mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Focus Super Bud Pro Kaufberatung

Servus Community und vorab schonmal danke für die Unterstützung eines relativen Mtb-Neulings! Und zwar habe ich folgendes Angebot entdeckt: Focus Super Bud Pro

1 kn0x*

Servus Community und vorab schonmal danke für die Unterstützung eines relativen Mtb-Neulings!

Und zwar habe ich folgendes Angebot entdeckt:

Focus Super Bud Pro

Komponentenliste:

Marke: Focus
Gewicht: 11 kg
Rahmenhöhe in cm: 48
Federgabel: Rock Shox Reba So
Federbein: Epicon SR Sintour
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano SLX
Bremse: Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne: Shimano SLX 180 mm
Bremsen-Disc hinten: Shimano SLX 160 mm
Felgen: Alexrims En24 Disc
Reifen Vorne: Schwalbe Rocket Ron
Reifen Hinten: Schwalbe Nobby Nic
Kurbel: Shimano SLX
Pedale: einfache
Lenker: GTD 6061 T6 Alloy 62 cm


Zu haben wäre das gebrauchte Rad für 599 € Vhb, 2 Jahre alt mit Rechnung, regelmäßiger Wartung beim Händler und (nach eigenen Angaben) km-Leistung von ca. 30 km pro Woche, also nur gelegentlich.

Zu mir: Ich bin 1,80 m groß bei 80 kg Gewicht.
Fahren möchte ich hauptsächlich Waldstrecken, ab und an auch die Runde im Örtchen aufm Asphalt, aber hauptsächlich abseits der Straßen lächel

Ich habe die einzelnen Komponenten, das Rad usw schonmal per Google abgecheckt, was Tests, Erfahrungen in Foren etc. angeht und dabei bisher nur positives gefunden.

Könnt ihr mir grundsätzlich zum Kauf raten? Oder aus irgendwelchen Gründen "Finger weg"?

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße,

kn0x

Focus Super Bud Pro Kaufberatung  •  28.01.2014 16:14


2 eggen

Die Komponenten lesen sich ganz gut, von der Seite her gibts grünes Licht.

Was man jetzt übers Internet nicht beurteilen kann ist der Zustand des bikes.
Bei nem Fully gibts ja Gelenke und Lager die zusätzlich zu den anderen Bauteilen verschleißen und irgendwann getauscht werden müssen.
Schwachpunkte wären aber vor allem schlecht oder garnicht gewartete Federelemente- also Dämpfer und Gabel.

Hier gibts nen Leitfaden zu den Punkten die man sich an einem gebrauchten bike anschauen sollte oder kann.
http://www.mtb-forum.eu/gebrauchtes-fahrrad-worauf-man-achten-sollte-t-5291-1.html

Wenn da nichts schlimmes bei ist (also Gabel kaputt oder Antrieb so im Arsch dass man gleich erstmal Kettenblätter, Kette und Kassette tauschen muss), ist das Angebot sicher nicht schlecht.




Focus Super Bud Pro Kaufberatung  •  28.01.2014 17:04


3 kn0x*

Danke, Eggen! Ja das hatte ich mir vorher mal durchgelesen, Zustand ist laut Beschreibung und erstem Eindruck (Bilder) gut, den muss ich bei der Besichtigung/Probefahrt dann genauer unter die Lupe nehmen.
Mir geht's in erster Linie um die Komponenten, damit ich weiß, ob sich die Anfahrt zur Besichtigung lohnt zwinker

Focus Super Bud Pro Kaufberatung  •  28.01.2014 17:24


4 eggen

Eine komplette SLX-Gruppe ist eine gute, solide Grundlage- das ist immer ein Blick wert.

Focus Super Bud Pro Kaufberatung  •  28.01.2014 20:12


5 phil-vampir

Wenn der Zustand des Rades wirklich so gut ist wie Die Fotos es dir sagen,
dann empfinde ich den Preis als sehr günstig.
Nach einer kleinen Probefahrt wirst Du ja sehen, ob es ordentlich läuft.
Viel Glück

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Focus Super Bud Pro Kaufberatung  •  28.01.2014 20:41


6 Koframag

Sehe ich genau wie Phil,
wenn der Zustand passt, ist der Preis super!

Viel Erfolg
Frank

Alles ist gut lächel

Focus Super Bud Pro Kaufberatung  •  28.01.2014 21:51


7 kn0x*

Danke für die schnelle Hilfe Leute lächel

Ich bin mit dem Käufer in Kontakt, sollte es zum Kauf kommen werde ich vom Bike nachberichten, zumal man das Modell hier im Forum (zumindest unter der Suchfunktion) noch nicht findet.

Grüße

Focus Super Bud Pro Kaufberatung  •  29.01.2014 16:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Servus Community und vorab schonmal danke für die Unterstützung eines relativen Mtb-Neulings! Und zwar habe ich folgendes Angebot entdeckt: Focus Super Bud Pro (Focus, Super Bud Pro)