mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt

die genannte Region hängt halt zwischen zwei Mittelgebirgen. Einerseits dem buckligen "Pfälzerwald" und andererseits dem höckerigen "Odenwald"

1 XC-AM_Oldie

Hallo Leute,

tja was soll ich sagen, die genannte Region hängt halt zwischen zwei Mittelgebirgen.

Einerseits dem buckligen "Pfälzerwald" und andererseits dem höckerigen "Odenwald".

Dennoch bin ich auf der Suche nach Mitfahrern/innen ( aus der genannten Region ), die auch mal z.B. am WE ne Tagestour mit sich machen lassen ( in die buckligen und höckerigen Gegenden ), oder auch mal nach Feierabend ne kleine Runde durch die Weinberge Rheinhessens und Umbegung in Angriff nehmen wollen.

Selbstverständlich wird da kein Leistungssport abgefragt, sondern eher steht der Spass im Vordergrund, sowie auch der Austausch über Technik und Erfahrungen.

Ich selbst bin längjähriger "Biker" ( Fahrrad zwinker ), von daher sollte das kein Problem darstellen.

OK, soweit erstmal, mal schauen wer reinschaut. lächel

Mit Grüßen

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  11.03.2014 16:45


2 Lionel

Hi XC-AM_Oldie! Das Fell müsste aus genau Deiner Gegend kommen.

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  11.03.2014 23:50


3 Fell

Ich bin genau aus dieser Gegend. Bin aus Worms und bike meistens hinter Grünstadt im Pfälzer Wald lächel
Bin aber zur Zeit nicht auf dem Bike, da ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe. Ich hoffe, das ich in den nächsten Wochen wieder aufs Bike kann. Aber dann muss ich erstmal wieder an meiner Form arbeiten hmmm

Gruß Fell

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  12.03.2014 06:56


4 WeschnitzPirat

Hi. Bin auf der anderen Rheinseite beheimatet, sprich Bürstadt ist ein paar km nebendran und bin, wenn ich dazu komme im Odenwald fahren.

Rock your Mountain Tour XIV ...läuft!

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  13.03.2014 05:51


5 XC-AM_Oldie

Hallo und guten Abend,

@ Fell, na dann mal gute Besserung von mir, auf das Du bald wieder auf's "Bike" kannst.

Is das beim fahren passiert? ( Abstieg über den Lenker? )
Is ja ne typische "Biker" Verletzung.

@ WeschnitzPirat, habe vor nächstes WE 22./23.03 einen Ausritt in den Odenwald zu machen.
Wenn Lust und Laune Deinerseits besteht können wir uns gerne treffen. ( Bürstadt )
Streckenplanung können wir ja auch gemeinsam festlegen wenn Interesse besteht.

Gruß

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  13.03.2014 18:54


6 WeschnitzPirat

Ja wieso nicht? lächel
Kommt halt drauf an wann und wie lange. Sa 22. hab ich abends was vor und müsste so 15:30 Uhr zu Hause sein, damit das klappt. Hab aber nix gegen früh los z.B.

Muss allerdings vorwarnen, bin noch konditionell im Winterschlaf. lach

Rock your Mountain Tour XIV ...läuft!

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  13.03.2014 21:50


7 XC-AM_Oldie

Moin Moin,

@ WeschnitzPirat, hier mal mein Vorschlag No.1 lächel

nochmal modifiziert.

Tour:

Distanz - 27,1 km
Höhenmeter - 580
Zeit - 3:42 h
Fitness - Durschnittliche Fitness 7 km/h

http://www.komoot.de/tour/r2405560

Die Tour wird von "komoot" zwar als schwere Mountainbiketour eingestuft, ich denke aber das die trotz "Winterschlaf" zu bewältigen ist. zwinker

mit Grüßen

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  17.03.2014 10:14


8 Fell

@XC-AM Oldie: Danke dir lächel
Ja beim biken passiert, aber auf einem flachen, geraden Radweg *Facepalm*
Einen Tag vorher war ich noch im Fichtelgebierge Trails und Ochsenkopf runterheizen, nix passiert. Und am Montag dann ne Kondi Tour mit dem Hardteil, quasi noch ne kleine extra Schleife gefahren, und da ist es dann passiert. 2 Sekunden abglenkt, an ner Begrenzungsstange hängengeblieben, das wars.

Mache jetzt seit AUgust damit rum. Erst konventionell ohne OP, weil der Bruch so gut stand. Ist aber nicht zusammen gewachsen, und letztendelich vor 8 Wochen dann die OP.

Gruß Fell

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  17.03.2014 14:54


9 WeschnitzPirat

Den Kirchberg fahr ich nicht am Anfang der Tour hoch, der ist kacke und zieht sich langweilig geteert hoch.
Da gibt es schönere Alternativen zum Einstieg, um dahin zu kommen.
Ich schau die Tage mal.
Aber schonmal schön, dass ich eine ungefähre Vorstellung habe, was dir vorschwebt. Danke.
Werde das mal ein wenig modifizieren, dann passts schon.

Treffpunkt gerne Bensheim Bahnhof.
Ab wann bist du denn wach? lach Also wann können/wollen wir starten?

Rock your Mountain Tour XIV ...läuft!

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  17.03.2014 15:07


10 XC-AM_Oldie

Hi,

@ WeschnitzPirat, so um 10:00 AM, am Bahnhof is kein Problem.

Wenn Du dann Änderungen bzw. Modifizierungen noch gemacht hast, dann würde das ja auch in Deine Planung passen.

