mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition

Ich bin durch Zufall auf die Formula - OroBianco Greg Minnaar Limited Edition gestoßen.

1 nilse

Moin moin Leute,

also ich bin ja immer auf der Suche nach einer besseren Scheibenbremse. Ich bin durch Zufall auf die Formula - OroBianco Greg Minnaar Limited Edition gestoßen.

Ich denke die teuerste ist sicher nicht immer die Beste, aber würd mich wahnsinnig interessieren ob schon einer von euch mit dieser Bremse Erfahrungen gemacht hat und mir mehr darüber sagen kann, was Sie praktisch so drauf hat.


Das Teil soll unglaubliche Verzögerungswerte haben, vorallem für DH Fahrer, ob man das als normaler Amateurfahrer braucht is ne andere Frage, reizt mich aber schon sehr mehr darüber zu erfahren.

Also jeder post is willkommen.

Mfg,

nilse


Hier noch ein Ausschnitt aus dem Angebotstext:


Wer je einen Porsche gefahren ist, weiß, dass Bremsgewalt stärker sein kann als Beschleunigungskräfte. Vorausgesetzt, die Technik der Bremse ist auf dem neuesten Stand. Die Formula Bianco ist wahrhaftig auf dem neuesten Stand. Sie erreicht auf unseren Prüfständen täglich neue Fabelwerte in der Verzögerung und ist deshalb erste Wahl für jeden, der auf der Suche nach dem äußersten Bremspunkt ist. Und last but not least sieht sie extrem gut aus, womit wir wieder beim Porsche wären.

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  03.03.2008 22:42


2 Lionel

Hi Nilse!
Von der Formula Oro Bianco weiss ich leider nicht viel, aber hast Du mal die The Cleg von Trickstuff gesehen? Die ist zwar sündhaft teuer, hat aber auch eine wirklich bärige Bremsleistung.

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  03.03.2008 23:51


3 nilse

Hey Lionel,

habs mir angeschaut, also preislich ist Sie gut dabei lächel.
Hast du mit der Bremse Erfahrungen gemacht?

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 00:09


4 Lionel

Hi Nilse! Sorry, nein. Aber als Du von der Formula Oro Bianco geschrieben hattest, hatte ich vorhin nochmal die Ausgabe 2/08 der Bike rausgekramt, da die dort einen großen Scheibenbremsen-Test drin hatten und von allen dort getesteten Bremsen war die Trickstuff the Cleg die Bremse mit den besten Verzögerungswerten. Was ich bei so Bremscheiben-Tests (bzw. bei Tests allgemein) immer sehr schade finde, ist dass nie mal die Werte von alten Klassikern mit angeführt werden. Denn schließlich fände ich es durchaus auch mal interessant, nicht nur zu wissen, wie z.B. die 2008er Scheibenbremsen-Modelle der einzelnen Hersteller zueinander abschneiden, sondern auch mal zu wissen, wie die Brems-Performance einer bestimmten Bremse im Vergleich zum Vorgängermodell ist. Aber das ist ein anderes Thema zwinker

Deshalb mal zurück On Topic - "Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition" - hättest Du zu der Bremse vielleicht mal einen Link da?

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 00:18


5 nilse

Moin Lionel

genau das dachte ich mir auch schon öfters, gerade die vergleichstest zum vorgänger wären wünschenswert.

Aber jetzt zurück auf die Formula: Hier mal das Angebot:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Bremsen/Scheibenbremsen/Formula-Oro-Bianco-Greg-Minnaar-Ltd-Edition-Scheibenbremse-V::8918.html

Also der Preis lag ursprünglich bei netten 519,00€,sollte doch ein Leistung dahinter sein, schade dass keiner schon mit ihr gefahren ist.

Schaus dir mal an,

Gruß,
nils

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 00:37


6 nilse




Hier mal kleines Pic von der Formula SE.

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 00:41


7 Flagit

Hi nilse,

ich kann dir nur meine Eindrücke von der "normalen" Formula Oro Bianco sagen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit bis auf leichtes Schleifen, das ich selber gut in den Griff bekommen habe. Kein Fading (bei doch recht langen Abfahrten hier in Tirol lächel) - geile Verzögerung (180 vorne/160 hinten).

