mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Focus Raven 4.0

Rock Shox RLT - Focus war schon immer meine Marke und bin nie etwas anderes gefahren als ein Raven

1 LochenFuchs

Hallo, hab mich jetzt auch angemeldet.....wirklich tolles Forum (lese hier scho länger fleisig mit). lächel

Ich fahre schon seit 1998 MTB damals auch CC Race. Jetzt nach langer Pause will ich wieder voll einsteigen. Focus war schon immer meine Marke und bin nie etwas anderes gefahren als ein Raven. Momentan besitze ich noch das Raven Team von 2004.

Jetzt muss eine neue Maschine ins Haus (oder in den Wald?).

Hab mich in das Raven 4.0 verliebt !
Was haltet Ihr davon ?
Der Rahmen ist ja mal der absulute ober Hammer staun
Das einzige was mir noch nicht so gefällt ist die Rock Shox SID RLT. Denke sie ist einfach ein bisschen schwach auf der Brust traurig (fahre auch schon ganz gerne etwas "härtere" Trails.
Hat jemand Erfahrung mit der SID ? und kann mich vom Gegenteil überzeugen ??

Link zum Bike : http://www.rockmachine-germany.de/products/Mountain-Bikes/FOCUS-Mountain-Bikes/Focus-Raven-40-Sram-X0-Mountain-Bike-2011.html

Focus Raven 4.0  •  30.03.2011 19:51


2 DerKleineKlumbo

Der Rahmen ist verdammt geil, aber die Partliste im vergleich zum Preis: erbärmlich traurig
Ich hab gehört, die Sid ist gut bis max. 85 kg hmmm

Guck mal die hier(Versenderbikes oder ach Koblenz fahren zwinker)

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2058 Aluminium(9.8kg)

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2062 Kubumm lach(9,1kg)

Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.

Focus Raven 4.0  •  30.03.2011 20:45


3 folienmaster

SErvus LochenFuchs

eigentlich hast du das Bike ja schon ( gedanklich ) gekauft.

Brauchst nur noch einen schubser wegen der Gabel.

Kann dir leider zu dieser Gabel nichts sagen.

Draufsetzen testen und wenn gefällt kaufen.

gruss ws ws home

Focus Raven 4.0  •  30.03.2011 21:42


4 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von DerKleineKlumbo

Der Rahmen ist verdammt geil, aber die Partliste im vergleich zum Preis: erbärmlich traurig

Jupp, die lassen sich die Rahmen leider gut bezahlen.

Focus Raven 4.0  •  30.03.2011 21:42


5 LochenFuchs

Zitat von DerKleineKlumbo

Der Rahmen ist verdammt geil, aber die Partliste im vergleich zum Preis: erbärmlich traurig
Ich hab gehört, die Sid ist gut bis max. 85 kg hmmm

Guck mal die hier(Versenderbikes oder ach Koblenz fahren zwinker)

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2058 Aluminium(9.8kg)

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2062 Kubumm lach(9,1kg)

Sorry aber warum meinst du denn das die Partlist "erbärmlich" ist ?? staun

SRAM X.0 und X.9, DT-Swiss und SID was ist daran denn schlecht. Allemal vergleichbar mit XTR / XT wenn nicht sogar ein Tick besser ! zwinker

Und warum wird eigentlich immer Canyon als vergleich genommen ? Meiner meinung nach sind das Welten zwischen den beiden Herstellern. Klar kann man sich streiten darüber welches der bessere Hersteller ist aber ich denke Focus sollte lieber mit Top Marken wie Merida oder der gleichen verglichen werden.

Focus Raven 4.0  •  31.03.2011 17:28


6 MadMeX (Ex-Mitglied)

Würde mal sagen, mit dem Focus machste nichts verkehrt, nur die Gabel ist vielleicht bissl grenzwertig. Wobei die trotzdem einiges mitmachn sollte, bei den Weltcup Rennen werden die Bikes ja auch nicht durch die Trails getragen. Mit den SRAM-Parts machste schon 3 mal nix falsch und über den Rahemen brauch ich nichts sagen, ist ja ein FOCUS.


Ach ja deine Einstellung find ich auch klasse, Versnderbikes mit MTBs von namhaften Herstellern zu vergleichen ist absoluter Schmarn. Mann kann vielleicht RADON und Canyon vergleichen, aber diese wiederrum nicht mit FOCUS,CUBE,Trek usw. lächel

überhol ruhig, jagen macht viel mehr spaß!

Focus Raven 4.0  •  31.03.2011 18:03


7 LochenFuchs

Super find ich klasse, dass du meiner Meinung bist zwinker

Über SRAM liest und hört man zur Zeit ja nur gutes und von der neuen XTR vergeichsweise wenig.

Denke was die Gabel angeht muss ich dir auch zustimmen wird ja schon nicht der absulute Rotz sein. Die SID spielt ja auch zimlich weit vorne im Feld mit.... lächel
Über den Rahme hat mal das MTB-Magazin berichtet, dass es Probleme im Tretlagerbereich gibt die aber behoben sein sollen. lach

Focus Raven 4.0  •  31.03.2011 18:56


8 MadMeX (Ex-Mitglied)

Wobei ich mit meinem X.9 Schaltwerk lange Probleme hatte, war irgendwie ein grad in den Gelenken, der verhindert hat, dass sich das Schaltwerk völlig zurückzieht und somit die Kette in den neunten Gang befördert. Aber nach bissl basteln gehts jetzt und mein FOCUS hat endlich 27 Gänge zwinker

Das mit dem Rahmen habe ich auch gelsen, zeigt aber, dass Focus das Problem behebt und nicht herunterspielt.

überhol ruhig, jagen macht viel mehr spaß!

Focus Raven 4.0  •  31.03.2011 19:20


9 LochenFuchs

So habe zugeschlagen...... lach

Trotz der Bedenken hat mich mein Händler überzeugt, dass die SID kein scheiss ist.

Leider hat er meine Rahmengrösse nicht auf Lager und ich konnte das Sommerwochende nicht auf meinem neuen Raven geniesen traurig
Hoffe bis mitte der Woche kann ich euche einen Fahrbericht geben zwinker

Focus Raven 4.0  •  03.04.2011 08:29


10 DerKleineKlumbo

Ich meinte, im Vergleich zum Preis erbärmlich zwinker

Für 3000 € ein HT und dann ein X.0 Schlatwerk und ansonsten X.9. Für den Preis bei einem HT defitiv unterdimensioniert.

Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.

Focus Raven 4.0  •  03.04.2011 18:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Rock Shox RLT - Focus war schon immer meine Marke und bin nie etwas anderes gefahren als ein Raven (Focus Raven 4.0)