mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!

Der Ruf den Formula K18 hat dürfte bekannt sein, die Bremsen schleifen stark und quietschen bei Nässe extrem. Ausnahmen bestätigen die Regel.

1 eggen

Möglicherweise ist es etwas vermessen, nach kaum zwei Wochen die ich die Formula K18 an meinem bike habe, schon Tipps für die Wartung und Tuning geben zu wollen- aber in der kurzen Zeit mit der Bremse und nachdem ich hier so einige Berichte und Threads durchstöbert habe, habe ich dann doch ein paar Dinge bemerkt die ich mal los werden muss.

Der Ruf den Formula K18 hat dürfte bekannt sein, die Bremsen schleifen stark und quietschen bei Nässe extrem.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Da meine Bremse nichts von dem tut sondern extrem leise und unauffällig ihren Dienst tut will ich mal frech behaupten das diese Probleme von mangelnder Wartung, schlechter Ausrichtung und fehlendem Tuning kommen!

Zur Wartung:
Nicht vielen scheint bekannt zu sein das DOT 3,4,5 (DOT 4 ist in der K18) Wasser zieht.
Dieses Wasser stellt zusätzliches Volumen in der Bremsanlage da was zwangsläufig dazu führt das die Kolben der Bremszange immer weiter schließen und entsprechen ständig schleifen.

DOT muss regelmäßig und vollständig gewechselt werden, eine Tatsache die oftmals als übertrieben dargestellt wird- leider ist es das nicht!

Die Formula K18 scheint, bei allem was man so zu lesen bekommt, stark Wasser zu ziehen, stärker als andere Bremsen.
Meine K18 habe ich gebraucht gekauft, drei Jahre alt und in einem erbärmlichen Zustand- die Bremse war so verhärtet das man den Bremshebel nicht mehr ziehen konnte, die Bremse hat permanent gebremst.

Da die Beläge mit der Zeit immer dünner werden, fällt das hinzugewonnene Volumen meist nicht auf, nur wenn neue Beläge reinkommen oder die Bremse nur wenig genutzt wird, wundern sich die Leute warum plötzlich nichts mehr passt staun

Daher mein 1. Tipp:

Regelmäßig, also jährlich, die Bremse mit neuem DOT4 befüllen um Schleifen und Korrosion vorzubeugen!


2. Tipp:
Die Formula K18 penibel ausrichten, 10min mehr Arbeit und Genauigkeit können euch Stunden des Ärgerns und einen Tinitus ersparen zwinker


Zum Tuning:

Bitte beachtet das bei Verwendung von anderen Teilen als den originalen von Formula keine Garantie mehr besteht!
Das nur so der Vollständigkeit halber, sowas sollte niemanden aufhalten
zwinker

Aber auch wenn man das alles schön befolgt schleifen einige Formulas, das liegt dann meist an den Scheiben.
Diese scheinen etwas instabiler zu sein als die der anderen Hersteller.
Die Formula-Schiben neigen dazu sich zu verziehen, daher sollte man sie gegen andere austauschen!
Ich kann nicht für alle Hersteller meine Hand ins Feuer legen aber mit Avid und Alligator sind die K18 kompatibel- das hab ich selber ausprobiert.

Ich fahre zZ vorne und hinten die Alligator Windcutter, Verziehen ist kein Problem mehr lächel

3. Tipp:
Die originalen Scheiben von Formula gegen Scheiben anderer Hersteller tauschen!


Bei meinen ersten Ausfahrten war ich von der Bremsleistung enttäuscht, kaum bissig und die Bremsen mussten erst warm gefahren werden bis sie richtig zugepackt haben hmmm
Kein Vergleich zu meiner geliebten Louise FR oder der Juicy 7.
Grund sind die semi metallischen Beläge die standartmäßig verbaut sind.
Die taugen in meinen Augen nichts!
Ich bin jetzt auf organische von Alligator gewechselt und damit war die erste Tour ein voller Erfolg.

Bremsleistung war uneingefahren besser als die der alten Beläge, Quietschen bei Nässe war zwar vorhanden aber in einem sehr erträglichen Rahmen (liegt natürlich auch an den Windcutter-Scheiben die ich verbaut habe).

Eingefahren bieten die Beläge eine deutlich bessere Leistun als die originalen!

4. Tipp:
Tauscht die Beläge gegen welche von Drittanbietern, organische von Alligator sind nicht schlecht, wenn ihr viele Höhenmeter vernichtet, sollten stabilere her weil die organischen schneller verschleißen und weniger Hitze vertragen als semi-metallische oder gesinterte aus Keramik.