Gruß

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  17.03.2014 16:51


11 WeschnitzPirat

Gut, dann würde ich sagen wir halten 10 Uhr Bahnhof Bensheim am Samstag fest. lächel


Rock your Mountain Tour XIV ...läuft!

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  17.03.2014 19:25


12 WeschnitzPirat

Harr, das war ja was. lach

Treffen kurz vor 10 hat super geklappt und der erste Teil von Bensheim den Brunnenweg hoch bis nach Elmshausen auch.
Wetter war als wechselhaft angekündigt und wechselte tatsächlich, allerdings zwischen leichtem oder mittlerem Regen, mit oder ohne Wind. traurig
Die Technik hat auch nicht so mitgespielt wie erhofft, erstmal
hatte ich nen "Knoten" in die Kette geschaltet, gegen Ende hatte dann das Schaltwerk keine Lust mehr, aber gut - früher hatte ich auch nur ein 3-Gang Rad. lach

Das nächste war das Handynavi von XC-AM Oldie, was uns ab Elmshausen in (vom Wetter ohnehin schon schwergängig matschige) Wege hochlotste,
die großteils nur schiebend bewältigt werden konnten. Teilweise endeten sie auch einfach im Wald oder vor Toren von Privatgrundstücken.
Möglich das sie vor Jahren mal befahrbar waren, heute allerdings nicht mehr. hmmm Darum mussten wir die eigentliche Route verlassen.
Nach einem größeren Umweg auf asphaltierter Landstraße in der Gegend von Gadernheim haben wir dann irgendwann wieder die geplante Route gefunden und
die Abfahrt nach Gronau hat auch echt wieder Laune gemacht, zwar mit viel Spritzwassermatsch, aber das stört ja nicht wirklich.
Dann gabs noch einen heftigeren Anstieg und bei der folgenden Abfahrt leider einen heftigen Abstieg von XC-AM Oldie in der vorletzten Kurve staun ,
aber er konnte den Rest noch fahrend bewältigen.
Auf diesem Wege auch nochmal gute Genesung.

Irgendwie war zwar der Wurm drin, aber trotzdem möchte ich mich bei XC-AM Oldie bedanken, dass er die Tour erstellt hat und
ich jemanden aus dem Forum persönlich kennenlernen konnte. lächel
Spass gemacht hat es ja dennoch - es gab einen netten Mitfahrer, Bikes, Berge, Wälder und Matsch. Das reicht ja schonmal lach


Rock your Mountain Tour XIV ...läuft!

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  22.03.2014 20:16


13 XC-AM_Oldie

Hi Leute,

erstmal thx an "WeschnitzPirat", daß er die mehr oder weniger "komooten" Strapazen auf sich genommen hat. lächel

Hierzu sei gesagt, das diese "App" "komoot" für solche wenn auch kleinere "MTB Touren" eher nicht so geeignet ist. hmmm
Speziell wenn man ohne mehrfache Neuorientierung durchgehend fahren möchte.

Gut aus Erfahrung wird man klug. Für meine nächste Tour werde ich mich nach etwas Anderem umsehen diesbezüglich.

Zur Tour an sich; tatsächlich erwies sich diese doch als recht schwer, bedingt halt durch die Navigation,Wetter und die teilweise heftigen Anstiege ( zumindest für eine moderate Grundkondition ).

Entschädigt, für den misslungenen Aufstieg wurden wir dann durch zwei "flowige Abfahrten" die es durchaus in sich hatten, Waldwege, Konzentration war gefragt, mit Spitzkehren, Haarnadeln, und relativ flotten Passagen.

Auch hier noch mal thx an "Weschnitzpirat" der als vorauschauender Fahrer immer genügend Abstand hielt und dadurch Schlimmeres vermied als ich mich in einer Kurve verbremmste und mir das Hinterrad ausbrach und ich mich flachlegte. ( neue Reifen sind fällig )

Glücklicherweise bin ich mehr gerutscht als Aufgeschlagen.
Dem Bike ist nix passiert und mir eigentlich auch nicht, bis auf ein paar Schrammen an der Handaussenfläche, Unterarm und am Knie.
Alles zu verschmerzen.

OK, Alles in allem muß ich sagen war ne recht interessante Tour aber nix für die Wetterbedingungen die zu dem Zeitpunkt vorherrschten.

Es folgen die Auswertungen der GPS-Daten:

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  23.03.2014 22:32


14 Fell

Klingt ja recht abenteuerlich, da kam dann alles zusammen hmmm
Aber zum Glück ist ja nichts ernsthaftes passiert.
Für Touren nach GPS hatte ich immer mein Garmin Vista benutzt. Aber auch da muss man ab und zu anhalten und sich orientieren. Mittlerweile nutzte ich es nur noch zum aufzeichnen, weil mir das ständige anhalten und neu orientieren auf den Weckerging... Aber wie heisst es so schön: Verfahren erhöht die Ortskenntnis zwinker So habe ich schon wirklich schöne Trails gefunden lächel

Wenn ich wieder fit bin, könnt ihr gerne mal nach Grünstadt (bzw. Battenberg hinter Grünstadt) kommen. Da kenne ich sehr nette Touren und Trails.

Diese Woche unternehme ich meine ersten Fahrversuche nach fast 7 Monaten ... aber erst mal nur im flachen. Bin aber zuversichtlich das es schnell bergauf geht.

Gruß Fell

Forenmitglieder der Region Grünstadt - Worms - Bürstadt  •  24.03.2014 15:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

die genannte Region hängt halt zwischen zwei Mittelgebirgen. Einerseits dem buckligen "Pfälzerwald" und andererseits dem höckerigen "Odenwald" (Grünstadt, Bürstadt)