mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]

Bin der Flo, Anfang 30, aus Hessen und habe mir ein billiges, in euren Augen natürlich bestimmt auch schrottiges, MTB-geholt.

51 autosport

Extrem schicker Hobel! bäh

Aaaaber der filigrane Sattel passt imho nicht zu der doch recht wuchtigen Erscheinung des Rades. In die gleiche Richtung geht die 140er Bremsscheibe. Ich denke, da würden eine 160er oder gar komplett 180er Scheiben besser aussehen. Scheiss auf die paar Gramm an Gewicht. Dann macht man eben die Trinkflasche nur halbvoll. zwinker lach

Ansonsten aber nochmal ... tolles Bike!

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  27.02.2012 09:12


52 flowjoe

Aaaaber der filigrane Sattel passt ganz gut zu meinem doch recht wuchtigen Hintern lach - oder so...

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  27.02.2012 09:33


53 autosport

Dann iss ja gut. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Weichei am liebsten ein Sofakissen unter meinem Hintern hätte. lach

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  27.02.2012 10:03


54 flowjoe

Ich hab schon zwei augenscheinlich weichere Sättel getestet, die waren mir aber zu unbequem.
So passt das jetzt gut mit den gepolsterten Hosen zusammen.
Vielleicht ist gepolsterte Hose und weicher Sattel zuviel.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  27.02.2012 10:22


55 M.i.k.e

Der recht wuchtige Hintern würde doch dann auch die 180/160er Scheiben rechtfertigen lach (Je nachdem, WIE wuchtig, auch 203/180) lach zwinker

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  27.02.2012 10:44


56 Lefty

Jepp schaut gut und stimmig aus, kein Vergleich zu vorher.
Was wiegt denn mittlerweile?

Grüße

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  01.03.2012 08:18


57 flowjoe

Zitat von Lefty

Jepp schaut gut und stimmig aus, kein Vergleich zu vorher.
Was wiegt denn mittlerweile?

Grüße

Moin Lefty,

Gewicht laut Aldi-Kofferwaage = 10,12kg.

Momentan sind noch zwei Vorbauten (90mm und 105mm) auf dem Weg zu mir um noch etwas rumzuprobieren, so bin ich schon fast zufrieden.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  01.03.2012 08:21


58 Lefty

10,12 KG ist super, wenn du mal überlegst was es vorher gewogen hat zwinker


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  01.03.2012 09:59


59 michael017

Wo hast du denn die 2kg abgespeckt, ist ja ne ganze Menge staun?

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  01.03.2012 22:04


60 flowjoe

500 Gramm am LRS
500-600 Gramm an den Reifen
100 Gramm an den Schläuchen
100 Gramm an den Schnellspannern
250 Gramm an den Bremsen
knapp 200 am Sattel
100 an der Stütze
dann noch Vorbau, Lenker, Griffe und Sattelklemme

Verläuft sich dann auf ca. 2kg.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  01.03.2012 22:16


61 NOMAD

Diese Verwandlung vom ersten Bild vor der Garage zum zweiten... der Wahnsinn!!

Sieht sehr schnell aus.

hab auch den Rocket Ron für mein Hardtail, aber noch nicht aufgezogen.

Hab aber jetz auf meinem groben Rad von Bontrager XR4 auf Muddy Mary gewechselt. poh das war auch ein heftiger Unterschied. Bin kaum den Berg hochgekommen und 30 kmh auf ebener Fläche waren fast nicht mehr möglich.

Aber der Vorteil in richtigem Matsch... unbezahlbar.

Ist der Lenker eigentlich geschwungen? hab auf meinem Hardtail auch so einen geschwungenen, will aber auf so einen Oldschool nicht geschwungenen wechseln.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  04.03.2012 19:08


62 flowjoe

Der Lenker der jetzt drauf ist ist flach, also ein Flatbar mit 8° Kröpfung nach hinten.
Hatte ihn auf dem Bild noch leicht nach oben gedreht.
Hab das jetzt aber geändert, weil ich so einen Druck auf dem Handballen hatte.
Der Druck ist seitdem verschwunden.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  04.03.2012 19:12


63 flowjoe

So, habe die voerst (fast) letzten Änderungen gemacht.

- Vorbau F99 in 90mm mit Titanschrauben
- Smica Barends
- Flache Abdeckung für den Acros Steuersatz.
- Aufkleber von den Felgen entfernt
- Gabelschaft entsprechend abgelängt

Vorbau hab ich von 120 bis 90 durchprobiert und die 90mm sind top für mich.
Die Barends brauchte ich, damit ich auch mal die Position wechseln kann.
Sind superleicht und kosten nur 13 Euro mit Versand. Und genau die richtige Länge.
Mit der flachen Kappe für den Steuersatz kommt das ganze noch mal ca. 5mm runter.



Jetzt kommt nur noch ein zweiter Flaschenhalter (ist unterwegs) und so bleibt es erstmal.
Dazu muss ich aber erstmal die Gewinde nachschneiden, weil die sind irgendwie nix im Auslieferungszustand.
Nur weiß ich noch nicht genau wie, da ich da mit meinem Gewindeschneider nicht richtig hinkomme.

Und weil es so hip und modern ist, noch ein paar quadratische Fotos.




Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  29.05.2012 11:38


64 flowjoe

Es geht weiter...

Bis zum Wochenende sind ein paar Teile gekommen, welche ich heute gleich angebaut habe.

Es stand der Umbau auf 2-fach an. Einfach mal so und weils mir zuviel Schalterei vorne war.



Kurbel ist eine RaceFace Turbine mit 80/120er (also SRAM) Lochkreis.
Kettenblätter sind ein 27er von FRM und ein 40er von BOR.
Dazu hab ich mir rote Schrauben von Carbon Ti besorgt.