Soweit meine Tipps für eine gut funktionierende K18, Kritik und Anregungen sind natürlich willkommen lächel


Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!  •  03.12.2011 00:15


2 molch

Super Beitrag eggen.
Mehr und bessere Tipps kann man nicht geben.(XT und Hope Scheiben funktionieren auch)
Wenn man sich ein wenig dnach richtet hat man eine super Bremse.

Freut mich das deine jetzt auch bestens funktioniert.

Gruß Carsten

Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!  •  03.12.2011 01:29


3 Konatreter (Ex-Mitglied)

Hallo Eggen
Deinen Bericht lese ich mit Freude.Wie ich mehrmals geschrieben und behauptet habe,dass meine RX leise ist,hat mich der größte Teil im Forum ausgelacht.
Und wie molch gerade geschrieben hat klappt es mit der XT Scheibe noch besser.Das ist auf jeden Fall bei einer Rockshocks Gabel.Oder wie die heist.
Also nach wie vor baut Formula super geile Anker,die fast Waffenschein pflichtig sind,weil sie so brutal bremsen lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!  •  03.12.2011 10:17


4 eggen

Das Formula "super geile Anker" baut, würde ich mit den Superlativen nicht sagen wollen, immerhin muss man eigentlich alle Teile die möglich sind tauschen bevor die wirklich akzeptabel sind.
Ankern ist das (zumindest bei der K18) nicht, da hab ich schon stärker gelacht.

Was (als überzeugten Magura-Fan) mir an den Formulas positiv aufgefallen ist, ist die saubere Verarbeitung und das ansprechende Design.

Verglichen mit dem was Magura so gebaut hat ist die K18 schon fast zierlich, gefällt mir ganz gut so, besser als so unförmige Brocken.
Auf der anderen Seite ist meine Louise FR allerdings auch deutlich stabiler und hat wegen der größeren Nehmerkolben einfach viel mehr Druck wenn man ihn braucht, da ankerts richtig wenn man mal feste reinlangt staun

Stabilität ist auch das der einzige richtige Kritikpunkt bei der K18.
Das die nicht so reinhaut wie die Louise FreeRide war mir klar, das sich die Bremshebel-also die eigentlich fest am Lenker verschraubten Körper- bewegen wenn ich etwas fester ziehe, finde ich aber bemerkenswert hmmm

Da erwarte ich eigentlich keine Bewegung!
Mag an den sehr dünnen Schrauben (M4!) liegen und an der Bauweise mit der Lenkerschelle.
Praktisch da man die Bremse einfach abnehmen kann aber deutlich instabiler als eine einteilige Klemmung mit dicker Schraube (Bei Schellen normalerweise M5, bei der einteiligen Louise M6).
Die Hayes Stroker und die Avid Juicy, ebenfalls mit Schelle, sind stabiler als die K18, keinerlei Bewegung.

Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!  •  03.12.2011 11:33


5 cube789

Also ich weiß nicht ob wir von den gleichen Bremsen sprechen, aber ich hab auch eine Formula Oro K18, die an meinem CUBE Ldt Team verbaut war (2009er Modell). Ich hab keine Veränderungen o.ä. gemacht und nach spätestens 50km intensives einfahren waren die Bremsen wirklich wie "Ankerhaken". Auch von den instabilen Scheiben kann ich nichts feststellen, lediglich als bei einem Sturz die Scheibe direkt auf einen Stein gefallen ist, hat sie sich Verbogen. Da diese allerdings schon gute 10.000km auf den Buckel hat, werd ich mir demnächst eine neue zulegen.

Die verbauten Bremsbeläge sind jedoch verbesserungswürdig, da sie etwas kurzlebig sind und auch teilweise auseinanderbrechen.
Deswegen hab ich mir nachdem die alten ausgedient hatten welche von Coolstop gekauft. Diese sind meiner Meinung von der Bremskraft etwas stärker und halten auch noch gute 2000km länger her.

Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!  •  03.12.2011 19:25


6 eggen

Anker ist ja subjektiv, verglichen mit welcher Bremse bezeichnest du sie als Anker?
Kommt ja immer drauf an was man vorher hatte, ich hatte vorher ne Louise FR und dagegen kommt die K18 nicht an zwinker
Ich sage ja nicht das die Bremse schlecht ist, wäre sie das würde ich sie nicht fahren und wäre bei der Louise oder Juicy 7 geblieben.