Welche Unterschiede es zur o.g. Edition gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß,

Mario

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 11:59


8 nilse

Hey Flagit,

hast du einen Vergleichswert z.b zu einer Magura ? ist die Verzögerung echt so genial wie überall geschrieben wird?


Was hast du für deine Formula gezahlt? Preislich sind die ja schon im oberen Feld dabei.


Gruß,

Nilse

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 14:25


9 pHONe^dEtEcTor

Meiner Meinung nach ist die Bremse nichts anderes als eine K18 oder K24 etc... Sie ist halt Poliert und sieht dadurch etwas edler aus...

Ich selbst bin mal ne K24 probe gefahren, mir taugt die Bremsleistung nicht besonders, hab aber auch keine Ahnung, was für welche Beläge drauf waren usw... Irgendwie hat die Power gefehlt, knackig nenne ich was anderes...

Der Text mit dem Porsche ist halt n guter Verkaufstext aber IMHO ein wenig arg übertrieben

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 19:25


10 kleinundmies

Wofür steht IMHO? krieg es mir nicht zusammen gereimt...

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 19:28


11 Brain

In My Humble/Honest Opinion = IMHO

Grüße, Lars

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 19:34


12 kleinundmies

AHA! quasi ein persönliche Meinung/Erfahrung...

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 19:38


13 Brain

Ja, meiner bescheidenen Meinung nach.

Grüße, Lars

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  04.03.2008 19:45


14 Flagit

Hey nilse,

einen Vergleichswert zu einer anderen Bremse kann ich dir leider nicht geben - ich fahr nur mein Bike (Canyon Nerve XC 7.0 2007). Da diese Bremse schon vormontiert war, habe ich auch keinen Einzelpreis, aber der lässt sich ja relativ leicht im I-Net recherchieren.

Schönen Gruß,

Mario

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  05.03.2008 09:45


15 Tim

Hi.
Ich fahre auch Formula und bin mit der K18 nicht zufrieden.
Naja das ist schließlich (eher) das Einsteigermodell.
Die K24 ist bombastisch.
Mein Freund hat die sich geholt und die arbeitet so verdammt gut.
Von der Bianco habe ich nur gehört, dass die Wärmeableitung extrem gut ist. Im Verhältnis zu dem Bremssattel.


LG Tim

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  05.03.2008 12:35


16 pHONe^dEtEcTor

Nur ist die K18 und die K24 ein und dieselbe Bremse! Der einzige Unterschied ist der kleine Hebel beim Geberkolben, mit dem sich der Druckpunkt verstellen lässt, näher zum Lenker hin oder weiter weg...

Vielleicht unterscheiden sich bei beiden Bremsen auch die Bremsbeläge, die eine mit gesinterten während bei der anderen Serienmäßig organische drauf sind... Der Aufbau beider Bremsen ist aber nahezu identisch!

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  05.03.2008 12:39


17 Brain

@Tim

Aber dein Problem mit der K18 ist doch das Problem mit der Bremsscheibe, oder? Oder hast du noch mehr Probleme?
Hast du die eigentlich endlich mal getauscht, also die Bremsscheibe die sich immer wieder verformt?

Grüße, Lars

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  05.03.2008 12:40


18 Tim

Naja.
Die Probleme sind immernoch die gleichen traurig
Scheibe verbiegt sich nur noch minimal. Das ist schonmal ein Vortschritt
Ich hab mich an die anderen Probleme gewöhnt. Und hinten kommt jetzt noch eine 180mm Scheibe hin und dann kann ich auch hinten länger bremsen. lach


LG Tim

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  05.03.2008 12:46


19 hwbausg

Hallo NILSE, die normale Oro bianco und die Greg Minnar unterscheiden sich äußerlich nur durch einen Aufdruck GM, andere Leitungsfarbe. Die Bremswirkung ist abhängig von den Belägen, fahre das Ding schon seit ein paar Jahren mit 200/200, war auch schon mit dem Anhänger und 2 Kindern drin auf dem Frankenstein... wer testen will meldet sich bei mir

Formula - Oro Bianco Greg Minnaar Limited Edition  •  23.02.2010 20:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich bin durch Zufall auf die Formula - OroBianco Greg Minnaar Limited Edition gestoßen. (Formula, Oro, Bianco)