Hatte als zwischen einer X0 oder XX Kurbel und der RaceFace hinundher überlegt.
Aber hab einiges von den GXP-Lagern gehört mit Problemen und Carbon-Kurbel musste auch nicht sein,
daher ist es die RaceFace geworden mit HT2-Lager.



Umwerfer ist dann ein XX geworden, vorher wars ein 3-fach X0
der hätte nicht mehr gepasst, weil er nicht so tief hätte montiert werden können.

Hinten hab ich die 11/36er XT-Kassette beibehalten.

Lässt sich komplett schleiffrei schalten, aber 40/36 ist schon sehr schräg
und echt laut von den Geräuschen.

Morgen heißt es dann Probefahrt, heute war es zu dunkel.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  03.09.2012 21:20


65 Kkangpae (Ex-Mitglied)

sehr cooles Bike. Schöne Entwicklung.

Erzähl mal mehr von deinen 2x10 Erfahrungen lächel

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  03.09.2012 22:37


66 flowjoe

Probefahrt war nach 3km um.
Hab gestern in der Eile (weils dunkel wurde) die Kette falsch durchs Schaltwerk gefädelt.
Jetzt ist sie hin (Kettenglied gerissen) und ich muss warten, bis die neue da ist
weil der Online-Handel wesentlich günstiger als der nächste Fahrradladen ist. traurig

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  04.09.2012 19:02


67 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Und, gibts hier einen Update?

Wie ist die Kurbel so? Reichen dir die 160/140mm Scheiben?

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  27.01.2013 18:03


68 flowjoe

Hi Kkangpae,

Ja hier wurde es irgendwie ruhig.
Sehr viel bin ich nicht gefahren, kann nur sagen,
dass mir bis jetzt die Übersetzung taugt.
Hab auch noch auf GripShift (alte X0 9-Fach auf 10-fach umgebaute)
ungerüstet und finde es so genial.
Schaltung an sich geht Super.
Bremsen reichen bei wenig Hügelig, 85kg aus, aber nur, wenn man kein Schleifbremser ist.

Bin so wenig gefahren, weil ich mir im Oktober das Knie
etwas kaputt gemacht hab und im Anschluß bis jetzt noch durch
eine Thrombose lahmgelegt war.
Ich darf seit einer Woche erst wieder Sport machen,
aber für mehr als Krankengymnastik hab ich noch keine Power.

Werde mich dieses Jahr auch eher auf die Straße verlegen,
baue mir demnächst ein Rennrad auf.

Gruß

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  27.01.2013 19:18


69 Kkangpae (Ex-Mitglied)

das mitbdem Knie klingt übel, kommt mir bekannt vor. Hoffe das wird wieder ohne Langzeitnachwirkungen.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  27.01.2013 21:54


70 flowjoe

Das mit dem Knie ist eigentlich schon wieder in Ordnung.
Da hab ich mir "nur" einen Schleimbeutel zerstört. Kann man nix machen und stört auch nicht.
Aber dann konnte ich ne Zeit lang garnix mehr an Sport machen und dann fing mein Rücken an zu zicken und am Ende hatte ich eine Thrombose im Becken inkl. Krankenhausaufhalt.

Gestern in der Physio-Therapie (wegen den Rückenschmerzen) saß ich das erste mal wieder auf'm Rad.
Ok - auf dem Ergometer. Ziel war 10 Minuten fahren.

Nach 8 Minuten bei 70 Watt haben wir abgebrochen, weil ich einen knallroten Kopf hatte und knapp 170 Puls (bei so 60-70 Kurbelumdrehungen).
Meine ganze Power ist weg, dafür hab ich 7kg extra.
War ein toller Start ins Jahr.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  31.01.2013 10:16


71 easy

Hi flowjoe,
nur mal so als Anmerkung ich hatte auch Rückenprobleme und konnte deshalb kein Rennrad mehr fahren. Da war die Oberkörperhaltung (Krümmung) mehr Kontraproduktive und das "starre" Bike hat sein übriges dazu beigesteuert. Ich bin mit einem wechsel zum Fully und einer klein wenig aufrechteren Sitzhaltung besser dran.
Gruß
easy

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  31.01.2013 10:32


72 flowjoe

Danke easy, laut Arzt liegt es momentan nur an meiner "fehlenden" Muskulatur. Hab halt über Monate mich sehr sehr wenig bewegt.
Es wird auch täglich spürbar besser.
Wenns dann nicht klappt mit Rennrad fahren, lass ich es halt und geh zur Not auch auf 'n Fully.

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  31.01.2013 10:34


73 flowjoe

Hier noch mal der aktuelle Stand von eben.
Bin momentan nur auf Feldwegen unterwegs um mich nach der Krankheit noch einzugewöhnen.
Hab immer noch keine Puste, aber immerhin aufgehört mit Rauchen lächel

- RaceFace Turbine 27/40
- X0 Gripshift auf 10fach umgebaut
- XTR Kette
- kein Lockout
- Tune Ahead-Kappe
- Syntace Barends schwarz eloxieren lassen





Ich bin der Meinung Gripshift sollte ruhig jeder mal Probefahren.
Bin begeistert von der Funktion, gefällt mir viel besser als die SRAM Trigger.

Und hier noch 'n Bildchen vom fast fertigen Rennrad (6,4kg)

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  23.04.2013 19:01


74 Kkangpae (Ex-Mitglied)

immer noch wunderschönes Bike. Black Pearl:).

Flowjoe's Drössiger H-Lite Custom [2]  •  23.04.2013 23:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bin der Flo, Anfang 30, aus Hessen und habe mir ein billiges, in euren Augen natürlich bestimmt auch schrottiges, MTB-geholt. (Drössiger, Custom)