mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Focus Raven 26R 3.0 LTD

Einsteigerhilfe?

1 ammoniumnitrat

Mir ist Ende November (mal wieder) mein Fahrrad gemopst wurden, kurz danach ist mir ein verhältnismässig günstiges, praktisch neues Focus Raven zugelaufen. Das hier soll ein kleiner Erfahrungsbericht werden, hoffentlich könnt ihr mir bei der ein oder anderen Frage aber auch ein wenig unter die Arme greifen zwinker

Zum Fahrrad:
Vorne weg, ja ich weiss, 26" ist SOOO 2010, aber nachdem ich eine Menge 29er (Fully und Hardtail) ausprobiert hatte, hab ich beschlossen bei 26 zu bleiben, da fühle ich mich wesentlich wohler! Anfang Dezember und Januar Dresdner Heide verwüstet, (Pedalieren und Geocaching passen super zusammen zwinker), kurzum:

Lenker: ist einer dran, hat Griffe, Rest ist für mich Nebensache, das gleiche gilt für den Sattel.

Bremse: Bremshebel fühlen sich super an, die Bremsen sind leider großer Unfug, wahrscheinlich nur dran damit in der Beschreibung Hydraulische Bremsen stehen lach Die am HR quietscht ununterbrochen, egal ob trocken, nass, abgeschliffen, vorwärts wie rückwärts, die vorne surrt sehr unangenehm, da müssen Neue her!

Kurbelgarnitur: Knackt nicht, dreht sich noch und macht nach wie vor einen sehr fettigen Eindruck, unauffällig. Pedalen gehören zu der Sorte bei denen man sich die Schienbeine nähen muss wenn man abrutscht, halten aber (sogar mit Reflektoren lach)

Rahmen: Das erste mal Carbon, eröffnet mir völlig neue Welten in Sachen Gewicht und Steifigkeit, deswegen kann ich da nichts zu sagen lächel

Das gleiche gilt für die Federn, bis jetzt nur Stahl. Fahre sie (1.90, 90kg) ziemlich am Drucklimit damit sie nicht durchschlagen. Das Feststellen vom Lenker ist vorallem für die Stadt sehr angenehm.

Schaltung: Der SLX Teil (Schaltwerk) ist nicht schlecht (ich glaube die letzte war komplett Deore oder sogar Alivio?), die Deore Schalthebel sind im Vergleich zu dem was ich Probe gefahren bin höchstens noch allerunterstes Mittelmaß.

Bei den Reifen weiss ich nicht was ich davon halten soll, fühlen sich im Matsch so griffig und breit an dass man glaubt man könne damit übers Wasser fahren, in der Stadt werden Kopfsteinpflaster und Bordsteinkanten aber schnell zur Rutschpartie.

Fährt sich trotz der 26 Zoll recht gutmütig, aber bleibt eben Hardtail. Nach den Prüfungen können wir hoffentlich noch ein bisschen mehr Zeit verbringen, dann gibts hier noch ein paar Details.

Summa Summarum ein nettes Fahrrad, hätte mich aber geärgert wenn ich die veranschlagten 1800 geblecht hätte.

Preistechnisch: Student lach
Gute Teile kosten ihr Geld, schön wäre was das in die Leistungsklasse vom Fahrrad passt und auch entsprechend bepreist ist. Aber im Grenzfall lieber ein bisschen mehr als wenn es danach ein bisschen zu wenig war zwinker

Und nun die große Fragen:
Neue Schalthebel, welche? Schön wären welche ohne Anzeige, gute Bedinbarkeit und nicht das Gefühl als würde man einen schwamm drücken, sondern eher was in Richtung Abzug.
Des Weiteren hatte ich mit dem Gedanken gespielt Bremsen anzubauen, der Bremshebel ist schon dran und kann bleiben, der Rest müsste neu werden lach

Freue Mich auf eure Antworten!


Und wenn noch jemand einen Tipp in Sachen Fahrradladen in Dresden hat, immer her damit lächel

Focus Raven 26R 3.0 LTD  •  04.02.2015 16:16


2 raphrav

Heya,

what? ^^
Ein MTB mit Carbonrahmen, da dann Billigkrust drangeklopft, und das für nen Tausender - kam mir auch noch nicht unter.
Aber gut, wem's gefällt, und ich lerne nicht aus.

Bremsen: Hole dir einfach Shimano Deore oder SLX - momentan perfekte Allroundbremsen (von Race bis Alpencross) für schmalen Taler. Bremshebel werden mitgetauscht, weil markenübergreifend da eh quasi nichts kompatibel ist.

Gabel: Knapp unter max. Druck? Die 32er-Gabeln von RS können glaub 200psi. Ich fahre meine Reba bei trailfertigen 105kg mit ca. 150-170psi, und da ist dann auch noch Luft für Fahrfehler...
Der Lockout ist nebenbei nicht für Dauerbetrieb gemacht, und warum in der Stadt? Imo macht der nur an Anstiegen Sinn oder wenn du aus dem Sattel gehst.

Schaltung: Shifter auf XT upgraden (super Haptik und Features bei akzteptablen Preisen) und gut ist! lächel
Wobei ich die Deore auch nicht so schlecht finde...

Reifen: Die Conti MKII sind eigentlich super. Allerdings gibt's die in verschiedenen Gummimischungen, und die angebaute kann nichts. Besser sind bei Conti die Racesport- oder Protection-Varianten mit der BlackChili-Mischung.

Viel Spaß mit deinem Radl! lächel

Grüße,
Raph

Focus Raven 26R 3.0 LTD  •  04.02.2015 16:28


3 ammoniumnitrat

Wie gesagt, neu eigentlich 1800, habs für 700 erstanden, damit bin ich (glaube ich ^^) ganz gut weggekommen.

Kannst du kurz ein bisschen was zu dem Lockout erzählen, vorallem warum der nicht für den Dauerbetrieb gemacht ist? Dresden ist eben bergig lach Und ich bin grad nicht sicher, aber ich glaube die Gabeln gehen nur bis 180...

SLX und XT hatte ich auch schon im Visier, aber wollte mal eine profilierte Meinung hören, vielen Dank lächel

Focus Raven 26R 3.0 LTD  •  04.02.2015 16:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Einsteigerhilfe?