mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !

Das 2008er FOCUS Highland Peak meines Sohnes hatte ich 2009 schon mal kurz zusammen mit meinem damaligem FOCUS Black Hills vorgestellt.

1 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi.
Das 2006er FOCUS Highland Peak meines Sohnes hatte ich 2009 schon mal kurz zusammen mit meinem damaligem FOCUS Black Hills vorgestellt.
Inzwischen fährt er kaum noch und ich hatte das Rad genutzt, während der Wartung meines Stumpjumpers.
Es konnte nun natürlich nicht mehr so bleiben zwinker. Nach Freigabe ging es ans Schrauben (ist doch viel schöner, als ein Komplettrad anzuschaffen lächel).
Fast alle Aufkleber runter, neuer Laufradsatz vom Lieblingshändler, neue Reifen und ein paar andere Teile.

Weiteres ist schon geplant...
Für die Haus(tür)runden habe ich jetzt ein schönes Hardtail, dass heute getauft wurde: Seite 8, Beitrag 225
Trailsurfen

Die Bilder zeigen den aktuellen Zustand:







Vom Originalzustand sind derzeit noch erhalten:
Rahmen, Steuerlager, Schalt-/Bremshebel Kombi, Stattelklemme, Bremsen, Umwerfer, Schaltwerk, Züge.
Eines Tages wird der Rahmen komplett neu bestückt sein, aber so ist das Schrauberleben und das Bike ist dann so, wie man es möchte lächel (und finanzieren kann).

Rahmen: Aluminium, Gr. L (48 cm / 19 Zoll)
Steuersatz: (?), semi integriert
Gabel: Rock Shox, Reba SL Dual Air, 100 mm, Lenker-Lockout (gebr.)
Lenker: Scott 31,8 mm, 66 cm breit
Vorbau: Scott, 90 mm
Griffe: Scott, Lock Pro
Kurbelsatz: Shimano, Deore, Hollowtech I, Octalink, 44/32/22
Innenlager: Shimano, Hollowtech I , Octalink, LX / BB-ES51
Umwerfer: Shimano, Alivio
Schaltwerk: Shimano, Deore
Kassette: Shimano, HG 50, 8-fach, 11-32
Kette: Shimano, Ultegra CN-HG91, für 8-fach
Bremsen: Black Comp, V-Brakes
Kombi Schalt-/Bremshebel: Shimano, Alivio
Pedale: Wellgro, Pin, Magnesium
Felgen: Rigida, ZAC 19
Naben: Shimano, XT (mit Centerlock-Aufnahme)
Speichen: (?)
Schnellspanner: Shimano, XT
Reifen: Continental, Mountain King II, RaceSport 26x2.2", Faltreifen
Sattelstütze: Ritchey, Pro V2, 27,2 mm
Sattelklemme: Promax, 31,8mm
Sattel: Specialized, Indie XC
Flaschenhalter: Specialized
Klingel: Mounty, Charly
Tacho: Sigma, Funktacho
Kettenstrebenschutz: Cube

Gewicht: ca.13 kg

Gruß, KURT


Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  16.01.2011 23:23


2 gaylord

Aaaah, so ein einfaches Hardtail sieht halt immer wieder schön aus.

GAYLORD ZU ELVOX: KOMM, LAßT UNS MIT DEM TEUFEL TANZEN!!!

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  28.01.2011 08:32


3 Holy Rider

Ich bin ja auch ein großer Freund von Instandsetzungen/Modernisierungen von dem, was noch im Keller steht.

Schöne Arbeit! lächel

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  28.01.2011 12:50


4 Kurt (Ex-Mitglied)

Ich habe es ja gesagt, dass am Ende nur noch der Rahmen übrig bleiben wird.
In der Wuschfarbe des Sohnes nach meinem Entwurf pulverbeschichtet. Bomberorange metallic (mit zweiter, klarer Schicht).
Ist richtig G E I L geworden und handwerklich perfekt!








Leider war es zu riskant, auch die Gabel mit zu machen. Die Wärmebehandhung wäre zu problematisch geworden. Aber mit dem schwarz-weißen Logo zusammen sollte es gut aussehen.
- Einige Komponenten werden "natürlich" noch verändert zwinker.

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  23.03.2011 23:26


5 speedpixxel

staundas sieht mal richtig genial aus lächel

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  23.03.2011 23:56


6 ILOVENYC

Hammerschön geworden der Rahmen staun
Wieviel Arbeitsstunden wurden da rein investiert?

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  23.03.2011 23:58


7 Salocin

Das ist mal wieder was zum Sabbern...

