mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Focus Black Forest Expert

Focus Black Forest Expert - Nach jahrelanger Abstinenz endlich wieder ein MTB

1 DeichXC

Moin Moin !

Nach jahrelanger Abstinenz endlich wieder ein MTB lächel

Erstmal die Bilder: (hoffentlich klappt es)







Sattel und Griffe werden in naher Zukunft getauscht

Schaltwerk: XT
Kurbel: SLX
Bremsen: Avid Elixier R
Gabel: Manitou R7 super
Reifen: Conti Race King 2.2

Das Bike fährt sich super.
Habe ein Sitzrohr in 550 und das Oberrohr mit 620mm, sitze also ziemlich gestreckt bei 185cm Höhe und 88er Schrittlänge = Race, XC



Was haltet ihr von dem Bike ???

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 17:09


2 Badass

...es klappt!!!
Ich schick dir eben meine Adresse, dann weisst du, wo du es abstellen kannst zwinker!!!
Nee echt, ein feines schickes Bike mit guten Komponenten!!! Stehe auch nicht gerade so auf die Racehaltung und sitze auch ziemlich aufrecht zwinker!!!
Viel Spaß damit und willkommen im Forum!!!

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Focus / Focus Bikes gibt's auf der Focus-Übersichtsseite: -->Focus

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 17:18


3 DeichXC


Hallo Badass !

Danke für die Rückmeldung

Die gestreckte Haltung ist hier (Nordsee - direkt am Deich) zwingend erforderlich (der Wind kommt immer von vorne).





Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 17:31


4 Olly (Ex-Mitglied)

Schaut gut aus.

Gute Fahrt!!

nimm das Radon......

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 17:55


5 Badass

Zitat von DeichXC


Hallo Badass !

Danke für die Rückmeldung

Die gestreckte Haltung ist hier (Nordsee - direkt am Deich) zwingend erforderlich (der Wind kommt immer von vorne).







Ah, jetzt verstehe ich! Hatte dich quasi missverstanden! Aber bei Rückenwind dann aufrecht....hehehe!
Dann fährst du also die Deiche auf und ab zwinker!!!
Da gibts bestimmt dann auch coole Deichtrails zwinker!

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 18:19


6 MadMeX (Ex-Mitglied)

Hau rein, endlich mal wieder einer mit nem Focus! lächel

Nettes Radl, aber die Reifen würde ich neben den Griffen möglichst bald ändern, an den Sattel gewöhnt man sich.

!Alle schieben Optik!

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 21:02


7 DeichXC

@Badass
Deichtrails rocken natürlich, zur Not muss mein Hund mit um ca. 400 Schafe zu vertreiben lach

@MadMeX
Thema Reifen: Auf Asphalt und Schotter soweit ok.
Im nassen Gras und im Schlamm fehlt auf jeden Fall der Grip
Bin echt am überlegen welche ich mir zulegen soll (nachdem diese abgefahren sind) hmmm.



Sir, we are surrounded ! Excellent, we can attack in any direction !

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 21:21


8 MadMeX (Ex-Mitglied)

@DeichXC

Schwalbe Nobby Nic oder wenns ganz heftig zugehn soll den Fat Albert. Damit wäre man eigentlich für alles gerüstet.

!Alle schieben Optik!

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 21:23


9 DeichXC


@MadMeX
Bin leider auch ne Menge auf der Straße unterwegs.
Gut währe ein zweiter Komplettsatz Reifen (ist ja schnell ausgebaut).
Einen für Race und einen fürs Wattenmeer / cooler ist natürlich ein Allrounder, ma sehn ?!?

Sir, we are surrounded ! Excellent, we can attack in any direction !

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 21:29


10 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also den Schwalbe Racing Ralph würde ich an deiner Stelle nicht machen, der is bei Nässe und auf ner Wiese Schrott. Dafür ist der Rollwiderstand auf der Straße toll.
Im Übrigen, der neue Nobby hat angeblich ja auch weniger Rollwiderstand und noch mehr Gripp.

!Alle schieben Optik!

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 21:39


11 -+-Chris-+-

Nettes Gerät, du bist glaube ich der 1. Hier mit ner Manitou.
Conti Vapor sind vieleicht auch was.

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 21:52


12 DeichXC


@MadMeX
Den neuen Nobby kenne ich gar nicht, klingt aber gut

@Chris+--+_+
Conti Vapor scheinen auch zu passen, muss mir noch viel anlesen und ausprobieren
Die Manitou ist ziemlich geil !!! Frage mich nur, warum so wenig Bikes mit denen ausgestattet sind

Sir, we are surrounded ! Excellent, we can attack in any direction !