Nur von allen Bremsen die ich bis jetzt gefahren bin ist die die zweit schlechteste vor der Hayes Stroker- dazwischen liegen aber wirklich Welten!
Die anderen Bremsen waren in der Reihenfolge wie ich die Stärke einschätzen würde: Avid Juicy 7, Shimano XT, Magura Louise FR, Shimano Saint und Magura Gustav M.

Die beiden letzten sind richtige Anker, DH-Bremsen eben, die Louise FR ist eine super stabile und fast unverwüstbare Sorglosbremse mit extremen Reserven wenn man mal wirklich in die Hebel greift, die XT, Juicy 7 und die K18 könnten ungefähr gleich sein, die K18 aber erst seit meinem Umbau, davor war die einfach grottig so lange sie kalt war und ok wenn man ein paar Km gefahren war.

Die Scheiben mögen bei dir durchaus funktionieren, bei anderen gibts Probleme, ich bin die nie gefahren weil die K18 bei mir nachgerüstet wurde.
Das ist ja auch nur ein Tipp was man machen kann wenn die Bremse immerzu Lärm macht.

Beläge hast du ja selber schon getauscht, mMn das größte Problem der Bremse- neben dem Wasser in der Leitung... wobei auch das auf die Lagerung des bikes ankommt.

Wenn deine Bremse keinen Ärger macht kannst du dich beruhigt zurücklehnen und den Thread für dich als gegenstandslos betrachten- das gilt natürlich für alle die Glücklich und zufrieden mit ihrer Formula sind! lächel


Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!  •  03.12.2011 20:43


7 cube789

Ich vergleiche sie mit Magura Luoise(160mm/160mm), wobei ich mich unsicherer gefühlt habe als mit der K18, mag aber evtl. auch drann liegen, dass ich die K18 schon gewohnt war.
Ich muss allerdings noch ergänzen, dass ich ein reiner CC'ler bin wo die Bremsen bei weitem nicht so wichtig sind wie beim DH. Aber für dieses Einsatzgebiet sind sie vollkommend ausreichend.

Hab zwei weitere Freunde, die fahren die Original Scheiben auch ohne Probleme. Villeicht gabs ja bei Formula mal ein Produktionsfehler.

Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!  •  03.12.2011 22:50


8 eggen

Magura hat einen sehr Weichen Druckpunkt, das empfinden viele die eine Bremse mit DOT haben als sehr ungewohnt und auch störend.

Aber noch mal ganz klar, die K18 ist ne super Bremse aber eben nicht die stärkste die ich bis jetzt gefahren bin... allerdings ist es bei mir anders herum, ich bin Magura gewohnt und empfinde die Louise als angenehmer und stärker.

Ich teste jetzt erstmal die neuen Beläge, vielleicht wird sie ja auf gutem Niveau noch etwas besser lächel

Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!  •  03.12.2011 23:50


9 Kkangpae (Ex-Mitglied)

meine heiss geliebte R1 ist mit original Belägen und original Scheiben flüsterleise - ausser es wird nass. Dann quitscht sie.

Bremsleistung ist top, könnte mir aber nochn tacken giftiger sein.

Gefahren bin ich schon Magura Luise, Julie und Shimano XT. Die R1 war für mich die besste.

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!  •  07.12.2011 19:26


10 eggen

Also Quietschen bei Nässe hat man ja mit fast allen Bremsen und Belägen, das kann man einfach nicht vermeiden.

Die organischen hab ich jetzt mal bei Nässe probiert (is ja grade das richtige Wetter dafür traurig) und die quietschen auch aber nicht so schlimm.
Die Bremsleistung ist weiter sehr gut und das Quietschen geht schnell in ein relativ leises Rubbeln über- leider kann ich jetzt nicht sagen was davon die Beläge und was die Scheiben (Alligator Windcutter) zu verantworten haben.

Die Scheiben mit den großen Aussparungen sorgen auf jeden Fall dafür dass die Bremse bei langsamen Geschwindigkeiten rubbelt, das merkt man richtig in den Bremshebeln wie sich die Kolben etwas bewegen staun

Formula K18: Wartung- und Tuningtipps!  •  07.12.2011 20:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Der Ruf den Formula K18 hat dürfte bekannt sein, die Bremsen schleifen stark und quietschen bei Nässe extrem. Ausnahmen bestätigen die Regel. (Formula K18)