Spacer gelassen.

Tacho muss wieder dran, da sind mir grad die Kabelbinder ausgegangen.

Im Moment warte ich noch auf die Lieferung von 'ner anderen Sattelklemme (aus Optikgründen)
und dem Flaschenhalter. Mit im Paket sind noch paar Griffe, die jetzigen passen mir nicht ganz.
Ansonsten bin ich zufrieden.
Jetzt muss ich nur noch meinen Husten losbekommen, dann geht's auch richtig los in 2012.

[i\]Könnte ein Moderator den Thread mal umbenennen in "Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom". Danke[/i]

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  14.01.2012 15:07


35 NOMAD

JA, jetz sieht es viel besser aus mit der Sattelstütze, dem Vorbau und dem Lenker. Ich mag diese nicht geschwungennen Oldschool Lenker und finde die passen sehr gut zu einem Hardtail. habe auch so einen für mein Matts.
Der Carbonsattel sieht heftig aus. Ist der denn auch bequem?

Es sieht jetz insgesamt sehr hart und verflucht schnell aus. Ein richtiger Racer.

Als du die Bremsleitungen gekürzt hast, musste da nicht das Öl abgelassen werden?

Wie findest du die Klickpedale? Ich möchte meine Plattformer nicht mehr missen. Die klickers sehn aus als bräuchte man da eine steinharte Schuhsohle weil ja nur noch minimale Auflagefläche da ist..

Wie hat sich das denn jetz mit dem Umwerfer erledigt. das war der X0 Umwerfer richtig?

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  23.01.2012 13:09


36 flowjoe

Hi,

ja denk ich auch, das es mit den schwarzen Teilen besser ausschaut.
Aber was wichtiger ist, mir passt die Position jetzt besser als vorher.

Der Sattel sieht krass aus, ist bis jetzt aber der bequemste den ich drauf hatte.
Viel bin ich ja auch so noch nich gefahren, wird sich dann rausstellen ob der jetzt passt.
Aber jedes Hinterteil ist da ja anders und ich fahr nur mit gepolsterter Hose.

Die Bremsflüssigkeit musste nicht abgelassen werden, das kürzen bei Avid ist eigentlich total easy.
Bremsflüssigkeit kommt dann beim Entlüften ja neue rein.
Aber das Entlüften dauert seine Zeit und etwas Übung.

Plattform hatte ich ja zuerst, war aber nicht so ganz zufrieden.
Wollte mal Klickies probieren, andere Alternative wären halt gute Schuhe (FiveTen oder so) gewesen.
Als Schuhe hab ich Scott MTB Comp - Sohle hat Steifigkeitsindex 6. Ist ziemlich stabil, geht aber noch härter.
Bis jetzt bin ich zufrieden.

Der X0 Umwerfer wurde von SRAM anstandslos gegen einen Neuen getauscht.
Hat aber 6 oder 8 Wochen gedauert.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  23.01.2012 13:21


37 gaylord

Schön geworden.

Wie bist du mit dem PushLoc Hebel zufrieden?

Stößchen IV ist fertig !!!

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  25.02.2012 18:16


38 pancho (Ex-Mitglied)

Hi flowjoe,

das Bike sieht echt cool und stimmig aus, nur der Vorbau ist echt etwas lang geraten. Aber solange die Sitzposition passt und das Handling gut ist, ist das ok.
Bei meinem neuen Bike bin ich von 110mm auf 90mm zurück gegangen. Das hatte neben den optischen auch technische Gründe, denn mein neuer Rahmen ist 2 cm länger als mein alter.
Welchen Flaschenhalter hast Du Dir ausgesucht? Meiner Meinung nach passt ein filigraneres Teil wie der King Cage titan sehr gut an Dein Rad. Wahrscheinlich bestelle ich mir das Teil nächste Woche. Evtl. wird es aber auch der Tune Wasserträger Uni, auch wenn ich nicht so sehr der Fan von Carbon bin.

Nochmal, großes Lob. Ein echt schönes Hardtail!

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  25.02.2012 18:40


39 showie

Tolles Bike hast du dir aufgebaut, schaut sehr schnell aus!

Besonders der Rahmen gefällt mir sehr lächel

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  25.02.2012 18:44


40 flowjoe

Zitat von gaylord

Schön geworden.

Wie bist du mit dem PushLoc Hebel zufrieden?

Danke sehr.
Bei der Gabel war ursprünglich der Plaste-Poploc dabei, der ging eigentlich auch ganz gut.
Den Wechsel auf Pushloc hab ich eigentlich erst nur gemacht,
weil ich Matchmaker dran hab und es da noch 'n Adapter für den Pushloc
gibt, so dass der mit am Matchmaker dran ist.
Aber ich muss sagen, dass er mir von der Bedienung auch besser gefällt.
Beim Poploc muss man ja auf den kleinen Knopf zum Lösen drücken,
beim Pushloc ist einmal drücken an, nochmal drücken aus - was gut funktioniert.
Gefühlt sieht das Teil auch stabiler aus, wegen Alu und so.
Also ich finde das Ding empfehlenswert - leider nicht so günstig.
Ich hab meinen von CRC bekommen, den gibts da jetzt wohl aber nicht mehr einzeln.

Zitat von showie

Tolles Bike hast du dir aufgebaut, schaut sehr schnell aus!

Besonders der Rahmen gefällt mir sehr lächel

Danke, ich mag den Rahmen auch, ist aber leider die schwere Variante.