Echt geil! staun

Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  24.03.2011 06:07


8 Stützrad

Die Farbe ist ein Traum! lächel

Henni

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  24.03.2011 07:52


9 Kurt (Ex-Mitglied)

So, hier nun das Ergebnis des Neuaufbaus.
Es sollte kein "High Tec" werden, daher die SLX Gruppe und die Beibehaltung von V-Brakes.
Aber alles funktioniert bestens. Bisher war nur eine kurze Probefahrt drin.
Jetzt ist erst mal Schluss der Schrauberei !!! lach




Mal ein paar Details:






Und die Teileliste:

Rahmen: FOCUS Highland Peak, Bj.2006, Aluminium,
Gr.L (48 cm/19 Zoll, 2100 g)
Bomberorange metallic pulverbeschichtet
Steuersatz: Ritchey, WCS Zero Logic, semi integriert
Gabel: Rock Shox, Reba SL Dual Air, 100 mm, Lenker Lockout, (gebraucht gekauft)
Lenker: Scott 31,8 mm, 66 cm breit
Vorbau: Scott, 90 mm
Griffe: Scott, Lock Pro
Kurbel: Shimano, Deore, Hollowtech I, Octalink, 44/32/22 (XT ´05 Kettenblätter)
Innenlager: Shimano, Hollowtech I, Octalink, LX / BB-ES51
Umwerfer: Shimano, Deore SLX (FD-M661)
Schaltwerk: Shimano, Deore SLX (RD-M662-SGS lang)
Schalthebel: SRAM, Attack (rechts 2:1 für Shimano)
Kassette: Shimano, HG 50, 8-fach, 11-32
Kette: Shimano, HG 70
Bremsen: Avid, Single Digit 7 V-Brakes
Bremshebel: Avid, Speed Dial 7 (Bremskraft einstellbar)
Brems-/Schaltzüge: YPK
Pedale: Wellgro, Pin, Magnesium
Felgen: Rigida, ZAC 19
Naben: Shimano, XT (mit Centerlock-Aufnahmen)
Speichen: Sapim Race, 2,0–1,8–2,0
Schnellspanner: Shimano, XT
Reifen: Continental, Mountain King II RaceSport, 26x2.2", Faltreifen
Sattelstütze: Ritchey, Pro V2
Sattelklemme: z. Z. Xtasy (Hope kommt...)
Sattel: Specialized, Indie XC
Flaschenhalter: POINT
Klingel: Mounty, Charly
Tacho: Sigma, Funktacho
Kettenstrebenschutz: Cube
Gewicht: ca.12,7 kg (mit Teilen lt. Liste)

Gruß, Kurt


Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  03.04.2011 19:21


10 Kurt (Ex-Mitglied)

Buhu, niemand mag mich traurig traurig traurig, schnief...
(armes Bike zwinker)

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  07.04.2011 22:32


11 phil-vampir

Den Thread habe ich gerade erst gesehen.

Doch... ICH mag dich.
Tolles Projekt.
Und sehr gut gelungen. lächel

Hetz mich nicht !!

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  07.04.2011 22:39


12 Spucks

doch doch! ich mag dich!! lach
hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich ein FOCUS fan bin?
hab jetzt seit 4.4. ein nagelneues black hills disc
ist dann schon das vierte vom stammhändler, ich bekomm die langsam fast zum EK-preis bäh lach

jedenfalls sehr geil das bike! da hängt richtig was drann, kann ich mir gut vorstellen...


mfg

EDIT: phil war schneller... aber wir mögen dich doch alle lächel

Wer hier nicht verkehrt, verkehrt verkehrt.

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  07.04.2011 22:40


13 Salocin

Dein Projekt ist auch etwas unkonventionell, aber nicht so schrecklich auffällig, troz der gielen Rahmenfarbe.
Das Bike sieht erstmal schlicht aus, die Ausstattung fällt erst später auf.

Auf den Fotos halt eher eine Graue Maus.

Und ich hab dich ganz dolle lieb, wenn du vorbeikommst geb ich dir auch nen dicken Schmatzer zwinker

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  07.04.2011 23:07


14 Holy Rider

Sehr schick geworden!

Man sollte viel mehr Bikes vor dem Verstauben im Keller retten. Und wenn man sich dann so eine Mühe gibt wie Du, belohnt einen doch das Ergebnis lächel

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

FOCUS Highland Peak - Hardtail Projekt !  •  07.04.2011 23:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Das 2008er FOCUS Highland Peak meines Sohnes hatte ich 2009 schon mal kurz zusammen mit meinem damaligem FOCUS Black Hills vorgestellt. (FOCUS Highland Peak)