mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft

Innen an der Bremsscheibe ist ein Rand von ca 1 mm der Auflagefläche nicht genutzt. Dafür stehen die Bremsklötze nach außen bzw. oben 1mm über den Rand der Bremsscheibe über.

1 derMax

Hallo

Ich habe mir ein Radon ZR 7 zugelegt - super Bike

Nach der ersten Tagestour nervt meine HR Bremse (Formula ORO 18 - 160 mm)

Beim Reinigen habe ich dann folgendes festgestellt:

Die Beläge werden nicht auf Passung zur Bremsscheibe gehalten. Innen an der Bremsscheibe ist ein Rand von ca 1 mm der Auflagefläche nicht genutzt.
Dafür stehen die Bremsklötze nach außen bzw. oben 1mm über den Rand der Bremsscheibe über.
An den Klötzen bildet sich ein Rand, der an der Scheibe schleift.

Woher kann das kommen?

VG
derMax

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 20:29


2 imacuser_boris

Kann vielleicht sein dass die Beläge nicht richtig drauf sind, sprich verkantet montiert sind. Beläge raus bauen und neu einsetzen und drauf achten das sie korrekt sitzen.

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 20:35


3 derMax

Hallo!

Denke eher nicht, dass es an den Klötzen liegt. Diese sind durch eine Schraube im Br-sattel fixiert.

Gab es evtl. eine Serie Adapter, die nicht passgenau sind?

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 20:45


4 boarder 60

Warum fährst du nicht zum Händler,wo du es gekauft hast hmmm.Du hast doch schließlich Garantie drauf. bäh

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 20:52


5 derMax

Die Mail mit der Reklamation an den Hersteller ist schon raus.

Wollte mich hier mal umhören, ob das ein bekannter Fehler ist.

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 20:55


6 boarder 60

Hast das Bike bei einem Versender gekauft?Wenn ja,sind das genau die Gründe warum ich so etwas nie machen würde.Da sparst du vielleicht etwas beim Kauf,und hintenrum hast nur Ärger und zahlst drauf hmmm

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:06


7 boarder 60

Ps.Was kostet denn so ein Bike?

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:07


8 derMax

Zitat von boarder 60

Hast das Bike bei einem Versender gekauft?Wenn ja,sind das genau die Gründe warum ich so etwas nie machen würde.Da sparst du vielleicht etwas beim Kauf,und hintenrum hast nur Ärger und zahlst drauf hmmm

Lass das mal meine Sorge sein.

Mir ging es darum, welche technischen Zusammenhänge / Gründe hier bekannt sich.

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:14


9 boarder 60

Mach du mal.Viel Glück mit dem Gehuddel bäh

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:17


10 boarder 60

Eins noch.Wenn jemand Ahnung hat,der kann sein Bike selber umbauen.Aber einer ohne Ahnung bricht sich wegen einer falsch zusammengebauten Bremse die Knochen.Gefärdet er vielleicht auch andere,weil die Bremse nicht richtig funktiuniert hmmm traurigBöse Sache

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:21


11 marcusen

Zitat von boarder 60

Eins noch.Wenn jemand Ahnung hat,der kann sein Bike selber umbauen.Aber einer ohne Ahnung bricht sich wegen einer falsch zusammengebauten Bremse die Knochen.Gefärdet er vielleicht auch andere,weil die Bremse nicht richtig funktiuniert hmmm traurigBöse Sache
Was hat das mit seiner Frage zu tun??
Vielleicht gabs ja eine Charge mit schlechten Fertigungstoleranzen.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:26


12 boarder 60

Wenn ich so etwas habe,stelle ich meinem Verkäufer das Bike hin und sage bitte bringen sie das in Ordnung

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:28


13 timo1411

Ich nicht!
Ich versuchs erst selber in ordnung zu bringen (das bringt 1. Spaß und 2. Lernt man sein Bike kennen und macht sich mit der Technick vertraut) wenn ichs dann nicht hinkrieg kommts zum Händler.


Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:31


14 marcusen

Wenns eindeutig ein Garantiefall ist dann ab zu Händler aber der rest wird selber gemacht.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:32


15 boarder 60

Hi,wenn ich ein Bike für über 1000€ neu kaufe,nutze ich doch meine Garantie zwinker

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:34


16 Lennart

Die Mail mit der Reklamation an den Hersteller ist schon raus.


Macht er doch auch zwinker

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:35


17 Fell

Die Vor und Nachteile von Versenderbikes/Händlerbikes wurde hier schon zugenügend diskutiert. Das hilft ihm jetzt nicht weiter.
@Max: Hast du mal geprüft ob alles korrekt festgeschraubt ist(Bremsscheibe, Sattel)?

Gruß Fell

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:36


18 Lennart

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es an einem Adapter verarbeitungs Fehler liegt da die Postmount aufnahme ja an der gleichen Stelle bleibt .

Wäre das Adapter zu kurz oder zu lang würden die Schrauben ja nicht passen .

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:40


19 derMax

Hallo!

Hab die Bremse geputzt und wollte sie dann nachzentrieren.

Da die Nicht-Passung augenscheinlich ist. Hab ich das sein lassen. Die Schrauben sind fest.

Ich würde auf einen fehlerhaften Bremsträger / Adapter tippen.
1 mm zu groß ist aber schon eine riesige Überschreitung der Toleranzen.

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:43


20 Lennart

Aber wie passen dann die Schrauben ? staun

die müssten ja demnach auch einen millimeter nach oben stehen .

Wenn ich das Problem hätte würde ich das Bike nicht komplett zurück geben , sondern einfach nen neuen Adapter kaufen hmmm

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:46


21 marcusen

Eventuell die Bremsattelaufnahme nicht plan gefräst??
Wäre eventuell auch ein Anhaltpunkt.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:47


22 derMax

Zitat von marcusen

Eventuell die Bremsattelaufnahme nicht plan gefräst??
Wäre eventuell auch ein Anhaltpunkt.

Thanks! Good point!

Hinten am Rahmen ist eine IS-Aufnahme.
Das spricht für Deine Annahme. Dann verschiebt sich der Aufbau radial.

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 21:58


23 marcusen

Schiebs mal in einem Laden, kann nicht viel kosten.
Bei meinem wurde das auch gemacht und hat keine 5 Minuten gedauert. leider hats mein Problem mit dem vibrieren nicht gelöst hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Formula Oro 18 Beläge greifen in die Luft  •  20.06.2010 22:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Innen an der Bremsscheibe ist ein Rand von ca 1 mm der Auflagefläche nicht genutzt. Dafür stehen die Bremsklötze nach außen bzw. oben 1mm über den Rand der Bremsscheibe über. (Formula Oro 18 Beläge)