Zitat von pancho

Hi flowjoe,

das Bike sieht echt cool und stimmig aus, nur der Vorbau ist echt etwas lang geraten. Aber solange die Sitzposition passt und das Handling gut ist, ist das ok.

Hi Danke.
Da bin ich noch am probieren. Im Moment ist es ein 120er Vorbau.
Das Teil ist echt lang (auch wenn es noch 130er und länger gibt).
Sitzpositionstechnisch bin ich noch in der Findung. Sattelstellung hab ich beisammen.
Manchmal meine ich es passt super, manchmal meine ich der Vorbau sollte kürzer sein.
Das Oberrohr ist ja mit 595mm relativ normal. Und ich mit 179 auch.
Ich schau halt mal, ob ich noch 'n 90er und 'n 105er Vorbau bekomm,
dann kann ich noch ein bißchen rumprobieren.
Wollte den Lenker auch noch tieferlegen (andere Vorbauabdeckung), damit kommt er noch weiter vor.

Zitat von pancho


Welchen Flaschenhalter hast Du Dir ausgesucht? Meiner Meinung nach passt ein filigraneres Teil wie der King Cage titan sehr gut an Dein Rad. Wahrscheinlich bestelle ich mir das Teil nächste Woche. Evtl. wird es aber auch der Tune Wasserträger Uni, auch wenn ich nicht so sehr der Fan von Carbon bin.

Ich hab den Tune Wasserträger (nicht uni) dran.
Der funktioniert zwar nur mit konischen Flaschen, aber da hab ich mittlerweile schon drei zusammen, das reicht.
Ich häng grad nochmal 'n Bild dran.
Und noch 'n unscharfes, wo es auch mal im "Gelände" ist.
Wer genau hinschaut, findet noch 2-3 Änderungen - oder mehr zwinker



Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  25.02.2012 19:28


41 Moritz7005

Wow ich fand den weißen LRS zwar echt schick aber schwarzen finde ich auch gut lächel
Wie viel wiegt deine Rennmaschine jetzt? lach

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 125km

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  25.02.2012 19:56


42 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von flowjoe

Wer genau hinschaut, findet noch 2-3 Änderungen - oder mehr zwinker

drei hab ich schon mal gefunden zwinker

1) Sattelklemme
2) Kabelgebundener Tacho
3) Reifen (von FA auf Rocket Ron)

P.S.: einer vierte könnte eine gekürzte Bremsleitung sein lächel



Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  25.02.2012 20:05


43 showie

Wie war der fühlbare Unterschied von den Albert´s zu den Ron´s?

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  25.02.2012 20:07


44 Moritz7005

Ich sehe: LRS
Ron's
Sattelklemme
Bremsscheiben
Vielleicht auch Bremsen?!

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 125km

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  25.02.2012 20:32


45 flowjoe

Zitat von Moritz7005

Wow ich fand den weißen LRS zwar echt schick aber schwarzen finde ich auch gut lächel
Wie viel wiegt deine Rennmaschine jetzt? lach

Ja ich fand die weißen Felgen eigentlich auch schick.
Aber mir lief der andere Laufradsatz zwischen die Füße, da hab ich zugeschlagen.
Gewicht laut Hi-Tech Aldi-Kofferwaage war 10,12kg.
Aber musste nochmal etwas Milch nachkippen, also so 10,2 jetzt.
Realistisch denk ich mal werden es so 100-200 Gramm mehr sein.

Zitat von showie

Wie war der fühlbare Unterschied von den Albert´s zu den Ron´s?

Straße… Welten. Das eine klebt, das andere rollt.
Merkt man auch an der Geräuschkulisse.
Rest soll morgen getestet werden aber die Rons sind doch noch nicht ganz dicht (Milch).

Zitat von pancho

[drei hab ich schon mal gefunden zwinker

1) Sattelklemme
2) Kabelgebundener Tacho
3) Reifen (von FA auf Rocket Ron)

P.S.: einer vierte könnte eine gekürzte Bremsleitung sein lächel
@Pancho: Moritz ist näher dran

Leitungen sind noch nicht weiter gekürzt worden.
Und die 1. und 2. Änderung hab ich selbst vergessen mitzuzählen.

Im Endeffekt müssten es glaub ich sechs Änderungen sein.

Aber die Auflösung folgt erst, wenn ich das Ding hoffentlich morgen
mal durch die Prärie gejagt habe, dann gibt's 'ne aktuelle Teileliste.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  25.02.2012 20:38


46 michael017

Hi flowjoe,

schickes Bike, das du dir da aufgebaut hast! Sieht edel aus, (fast) alles in schwarz lächel.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  25.02.2012 21:55


47 kraftschluss

Wow und bitte mach mal ein paar schöne Detailbilder zwinker

So ein Drössinger Rahmen find ich sehr interessant hmmm echt schick dein Bike und wenn s dann noch gut fährt ist s top bäh bäh

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.02.2012 08:25


48 flowjoe

So, anbei mal die Teileliste



Ich geh grad mal raus, werd den Hinterreifen wohl nochmal neu aufziehen müssen.
Hab da irgendwie die Laufrichtung vertauscht wütend

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.02.2012 15:34


49 Moritz7005

Ist 140mm nicht extrem klein für die Bremsscheibe ? staun

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 125km

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.02.2012 15:42


50 flowjoe

Wird sich zeigen, aber sollte reichen.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom  •  26.02.2012 16:55


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Bin der Flo, Anfang 30, aus Hessen und habe mir ein billiges, in euren Augen natürlich bestimmt auch schrottiges, MTB-geholt. (Drössiger, Custom)