mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Focus Black Forest 4.0

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike und das Black Forest 4.0 von Focus gefällt mir sehr!

1 Simi33

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike und das Black Forest 4.0 von Focus gefällt mir sehr!

Ich hätte nur ein paar Fragen zu diesem Bike:
Was haltet ihr von den Naben: Concept SL, Disc ???

Ich habe 2 Angebote: Eines mit 30 Gang Shimano XT und das andere ist mit Shimano 29-Gang SLX. Das 2. ist um 200 Euro billiger.
Was ist genau der Unterschied zwischen Shimano XT und SLX?
Vor allem was ist mit den Umwerfern und der Kurbel?
Spielt es überhaupt eine Rolle, ob ich SLX oder XT Schalthebel habe????

Danke für alle, hoffentlich kommenden, Antworten im Voraus!!

Simi

Focus Black Forest 4.0  •  11.08.2011 12:50


2 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

an sich scheint das kein schlechtes Bike zu sein. ob der Preis von 1.000€ allerdings gerechtfertigt ist wage ich mal zu bezweifeln. da kriegt man anderswo mehr für sein Geld.
zu der Tektro-Bremse...naja, das wäre das erste was ich tauschen würde! ich habe von Tektro bisher nicht viel Gutes gehört.

Concept scheint ne Eigenmarke zu sein. meistens sind das aber auch nur Teile die irgendwo in Großserie produziert werden und jeder Hersteller labelt die dann entsprechend um.
was aber nicht heißt dass die Teile schlecht sind!

der Unterschied zw. SLX und XT ist eigentlich im Wesentlichen der Preis lach XT liegt über SLX
XT-Komponenten sind noch mal einen Tick leichter als SLX. dafür sind die SLX-Komponenten vielleicht auch etwas haltbarer. an sich sind SLX und XT beides sorglos Serien. wirst mit beiden nicht viel Probleme haben.

zu der Frage der Schalthebel...ja, was die Performance an geht. der Unterschied zw. SLX und XT ist zwar nicht so groß wie z.B. zwischen Deore und SLX, aber ich finde doch spürbar. ansonsten lassen sich die beiden Komponenten aber problemlos kombienieren.

Focus Black Forest 4.0  •  11.08.2011 13:00


3 Simi33

Danke für die Hilfe!!!

Eine weitere Frage hätte ich noch:

Ich bin 1,85m groß und welche Rahmengröße soll ich nehmen?
Der Focus Katalog empfiehlt mir den XL Rahmen mit 520cm Rahmenhöhe.
Der Verkäufer im Geschäft empfahl mir aber nur Größe L (480 cm Rahmenhöhe)..

Was meint ihr???

Focus Black Forest 4.0  •  12.08.2011 19:36


4 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

vergiss die Rahmenhöhe bzw. nimm die nur als groben Richtwert!!! viel wichtiger ist die Oberrohrlänge!!

ich kann immer wieder nur diesen Link hier empfehlen. der hat mir enorm weiter geholfen!

Focus Black Forest 4.0  •  12.08.2011 20:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike und das Black Forest 4.0 von Focus gefällt mir sehr! (Focus Black Forest 4.0)