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 22:09


13 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Hi DeichXC,

wie MadMeX schon angemerkt hat - endlich wieder einer mit einem Focus.
Ich hab an meinem Black Forest erst vorgestern die Conti RaceKing gegen den Nobby Nic DD getauscht.
Man merkt auf alle Fälle, dass der RaceKing vom Rollwiderstand her besser ist und auch auf der Strasse einen Vorsprung hat.
Geht es aber erst mal weg vom Asphalt auf Kies, Schotter und anderes Gelände-Terrain, ist der Nobby Nic um längen besser.
Bin gestern 72 km mit dem NN gefahren und die Stellen, bei denen ich mit dem Race King vorsichtig sein musste (enge Kurven, bei Nässe oder schlammig), zieht der Nobby einfach wie an der Schnur gezogen durch.
Übrigens, Deine Idee mit einem zweiten Laufradsatz werde ich auch noch umsetzen. Über den Winter will ich mir entweder einen LR-Satz Mavic CrossRide, Fulcrum Red Metal (5) oder DT-Swiss zulegen und dann mit anderen Reifen ausstatten.

Noch viel Spass


Tschüssfreie Zone

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 23:03


14 MadMeX (Ex-Mitglied)

@iredboarisch
Nimm nen LRS von DT Swiss, mit denen kann man eigentlich nichts falsch machen. Denn ich bin mit meinen Crossrides nicht so zufrieden. traurig

!Alle schieben Optik!

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 23:14


15 Frodo

warum nicht zufrieden?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 23:14


16 -+-Chris-+-

Mach doch mal nen Crossride Erfahrungsberichte Thread auf, erspaart hier spam ubd wir sind ja schon zu 3.

Focus Black Forest Expert  •  06.08.2009 23:38


17 Hans Wurst

Ich sehe, wir haben uns ca. zeitgleich das gleiche Bike zugelegt. Meines war allerdings gebraucht (6 Monate alt)
Wie siehts denn aus damit? Was machen die Reifen? Wie bist Du mit der Gabel zufrieden? Bremsen? Irgendwas schon defekt?

Habe mir auch andere Reifen besorgt. Vorne Fat Albert, das hat die ganze Sache total verändert. Hinten fahre ich seit heute Racing Ralph (2.1)
Ich denke auch darüber nach, die Gabel mal warten zu lassen - oder aber selber zu warten. Bin ziemlich viel im Gelände unterwegs. Musste die Bremsen vor ca. vier Monaten mal entlüften. Seitdem: einfach geil.

Gute Fahrt weiterhin!

Focus Black Forest Expert  •  30.04.2010 19:37


18 DeichXC

@Hans Wurst
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Bike!
Die Gabel ist für lautes klackern beim Ausfedern bekannt, leider hatte ich das Problem auch.
Nach Anfrage bei DerbyCycle in Papenburg wurde mir zum Austausch eine RS Reba SL in weiß angeboten.
Ist sicherlich ne vernünftige Gabel, die Manitou gefällt mir aber (wenn sie funktioniert) um einiges besser.
Habe die Manitou über einen Fachhändler vor Ort dann eingeschickt und nach ca. drei Wochen Wartezeit zurück bekommen. Fazit: 100% iO.
Reifen sind noch die alten drauf , zeigen nach ca 1000km natürlich leichte Abnutzungserscheinungen am Profil, sind auf befestigtemn Wegen jedoch noch iO, bei Nässe jedoch kritisch.
Beim Ziehen der rechten Bremse gibt diese ein leicht schmatzendes Geräusch von sich (am Bremshebel).
Könnte dies der erste Hinweis zum Entlüften sein, oder wie stelle ich das fest?
Ansonsten macht das Bike einfach nur Spaß und ist absolut unproblematisch.

Gruß



Sir, we are surrounded ! Excellent, we can attack in any direction !

Focus Black Forest Expert  •  02.05.2010 11:41


19 Hans Wurst

Das Knacken in der Gabel hab ich auch. Allerdings, wenn sie ganz geöffnet oder ganz geschlossen ist, ist alles ok. Finde auch, dass es ne super Gabel ist. Wieviel hast Du denn für die Wartung bezahlt? Auf drei Wochen + x Wartezeit hab ich natürlich gerade keine Lust. Muss mal sehen.

Das Geräusch an der Bremse hatte ich auch. War nach dem Entlüften weg. Ob das aber ein Hinweis auf Luft im System ist, weiß ich nicht. Solange der Druckpunkt beim Bremsen noch ok ist, würd ichs noch ignorieren. Bei mir funktionierte das Hin- und her der Kolben aber auch nicht mehr richtig.

Gruß
H.W.

Focus Black Forest Expert  •  02.05.2010 13:00


20 DeichXC

Bezahlt habe ich überhaupt nichts. Ging alles auf Garantie.
Das Thema Wartezeit habe ich auch bei DerbyCycle angesprochen und darauf die RS Reba angeboten bekommen (dann gehts natürlich schneller).
Die Gabel wird auch nicht in Papenburg gewartet/überholt sondern bei irgendeinem externen Dienstleister (Name ist mir leider entfallen), darum dauert es so lange.
Am Rad habe ich noch zwei Teile geändert:
1. Die Griffe, da sitzen jetzt Ergon mit Wippgriffen (kleinste Ausführung) dran
2. die Pedale / jetzt mit NC17 Magnesium Plattformpedal
demnächst wird der Sattel dran glauben müssen.

Sir, we are surrounded ! Excellent, we can attack in any direction !

Focus Black Forest Expert  •  02.05.2010 18:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Focus Black Forest Expert - Nach jahrelanger Abstinenz endlich wieder ein MTB (focus, black, forest)